Canon 750D - matschige Bilder???

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
more more Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe seit gestern die Canon 750D und sie heute mal eingehend fototechnisch geprüft. Ich habe mit einem Sigma 50mm-Festbrennweitenobjektiv in einer Wohnung (eher dunkel, viel Gegenlicht durch Dachfenster) einfach rumgeknipst um die Kamera zu testen. Auf dem PC ist mir aufgefallen, dass Bilder, die meiner Ansicht nach sauber belichtet waren teils unglaublich matschig erschienen. Die Schärfe war ok, die Belichtung auch, aber es ist wie wenn ein grauer Schleier auf den Bildern liegt. Überhaupt keine Farbsättigung, keine Tiefen, kaum ordentliche Kontraste.
Ich bin ziemlich ernüchtert und frage mich ob ich die Kamera nicht postwendend zurück schicke. Damit man versteht was ich meine - hier ein Beispiel.
Wenn der Fehler beim Benutzer liegt, wäre ich um Tipps dankbar, so ein Gematsche künftig zu vermeiden...


[fc-foto:36356694]
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich seh da nix matchiges, für Blende 2,8 ein ganz normales Foto...

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gehört Deine Kamera zu der Serie mit Fehlern?

Canon hat einen Auslieferungsstopp verfügt (keine Ahnung, ob der schon beendet ist), aber einigen Händlern war das egal, die verkaufen weiter (geht um einen defekten Sensor).
Dirk Rosenberg Dirk Rosenberg Beitrag 4 von 13
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Meiner Meinung nach, ist zuviel Gegenlicht im Spiel. Dadurch kommt das Motiv nicht zur Geltung und verschwindet etwas im Schatten ( Motiv ist unterbelichtet ). Ich hoffe, ich habe mich richtig ausgedrückt.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Welches Filter hattest Du verwendet und welche Streulichtblende?
more more Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Antworten.
Welche Seriennummern sind denn von dem Auslieferungsstopp betroffen? Das ist mir völlig neu.

Das Gegenlicht kann schon sein - allerdings sind die Fotos teils noch mehr unterblichtet, die sind aber komischer Weise sogar besser geraten (sieht man davon ab, dass sie halt entsprechend zu dunkel sind). Je höher die Belichtung wurde, desto mehr hatte ich den Matsche-Eindruck. Vielleicht bin ich auch zu pingelig. Aber auch mein Mann saß vorhin stirnrunzelnd vor den Fotos - da die Qualität schon bei geringen Belichtungsunterschieden unglaublich schwankend war. Wir haben natürlich so ziemlich alles was geht probiert. Also mal eher unter- mal überbelichtet.

Ich denke, wir müssen uns einfummeln. Aber solche "Grauschleier" kenne ich bisher nicht. Gut, bisher hatte ich auch "nur" ne 1000D...

Da wären Fotos bei den Lichtverhältnissen vor allem eines: verrauscht.

Wegen dem fehlerhaften Sensor werde ich mich mal schlau machen.

@Hermann - keine Streulichtblende (bei dem Objektiv gibts ja eigentlich keine wirkliche Streulichtblende... - die, die es gibt ist grad mal einen Zentimeter hoch) und keinen Filter...
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 7 von 13
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Dynamikumfang des Bildes ist einfach zu groß, weil die Fensterniesche und der Tisch? im rechten Vordergrund vollkommen überstrahlt sind.

Dein Bildstil ist auf AUTO eingestellt und die Kamera hat vermutlich versucht irgendwie raus zu finden, welcher Bildstil der passendste sein könnte. Das muss aber nicht zwangsläufig der passendste sein. Wenn Du das Foto in RAW aufgenommen hast, dann kannst Du den Bildstil mal nachträglich am PC verändern, allein dadurch dürften sich die Farben schon wieder ändern.

Hier kannst Du prüfen, ob Deine Kamera von dem Problem, welches Martin Schwabe angesprochen hatte, betroffen ist:

http://www.canon.de/support/consumer_pr ... 83-1266230

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
more more Beitrag 8 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Lichtmaler,

vielen Dank für die Antwort. Das hat mir echt viel weiter geholfen. Also der Fehler sitzt doch hinter der Kamera ^^
Vermutlich hat die Kamera dann das geringste Übel gewählt und das hatte Einbußen an allen Ecken und Enden zu Folge. Soweit kann ich das auf alle Fälle nachvollziehen. Die Lichtsituation in der Wohnung war auch wirklich nicht gerade einfach.

Die Kamera ist übrigens nicht aus der fehlerhaften Serie.

Ich werde die Kamera auf alle Fälle weiter testen - möglicher Weise muss ich mich auch ein bisschen neu einfummeln ^^

Mir ist aufgefallen, dass ich heute durch die Bank eher zu niedrig belichtete Fotos gemacht habe - obwohl ich der Ansicht war, dass die Belichtungsanzeige im mittleren Bereich lag. Bei der 1000d habe ich immer eine eher geringere Blichtung gewählt um die ideale Belichtung zu finden. Hier schein es jedenfalls einen deutlichen Unterschied zu geben. Unterbelichtet heißt bei der 750D offensichtlich - tatsächlich unterbelichtet ^^
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stelle die Kamera doch einfach einmal auf:

- Belichtungskorrektur +/- 0
- Programm Av
- ISO-Automatik
- Blende 5,6
- RAW-Format höchster Qualität und höchster Feinheit
- Höchste JPEG Qualität dazu
- Klappe den Blitz der Kamera einmal aus, auch wenns rote Augen gibt (evtl. rote Augen Reduzierung einstellen)

Einfach mal um zu schauen, wie dann die Bilder werden.
Die RAWS kannst Du ja am PC in DPP (liegt ja auf der CD bei der Kamera bei) nachträglich noch ändern und neue JPEGs draus machen.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
more more Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, in aller Regel bearbeite ich die RAWs auch - aber ich wollte hier ja nicht bearbeiten - sondern wissen warum das Bild "out of the box" so merkwürdig geworden ist. Mir ist es ja wichtig, ein gut belichtetes Foto zu haben bevor ich ins digitale Labor gehe. Ich hab im Laufe der Zeit aufgehört schlecht belichtete Bilder überhaupt noch zu bearbeiten/korrigieren. Entweder das Bild ist gut oder es geht in die Tonne.

Das mit den Einstellungen werde ich aber auf alle Fälle noch ausprobieren.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das von Dir gezeigte Bild, hätte eine 7D, eine 6D, eine 7D Mark II mit den gleichen Einstellungen sicherlich genau so in die Tonne geklopft.

Bin gespannt auf Deine Ergebnisse.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zuviel Gegenlicht an einem Streulichtanfälligen Objekiv.

Nimm eine Streulichtblende. Die gitbs aus Gummi. Nimme eine, die ggf. auch dem Aufnahmeformat gerecht wird. An einer Crop-Kamera darf die Blende enger sein als fürs gleiche Objekiv an einer Vollformatkamera.

Da kannst Du einstellen, was Du willst. Die Physik des Lichts erzeugt diesen Effek. Also die Optik. Vergleiche das ruhig auch mit der 1000D.
Und es ist völlig richtig, den Vergleich "out of the box" zu erstellen, mit neutralen Einstellungen für Sättigung, Kontrast und Schärfe.
more more Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wollte mich nochmals für die Tipps bedanken - langsam wachsen die Kamera und ich zusammen. Es ist zwar noch nicht so, dass ich sagen kann - es passt alles (die Schärfesensoren machen mich teils noch etwas ratlos) - aber immerhin nähere ich mich der Quali, die ich möchte - ohne viel nachbearbeiten zu müssen.


egal wie anstrengend das Leben ist... egal wie anstreng… more 25.06.15 5



old stuff old stuff more 25.06.15 3


Und natürlich ist sie der 1000D haushoch überlegen was das Fotografieren bei schlechten Lichtverhältnissen angeht - aber deswegen habe ich sie mir auch gekauft.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben