Umgang mit Makro-Zwischenringen

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Mariposa2507 Mariposa2507 Beitrag 1 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo an alle,

ich hab hier die Kenko Nahringe 12/20/36 und wollt mal fragen, wie man eigentlich damit umgeht.
Ich hab ein 17-55 mm Objektiv und die Canon 5D.

Mit den 12 mm Ringen bekomm ich (ohne Stativ) gute Bilder. Mit 20 und 36 kann ich irgendwie nichts anfangen, also mach ich wohl irgendwas falsch.

Grundlegende Frage: Verwendet man die Ringe einzeln oder kann man sie beliebig kombinieren?

Ich schaff es nur mit 12 mm zu fokussieren. Alles andere bleibt völlig unscharf, egal wie nah ich am Objekt dran bin. Kann mir da mal jemand sagen bitte, was ich da falsch mache?


Und noch eine Frage. Wo liegt der Unterschied zwischen diesen beiden Sets? Autofokus haben sie beide...sind aber trotzdem 100 Euro Unterschied.
https://www.amazon.de/Autofokus-Automat ... inge+canon
https://www.amazon.de/Kenko-Nahringe-36 ... tube+canon

Danke!
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 2 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Probiere die Ringe einmal mit Objektiven längerer Brennweite.

Zitat: Elly2507 30.12.18, 14:34Zum zitierten BeitragKann mir da mal jemand sagen bitte, was ich da falsch mache?

Ich habe meinen 12er z.B. an einem 70-200mm verwendet, hier ein Beispielfoto:


"Nemo" "Nemo" Lichtmaler Köln 02.01.10 9


Einfach testen, viel falsch machen kannst Du mit Zwischenringen nicht, sofern diese alle Signale des Objektiv an die Kamera weiter geben (und natürlich auch von Kamera zu Objektiv).

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 3 von 37
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zwischenringe und Ultraweitwinkel vertragen sich nicht wirklich, je nach Konstruktion liegt die Ferngrenze des Objektivs mit dem Zwischenring im Objektiv...
Mariposa2507 Mariposa2507 Beitrag 4 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ooooh, Nemo ist süß! :-)

Ich hab keine längere Brennweite hier. Ist es mit 17-55 nicht möglich, mit den Zwischenringen 20 und 36 zu fotografieren? Und wenn nein, warum nicht?

@KG: Was heißt das genau? Dass alles über 17 mm bei den Zwischenringen nicht geht? Ich zoome ja, aber auch bei 55 stell ich mit dem 20 mm Ring nichts scharf.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 5 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Elly2507 30.12.18, 19:53Zum zitierten BeitragOoooh, Nemo ist süß! :-)

Ich hab keine längere Brennweite hier. Ist es mit 17-55 nicht möglich, mit den Zwischenringen 20 und 36 zu fotografieren? Und wenn nein, warum nicht?

@KG: Was heißt das genau? Dass alles über 17 mm bei den Zwischenringen nicht geht? Ich zoome ja, aber auch bei 55 stell ich mit dem 20 mm Ring nichts scharf.


Danke, ja der ist süß! ;-)

Was KGW Dir sagen wollte ist, dass abhängig von der Brennweite Deines Objektives, sich der Brennpunkt bzw. die Ebene des "scharfen Abbildes" Deines Motivs bei der Verwendung von Zwischenringen physikalisch/optisch bedingt nicht mehr auf den Sensor stellen lässt!
Das ist abhängig von der "Länge" des verwendeten Zwischenringes in Relation zur verwendeten Brennweite.

Daher kannst Du den Effekt beobachten, dass Du mit dem 12er Zwischenring (12mm Länge) noch mit dem Brennweiten-Bereich Deines jetzigen Objektives zurecht kommst, jedoch nicht mehr mit den längeren Zwischenringen.

Was Du machen kannst ist, geh in ein gutes Fotogeschäft, bitte einen kompetenten Verkäufer darum ein Teleobjektiv mit Deiner Kamera und einem längeren Zwischenring (von Dir) als 12mm testen zu dürfen, weil Du sehen möchtest, ob Dir der Effekt gefällt oder nicht.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 6 von 37
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Evt. wird es damit klarer
https://www.andreashurni.ch/makro/zwischenring.htm

Dort ist auch eine Tabelle für ein 50mm objektiv mit den resultierenden Arbeitsabständen bei verwendung von 12,20,36mm Zwischenringen.

lg Sören
joachimx joachimx Beitrag 7 von 37
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bierbläschen Bierbläschen joachimx 11.11.14 1

Hallo,
dieses Bild entstand mit analogen Zwischenringen mit einem 18 - 55 mm Objektiv. Wie man in den EXIF Dateien sehen kann, wird keine Blende angezeigt, da analoge Ringe. ( Nicht elektronisch verbunden mit der Kamera ) Ich habe hier zwei Ringe verwendet und war ca. 2 cm entfernt von den Bierbläschen. Das Licht kam von oben. Manuell Scharfgestellt. Mit Stativ.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 8 von 37
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Elly2507 30.12.18, 19:53Zum zitierten Beitrag Ich zoome ja, aber auch bei 55 stell ich mit dem 20 mm Ring nichts scharf.

Dann bist Du zu weit weg.

Der Autofokus funktioniert gelegentlich mit Zwischenringen nicht so gut. Versuch mal für den Anfang, auf Unendlich scharf zu stellen und dann mit der Kamera immer näher dran zu gehen.
ChristianD74 ChristianD74 Beitrag 9 von 37
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 30.12.18, 23:50Zum zitierten BeitragZitat: Elly2507 30.12.18, 19:53Zum zitierten Beitrag Ich zoome ja, aber auch bei 55 stell ich mit dem 20 mm Ring nichts scharf.

Dann bist Du zu weit weg.

Der Autofokus funktioniert gelegentlich mit Zwischenringen nicht so gut. Versuch mal für den Anfang, auf Unendlich scharf zu stellen und dann mit der Kamera immer näher dran zu gehen.

Autofokus funktioniert nur mit Zwischenringen welche die elektrischen Verbindungen durchschleifen. Einschränkungen bei PDAF und DSLR-AF-Modulen könnte ich mir im Vergleich zum Kontrast-AF vorstellen.
Mit Zwischenring verlässt man auf jeden Fall den Arbeitsbereich für den das Objeltiv konstruiert wurde und verliert die Möglichkeit auf unendlich zu fokussieren. Ist der Zwischenring zu lang für das Objektiv verschiebt sich das Ganze soweit dass der Fokussbereich des Objektivs keine Scharfstellung mehr erlaubt.
Ansonsten ist der Einsatz von Zwischenringen schon sehr speziell. Je länger der Zwischenringen desto schwieriger das Ganze. Wirklich sinnvoll ist der Einsatz an einem Standardzoom nicht.
Ich benutze sehr selten Zwischenringe (mit elektrischer Verbindung) an einer 35mm und 90mm Festbrennweite.
Beim 90er verschiebt sich die Nahstellgrenze von 1m auf ca. 20cm beim 35mm in einen Bereich nur wenige Zentimeter vor der Linse.
Der Schärfebereich ist sehr schmal, sodass schon stark abgeblendet werden muss. Dann muss wiederum das Licht passen, was nicht einfach ist, da bei der Nähe das Objektiv gern abschattet.
Wenn hier ein breiterer Schärfebereich gewünscht wird, kann dir nur eine Reihenaufnahme helfen, bei der du Stück für Stück die Fokusebene verschieben tust und danach die Aufnahmen zu einem Bild verrechnen. Der Begriff dafür heißt Focusstacking.

Zwischenringe sind eine nette Spielerei aber kein Ersatz für ein Makroobjektiv.
Der Einsatz kurzer Zwischenringe (5-11mm) ist einfacher als der von Zwischenringen 16mm oder gar länger.
Hier scheiden dann mit zunehmender Länge auch viele Objektive aus, die mit Zwischenring überhaupt noch einen nutzbaren Fokusbereich haben.

Von mir auch ein Bild welches aus einer Spielerei mit einem 11mm Zwischenring an 35mm entstanden ist:

Blütentraum Blütentraum ChristianD74 24.06.17 2
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 10 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
bei Zwischenringen sollte man schon drauf achten, daß man welche kauft, die die elektrischen kontakte fürs Bajonett deiner cam mitbringen, sodaß der autofokus funktioniert.

weiters sollte bewußt sein, daß sich bei Verwendung von Zwischenringen an einem Zoomobjektiv sowohl die Verstellung des zoomringes, als auch die Verstellung des fokusriges bzw. autofokus die schärfe verstellt.
grob scharfstellen durch drehen am zoomring und danach die feinscharfstellung durch den af.

wenn das objektiv, das man dazu verwendet, nicht ausgesprochen schlecht ist, dann kann das arbeiten mit zwischenringen ein vergnügen sein … ausreichende Übung vorausgesetzt.

Ein Samstaglicher Ein Samstaglicher N. Nescio 30.04.17 17


Mitbringsel Mitbringsel N. Nescio 06.09.15 20


1/200s 1/200s N. Nescio 23.09.06 20


Augustabend 2008 Augustabend 2008 N. Nescio 04.12.08 14

lg gusti
Baturalp Baturalp Beitrag 11 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kleine Zwischenfrage: Ich habe das Nikkor 105mm AI-S, damit komme ich relativ nah an das Objekt ran. Welcher Zwischenring macht Sinn, wenn ich das Objekt größer abbilden möchte, mit einem gesunden Arbeitsabstand (das Objekt soll natürlich nicht an der Frontlinse kleben)? Reicht ein 12er Ring, oder sogar kürzer?
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 12 von 37
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Baturalp 04.01.19, 21:33Zum zitierten BeitragKleine Zwischenfrage: Ich habe das Nikkor 105mm AI-S, damit komme ich relativ nah an das Objekt ran. Welcher Zwischenring macht Sinn, wenn ich das Objekt größer abbilden möchte, mit einem gesunden Arbeitsabstand (das Objekt soll natürlich nicht an der Frontlinse kleben)? Reicht ein 12er Ring, oder sogar kürzer?

Probiers im Laden aus! Einen 12er hatte ich bereits öfter an einem 70-200 Canon Tele, das funktioniert ganz gut.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 13 von 37
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Baturalp 04.01.19, 21:33Zum zitierten BeitragKleine Zwischenfrage: Ich habe das Nikkor 105mm AI-S, damit komme ich relativ nah an das Objekt ran. Welcher Zwischenring macht Sinn, wenn ich das Objekt größer abbilden möchte, mit einem gesunden Arbeitsabstand (das Objekt soll natürlich nicht an der Frontlinse kleben)? Reicht ein 12er Ring, oder sogar kürzer?

Sinn kann man nicht machen.

Zwischenringe können, auch wenn schon anderes behauptet wurde, durchaus auch an Makroobjektiven sinnvoll eingesetzt werden. Welcher gut ist, hängt stark davon ab, welchen Abbildungsmaßstab Dein aktuelles Objektiv realisieren kann und welchen Du erreichen möchtest. So pauschal ist das nicht zu beantworten.

Nach meiner Erfahrung erreichst Du auch mit kurzen Zwischenringen schon sehr viel. Andererseits bekommst Du so 3-er-Sets billig nachgeworfen, dass dem Ausprobieren eigentlich nur noch die persönliche Faulheit im Wege seht. (Von der ich mich selbst auch nicht freisprechen mag.)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 37
1 x bedankt
Beitrag verlinken
zwischenringe nutze ich nur für die telebrennweiten ab 100mm (makrooptik), mal mit einem 70-200/2.8 oder auch mit einem 600/4.0, wenn ich weiß, dass die nahgrenze dieser optik von 5,5m durch die motive unterschritten wird, ich aber eine fokussierung auf unendlich nicht brauche. das mache ich gern bei singvogelarbeiten an futterstellen im winter. so verringert sich die nahgrenze mit einem 36mm ring schon mal auf gut 4m, was sehr viel ist.

man kann es auch "übertreiben" und ein 100mm makro mit 2x konverter und zwischenringen kombinieren.

[fc-foto:41129567]
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 15 von 37
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Baturalp 04.01.19, 21:33Zum zitierten BeitragKleine Zwischenfrage: Ich habe das Nikkor 105mm AI-S, damit komme ich relativ nah an das Objekt ran. Welcher Zwischenring macht Sinn, wenn ich das Objekt größer abbilden möchte, mit einem gesunden Arbeitsabstand (das Objekt soll natürlich nicht an der Frontlinse kleben)? Reicht ein 12er Ring, oder sogar kürzer?
Das Objektiv habe ich auch, kann leider, wie damals durchaus üblich, nur Maßstab 1:2.
Mit einem 50 mm Ring kommst Du auf 1:1, einen 12 mm Ring merkst Du kaum.
Alternative: Achromaten aufschrauben
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben