Canon EOS 5D „tot“

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 16 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thobie2578 17.05.22, 15:02Zum zitierten BeitragWas kann ich nun machen?

Hattest Du außer dem Akku auch die kleine Batterie für Datum u. Uhrzeit entnommen und die Kamera bei eingeschaltetem ON Schalter durch mehrmaliges Drücken des Auslöser stromlos gemacht, wie oben bereits vorgeschlagen?

Sollte das nicht helfen, ab zum Service oder neu kaufen.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln
Thobie2578 Thobie2578 Beitrag 17 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin, Moin, ich gebe hier einmal den Stand der Dinge durch, vielleicht ist ein anderer Kollege in einer ähnlichen Lage.

Die Firma EXOS-REWORK in Hamburg, Rat von Kollege Manfred, vermutet den DC Converter als Fehlerursache und bietet die Reparatur für 175 € brutto an.

Die Firma Calumet in Hamburg hält sich bedeckt, bietet einen Kostenvoranschlag für etwa 55 € an, der auch bei Ablehnung einer Reparatur bezahlt werden muss und macht über Ursache und Kosten einer Reparatur keine Angaben.
NikoVS NikoVS Beitrag 18 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thobie2578 18.05.22, 16:19Zum zitierten BeitragDie Firma Calumet in Hamburg hält sich bedeckt, bietet einen Kostenvoranschlag für etwa 55 € an, der auch bei Ablehnung einer Reparatur bezahlt werden muss und macht über Ursache und Kosten einer Reparatur keine Angaben.

Die haben halt keine Glaskugel. ;)
lenmos lenmos Beitrag 19 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vermutlich ist die Sicherung auf der Hauptplatine durchgebrannt. Bastler können diese ersetzen, Werkstätten wollen aber die ganze Hauptplatine tauschen, da die Sicherung aufgelötet ist.

Das passiert am ehesten beim Objektivwechsel wenn ein Zwischenring im Spiel ist. Abschalten der Kamera nützt gar nichts, da müsste man immer den Akku herausnehmen.

Dass die Kamera sich mit dem Ausschalter nur tot stellt und nicht wirklich aus ist, sieht man auch schön daran, dass wenn man bei ausgeschalteter Kamera ein Objektiv montiert, die rot Led hinten kurz aufleuchtet.

Hier wäre eine Anleitung zur Reparatur der 5D:
http://www.4photos.de/camera-diy/Canon_5D_Repair.html
Thobie2578 Thobie2578 Beitrag 20 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 19.05.22, 13:36Zum zitierten Beitrag(…) Hier wäre eine Anleitung zur Reparatur der 5D: http://www.4photos.de/camera-diy/Canon_5D_Repair.html
Glaubst Du wirklich, dass ich mich als nicht-"studierter" Feinmechaniker an solch eine Reparatur heranwagen würde? :)
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 21 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thobie2578 19.05.22, 19:23Zum zitierten BeitragZitat: lenmos 19.05.22, 13:36Zum zitierten Beitrag(…) Hier wäre eine Anleitung zur Reparatur der 5D: http://www.4photos.de/camera-diy/Canon_5D_Repair.html
Glaubst Du wirklich, dass ich mich als nicht-"studierter" Feinmechaniker an solch eine Reparatur heranwagen würde? :)


Zitat: lenmos 19.05.22, 13:36Zum zitierten BeitragBastler können diese ersetzen,

Na ja, die Rede war ja auch von eben Bastlern, also Menschen, welche hobbymäßig wissen was sie tun.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 22 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 19.05.22, 13:36Zum zitierten BeitragHier wäre eine Anleitung zur Reparatur der 5D:
http://www.4photos.de/camera-diy/Canon_5D_Repair.html
Ach Du Alarm!!! ;-))))) Man sieht aber nirgends, wie er lötet. Spätestens beim Zusammenbau flöge das ganze Ding bei mir wohl in die Drecktonne! Sorry, natürlich in den Elektroschrott. ;-)
lenmos lenmos Beitrag 23 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man könnte auch ein Mail an info (a) gletscherbruch.de schreiben und fragen, was er für diese Reparatur verlangen würde. Wenn ich mich recht erinnere, hat er das schon mindestens einmal gemacht.
Thobie2578 Thobie2578 Beitrag 24 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thobie2578 18.05.22, 16:19Zum zitierten BeitragDie Firma EXOS-REWORK in Hamburg, Rat von Kollege Manfred, vermutet den DC Converter als Fehlerursache und bietet die Reparatur für 175 € brutto an.
Kurze Frage, was ist ein DC Converter?
TLK TLK   Beitrag 25 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thobie2578 19.05.22, 23:05Zum zitierten BeitragZitat: Thobie2578 18.05.22, 16:19Zum zitierten BeitragDie Firma EXOS-REWORK in Hamburg, Rat von Kollege Manfred, vermutet den DC Converter als Fehlerursache und bietet die Reparatur für 175 € brutto an.
Kurze Frage, was ist ein DC Converter?

Könnte es sich evt. um https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichspannungswandler handeln?
Das war zumindest das erste Suchergebnis im Internet...
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 26 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gleichspannungswandlerchips sind gerade aus. Also vielleicht nicht alle Typen, du könntest evtl. Glück haben.
lenmos lenmos Beitrag 27 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Da dies im Zusammenhang mit einem Objektivwechsel passiert ist und dabei Kurzschlüsse auftreten können, vor allem in Verbindung mit einem billigen Zwischenring (zwei Möglichkeiten: zw. Kamera und Ring, sowie zw. Ring und Objektiv), meine ich, dass sich die Glaskugel des Exos-Mitarbeiter irrt und dass die Sicherung auf der Hauptplatine durch ist. Vor allem, weil ich schon von mehreren Fällen gelesen habe, wo genau dies im Zusammenhang mit Zwischenringen aufgetreten war.

Aber egal, wenn Exos-Rework eine Reparatur zum Pauschalpreis anbietet, ist es deren Problem. ;)
Thobie2578 Thobie2578 Beitrag 28 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 20.05.22, 07:45Zum zitierten BeitragDa dies im Zusammenhang mit einem Objektivwechsel passiert ist und dabei Kurzschlüsse auftreten können, vor allem in Verbindung mit einem billigen Zwischenring (zwei Möglichkeiten: zw. Kamera und Ring, sowie zw. Ring und Objektiv), meine ich, dass sich die Glaskugel des Exos-Mitarbeiter irrt und dass die Sicherung auf der Hauptplatine durch ist. Vor allem, weil ich schon von mehreren Fällen gelesen habe, wo genau dies im Zusammenhang mit Zwischenringen aufgetreten war. Aber egal, wenn Exos-Rework eine Reparatur zum Pauschalpreis anbietet, ist es deren Problem. ;)
Wenn Du der Meinung bist, dass tatsächlich nur eine Sicherung durchgeschmort ist, wie hoch schätzt Du dann den Reparaturwert wirklich ein?
lenmos lenmos Beitrag 29 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann ich nicht sagen. Eine Canon-Werkstätte wird sie nicht mehr zu Reparatur annehmen und wie geschrieben, haben die in so einem Fall die ganze Hauptplatine ersetzt.

Frage am besten einmal per E-Mail auf "info (klammeraffe) gletscherbruch.de" nach. Rainer Hönle heißt er. Auch bekannt als Nightshot im blauen Forum.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben