AF-Geschwindigkeit

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 1 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo allerseots,

es wird ja allenthalben oft gefragt und diskutiert, welches objektiv an welcher kamera wie schnell oder langsam fokussieren würde.

hierbei geht mir seit längerem eine frage durch den kopf:
heute gibt es ja sehr viele objektive mit eigenem eingebauten fokussierantrieb (ultraschallmotor).
nun wird oft von ein und dem gleichen objektiv gesagt, es sei an der einen kamera schneller und an der anderen langsamer.

wie kann das sein?
der unterschied dürfte doch nur wirklich gering sein, weil höchstens die signalverarbeitung der kamera unterschiedlich schnell ist, aber das dürften doch nur messbare aber kaum fühlbare unterschiede sein?
eigentlich sollte doch solch ein objektiv seine eigene geschwindigkeit haben, egal, wo es drangeschnallt wird?

gibt es harte, belastbare erkenntnisse und quellen, die nicht esoterischer oder wunschmotivierter natur sind?

viele grüße

detlef
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: detlef jahn (Fotograf) 21.03.15, 21:22Zum zitierten Beitragnun wird oft von ein und dem gleichen objektiv gesagt, es sei an der einen kamera schneller und an der anderen langsamer.
gibt es harte, belastbare erkenntnisse und quellen, die nicht esoterischer oder wunschmotivierter natur sind?

Fakt ist bei Canon können die neuen Ultrateleobjektive in der 1. Sekunde der Fokussierung von der 1Dx und 7D Mark II schneller betrieben werden - weil diese Kameras entsprechende Schaltkreise haben um dieses zu ermöglichen: http://www.the-digital-picture.com/Comp ... rison.aspx
"Similarly, lens drive speeds will vary with all three cameras based on differences in optical formulas (for example, rear-focusing vs. full optical system extension, etc.). However, when all else is equal, the EOS-1D X and EOS 7D Mark II are capable of driving EF super-telephoto lenses faster than the EOS 5D Mark III, specifically during the first second of lens drive. This is due to differences in the circuitry of the camera body and these select lenses1. Advantage: EOS-1D X and EOS 7D Mark II"
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das heisst wahrscheinlich, dass diese Kameras in der Lage sind, bei den genannten Objektiven mehr elektrische Leistung für die AF-Motoren bereitzustellen, wodurch die Massen-Trägheit der bewegten Linsengruppe gerade bei Beginn der Fokussierung schneller überwunden wird. Quasi ein AF-Booster. Clever.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 4 von 33
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also etwas, was der geneigte Hobbyfotograf sehr nötig hat, wenn er regelmäßig die sportlichen Aktivitäten des Nachwuchs festhalten will. Für die eigenen Aktivitäten würden die "normale" AF-Geschwindigkeit vermutlich meist langen ;o}
2wheel 2wheel Beitrag 5 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paul-Franziskus I. 22.03.15, 08:05Zum zitierten BeitragDas heisst wahrscheinlich, dass diese Kameras in der Lage sind, bei den genannten Objektiven mehr elektrische Leistung für die AF-Motoren bereitzustellen, wodurch die Massen-Trägheit der bewegten Linsengruppe gerade bei Beginn der Fokussierung schneller überwunden wird. Quasi ein AF-Booster. Clever.

Also wenn man den Link anschaut ist die Sache doch etwas komplexer, sonst wäre auch schon jeder draufgekommen .... ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 33
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HS-Photo 22.03.15, 08:49Zum zitierten BeitragAlso etwas, was der geneigte Hobbyfotograf sehr nötig hat, wenn er regelmäßig die sportlichen Aktivitäten des Nachwuchs festhalten will. Für die eigenen Aktivitäten würden die "normale" AF-Geschwindigkeit vermutlich meist langen ;o}

Meistens, ja. Ich kann vergleichen zwischen EOS 7 + EF 600/4.0 L IS USM I, EOS 5.3 + EF 600/4.0 L IS USM I und EOS 1DX + EF 600/4.0 L IS USM II sowie alle dieser Kombinationen mit 1.4TK II und 1.4TK III.

Getestet bei frei lebenden Vögeln, große, kleine und alles dazwischen. Schon der Wechsel von der EOS 7 auf die EOS 5.3 mit dem "alten" 600er ohne TK ergab eine deutliche Beschleunigung des AF. Wenn der 1.4TK II mit im Spiel war, wurde es mit der 7er ganz lahm, mit dem 1.4TK III besser und bei der 5.3 merkt man zwischen mit oder ohne 1.4TK III kaum einen Unterschied.

Unangefochten steht die Kombi EOS 1DX + EF 600/4.0 L IS USM II. Das sind zum alten 600er noch mal Welten und schiebt die Möglichkeiten des Umsetzbaren deutlich nach oben. Schon mit einem Seeadler im Direktanflug hat man mit den alten Kombis so seine Not, den Af sauber mitzuführen. Mit der 1DX und neuem 600er ist das kein Problem.

Mein Fazit: Manchmal macht Geld eben doch Fotos, wenn man es kann und der limitierende Faktor nicht der Bediener ist.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 2wheel 22.03.15, 10:48Zum zitierten BeitragZitat: Paul-Franziskus I. 22.03.15, 08:05Zum zitierten BeitragDas heisst wahrscheinlich, dass diese Kameras in der Lage sind, bei den genannten Objektiven mehr elektrische Leistung für die AF-Motoren bereitzustellen, wodurch die Massen-Trägheit der bewegten Linsengruppe gerade bei Beginn der Fokussierung schneller überwunden wird. Quasi ein AF-Booster. Clever.

Also wenn man den Link anschaut ist die Sache doch etwas komplexer, sonst wäre auch schon jeder draufgekommen .... ;-)


Vielleicht ist es ja auch so!? Gibt ja nicht so viele Hersteller mit solchen Objektiven und einem ernstzunehmenden Anteil an Pro-Sportfotografen.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 8 von 33
1 x bedankt
Beitrag verlinken
1) kameras fokussieren unterschiedlich schnell
* aufbau, anordnung und intelligenz des af-systems --> wie schnell weiß die cam, welche stellbefehle sie dem objektiv geben soll und wie oft wiederholt sie im zuge eines fokussiervorgang dies (einfaches beispiel sind kreuz- und liniensensoren etc. ).
* bereitstellung der energie für die beschleunigung der obhektivlinsenmassen - beschleunigungs- und abbremscharakteristik - standard oder objektivabhängig

2) objektive sind unterschiedlich schnell
* leistung des af-antriebes
* toleranz des af-antriebes (muß nachfokussiert werden, weil das objektiv "überschoß" oder "zu früh stoppte"?)
* optische fehler des objektives behindern die fokusmessung der cam, je nachdem, wie die sensoren in der cam angeordnet sind und wie intelligent der af der cam ist
* müssen viele große linsen beschlunigt, verschoben und abgebremst werden, oder genügt die bewegung einiger kleinen linsen


aus der kombination von 1) und 2) ist ein vielfältig- unterschiedliches verhalten zu erwarten.
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 9 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: schnarchi 22.03.15, 16:23Zum zitierten Beitrag Unangefochten steht die Kombi EOS 1DX + EF 600/4.0 L IS USM II.
In etwa diesen Bereichen bewegt sich nun auch die Kombi aus 7D MK2 & EF 600/4.0 L IS USM II.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sternenfreund 23.03.15, 00:36Zum zitierten BeitragZitat: schnarchi 22.03.15, 16:23Zum zitierten Beitrag Unangefochten steht die Kombi EOS 1DX + EF 600/4.0 L IS USM II.
In etwa diesen Bereichen bewegt sich nun auch die Kombi aus 7D MK2 & EF 600/4.0 L IS USM II.


Interessant wäre mal zu wissen, wie sich die Kombi 7D MK2 & EF 600/4.0 L IS USM I im Vergleich zu 7D MK2 & EF 600/4.0 L IS USM II schlägt. Denn viele Besitzer des "alten" scheuen die Kosten des Umstiegs auf das EF 600/4.0 L IS USM II. Deshalb wäre eine Antwort auf die Frage interessant, ob die Besitzer des "alten" 600er von der Technologie der 7.2 profitieren würden. Dass das neue 600er noch andere Vorteile bietet, steht mal außer Frage.
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 11 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: schnarchi 23.03.15, 01:14Zum zitierten BeitragInteressant wäre mal zu wissen, wie sich die Kombi 7D MK2 & EF 600/4.0 L IS USM I im Vergleich zu 7D MK2 & EF 600/4.0 L IS USM II schlägt.

Mit dem 'alten' 600/4.0 L IS USM I kann ich nicht dienen ... Würde mich allerdings auch mal interessieren. Vielleicht findet sich ja noch jemand ;-).
Peter W aus A Peter W aus A Beitrag 12 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karl Günter Wünsch 21.03.15, 22:25Zum zitierten BeitragFakt ist bei Canon können die neuen Ultrateleobjektive in der 1. Sekunde der Fokussierung

fakt ist, es sollte heißen im "ersten augeblick" nicht "in der 1. Sekunde", oder misst Canon den AF noch immer in Sekunden? Bei meiner 5d mk1 hat das fokussieren auch immer sekunden gedauert, ob der motor dann in der ersten schneller war ist nebensächlich :)
Heiko Me. Heiko Me.   Beitrag 13 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die AF-Geschwindigkeit ist von mehreren Faktoren abhängig und neben der Leistungsfähigkeit des objektivinternen Motors ist auch die Kamera entscheidend. Wie schnell ist die Rechenleistung des Systems und wie schnell kann sie eine Motivbewegung vorausberechnen, wie gut kann das AF-Messfeld an einer kontrastreichen Struktur festhalten, wie gut wird an andere Messfelder weitergegeben, wenn das anvisierte Motivdetail das Messfeld verlässt usw..

Man darf einfach nicht vergessen, dass es i.d.R. nicht um das einmalige schnelle Fokussieren auf ein stehendes Motiv geht, sondern das Nachverfolgen eines dynamischen Motives.

Ganz nebenbei ist es übrigens oft sehr subjektiv, wenn die Leute die Schnelligkeit eines AF-Systems beurteilen und es braucht schon viel Efahrung und viele Blder, um wirklich eine zuverlässige Einschätzung bei gleichwertigen Objektiven treffen zu können.
Interessanterweise finden Canonisten meinen Nikon-AF oft gefühlt etwas schneller und ich den AF bei Canon. Wie gesagt...oft sehr subjektiv, es braucht nur ein bisschen ungewohnt zu sein oder der AF hört sich etwas zackiger an und schon hat man den Eindruck, er ist einen Hauch schneller.

Gruß
Heiko
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Heiko Me. 23.03.15, 12:36Zum zitierten BeitragDie AF-Geschwindigkeit ist von mehreren Faktoren abhängig und neben der Leistungsfähigkeit des objektivinternen Motors ist auch die Kamera entscheidend.
Sogar sehr, sie versorgt ja den Motor erst mit ausreichend Energie und genau darin wird der Unterschied liegen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Heiko Me. 23.03.15, 12:36Zum zitierten BeitragWie gesagt...oft sehr subjektiv, es braucht nur ein bisschen ungewohnt zu sein oder der AF hört sich etwas zackiger an und schon hat man den Eindruck, er ist einen Hauch schneller.

Gruß
Heiko

Das bemerke ich mit meinen STM-Objektiv von Canon. Da hört man ja nichts mehr und die "Zackigkeit" ist einen Nachführen gewichen. Man hat immer den Eindruck es wäre langsamer, als ein anderes EF-S.
Aber ich kann das schlecht vergleichen, da ich nur das 10-18mm habe und ein schneller AF da nebensächlich ist.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben