Bildbearbeitung Landschaft. Ausgebrannte Stellen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe Community,
immer wieder hört man, dass man in der Fotografie ausgebrannte Stellen (Himmel, Lampen bei Langzeitbelichtung etc.) durch das Erstellen mehrerer Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungen, verhindern kann.
Leider bin ich noch nicht dahinter gekommen, wie man diese Bilder in Photoshop zu einem passablen Ergebnis zusammenführen könnte.
Vielen Dank schonmal für Hinweise und Tipps!
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 2 von 59
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Da ich nicht erkenne kann welche Photoshopversion du hast, hier die Anleitung für CS5
http://tv.adobe.com/de/watch/lerne-phot ... erstellen/
Zuletzt geändert von Sören Spieckermann am 12.09.16, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gerhard Wolf Gerhard Wolf   Beitrag 3 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das geschieht in dem man HDR macht. Hast Du Leigthroom cc?. Da gibt es unter Bilder den Punkt "Fotos zuwsammensetzten" Dort ist es möglich HDR Aufnahmen zu machen.
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 4 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt viele spezialisierte Tools für dieses Thema HDR. Photomatix liegt nach meiner Einschätzung vorne. Einfach mal die Demoversion installieren und staunen :-)
Die Möglichkeiten sind unendlich und genau so viele Möglichkeiten hat man auch, schlimme Bilder zu produzieren. Ich mache das schon lange Jahre, wenn Du mir Rohmaterial zuschickst, zeige ich Dir gerne mal, was damit so geht...
ciao
Thomas
Olli Edler Olli Edler   Beitrag 5 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Julien.Reiter 12.09.16, 09:14Zum zitierten BeitragLiebe Community,
immer wieder hört man, dass man in der Fotografie ausgebrannte Stellen (Himmel, Lampen bei Langzeitbelichtung etc.) durch das Erstellen mehrerer Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungen, verhindern kann.
Leider bin ich noch nicht dahinter gekommen, wie man diese Bilder in Photoshop zu einem passablen Ergebnis zusammenführen könnte.
Vielen Dank schonmal für Hinweise und Tipps!

moin,
wenn du mit canon knipst kannst du das mit der canon software! ! !
DPP!
Gruß Olli
Giulio F. Giulio F. Beitrag 6 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Julien.Reiter 12.09.16, 09:14Zum zitierten Beitrag..... in Photoshop .....

Beitrag 2 (von Sören) führt zum Ziel, ohne weitere Programme.
Harald Biebel Harald Biebel Beitrag 7 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
warum denn so kompliziert? du machst zwei aufnahmen (stativ). eine auf den himmel belichten, die andere auf den vordergrund. anschließend beide fotos als ebenen in PS laden und mit verlaufsmaske entweder den himmel freilegen oder den vordergund, je nachdem welche ebene oben liegt...
chromalaun chromalaun Beitrag 8 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Finde das nicht wesentlich einfacher, als ein HRD zu machen ;)
Harald Biebel Harald Biebel Beitrag 9 von 59
2 x bedankt
Beitrag verlinken
wenn man den HDR Effekt wünscht, ok. Mir gefällt HDR für Landschaftsaufnahmen nicht. Außerdem bügelt HDR sämtliche lichter und schatten glatt, so dass die bilder zwar interessant, aber tot aussehen - meine meinung...
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 10 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
HDR kann ganz viel, auch einfache DR-Erweiterung. Ist nur nicht immer leicht zu finden und die vielen Regler dreht man gerne zu weit nach rechts. Dafür sind die Tools perfektioniert, man braucht kein Stativ und bewegte Motive rechnet die SW selbstständig raus. Gibt immer kostenlose Demos, sollte jeder mal probiert haben.
Harald Biebel Harald Biebel Beitrag 11 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für den Tipp! Werde ich mal wieder ausprobieren... hatte schon vor Jahren mal damit experimentiert. ist Oloneo eigentlich besser als Photomatix oder als Ergänzung zu sehen?
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 12 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe beides, aber Photomatix bringt meistens die besseren Ergebnisse. Viel Spaß beim Ausprobieren :-)
chromalaun chromalaun Beitrag 13 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich verwende ein Lightroom Plugin (habe LR 4), welches doch recht natürlich aussehende Ergebnisse erzeugt, missbrauchen kann man das HDR natürlich immer, sowas mag ich aber nicht :D
chfleischli chfleischli Beitrag 14 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,

Wenn du in PS Ebenen-Techniken anwenden kannst ists, am einfachsten aus 2 oder x Aufnahmen mit Luminanzmasken die ausgebrantten Stellen zu "verbessern"
google nach (luminosity masks) und lade dir eine Aktion für PS vom Netz runter und los gehts (ich benutze z.B. das set von Greg Benz, das geht auch für CS4 (gregbenzphotography.com).
Ist einfach, wenn mal man drin ist und das Bild hat keinen HDR look.
Harald Biebel Harald Biebel Beitrag 15 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Toller Tipp! Das Tool von gregbenz ist klasse! Mache mich gerade vertraut damit ...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben