Überraschung mit alten Nikon-Objektiv

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Anthracite Anthracite Beitrag 46 von 113
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nachteulerich 10.11.14, 16:47Zum zitierten BeitragÄh es gibt jede Menge Objektive mit extremen Offenblenden aus dieser Zeit, auch noch weit über f1.4 hinausgehend.
Die waren bei Offenblende aber nicht messerscharf.

Zitat: Genussdenker 01.11.14, 10:29Zum zitierten BeitragAber so seit ein paar Jahren fällt auf, dass auch "einfache" Festbrennweiten heute beachtliche Leistungen liefern.
Ich habe eher das Gefühl, dass einfache Festbrennweiten vom Markt verschwinden und nur hochwertige Festbrennweiten bleiben (von ein paar Ausnahmen abgesehen). Die Kundschaft für die einfachen Festbrennweiten waren früher Anfänger und weniger ambitionierte Amateure, und die kaufen sich heute ein Zoom.
Dr. Labude Dr. Labude Beitrag 47 von 113
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich glaube, was der Genussdenker meint, ist, dass die Basis-Festbrennweiten wie die 50/1.8 von Canon oder Nikon trotz ihres geringen Preises heute überragende optische Leistungen aufweisen, obwohl sie hinsichtlich Material und Verarbeitung dem Consumer-Bereich zuzuordnen sind. Und da hat er sicher recht.
DX-Axel DX-Axel Beitrag 48 von 113
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gehört ein 28/2.8 Ais heute auch noch zu den guten objektiven?
Macht so ein objektiv an einer D750 Sinn?
Oder ist das 28/1.8 das Maß der Dinge, wenn es um ein 28er geht?
Ich brauche ein 28 mm objektiv für Landschaft und blende 5.6 bis 11.
Axel
FoxGolf FoxGolf Beitrag 49 von 113
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht hilft das hier:
http://kenrockwell.com/nikon/28mm-f18.htm#comp
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 50 von 113
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dr. Labude 13.11.14, 15:07Zum zitierten BeitragIch glaube, was der Genussdenker meint, ist, dass die Basis-Festbrennweiten wie die 50/1.8 von Canon oder Nikon trotz ihres geringen Preises heute überragende optische Leistungen aufweisen, obwohl sie hinsichtlich Material und Verarbeitung dem Consumer-Bereich zuzuordnen sind. Und da hat er sicher recht.Warum erst "heute"?
Gute Fünfziger gab es schon zur Zeit unserer Grosseltern.
Die Erklärung ist vielleicht eine andere.
Moderne Zoomobjektive werden besser und "besser", aber häufig fällt mir auf, dass sie ausserhalb des Schärfebereichs eine Menge optischen Schmutz erzeugen, Doppelkanten, Farbsäume, Unruhe.
Recht einfache Festbrennweiten verhalten sich da häufig gutmütiger, und am Ende zählt doch der visuelle Bildeindruck.

;-) Michael
DX-Axel DX-Axel Beitrag 51 von 113
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Michael,
Was meinst du mit " recht einfachen festbrennweiten"?
Axel
Dr. Labude Dr. Labude Beitrag 52 von 113
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo gelber Fisch. Agree. Sogar das alte E-Serie-50/1.8 macht geile Bilder. Was ich meinte, dass sie optisch heute noch besser sind, wenn es darum geht Textbilder zu fotografieren. Die Computer können die heute einfach noch besser, neutraler berechnen. Was ich ja immer wieder sage, ist, dass die Bilder dann nicht besser aussehen.

Und jetzt zum DX-Axel: Das 28/2.8 ist eine der geilsten Linsen die es von Nikon gibt. Es hat einen unnachahmlichen Detailreichtum. tolle Schärfe und eine wunderschön warme Farbstimmung. Bei Landschaft ist es komplett egal, ob die Offenblende bei 1.8 oder 2.8 liegt. Man fotografiert ja sowieso bei 5.6 oder 8. Man muss sich nur im Klaren sein, dass das Objektiv nicht "neutral" ist, sondern den Bildern eine ganz eigene Optik verleiht.
DX-Axel DX-Axel Beitrag 53 von 113
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bezieht sich deine Aussage auf das 28/2.8 Ais oder ai?
Axel
P. S. Welche ai/Ais "Geheimtipps" gibt es noch?
Axel
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 54 von 113
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Detlef-K 11.09.14, 21:58Zum zitierten BeitragHabt ihr auch solche Erfahrungen machen können?
Ja das habe ich, mit einem Hanimar 200mm f/3.5 an einer EOS 400D. Zwar ist es keine Nikon und gibt es keinen Autofokus, was anfangs mit dem kleinen dunklen Sucher sehr herausfordernd war doch es ging. Interessanter weise habe ich mit dem Objektiv anfangs immer die besseren Fotos gemacht, obwohl ich dieses deutlich seltener genutzt habe (was im Nachhinein offensichtlich ein Fehler war).
Mal Beispiele:
[fc-foto:29971673][fc-foto:30957865][fc-foto:30695384][fc-foto:30766976]

Diese Linse ist mehr als jeden cent der ca 5€ Wert. Hat eigentlich noch jemand mit alten, autofokuslosen Objektiven in Verbindung mit einer D-SLR Tiere abgelichtet?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 55 von 113
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jooo,mit dem in Beitrag 2 genanntem.Probiere gerne mal alte Optiken aus die ich an meine Sony Alpha adaptiere.
Dr. Labude Dr. Labude Beitrag 56 von 113
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Axel. Ich glaube, ich habe das Ai-S. Bis gerade dachte ich, dass die optisch identisch sind. Jetzt lese ich gerade das Gegenteil bei Ken Rockwell ... Der behauptet ja. dass das Ai-S viel besser ist, wobei ich schon öfter gemerkt habe, dass ich sein Testchart-orientiertes Urteil nicht teile. Ich guck nochmal nach.

Andere Ai-S Highlights:

85/1.4
GRÖPOAZ ! (größtes Portraitobjektiv aller Zeiten). Wiegt etwa 5 kg, hat eine Frontlinse wie das Hubble-Objektiv und ist bei 1.4 auf Portraitdistanz kaum zu beherrschen. Aber das tollste Objektiv in meiner Tasche. Love it, love it, love it.

50/1.4
ND-Filter drauf und mit 1.8 oder 2 friends&familiy fotografieren. Bildbearbeitung nicht mehr nötig.Sieht einfach alles gut aus.
roro ro roro ro Beitrag 57 von 113
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wozu eigentlich der ND-Filter?
Mischa B. Mischa B. Beitrag 58 von 113
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@rororo, damit du trotz grosser Helligkeit mit offener Blende knipsen kannst.

Nicht jede Kamera bietet iso 50/64 und 1/8000s Verschlusszeit an, sodass das Licht für f/1.8 schnell mal zu viel ist.
roro ro roro ro Beitrag 59 von 113
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ok, danke. Kam noch nie in die Verlegenheit und meine Kamera könnte ISO50-1/8000s.
lg ro
Dr. Labude Dr. Labude Beitrag 60 von 113
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die offen Blende und der ND Filter verstärkt die leichte Vignettierung bei offener Blende
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben