mal eine Frage an die Nikon D800/810 E Besitzer

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
roro ro roro ro Beitrag 16 von 44
2 x bedankt
Beitrag verlinken
In Landschaftschaftsfotografien wirst Du nur schwer überhaupt Moirés finden können. Bei Portrait hätte ich einen Trick aus der Praxis für Dich: Du müsstest Aufnahmen von Damenbeinen in Netzsstrümpfen machen. Netzstrümpfe sind wahre Moiré-Fänger.

Selbst würde ich mir auch nie Gedanken über Moiré machen. Ich weiß, an welchen Motiven ich sie provozieren kann. Wenn unbeabsihtigt mal eine Aufnahme entsteht, bei der der Effekt ungewollt auftritt und tatsächlich stört, wird sie eben gelöscht und ein Problem für die Praxis sehe ich mit heutigen Kleinbild-Sensoren nicht.
Heiko Me. Heiko Me.   Beitrag 17 von 44
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Federn von Vögeln erzeugen sehr häufig Moiré. Ich fotografiere oft Vögel aber bei der D800E habe ich nicht häufiger damit zu tun gehabt, als mit den vorherigen Kameras die einen Tiefpassfilter haben.

Gruß
Heiko
Nachteulerich Nachteulerich Beitrag 18 von 44
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Sehr schönes Zitat kürzlich dazu gelesen: Moire kann man mit Nachbearbeitung wegbekommen - der Schärfeverlust durch einen AA-Filter aber bleibt.
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 19 von 44
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: einsteinsrache 03.07.15, 18:03Zum zitierten Beitrag... Ich selber fotografiere mit Canon und da steht ja die 5Ds in den Startlöchern, auch mit der Option bezüglich des tiefpassfilters ...

Moin,

habe die 5 DsR (also die mit Tiefpass-Aufhebungsfilter) seit vergangener Woche Montag im Besitz.
Erste Bildergebnisse von beispielsweise Gefieder/einzelnen Federn zeigten mir bisher nicht mehr Moire, als dies bei Aufnahmen mit (z.B.) der 5D MK3 der Fall ist ... Ich suche allerdings auch nicht nach `Moire-Artefakten´ ;-) ... Aufnahmen folgen demnächst.

Gruß
Dieter
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 20 von 44
6 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: einsteinsrache 03.07.15, 19:05Zum zitierten BeitragOk blöde Nachfrage, ...

Nochmal ich :-) ... Deine Nachfrage halte ich persönlich keineswegs für blöde. Im Gegenteil ... Ich habe mich vor dem Kauf der 5 DsR auch bei befreundeten Tier-/Natur-Fotografen informiert, welche mit einer Nikon D800E/D810 ihre Aufnahmen machen. Warum sollte ich auf deren gemachte Erfahrungswerte verzichten? Uns verbindet doch letztlich die Fotografie und nicht der Name eines Kamera-Herstellers ... Und wer meint, in allen Bereichen alles zu wissen, hat ohnehin bereits verloren ... allerdings ohne dies zu wissen ;-).

Gruß
Dieter
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 44
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sternenfreund 07.07.15, 15:17Zum zitierten BeitragUns verbindet doch letztlich die Fotografie und nicht der Name eines Kamera-Herstellers ... Und wer meint, in allen Bereichen alles zu wissen, hat ohnehin bereits verloren ...

Das sollte man hier irgendwo groß und deutlich festnageln!
NikoVS NikoVS Beitrag 22 von 44
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paul-Franziskus l. 07.07.15, 16:01Zum zitierten BeitragZitat: Sternenfreund 07.07.15, 15:17Zum zitierten BeitragUns verbindet doch letztlich die Fotografie und nicht der Name eines Kamera-Herstellers ... Und wer meint, in allen Bereichen alles zu wissen, hat ohnehin bereits verloren ...

Das sollte man hier irgendwo groß und deutlich festnageln!


Oder mehrfach zitieren! ;)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 07.07.15, 17:50Zum zitierten BeitragZitat: Paul-Franziskus l. 07.07.15, 16:01Zum zitierten BeitragZitat: Sternenfreund 07.07.15, 15:17Zum zitierten BeitragUns verbindet doch letztlich die Fotografie und nicht der Name eines Kamera-Herstellers ... Und wer meint, in allen Bereichen alles zu wissen, hat ohnehin bereits verloren ...

Das sollte man hier irgendwo groß und deutlich festnageln!


Oder mehrfach zitieren! ;)

Geht auch. ;-)
JSK Photography JSK Photography Beitrag 24 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich fotografiere mit der D800 und meine Frau mit der D810... sehe da keinen Unterschied... und alles was da an Moiré ensteht hat mit einem Software "Klick" entfernt...
roro ro roro ro Beitrag 25 von 44
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Welche Software nehmt Ihr dazu? Meine bisherigen Versuche Moiré zu entfernen hatten vermurkste Bilder zur.Folge. An einer Dacheindeckungen beispielsweise hatte ich keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielt. Von daher kommt bei mir mittlerweile die wenigen Moiré-Bilder gleich in die Tonne. Interessant wäre es aber schon , für den Fall der Fälle ein Werkzeug zu haben.
lg ro
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 26 von 44
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,

@ Roland,

mit einigen Abstrichen klappt bei mir persönlich die Moiré-Beseitigung mittels der Software `HDR Projects Professional´ vom Franzis-Verlag recht gut (gibt bestimmt noch andere/bessere Programme, die ich allerdings nicht alle kenne). Dennoch handhabe ich es mittlerweile auch eher so wie Du und verschiebe die wenigen Moiré behafteten Aufnahmen direkt in die virtuelle Mülltonne ... Natürlich nur, wenn mir der Moiré-Effekt auch in meinen Aufnahmen aufgefallen ist, was leider nicht immer der Fall ist ... Meine Augen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.
Aber in der Fotografie ist es vielleicht gar nicht so verkehrt, wenn mit Altersbedingtem Zittern auch das Augenlicht nachlässt ... Dann gefallen mir evtl. sogar noch einige meiner Aufnahmen, die ich noch vor 5-10 Jahren mangels Qualität entsorgt hätte, weil ich die Bildfehler aktuell nicht mehr richtig deutlich sehe ... *Grins* ;-).

Beste Grüße
Dieter
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 27 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sternenfreund 09.07.15, 08:53Zum zitierten BeitragDennoch handhabe ich es mittlerweile auch eher so wie Du und verschiebe die wenigen Moiré behafteten Aufnahmen direkt in die virtuelle Mülltonne ...
Was leider besonders bitter wird, weil die Aufnahmen ,die Moirebehaftet sind, sind dann meistens die bei denen Du von Deiner Seite und die Technik von Kameraseite alles, aber auch wirklich alles, richtig gemacht haben.
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 28 von 44
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin und besten Dank für Deine Worte, welche mich ein wenig nachdenklich gestimmt haben, Karl Günter. Auf der einen Seite haben Kamera & Fotograf alles richtig gemacht, auf der anderen Seite gefällt besagtes Moiré nicht jedem Fotografen. Was also tun? ;-).
Erst am vergangenen Wochenende habe ich am Ijsselmeer (nahe Lelystad/NL) bei einigen Aufnahmen von jungen Bachstelzen auf einem Holzsteg in deren feinem Gefieder `Moiré´ feststellen können (fotografiert mit 7D MK2 & 600/4). Nicht besonders ausgeprägt, aber dennoch auch für mich `halbblinden Kuckuck´ noch sichtbar vorhanden (ich hätte jetzt gerne eine dieser Aufnahmen gezeigt. Aber besagte Bilder sind derzeit auf der Festplatte eines Notebooks in Lelystad/NL ... und ich bin seit gestern in Bregenz/A ;-)...) .
Wenn ich fragen darf, Karl Günter ... Wie handhabst Du es denn im Bezug auf `Moiré´, so es in einzelnen Deiner Aufnahmen Motivabhängig mal vorhanden sein sollte? ... Ist eine `Moiré-Behaftung´ für Dich persönlich weniger störend, oder nutzt Du eine spezielle (mir bisher nicht bekannte) Software, welche `Moiré´ präzise und dennoch recht einfach entfernen kann? ... Für Tipps & Tricks Deinerseits wäre ich sehr dankbar :-).
Sollten dem TO meine Fragen in seinem Thread missfallen, so möge er das bitte kundtun ... Wiederum streift `Moiré´ ja auch die grundlegende Thematik seines Threads, was ihn, evtl. mitlesende User und auch mich letztlich nicht blöder werden lässt bzw. auch nicht schaden kann ;-).

Beste Grüße
Dieter
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 29 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sternenfreund 09.07.15, 15:18Zum zitierten BeitragWenn ich fragen darf, Karl Günter ... Wie handhabst Du es denn im Bezug auf `Moiré´, so es in einzelnen Deiner Aufnahmen Motivabhängig mal vorhanden sein sollte?

Moiree stört mich ungemein - aber oft reicht bei den Kameras mit nur leichter Moiree-Neigung schon der Wechsel auf einen anderen Demosicing-Algorithmus (Rawtherapee hat derer ein halbes Dutzend zur freien Auswahl) um es loszuwerden, weil bei Kameras mit AA-Filter ist es fast immer der gewählte Demosaicing-Algorithmus der das Moiree durch seine "Detailverbesserung" produziert. Notfalls werden dann zwei unterschiedlich entwickelte TIFF in Photoshop zusammengemixt. Eine Kamera ohne AA-Filter kommt für mich absolut nicht in Frage solange die Auflösung bei Crop unter 100-150Mp und bei Vollformat unter 250-500Mp liegt (ab dieser Auflösung sind dann Moiree-Effekte selbst bei bester Technik physikalisch ausgeschlossen)...
Bei der Wahl zwischen 5Ds und 5DsR würde ich immer zur 5Ds greifen, weil die 5DsR viel zu riskant bzgl. Moiree ist das bei dieser eben nicht durch den RAW-Konverter provoziert wird und sich mit keiner Software dieser Welt hinreichend sauber entfernen lässt. Man verliert in dem Bereich (der potentiell die meisten Details zeigt) auf jeden Fall - egal was man versucht - einen Grossteil der Auflösung, übrig bleibt ein Bereich der mit dem Äquivalent einer 12 Mp Kamera aufgelöst ist. Und damit das Bild nutzbar bleibt muss man hoffen, dass der Bereich hinreichend sauber abgegrenzt ist, dass man in Photoshop diesen Bereich ohne viel Tullus mit dem unbearbeiteten Bild zusammenfügen kann und dass er dann nicht aus dem Gesamtbild heraussticht wie ein kaputter Daumen...
Manfred Dederichs Manfred Dederichs Beitrag 30 von 44
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Moiré muss nicht zwingend an der best auflösenden Stelle auftreten. Vielmehr hängt es vom aufgenommen Muster und größe des Musters zur Pixelgröße ab.

Moiré wird wie vieles andere auch, völlig überbewertet, vor allem weil ein AA-Filter diesen nicht 100% ausschließen kann.

Gruß vom Crusher
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben