36 bit Farbtiefe vs. 42 bit Farbtiefe

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Polarstern- Züchter Polarstern- Züchter Beitrag 1 von 21
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Hallo,

die Canon EOS 5d Mark II hat 36 bit Farbtiefe anzubieten, die Nikon D700 wartet mit 42 bit Farbtiefe auf.

Wer weis konkret, wie sich der Bittiefenunterschied in den Bildern darstellt bzw. ergibt sich daraus (k)ein Vorteil?

Danke
Polarsternzüchter
Don Papparazzo Don Papparazzo   Beitrag 2 von 21
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;-)
Polarstern- Züchter Polarstern- Züchter Beitrag 3 von 21
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@ Don P.

Was meinst'n damit? ;-)

:-)
Günther Weber Günther Weber   Beitrag 4 von 21
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42 bit sind besser als 36 bit. Kommt aber auf das Motiv drauf an, ob sich dieser Unterschied bei dem zum Aufnahmezeitpunkt vorherrschendem Licht bemerkbar macht.

Ich weiß nicht, mit welcher Kamera Du fotografierst, aber ein Systemwechsel würde sich durch so einen temporären Unterschied bestimmt nicht lohnen, es sei denn, Du hast Geld wie Heu. Vielleicht kann Canon morgen 44 bit und Nikon übermorgen 46 bit.

Und - sei mir nicht böse - wenn ich mir Deine BIlder anschaue, würde ich über solche Fragen überhaupt nicht nachdenken.
Polarstern- Züchter Polarstern- Züchter Beitrag 5 von 21
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@Gü We: "Und - sei mir nicht böse"

Bin ich nicht :-)

Mir ist die unterschiedliche Bit-Angabe bei den Kameras aufgefallen und wollte nur den Unterschied wissen, um einen Systemwechsel ging es nicht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 21
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Polarstern- Züchter schrieb:

Zitat:Hallo,

die Canon EOS 5d Mark II hat 36 bit Farbtiefe anzubieten, die
Nikon D700 wartet mit 42 bit Farbtiefe auf.

Die RAW-Bilder der 5D Mark II haben wie alle in diesem Jahr vorgestellten Canon DSLR 14 Bit/Farbkanal - ergo ebenfalls 42 Bit Farbtiefe. Letztendlich ist die Bedeutung davon dass Du in der Nachbearbeitung etwas mehr Spielraum bei Gradationskurvenänderungen hast ohne dass es Dir direkt Tonwertabrisse reinhagelt.
mfg
Karl Günter
Roger R Rabbit Roger R Rabbit   Beitrag 7 von 21
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Über diese Bit-Angaben bin ich bisher noch nie gestolpert.
Da ist wohl werbewirksam (mehr ist besser) etwas zusammengezählt worden, was so kaum Sinn macht.
Ausgangspunkt dürfte wohl die Gegenüberstellung von 12-bit Raw zu 14-bit Raw sein.
Höhere Bit-Tiefe läßt mehr Farb-Abstufungen zu. Dies kann bei verschiedenen Vorgängen in der EBV von Bedeutung sein, d.h. Tonwertabrisse sind ggf. eher möglich bei starken Tonwert Korrekturen oder Manipulationen der Gradationskurve.
Polarstern- Züchter Polarstern- Züchter Beitrag 8 von 21
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@ Ka Gü Wü und 3-fach R:

Danke für Eure Antworten, sie haben mir geholfen.

Bei

http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... canon.html

ist die Farbtiefe mit 36 Bit angegeben.

Auf der Canon-Seite werden zur Farbtiefe leider keine Angaben bereit gestellt.

Nochmals danke
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 21
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Polarstern- Züchter schrieb:

Zitat:@ Ka Gü Wü und 3-fach R:

Danke für Eure Antworten, sie haben mir geholfen.

Bei

http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... canon.html

ist die Farbtiefe mit 36 Bit angegeben.

Das ist eine der übelsten Shopseiten überhaupt, da hat eigentlich noch nie eine Beschreibung 100% gestimmt...
Zitat:
Auf der Canon-Seite werden zur Farbtiefe leider keine Angaben
bereit gestellt.

3 Klicks und ich hatte die technischen Daten als PDF und da steht unter Dateityp: "RAW, sRAW1 und sRAW2 (14Bit,...". Das wichtige daran ist, dass die A/D-Wandler auch 14Bit auflösen.
mfg
Karl Günter
Polarstern- Züchter Polarstern- Züchter Beitrag 10 von 21
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@ Ka Gü Wü

Zitat:"3 Klicks und ich hatte die technischen Daten"


Finde ich unter Technische Daten auf der Canon-Seite nicht. Wie dem auch sei, besten Dank und gute Nacht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 21
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Polarstern- Züchter schrieb:

Zitat:@ Ka Gü Wü

Zitat:"3 Klicks und ich hatte die technischen Daten"


Finde ich unter Technische Daten auf der Canon-Seite nicht. Wie
dem auch sei, besten Dank und gute Nacht.

Dann zum mitschreiben:
http://www.canon.de/Images/Produktspezifikationen EOS 5D Mark II_tcm83-551340.pdf
mfg
Karl Günter
Torsten Wosnizok Torsten Wosnizok   Beitrag 12 von 21
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Karl Günter Wünsch schrieb:

Das
Zitat:wichtige daran ist, dass die A/D-Wandler auch 14Bit auflösen.
mfg
Karl Günter


Bzw. dass der A/D Wandler _mindestens_ 14 Bit auflöst. Der der K10D löst 22 Bit auf und speichert trotzdem nur mit 12 Bit ab.

Gibt es eine Kamera dessen A/D Wandler geringer auflöst als zum Schluss abgespeichert wird?

Torsten
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 21
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Torsten Wosnizok schrieb:
Zitat:Bzw. dass der A/D Wandler _mindestens_ 14 Bit auflöst. Der der
K10D löst 22 Bit auf und speichert trotzdem nur mit 12 Bit ab.

Angesichts dieser Diskrepanz ein doch wichtiger Einwand.
Zitat:
Gibt es eine Kamera dessen A/D Wandler geringer auflöst als zum
Schluss abgespeichert wird?

Nach meinem Wissen nicht, allerdings bin ich mir da bezüglich einiger Kompaktkameras nicht so sicher :-)
mfg
Karl Günter
Torsten Wosnizok Torsten Wosnizok   Beitrag 14 von 21
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Karl Günter Wünsch schrieb:

Zitat:Torsten Wosnizok schrieb:
Zitat:Bzw. dass der A/D Wandler _mindestens_ 14 Bit auflöst. Der

der
Zitat:K10D löst 22 Bit auf und speichert trotzdem nur mit 12 Bit

ab.
Angesichts dieser Diskrepanz ein doch wichtiger Einwand.


Wollte eigentlich nur anmerken, dass die A/D Wandler nicht linear (wie vielfach falsch behauptet) konvertieren. Wenn dem so wäre, wäre eine 22 Bit-Wandlung mit anschließendem 12 Bit Speichern Unsinn.

Torsten
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 15 von 21
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die diskussion um die A/D wandler verstehe ich nicht.
der sensor liefert ein analoges signal und nicht 12 oder 14 oder 100 bit.

das anaolge signal kommt zum A/D wandler, der es möglichst genau abtastet und den signalwert bestimmt - quantisiert.
und den ermittelten signalwert als 12 bit datenwort abspeichert. je genauer der A/D wandler das signal abtastet, umso geringer ist das quantisierungrauschen.
eine 22bit-abtastung ist natürlich besser als eine 12bit-abtastung hinsichtlich quantisierungsrauschens.
ob die umwandlungscharakteristik streng linear, logarithmisch oder sonst wie ist, ist m.e. in diesem zusammenhang egal weil so fein abgetastet wird.
22 bit bedeuten eine um ein vielfaches genauere abtastung des sensorsignals, sodaß die zuordnung farbähnlicher nachbarpixel zum richtigen 12-bit wert viel weniger schwanken wird.

sollte ein 14 bit A/D-wandler einer anderen cam dieses "oversampling" nicht durchführen, sondern das sensorsignal nur mit 14 bit abtasten und das ergebnis in einem 14 bit datenwort speichern, dann hat die 14 bit cam scheinbar eine 4-fach genauere farbauflösung pro farbe, ist der 12bit cam jedoch an natürlicher farbwiedergabe und quantisierungsrauschen aufgrund des "22-bit oversamplings" unterlegen.

so erklärt sich dann möglicherweise, warum die e-3 der d700 trotz deren 14bit-technologie betreffend farbtreue überlegen ist.
(dort, wo durch prozessoralgorithmen im nachhinein das rauschen herausgerechnet wird, ist farbtreue ohnehin nicht das ziel, sondern farbangleichung ähnlicher pixel und zum erhalt von details dann verstärkung von pixelfarbunterschieden ab einer gewissen farbhelligkeitsdifferenz)
ja, technologie und werbeschlagwörter sind ein gefinkeltes terrain.

lg gusti
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http://www.popphoto.com/cameras/5484/ni ... -test.html

Color accuracy? The D700 garnered an Excellent rating and, with an average Delta E of 7.2, essentially matched the D300 and D3, as well as the Canon EOS-1D Mark III. That puts these a nose behind Canon's EOS-1Ds Mark III, which scored an average Delta E of 6.98. Olympus' E-3 remains the Pop Photo Lab's color accuracy record holder with its score of 6.7.



Nachricht bearbeitet (3:35h)
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