Canon EOS 5D „tot“

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Thobie2578 Thobie2578 Beitrag 1 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin, Moin, Kollegen,

meine Kamera Canon EOS 5D ist tot.

Folgender Vorgang:

Ich habe ein Foodfoto eines Stücks Torte fotografiert. Mit Zoom-Objektiv und Zwischenring, aus Ermangelung des defekten Normal-Objektivs. Danach habe ich das Objektiv mit Zwischenring abgenommen, habe den Zwischenring vom Objektiv abgedreht und nur das Zoom-Objektiv für eine Großaufnahme an die Kamera angeschraubt.

Mir fiel sofort vor dem Blick durch den Sucher auf, dass der Ein-/Ausschalter ganz korrekt auf „On“ stand, jedoch wurden dann im Sucher keine Werte angezeigt. Das Display auf der Rückseite der Kamera ist tot. Ebenso das Display oben rechts für Weißabgleich usw. Die Kamera zeigt beim An- und Ausschalten auch kein übliches, blinkendes LED-Signal auf der Rückseite wie bisher.

Ich habe alle vier mir zur Verfügung stehenden Akkus getestet. Darunter drei mit Sicherheit komplett geladene. Kein Erfolg.

Was kann da vorliegen? Ist es durch das Abschrauben des Objektivs mit Zwischenring geschehen? Übersehe ich etwas oder bin ich an einen Knopf mit einer mir unbekannten Funktion gekommen, die die Kamera nicht anschalten lässt? Ich habe auch alle zwei Objektive und den Zwischenring getestet, kein Erfolg.

Grüße aus Hamburg


Thobie
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 2 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin Thobie,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du den Zwischenring (mit Objektiv) von der Kamera genommen, als diese noch eingeschaltet war. Und wenn ich mich richtig erinnere, hast Du Dir damals keinen Zwischenring von Canon gekauft, sondern von einem Drittanbieter.
Ich kann mir vorstellen, dass es zu einem - wie auch immer gearteten - Kurzschluss an den Kontakten der Objektivöffnung der Kamera gekommen sein kann; wodurch möglicherweise die Kameraelektronik Schaden genommen hat.
Wie gesagt, mein Blick in meine "Glaskugel". ;-)
In Hamburg kenne ich eine Werkstatt, wo ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe; ich schreibe Dir hierzu gleich noch eine QM.

LG Manfred
Thobie2578 Thobie2578 Beitrag 3 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin, Moin, Manfred,

mir ist heute Nacht auch noch eingefallen, dass die Canon bisher auch „tot“ war, wenn ich aus Unachtsamkeit das Objektiv beim Wechsel nicht oder nicht komplett mit der Kamera verschraubt habe. Dann „nutzte“ auch der vollste Akku nichts, die Kamera ist dann „aus“.

Also kann Deine Vermutung eventuell passen, obwohl ich bisher mit dem Objektiv und gerade den Zwischenringen nie Probleme hatte. Aber am Objektivwechsel kann es somit auch liegen. Deswegen habe ich es ja gestern auch noch mit dem Normalobjektiv versucht.

Danke für den Rat mit der Kamera-Werkstatt in Hamburg.

Aber das rechnet sich alles nicht. Für die Kamera war die Anschaffung eines neuen Normalobjektivs geplant, 120 € bei Calumet in Hamburg.

Da kann ich mir das sparen und in eine gebrauchte Canon mit einem Normalobjektiv oder einem Zoom 18–55mm investieren, die ein EF-Bajonett hat, so das ich das bisherige Zoom und die Zwischenringe verwenden kann. Ich bekomme eine gebrauchte Canon EOS D1300 für etwa 200–300 €, vom Händler, sogar mit 1 Jahr Garantie. Und diese Kamera verfügt sogar über WLAN.

Grüße

Thobie
Thobie2578 Thobie2578 Beitrag 4 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Manfred Hunger 11.05.22, 11:28Zum zitierten Beitrag(…) hast Du den Zwischenring (mit Objektiv) von der Kamera genommen, als diese noch eingeschaltet war. (…)
By the way, schaltet Ihr Eure Kamera vor einem Objektiv-/Zwischenringwechsel aus?
NikoVS NikoVS Beitrag 5 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thobie2578 11.05.22, 15:37Zum zitierten BeitragZitat: Manfred Hunger 11.05.22, 11:28Zum zitierten Beitrag(…) hast Du den Zwischenring (mit Objektiv) von der Kamera genommen, als diese noch eingeschaltet war. (…)
By the way, schaltet Ihr Eure Kamera vor einem Objektiv-/Zwischenringwechsel aus?


Ich schon. Seitdem bereits zu Analogzeiten zwischen Gehäuse und Objektiv Daten übertragen werden. Ob das notwendig ist, weiß ich nicht. Bei mir eher Gewohnheit.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 6 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thobie2578 11.05.22, 15:37Zum zitierten BeitragBy the way, schaltet Ihr Eure Kamera vor einem Objektiv-/Zwischenringwechsel aus? Zwischenringe habe ich keine. Für einen Objektivwechsel schalte ich die die Kamera nicht explizit aus. Wenn das nötig wäre, stünde es sicherlich im Kamerahandbuch. Ich seh nur immer zu, daß ein evtl. vorhandener Stabi ausgeschaltet ist bevor ich ein Objektiv entferne. Oder auch vor der Entnahme der Speicherkarte ist die Kamera ausgeschaltet.
NikoVS NikoVS Beitrag 7 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lustig: https://www.fotocommunity.de/forum/d-sl ... el---88889
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 8 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 11.05.22, 19:28Zum zitierten BeitragZwischenringe habe ich keine. Für einen Objektivwechsel schalte ich die die Kamera nicht explizit aus. Wenn das nötig wäre, stünde es sicherlich im Kamerahandbuch.Hab gerade mal ins Handbuch der D 850 geschaut. Und da steht tatsächlich drin, daß die Kamera beim Objektivwechsel ausgeschaltet sein sollte. Da ist ja bisher alles gut gegangen! ;-)))
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 9 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thobie2578 11.05.22, 15:37Zum zitierten BeitragBy the way, schaltet Ihr Eure Kamera vor einem Objektiv-/Zwischenringwechsel aus?

Meistens ja, manchmal vergesse ich es. Bisher ist neíe was ernstes passiert. Auch meine 6D war nach "gewagten Operationen" (ich glaube im Zusammnehang mit der Kamera-Fernsteuerung) manchmal "tot", da half dann Akku rausnehmen, warten und wieder einschalten. Probier mal das Einschalten ohne Objektiv. Und vielleicht auch ohne Speicherkarte.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 10 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Tieger schreibt:

Zitat: Der TIEGER 10.06.10, 12:16Zum zitierten BeitragDie einzige Empfehlung, die man seriöserweise gegen kann, ist: Bedienungsanleitung lesen und den Objektivwechsel gemäß den dort niedergeschriebenen Dienstvorschrift durchführen.
NikoVS NikoVS Beitrag 11 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 12.05.22, 15:39Zum zitierten BeitragDer Tieger schreibt:

Zitat: Der TIEGER 10.06.10, 12:16Zum zitierten BeitragDie einzige Empfehlung, die man seriöserweise gegen kann, ist: Bedienungsanleitung lesen und den Objektivwechsel gemäß den dort niedergeschriebenen Dienstvorschrift durchführen.


Das war 2010! Das war vor 12 Jahren! Das liest heute keiner mehr! ;))
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 12 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thobie2578 11.05.22, 01:31Zum zitierten BeitragWas kann da vorliegen? Ist es durch das Abschrauben des Objektivs mit Zwischenring geschehen? Übersehe ich etwas oder bin ich an einen Knopf mit einer mir unbekannten Funktion gekommen, die die Kamera nicht anschalten lässt? Ich habe auch alle zwei Objektive und den Zwischenring getestet, kein Erfolg.

Was man noch probieren könnte...

Alle Akkus/Batterien ordnungsgemäß aus der Kamera entfernen. Einige Zeit die Kamera liegen lassen und zwischendurch immer mal wieder mit Einstellung "On" den Auslöser tätigen, bis evtl. noch vorhandene Ladung in der Elektronik aufgebraucht ist, ggf. auch über Nacht mit ""On" liegen lassen.

Dann Kamera auf "Off" stellen, ein sicher funktionstüchtiges Objektiv ordnungsgemäß an der Kamera montieren. Alle Akkus/Batterien wieder ordnungsgemäß einlegen.

Kamera auf "On" stellen, schauen was passiert.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
TLK TLK   Beitrag 13 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 12.05.22, 15:37Zum zitierten BeitragZitat: Thobie2578 11.05.22, 15:37Zum zitierten BeitragBy the way, schaltet Ihr Eure Kamera vor einem Objektiv-/Zwischenringwechsel aus?

Meistens ja, manchmal vergesse ich es. Bisher ist neíe was ernstes passiert. Auch meine 6D war nach "gewagten Operationen" (ich glaube im Zusammnehang mit der Kamera-Fernsteuerung) manchmal "tot", da half dann Akku rausnehmen, warten und wieder einschalten. Probier mal das Einschalten ohne Objektiv. Und vielleicht auch ohne Speicherkarte.

Grundsätzlich stimme ich Dir bzgl. Ausschalten beim Objektivwechsel zu.
Dennoch habe ich aber eine Anmerkung dazu, weil ich das soeben nachgeschaut habe: im Manual der 700D steht explizit drin, daß man beim Objektivwechsel die Kamera ausschalten sollte, im Manual der 6D steht dies so nicht - wiewohl es sich aus den sonstigen Punkten bzgl. Inbetriebnahme und Maßnahmen zum Vermeiden von Schäden u.dgl. durchaus ableiten lässt, daß es zumindest empfehlenswert ist.
Ich schalte die Kamera beim Objektivwechsel in der Tat aus, weil ich aus der Praxis im PC- und IT-Umfeld immer wieder die Erfahrung gemacht habe, daß Hot Plug mitunter zu Hot Plague und Plug & Play zu Plug & Pray wird. Da bin ich einfach mißtrauisch, wobei mir da auch schon Flüchtigkeitsfehler unterlaufen sind, daß ich es vergessen habe. Passiert ist bislang jedoch glücklicherweise nichts Schlimmes...
Thobie2578 Thobie2578 Beitrag 14 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kamera anschalten a) ohne Objektiv im Bajonett und b) ohne Speicherkarte hat keinen Erfolg gebracht.

Ich habe jetzt zuerst einmal ein neues, funktionsfähiges Ladegerät für die Akkus gekauft und lasse es mir bis zum Wochenende liefern. Dann kann ich die Akkus ausschließen. Entweder die Kamera funktioniert dann wieder. Oder sie funktioniert nicht, es liegt nicht an den Akkus und die Kamera hat eine Funktionsstörung vermutlich aufgrund des Objektivwechsels.

Dann werde ich in zwei Werkstätten in Hamburg nachfragen, wie teuer eine mögliche Reparatur ist. Oder bei zu teurer Reparatur auf eine andere, gebrauchte DSLR ausweichen.
Thobie2578 Thobie2578 Beitrag 15 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin, Moin, Kollegen,

das Ladegerät wurde heute geliefert. Es ist zwar ein No-Name-Gerät, aber zumindest hat es eine entsprechende Funktionalität, dass eine Signalleuchte im Ladezustand rot aufleuchtet und, wenn der Akku geladen ist, grün aufleuchtet.

Einen Akku habe ich geladen. Es liegt nicht am Akku. Die Canon funktioniert dennoch nicht.

Woran kann es nun liegen? Irgendein Defekt beim Wechseln des Objektivs/des Zwischenrings bei angeschalteter Kamera?

Was kann ich nun machen?

Grüße aus Hamburg

Thobie
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben