"Suche Einsteiger-DSLR...Porträts..."
Die Kaufberatung ist seit Jahren voll mit solchen Anfragen, und die Gebetsmühlen spucken immer wieder drei- und vierstellige Canonen mit genau diesem Objektiv aus.
Es ist übrigens auch in meinem privaten Umfeld das mit Abstand meistbesessene.
;-) Michael
Die Kaufberatung ist seit Jahren voll mit solchen Anfragen, und die Gebetsmühlen spucken immer wieder drei- und vierstellige Canonen mit genau diesem Objektiv aus.
Es ist übrigens auch in meinem privaten Umfeld das mit Abstand meistbesessene.
;-) Michael
Konrad Mühler schrieb:
Zitat:
Nein.
Beispiele:
Die EOS 60D hat einen Sensor im APS-C-Format (Nikon: DX)
Die EOS 5D hat einen Sensor im Kleinbild-Format (Nikon: FX)
In APS-C oder auch Crop-Kameras kann man einen kleineren Spiegel einbauen als bei Kleinbild. Dieser Erlaubt Objektive die weiter in den Spiegelkasten reinreichen, als bei Kleinbild. Diese Objektive haben ein spezielles Bajonett (EF-S).
Alle Objektive mit dem EF-Bajonett passen an Kleinbild und APS-C.
Alle Objektive mit dem EF-S-Bajonett passen nur an APS-C Kameras. Aber hier nicht an die ganz alten wie EOS 10D.
Zitat:
Nein.
Beispiele:
Die EOS 60D hat einen Sensor im APS-C-Format (Nikon: DX)
Die EOS 5D hat einen Sensor im Kleinbild-Format (Nikon: FX)
In APS-C oder auch Crop-Kameras kann man einen kleineren Spiegel einbauen als bei Kleinbild. Dieser Erlaubt Objektive die weiter in den Spiegelkasten reinreichen, als bei Kleinbild. Diese Objektive haben ein spezielles Bajonett (EF-S).
Alle Objektive mit dem EF-Bajonett passen an Kleinbild und APS-C.
Alle Objektive mit dem EF-S-Bajonett passen nur an APS-C Kameras. Aber hier nicht an die ganz alten wie EOS 10D.
Martin Schwabe schrieb:
Zitat:
Wesentlich mehr als dieses langweilige 50er.
Zitat:
Wesentlich mehr als dieses langweilige 50er.
21.07.12, 10:00
Beitrag 19 von 31
Hallo
Das Meiste ist ja schon gesagt. Wieso fotografierst Du nicht mit einer Bridgekamera, wenn der Preis der ohnehin günstigen EF-S-Objektive zu teuer für Dich ist? Wozu überhaupt eine Systemkamera, wenn dann nur "Billig-Tonnen" drauf dürfen? Wie hier im Forum schon bis zum Abwinken durchgekaut worden ist, hat ja bekanntlich der Sensor noch Reserven, die die Objektive erst mal ergründen müssten, also wozu billige Objektive?
Hier noch die Liste der derzeitigen EF-S-Objektive:
Produkte:
* EF-S 10-22mm 1:3.5-4.5 USM
EF-S 15-85mm 1:3.5-5.6 IS USM
* EF-S 17-55mm 1:2.8 IS USM
EF-S 17-85mm 1:4-5.6 IS USM
EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II
EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS STM
EF-S 18-135mm 1:3.5-5.6 IS
EF-S 18-200mm 1:3.5-5.6 IS
EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II
* EF-S 60mm 1:2.8 Macro USM
Die mit dem * taugen auch wirklich was, meiner Meinung nach.
Gut Licht, metaphore
Das Meiste ist ja schon gesagt. Wieso fotografierst Du nicht mit einer Bridgekamera, wenn der Preis der ohnehin günstigen EF-S-Objektive zu teuer für Dich ist? Wozu überhaupt eine Systemkamera, wenn dann nur "Billig-Tonnen" drauf dürfen? Wie hier im Forum schon bis zum Abwinken durchgekaut worden ist, hat ja bekanntlich der Sensor noch Reserven, die die Objektive erst mal ergründen müssten, also wozu billige Objektive?
Hier noch die Liste der derzeitigen EF-S-Objektive:
Produkte:
* EF-S 10-22mm 1:3.5-4.5 USM
EF-S 15-85mm 1:3.5-5.6 IS USM
* EF-S 17-55mm 1:2.8 IS USM
EF-S 17-85mm 1:4-5.6 IS USM
EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II
EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS STM
EF-S 18-135mm 1:3.5-5.6 IS
EF-S 18-200mm 1:3.5-5.6 IS
EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II
* EF-S 60mm 1:2.8 Macro USM
Die mit dem * taugen auch wirklich was, meiner Meinung nach.
Gut Licht, metaphore
EAK - Kremer schrieb:
Zitat:Zitat:
Wesentlich mehr als dieses langweilige 50er.
Aaaah ja. Dann ist also genau DIE Brennweite, deren Bildwinkel am ehesten dem natürlichen Sehempfinden des Menschen entspricht, also langweilig. Aaaah ja. ;))
Zitat:Zitat:
Wesentlich mehr als dieses langweilige 50er.
Aaaah ja. Dann ist also genau DIE Brennweite, deren Bildwinkel am ehesten dem natürlichen Sehempfinden des Menschen entspricht, also langweilig. Aaaah ja. ;))
21.07.12, 13:22
Beitrag 21 von 31
Gibt es denn überhaupt "Digital-Objektive" ?
Nachricht bearbeitet (13:25)
Nachricht bearbeitet (13:25)
Joe der Mühlenbecker schrieb:
Zitat:
Nein, gibt es nicht. Aber einige Werbefritzen versuchen das den Käufern manchmal weiszumachen. (Wüsste ich von Canon jetzt aber nicht)
Man hört schonmal, bei Objektiven muss auch die Hinterlinse vergütet sein, da der Sensor mehr Licht zurückreflektiert als Film. Die Hinterlinse muss aber immer vergütet sein, da es sonst zu Reflexionen innerhalb der Linse kommt. Die Vergütung wirkt in beiden Richtungen. Nicht nur beim Lichteintritt.
Sensoren mögen es auch nicht, wenn Lichtstrahlen zu schräg auftreffen. Das ist aber eher ein Problem bei Spiegellosen Kameras. Bei SLRs ist es wegen des grossen Auflagemasses (Abstand Sensor - Bajonett) kein Problem.
Zitat:
Nein, gibt es nicht. Aber einige Werbefritzen versuchen das den Käufern manchmal weiszumachen. (Wüsste ich von Canon jetzt aber nicht)
Man hört schonmal, bei Objektiven muss auch die Hinterlinse vergütet sein, da der Sensor mehr Licht zurückreflektiert als Film. Die Hinterlinse muss aber immer vergütet sein, da es sonst zu Reflexionen innerhalb der Linse kommt. Die Vergütung wirkt in beiden Richtungen. Nicht nur beim Lichteintritt.
Sensoren mögen es auch nicht, wenn Lichtstrahlen zu schräg auftreffen. Das ist aber eher ein Problem bei Spiegellosen Kameras. Bei SLRs ist es wegen des grossen Auflagemasses (Abstand Sensor - Bajonett) kein Problem.
21.07.12, 20:59
Beitrag 23 von 31
vsfineart schrieb:
Zitat:
Du hast es erfasst, genau deshalb die langweiligste aller Brennweiten, sieht halt aus wie immer....
Zitat:
Du hast es erfasst, genau deshalb die langweiligste aller Brennweiten, sieht halt aus wie immer....
21.07.12, 21:01
Beitrag 24 von 31
Joe der Mühlenbecker schrieb:
Zitat:
Nein. Allerdings theoretisch "telezentrische"
Jürgen.4693 schrieb:
Zitat:
Dafür haben Sensoren Mikroloinsen.
Zitat:
Nein. Allerdings theoretisch "telezentrische"
Jürgen.4693 schrieb:
Zitat:
Dafür haben Sensoren Mikroloinsen.
Capriccio schrieb:
Zitat:
Stimme ich Dir grundsätzlich zu. Funktioniert aber noch nicht bei allen Kameras. Bei Sony Nex-3 und Nex-7 z.Bsp. nicht. Die produzieren noch Farbflecken die man dann mit Programmen wie CaptureOne rausrechnen muss.
Nur die 5n hat damit wohl keine Probleme. Deshalb steht die bei mir auch schon unter Beobachtung.
Hatte ich hier nur nicht erwähnt, weil es ja um SLR und Objektive ging.
Zitat:
Stimme ich Dir grundsätzlich zu. Funktioniert aber noch nicht bei allen Kameras. Bei Sony Nex-3 und Nex-7 z.Bsp. nicht. Die produzieren noch Farbflecken die man dann mit Programmen wie CaptureOne rausrechnen muss.
Nur die 5n hat damit wohl keine Probleme. Deshalb steht die bei mir auch schon unter Beobachtung.
Hatte ich hier nur nicht erwähnt, weil es ja um SLR und Objektive ging.
21.07.12, 23:05
Beitrag 26 von 31
Jürgen.4693 schrieb:
Zitat:
Ich füge ein "manche" hinzu! ;-)
Zitat:
Ich füge ein "manche" hinzu! ;-)
vsfineart schrieb:
Zitat:
Das ist eine Legende.
Das Auge bewegt sich ständig hin und her und "der Kopf" setzt ein Bild zusammen, welches einem 28er oder 24er entspricht.
Zitat:
Das ist eine Legende.
Das Auge bewegt sich ständig hin und her und "der Kopf" setzt ein Bild zusammen, welches einem 28er oder 24er entspricht.
Martin Schwabe schrieb:
Zitat:Zitat:
Bildwinkel
Zitat:
Du hast es erfasst, genau deshalb die langweiligste aller
Brennweiten, sieht halt aus wie immer....
Stell dich mal mitten in einen durchschnittlich großen Raum. Du kannst jede der vier Wände von oben bis unten betrachten. Wieviele Aufnahmen brauchst du mit einem 50er (an KB) und wie viele mit einem 24er? Mit dem 24er brauchst du vier Aufnahmen, für jede Wand eine.
Als Normalbrennweite hat man die Diagonale des Aufnahmeformates definiert. Das haben Ingenieure so festgelegt. Ingenieure, keine Fotografen.
Zitat:Zitat:
Bildwinkel
Zitat:
Du hast es erfasst, genau deshalb die langweiligste aller
Brennweiten, sieht halt aus wie immer....
Stell dich mal mitten in einen durchschnittlich großen Raum. Du kannst jede der vier Wände von oben bis unten betrachten. Wieviele Aufnahmen brauchst du mit einem 50er (an KB) und wie viele mit einem 24er? Mit dem 24er brauchst du vier Aufnahmen, für jede Wand eine.
Als Normalbrennweite hat man die Diagonale des Aufnahmeformates definiert. Das haben Ingenieure so festgelegt. Ingenieure, keine Fotografen.
deshalb verwende ich zooms, da muß ich mir solche sachen nicht merken :-)
N. Nescio schrieb:
Zitat:
Erster Grund für Zooms den ich akzeptiere ;-)
Zitat:
Erster Grund für Zooms den ich akzeptiere ;-)