mal eine Frage an die Nikon D800/810 E Besitzer

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 31 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Karl Günter,

besten Dank für Deinen Beitrag (29), welcher mir durch dessen enormen Informationsgehalt erst einmal reichlich Stoff zum darüber nachdenken verschafft hat :-).

Beste Grüße
Dieter
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 32 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 09.07.15, 08:10Zum zitierten BeitragWelche Software nehmt Ihr dazu?
Wenn ich mal Moiree habe, dann nur CNX2. Das arbeitet sehr gut, ich muss mal schauen, ich hatte mal ein extremes Bild von einer BMW Werkshalle, kann ich mal posten....muss ich nur finden. ;-)
Lichtblau Lichtblau Beitrag 33 von 44
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Capture one bietet eine Moiree Entfernung. Sie Farbstörungen gehen weg, die Muster bleiben.
Natürlich produzieren auch Kameras mit AA Filter Moiree's , aber deutlich weniger. Ich würde eine Kamera ohne AA Filter nur Landschaftfotografen empfehlen. Der Schärfenunterschied ist so gering, das bringt nichts. Der kleine Unterschied kann beim Nachschärfen leicht ausgeglichen werden.
Achim Sieger Achim Sieger Beitrag 34 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moire ist kein Problem. Aus diesem Grund hat Nikon die beiden Modelle D800 und D800E vom Markt genommen und verkauft jetzt nur noch ein Modell (die D810) ohne Tiefpassfilter.

Warum Canon nun 2 Modelle einer Kamera auf den Markt bringt ist mir völlig schleierhaft.
Ich kann es nur so erklären, dass Canon mit der Sensorentwicklung gegenüber Nikon (Sony) um Jahre zurück liegt.

Viele Grüße
Achim
einsteinsrache einsteinsrache Beitrag 35 von 44
1 x bedankt
Beitrag verlinken
??? Jahre zurückliegt? Man sollte nicht allen werbeversprwchen glauben. Die großen Firmen gehen zur Zeit nur verschiedene Wege. jede Firma hält zur Zeit ander Teilbereiche für wichtig!
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 36 von 44
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Achim Sieger 11.07.15, 15:10Zum zitierten BeitragMoire ist kein Problem. Aus diesem Grund hat Nikon die beiden Modelle D800 und D800E vom Markt genommen und verkauft jetzt nur noch ein Modell (die D810) ohne Tiefpassfilter.

Warum Canon nun 2 Modelle einer Kamera auf den Markt bringt ist mir völlig schleierhaft.
Ich kann es nur so erklären, dass Canon mit der Sensorentwicklung gegenüber Nikon (Sony) um Jahre zurück liegt.

Viele Grüße
Achim


Nicht alles, was einer einzelnen Person schleierhaft ist und in dieser einen Erklärungsnotstand hervorruft, muss zwangsläufig unerklärlich sein. Beiträge wie der von mir zitierte sorgen oftmals für `böses Blut & (Kamera-) Marken-Glaubenskriege´ unter einigen Foren-Teilnehmern. Möge dieser Thread, trotz dieser Äußerungen, davon verschont bleiben.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 37 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Achim Sieger 11.07.15, 15:10Zum zitierten Beitrag... Aus diesem Grund hat Nikon die beiden Modelle D800 und D800E vom Markt genommen ...

Stimmt so nicht.
Die D800 ist bei Nikon noch gelistet.
NikoVS NikoVS Beitrag 38 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Dpunkt 11.07.15, 20:48Zum zitierten BeitragZitat: Achim Sieger 11.07.15, 15:10Zum zitierten Beitrag... Aus diesem Grund hat Nikon die beiden Modelle D800 und D800E vom Markt genommen ...

Stimmt so nicht.
Die D800 ist bei Nikon noch gelistet.


Das ist für die Nikon-Seite richtig. Aber bei den "üblichen" Händlern wird sie nicht mehr vertrieben.
Heiko Me. Heiko Me.   Beitrag 39 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was auf der Internetseite aufgelistet ist, ist absolut unerheblich im Bezug auf die Verfügbarkeit. Auf der US-Seite sind z.B. noch alte Gehäuse wie D3s oder D90 im aktuellen Programm zu finden, die längst nicht mehr in den Geschäften auf Lager liegen, geschweige denn produziert werden.
Auf der deutschen Seite sind diese Gehäuse längst verschwunden...

Die Superteles ohne VR waren auf der deutschen Seite noch Jahre nach der Ablösung durch die VR-Modelle aufgelistet usw...
madmac madmac Beitrag 40 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich hab ne 800er und ne 810er - in jedem fall würde ich die 810er vorziehen .... verstehe allerdings nicht so ganz warum du von canon weg willst??? denk daran, die nikon kameras bringen ihre volle qualität nur mit entsprechenden originalobjektiven! das geht ins geld ....
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 41 von 44
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: madmac 17.07.15, 11:48Zum zitierten Beitrag... denk daran, die nikon kameras bringen ihre volle qualität nur mit entsprechenden originalobjektiven! ...

Moin,

da denken aber einige mir gut bekannte Nikon-Kollegen (D800(E) & D810), welche auch mit Festbrennweiten von Zeiss und z.B. dem 35/1.4er & 50/1.4er aus Sigmas ART-Linie unterwegs sind, ganz anders ... Die Worte `Qualität´ sowie `Objektive von Fremdanbietern´ schließen sich wohl nicht generell gegenseitig aus ;-).

Gruß
Dieter
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 42 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Optimale Qualität kommt mit optimalen Objektiven. Muss nicht Nikon sein und gilt ganz sicher auch nicht für alle Nikkore.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 43 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sternenfreund 17.07.15, 12:02Zum zitierten BeitragZitat: madmac 17.07.15, 11:48Zum zitierten Beitrag... denk daran, die nikon kameras bringen ihre volle qualität nur mit entsprechenden originalobjektiven! ...

Moin,

da denken aber einige mir gut bekannte Nikon-Kollegen (D800(E) & D810), welche auch mit Festbrennweiten von Zeiss und z.B. dem 35/1.4er & 50/1.4er aus Sigmas ART-Linie unterwegs sind, ganz anders ... Die Worte `Qualität´ sowie `Objektive von Fremdanbietern´ schließen sich wohl nicht generell gegenseitig aus ;-).

Gruß
Dieter


Stimmt Dieter,

die Sigma Art Linie bringt nicht nur an Nikon sondern auch an Canon Bodys eine wahrlich gute Bildqualität. Das liegt aber auch daran, das abgesehen vom Nikkor AF-S 58/1,4G, weder Canon noch Nikon wirklich hochwertige Objektive in den von dir genannten Brennweiten anbieten. Aber selbst da geht es noch besser, zum Beispiel mit dem Sony/CarlZeiss 35/1,4 oder Sony/Carl Zeiss 55/1,8.

Diesbezüglich ist es fast schon eine "Drohung" nur Originalobjektive zu verwenden ;-)

Grüße
Andreas
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 44 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,

Zitat: Spot_i 29.07.15, 22:01Zum zitierten Beitrag Diesbezüglich ist es fast schon eine "Drohung" nur Originalobjektive zu verwenden ;-)
Das hast Du wunderbar & treffend formuliert ;-)

Gruß
Dieter
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben