Kamerareinigung

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sandra Fey Sandra Fey   Beitrag 1 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

komme aus Raum Mannheim und suche eine Möglichkeit Kamerasensor reinigen zu lassen. Am besten zum vorbeigehen und nicht einschicken. Kennt jemand eine gute Anlaufstelle im Süd-Westen.
Liebe Grüße
Sandra
Jürgen Hanke Jürgen Hanke   Beitrag 2 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der nächste Nikon Service Point ist in Frankfurt.

http://www.nikonservice-frankfurt.de/
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
frage: sind es wirklich sensorflecken oder ist es nur staub auf der mattscheibe? das wird leider oft verwechselt. letzterer hat keinen einfluss auf das bild und ist eher ein kosmetisches problem.

ich frage deshalb, weil das bei meinen beiden gehäusen noch nie nötig war (6 und 10 jahre alt!). und die sind oft in benutzung, auch unter nicht ganz so netten bedingungen.

zudem kann man (zumindest in meinem system - canon) sensorflecken detektieren und eine datei in der kamera hinterlegen, um die sensorflecken schon nach der aufnahme kameraintern rausrechnen zu lassen. schau mal, ob das nikon auch geht. und wenn ja, dann steht es in der BA, wie es geht.

sensorflecken machen sich eigentlich erst bei starkem abblenden bemerkbar. klar, bei arbeitsblende 22 würden bei mir auch welche sichtbar werden. aber nutzt solche blenden?
roro ro roro ro Beitrag 4 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sandra Fey 22.11.20, 10:40Zum zitierten BeitragHallo,
komme aus Raum Mannheim und suche eine Möglichkeit Kamerasensor reinigen zu lassen. Am besten zum vorbeigehen und nicht einschicken. Kennt jemand eine gute Anlaufstelle im Süd-Westen.
Liebe Grüße
Sandra

Die beste mir bekannte Adresse für Arbeiten an Kameras im Delta ist FotoControl in Leimen. Der Inhaber, Herr Matuscheck ist der beste Fotomechaniker weit und breit. Er reinigt Dir mit dem Sensor bei Bedarf gleich den Innenraum der Kamera mit. Das dauert i.a. nicht lange und Du bei Verabredung auch drauf warten.

fotocontrol.de, am Besten vorher anrufen.
Uwe Welz Uwe Welz Beitrag 5 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gerfried Matuschek (FotoControl) würde ich auch nennen!
Auch bei Problemen mit Objektiven, die nicht auf eine Justage duch Nikon angewiesen sind.
roro ro roro ro Beitrag 6 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Herr Matuscheck repariert markenunabhängig quasi alles was noch zu retten ist. Uch hatte von Kameras über Objektive zu Ferngläsern hatte ich über die Jahre viele Sachen zu Reparatur, Justage, Wartung oder auch nur zur Reinigung bei ihm.
Didi u. Jochen Didi u. Jochen   Beitrag 7 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum weg bringen? Da gibt es Cleaning Sets-----Kinderleicht 50 Euro
Erst einmal mit Blasebalg versuchen.
Wenn das nicht reicht---Mit einem Wisch ist alles weg.
Habe eine Spiegellose Kamera, da muss ich das fast jeden Monat einmal machen.
Trau Dich Jochen
roro ro roro ro Beitrag 8 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich reinige auch meist selbst. Muss ich ja, weil ich kann den Mechaniker ja nicht mit in den Urlaub bitten.
In der Werkstatt passiert aber mehr, als gerade mal drüber wischen. Eine Reinigung bei Fotocontrol kann man schon sowas wie eine Kamera-Wartung verstehen. So habe ich meine Hauptkamera einmal im Jahr etwa dort und begegne oft auch Berufsfotografen, die ihre Kameras vor wichitgen Einsätzen wie Hochzeiten nochmal gründlich reinigen lassen.
Didi u. Jochen Didi u. Jochen   Beitrag 9 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 27.11.20, 05:32Zum zitierten BeitragIch reinige auch meist selbst. Muss ich ja, weil ich kann den Mechaniker ja nicht mit in den Urlaub bitten.
In der Werkstatt passiert aber mehr, als gerade mal drüber wischen. Eine Reinigung bei Fotocontrol kann man schon sowas wie eine Kamera-Wartung verstehen. So habe ich meine Hauptkamera einmal im Jahr etwa dort und begegne oft auch Berufsfotografen, die ihre Kameras vor wichitgen Einsätzen wie Hochzeiten nochmal gründlich reinigen lassen.


Die machen auch nicht viel mehr als eine Sensorreinigung---Was gibt es den da zu Warten?
Kamera geht oder nicht-----Wobei Berufsfotografen können das von der Steuer absetzen.
Grinsen Jochen
roro ro roro ro Beitrag 10 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Oh je, Du sagst doch selbst, dass Du den Sensor Deiner Kamera einmal im Monat putzen musst. Das liegt an mangelhafter Pflege und daran, dass der angesammelt Dreck im Innern Deiner Kamera nicht da bleibt wo er im Moment gerade ist.

Zuletzt wurde zur Reinigung das Bajonett wieder richtig befestigt, die Augenmuschel getauscht und das Objektiv war hinterher wieder richtig clean :-)
copine copine Beitrag 11 von 35
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Didi u. Jochen 26.11.20, 21:34Zum zitierten BeitragHabe eine Spiegellose Kamera, da muss ich das fast jeden Monat einmal machen.

ich fotografiere seit 17 jahren digital mit den unterschiedlichsten kameras und habe noch nie einen sensor reinigen lassen oder selbst gereinigt (außer vielleicht mal mit dem blasebalg). was mache ich nur falsch?
Allan Karzel Allan Karzel   Beitrag 12 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: copine 28.11.20, 20:21Zum zitierten Beitragich fotografiere seit 17 jahren digital mit den unterschiedlichsten kameras und habe noch nie einen sensor reinigen lassen oder selbst gereinigt (außer vielleicht mal mit dem blasebalg). was mache ich nur falsch?
Das kann man so pauschal nicht sagen. Vielleicht mal Brille putzen, oder mal ausnahmsweise einige Male hintereinander in weniger sauberer Umgebung die Optik wechseln? (Ironie aus)
Also ich bin auch um Jahrtausendwende auf Digital umgesprungen. Solange es keine DSLR war (eine Kompakte, eine Bridge), ging auch ohne Sensorreinigung gut. Ab DSLR hat sich das geändert und ich kenne persönlich keinen, der bei Wechseloptik ohne Sensorreinigung auskommt. Es sei denn, man nimmt die Sensorflecken nicht wahr.
Klaus Marahrens Klaus Marahrens   Beitrag 13 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die seltenen Male der Sensorreinigung habe ich meine Kameras zu Langer in KA gebracht:

https://kameralanger.com/

Gruß Klaus
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 14 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: copine 28.11.20, 20:21Zum zitierten Beitragich fotografiere seit 17 jahren digital mit den unterschiedlichsten kameras und habe noch nie einen sensor reinigen lassen oder selbst gereinigt (außer vielleicht mal mit dem blasebalg). was mache ich nur falsch?Manche Kameras sin wohl notorische Staubfänger, andere nicht.

Als ich vor etwa einem Jahrzehnt auf vielen Indoor-Events fotografierte und in Nikotin-, Kunstnebel- und werweißnoch-geschwängerter Luft Objektive wechselte und auch draussen in der Wahl meiner Umgebung durchaus nicht zimperlich war nützte auch der beste Staubschutz nichts, ich war häufig am Reinigen.
Nun bin ich gesetzter, es gibt ein Rauchverbot, und irgendwie bleibt der Sensor nun sauber...

;-) Michael
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 15 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei mir bleibt außerhalb der eigenen vier Wände das Objektiv immer fest drauf und trotzdem schummelt sich ein, zwei mal im Jahr ein markanter, schwarzer Pfropfen auf die Bilder. In der Regel komme ich mit dem Blasebalg über die Runden oder es verschwindet vorübergehend.

Leider kostet eine professionelle Reinigung bei meinem Fotohändler des Vertrauens happige 99 Euro. Was haltet Ihr von Saturn oder Media-Markt? Könnte ich denen bedenkenlos meine DSLR anvertrauen? Andere inhabergeführte Fotoläden gibt´s bei uns nicht.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben