Auslöseverzögerung

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo !

Ich baue mir gerade einen weiteren Wassertropfensensor (diesmal mit PC-Unterstützung) und würde nun gerne eine Liste an Kameras und deren Auslöseverzögerung hinzufügen (mit und ohne Spiegelverriegelung).

Allerding hat sich die Suche bis jetzt eher schwierig gestaltet ...

Dinge, wie ausführliche Tests, oder Auszüge aus Datenblättern sind eher nicht vorhanden. Natürlich habe ich schon daran gedacht, das Ganze einfach selbst zu testen, da ich jedoch nur Zugang zu 3 verschiedenen Kameramodellen habe, würde meine Software eher mager ausfallen.

Zur Zeit unterstützt meine Software nur Canon EOS Modelle, deshalb hatte ich mich bereits an den Support von Canon gewandt. Und wie erwartet kam keine Antwort ^^

Würde mich freuen, wenn mir jemand bei dem doch recht speziellen Thema behilflich sein kann.

(Natürlich stelle ich die Software und die Pläne online, sobald ich sie fertig gestellt habe und alles sauber debug'd ist).

MFG, deloarts!
dan IO dan IO Beitrag 2 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
dkamera.de misst bei Tests auch die Verzögerung. Andere vermutlich auch.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 3 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
image resources.com
Heribert Stahl Heribert Stahl   Beitrag 4 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Arbeitet man da nicht im Dunkeln mit offenem Verschluss und steuert nur den verzoegerungsfreien Blitz?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erst einmal ein Danke an alle für die Websites!

@Heribert Stahl
Da ich die Blende bei etwa f/16 halte, und die Belichtungsdauer auf 1/125 sec setze, ist die Szene ohne Blitz sowieso schwarz, auch bei Tageslicht.

Kleines Beispiel meines letzten Versuchs:
https://500px.com/photo/119580575/when- ... -delorenzo

MFG
Heribert Stahl Heribert Stahl   Beitrag 6 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Setz doch die Belichtungsdauer auf ein paar Sekunden. Dann bist Du von der Ausloeseverzoegerung der Kamera voellig unabhaengig.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 7 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Heribert Stahl 27.08.15, 14:43Zum zitierten BeitragSetz doch die Belichtungsdauer auf ein paar Sekunden. Dann bist Du von der Ausloeseverzoegerung der Kamera voellig unabhaengig.

Aber dann muß er im Dunkeln arbeiten, wo es doch vermeidbar ist.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja im Dunkeln herumzustolpern möchte ich gerne vermeiden, da ich meine Kamera noch etwas länger nutzen möchte ;)

Die Verzögerung ist ja eigentlich kein sehr großes Problem (bei aktivierter Spiegelverriegelung sogar "fast" vernachlässigbar).
Es wäre lediglich ein kleines Schmankerl, um der Software den letzten Schliff zu verleihen.

Die von euch präsentierten Websites sind sehr gut, ich finde fast zu jeder Kamera die Zeiten, und habe mir diese auch schon notiert. Allerdings wurden diese nicht mit aktivierter Spiegelverriegelung getestet - dann mach ich mich wohl morgen daran, das selbst zu testen.

MFG
hsepia hsepia   Beitrag 9 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 27.08.15, 17:22Zum zitierten BeitragZitat: Heribert Stahl 27.08.15, 14:43Zum zitierten BeitragSetz doch die Belichtungsdauer auf ein paar Sekunden. Dann bist Du von der Ausloeseverzoegerung der Kamera voellig unabhaengig.

Aber dann muß er im Dunkeln arbeiten, wo es doch vermeidbar ist.


nein muss er nicht, es reicht wenn der raum schwach beleuchtet ist und keine hellen lichtquellen stören.
paula3d paula3d Beitrag 10 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
gute Diskussion
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 11 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: hsepia 28.08.15, 10:48Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 27.08.15, 17:22Zum zitierten BeitragZitat: Heribert Stahl 27.08.15, 14:43Zum zitierten BeitragSetz doch die Belichtungsdauer auf ein paar Sekunden. Dann bist Du von der Ausloeseverzoegerung der Kamera voellig unabhaengig.

Aber dann muß er im Dunkeln arbeiten, wo es doch vermeidbar ist.


nein muss er nicht, es reicht wenn der raum schwach beleuchtet ist und keine hellen lichtquellen stören.


Man kann das ja prüfen mit einem Probebild bei gleichen Eckwerten nur eben ohne Blitz. Wenn das schwarz genug bleibt, dann ist erstmal alles ok.

Nur - warum sollte man sich derart einschränken müssen, wenn es auch andere technische Lösungen gibt? Und deloarts strebt eben eine bessere Lösung an.
hsepia hsepia   Beitrag 12 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 28.08.15, 16:24Zum zitierten BeitragZitat: hsepia 28.08.15, 10:48Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 27.08.15, 17:22Zum zitierten BeitragZitat: Heribert Stahl 27.08.15, 14:43Zum zitierten BeitragSetz doch die Belichtungsdauer auf ein paar Sekunden. Dann bist Du von der Ausloeseverzoegerung der Kamera voellig unabhaengig.

Aber dann muß er im Dunkeln arbeiten, wo es doch vermeidbar ist.


nein muss er nicht, es reicht wenn der raum schwach beleuchtet ist und keine hellen lichtquellen stören.


Man kann das ja prüfen mit einem Probebild bei gleichen Eckwerten nur eben ohne Blitz. Wenn das schwarz genug bleibt, dann ist erstmal alles ok.

nein man muß sich nicht einschränken, weniger ist manchmal mehr, ich kann beide optionen nutzen nutze aber lieber die längere verschlusszeit.
warum? Man kann die tropfenanlage sehr schön einstellen indem man nur die blitze auslöst, man kann die tropfengebilde ganz gut sehen da der raum schwach beleuchtet ist und nur das erhellt wird was wichtig ist.
wenn man meint so könnte es was werden schaltet man die kamera dazu und siehe da es funktioniert ohne haufenweise bilder zu machen.
bei high-speed aufnahmen wäre es mit einer normalen kamera gar nicht anders möglich, glaube ich.


Nur - warum sollte man sich derart einschränken müssen, wenn es auch andere technische Lösungen gibt? Und deloarts strebt eben eine bessere Lösung an.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 13 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit einer normalen Kamera läßt sich 1/200s oder 1/250s realisieren.
Zumindest bei SLRs mit mechanischen Verschlüssen ist das so.

Eine kurze Abbrenndauer ist enorm hilfreich, effektiv kürzere Belichtungszeiten für kurze Momentaufnahmen zu erreichen.
Wenn man dann gleichzeitig die Blende weit öffnen muß und oder oder mit der ASA-Zahl hochgehen muß, damit man weil beim Blitz sehr kurze Abbrenndauern immer auch mit sehr niedriger Lichtemission einher gehen, dann kann das sinnvoll sein, das in dunklen oder abgedunkelten Räumen zu machen.

Und glaub mir - ich bin fotografische Experimente bei Dunkelheit gewohnt und habe Spaß daran. Aber warum sollte man sich ohne Not dem aussetzen?


Oder anders herum: Der TO fragt nach einer Technik - bzw. eigentlich nur nach Daten für eine ihm bereits bekannte Technik - mit der er bei vernünftiger Helligkeit arbeiten kann. Und dann bekommt er statt Informationen nur zu hören, das sei nicht notwenig oder gar sinnfrei. DAS, und nur das, habe ich kritisiert.


Bei diesem Foto war es praktisch taghell.
caro caro Hermann Klecker 10.02.09 10
Und warum auch nicht?

Bei diesem war es aus guten technischen Gründen stockdunkel, bis auf die Taschenlampe natürlich.
Pears Pears Hermann Klecker 08.07.15 18
hsepia hsepia   Beitrag 14 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das sind ja statische und haben sehr wenig mit high-speed aufnahmen zu tun.
der raum muß keineswegs dunkel sein, schwach beleuchtet reicht, ein wohlfühllicht fürs auge ist optimal.

tropfenfotos kann man eigentlich nur mit runtergeregelten blitzen belichten zb. 1/64-1/124 die leuchtstärke ist immer gleich, nur die abbrenndauer wird reduziert, so erreicht man eine abbrenndauer von bis zu 1/20.000
um eine gute ausleuchtung zu gewährleisten sind mehrere blitze nötig, ich benutze 4- 6 stück.

somit ist die auslöseverzögerung eine zeit die man vernachlässigen kann, wichtig ist die blitze werden im richtigen moment von der anlage angesteuert und der verschluß ist in diesen moment auf, bei zb. 2sec. f16 iso100 hat man reichlich spielraum.
Günther Weber Günther Weber   Beitrag 15 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bau in Deine Software doch eine Testfunktion ein. Nach ein paar Testaufnahmen weiß der Anwender genau, was er mit seiner Kamera machen kann. Die ermittelten Daten kann er dann an Dich weitergeben, damit Du die in eine Datenbank einpflegen kann. Dann braucht nicht jeder neue User zu testen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben