Von DSLM zurück auf DSLR, Sinnvoll oder Unsinn?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 16 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Neutrale.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 31.08.15, 21:23Zum zitierten BeitragNeutrale.

Exakt, danke :)
Jcsn Jcsn Beitrag 18 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Um mal einen Überblick zu bekommen, wer ist mit einer dslr und wer mit einer dslm unterwegs und wieso?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich wüßte keinen Grund, von DSLM auf DSLR zurückzugehen, weil es mE keinen Grund gibt, von DSLR auf DSLM zu gehen. Ich halte die Optiken für DSLM auch für viel zu teuer. Und wenn man die Klötze samt Kitoptiken in der Hand hält, wirken sie auch klobig, was ja eigentlich immer als Argument gegen DSLR ins Feld geführt wird.
In meinem Bekanntenkreis hat KEINER DSLM, entweder DSLR oder NUR Kompakt. Nicht mal Bridge.
Ich hatte gerade heute im ortsansässigen ....markt wieder mal einige DSLM in der Hand, hüstel, ich für meinen Teil bleibe bei DSLR ! Gründe dafür habe ich hier im Forum oft genannt, daran hat sich auch nach Sichtung der neueren Fotos NICHTS geändert. Ich habe 2 Fotorucksäcke, einen kleinen für leichtes Gepäck und Wanderung, und einen großen für Fahrrad oder Auto.
Ich habe nur DSLR. Gründe siehe oben.
Bin auch gespannt, wie sich die Diskussion gestaltet :-)
Jcsn Jcsn Beitrag 20 von 71
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Was empfindest du als kleines Gepäck bzw was ist dann letztendlich in deinem Rucksack?

Ist bei dir eine KB Ausrüstung oder Crop?
Baturalp Baturalp Beitrag 21 von 71
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jcsn 31.08.15, 21:40Zum zitierten BeitragUm mal einen Überblick zu bekommen, wer ist mit einer dslr und wer mit einer dslm unterwegs und wieso?

Nun ja, alle Fotografen (die, die damit Geld verdienen) die ich kenne, haben eine DSLR, wenn man so zum "Spass" mal was machen will, hat man auch eine DSLM, was nicht bedeutet, DSLM taugt nichts. Zum einen, hast Du angesprochen, findet man eben für die führenden Hersteller eine vielzahl von Optiken, wenn man zB Nikkor-analog-Linsen hat, könnte man die an beiden führenden Marken (Canon mit Adapter) weiter verwenden, bei DSLM hat man die Vielfalt der Optiken eben nicht (korrigiert mich).
Ich wüsste auch nicht, was gegen eine DSLR spricht, dieses bisserl mehr Gewicht? Wichtig sind Resultate, da spielt ein wenig mehr Gewicht keine Rolle.
Alle neuen Einsteiger wollen DSLM, weils eben in Richtung Smartphone geht, das kennen sie, so muss das dann auch sein. Wenn man mit dem elektronischen Sucher klarkommt, warum auch nicht.
DSLR User sind häufig mit Analog aufgewachsen, da ist der Schritt zur DSLR nicht weit, das kennen sie, wenn der Spiegel hochklappt.
Beste Grüße
HS-Photo HS-Photo Beitrag 22 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jcsn 31.08.15, 18:37Zum zitierten BeitragZitat: HS-Photo 31.08.15, 18:28Zum zitierten BeitragDer AF der X-T1 ist klar besser/schneller durch die FW 4.0 geworden. Objektive hat FUJI auch genügend für alle möglichen Aufgaben im Angebot. Ich kam von Nikon FX und würde nicht im Traum dran denken, wieder auf DSLR zu gehen. Dafür habe ich mich zu sehr an das geringere Gewicht gewöhnt und genieße es jedesmal aufs Neue. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Schleppen kann offensichtlich auch schön sein!

kannst du das auch für das 35mm bestätigen? Bei den Zooms soll es nicht die großen AF Probleme geben. Mehr bei den ersten FBs die auf den Markt gekommen sind. Hast du zufällig damit mal spielenende Kinder fotografiert?


Ich bin nun nicht auf das Schleppen scharf, nur lässt sich ja meist ein Kompromiss finden und die ganz langen Tüten werde ich nicht verwenden. Daher denke ich ist zumindest die Überlegung es schon wert.


Ich habe mit dem XF35 an der X-T10 kürzlich Karusselbilder während einer Kerb gemacht. Der AF machte keine Probleme.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 23 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jcsn 31.08.15, 21:40Zum zitierten BeitragUm mal einen Überblick zu bekommen, wer ist mit einer dslr und wer mit einer dslm unterwegs und wieso?Ich bin mit einer DSLR unterwegs.
Mein derzeitiges Modell verwende ich seit 2009, und ihr Ersatz wird fast genauso aussehen.
Grundsätzlich bevorzuge ich einen optischen Sucher.
Und das Gefühl der Selbstverständlichkeit, mit der Alles an seinem Platz liegt.

;-) Michael
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 24 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hättest du die frage im systemkameraforum gestellt würe ich dir sagen, daß ich mit einer e-m1 unterwegs bin mit top-pro zuikos, pro zuikos und mzuikos.
vorher hatte ich die e-5.
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 25 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jcsn 31.08.15, 21:40Zum zitierten BeitragUm mal einen Überblick zu bekommen, wer ist mit einer dslr und wer mit einer dslm unterwegs und wieso?
Beides. KB DSLR als Erstsystem, Nikon 1 als Pilot. Und noch ein paar andere Dinge.

Warum primär DSLR?
Sucher
Ergonomie
Systemumfang (Shift, f1.4 und weniger, Ultraweitwinkel, Kommunikation, Blitztechnik)
Reaktionsgeschwindigkeit
Angebot von Drittherstellern ohne (!) Adapter
Autonomiezeit ohne (!) Akkuwechsel
Etc.

Etwa in dieser Reihenfolge.
Jcsn Jcsn Beitrag 26 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Baturalp 31.08.15, 22:03Zum zitierten BeitragZum einen, hast Du angesprochen, findet man eben für die führenden Hersteller eine vielzahl von Optiken, wenn man zB Nikkor-analog-Linsen hat, könnte man die an beiden führenden Marken (Canon mit Adapter) weiter verwenden, bei DSLM hat man die Vielfalt der Optiken eben nicht (korrigiert mich).


Gerade bei mFT sind sehr viele Optiken vorhanden. Bis auf ein T/S Objektiv findest du alles. Fuji baut immer mehr aus und hat eine gute Mischung. Sony setzt mehr auf Adaptation. Letztlich gilt bei allen Anbietern, sollen die Objektive von sehr guter Qualität sein, haben sie ihren Preis.

Zitat: HS-Photo 31.08.15, 22:11Zum zitierten BeitragIch habe mit dem XF35 an der X-T10 kürzlich Karusselbilder während einer Kerb gemacht. Der AF machte keine Probleme.

Das ist schon mal gut zu wissen. In welchem Modus hast du Fotos gemacht? Waren es Serien die du geschossen hast? Hast du einen Vergleich zu einer DSLR?

Zitat: N. Nescio 31.08.15, 23:11Zum zitierten Beitraghättest du die frage im systemkameraforum gestellt würe ich dir sagen, daß ich mit einer e-m1 unterwegs bin mit top-pro zuikos, pro zuikos und mzuikos.
vorher hatte ich die e-5.


Bei den Objektiven würde ich auch über keinen Wechsel nachdenken. Mit den Pro-Zuikos Objektiven hast du aber keinen Gewichtsvorteil mehr? Die Diskusion hätte mach genau so gut im Systemkameraforum führen können. Ich überlege aber wieder auf DSLR zu schwenken ;-)

Zitat: der gelbe Fisch 31.08.15, 22:29Zum zitierten BeitragIch bin mit einer DSLR unterwegs.
Mein derzeitiges Modell verwende ich seit 2009, und ihr Ersatz wird fast genauso aussehen.
Grundsätzlich bevorzuge ich einen optischen Sucher.
Und das Gefühl der Selbstverständlichkeit, mit der Alles an seinem Platz liegt.

;-) Michael


Hattest du eine DSLM ausprobiert?
UweMAB UweMAB Beitrag 27 von 71
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Gewichte inkl. Akku und Speicherkarte:

1. Olympus E-M1: 493 Gramm
2. Nikon D 5500 : 470 Gramm

Of Topic: :-)
3. persönliches Potential durch die Reduzierung des eigenen Übergewichtes: 10.000 bis 30.000+ Gramm
Jcsn Jcsn Beitrag 28 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: UweMAB 01.09.15, 07:28Zum zitierten BeitragGewichte inkl. Akku und Speicherkarte:

1. Olympus E-M1: 493 Gramm
2. Nikon D 5500 : 470 Gramm

Of Topic: :-)
3. persönliches Potential durch die Reduzierung des eigenen Übergewichtes: 10.000 bis 30.000+ Gramm


1./2. Das Gehäuse ist nicht alles. Wenn du die Objektive dazu nimmst bei DSLR, bist du schnell wieder bei 500-1000g mehr dabei. Natürlich wenn du eine KB Kamera wie eine A7x nimmst, bist du wieder auf dem selben Niveau wie eine DSLR. Soll aber nicht primär das Thema sein.

3. Hierbei muss ich mir keine Sorgen machen. Gesundheit ist ein Thema, wo ich keine Findungsphase für brauche, endlich mal was!!! :-D
UweMAB UweMAB Beitrag 29 von 71
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zuiko 25mm f1:1,8 : 137 Gramm
Nikkor 50mm f1:1,8 : 185 Gramm (muss nochmal nen leichtes DX Opjektiv raussuchen.)

Was ich sagen möchte ist: beide Systeme (DSLR und DSLM) haben schon ihren Sinn, aber der die Sache mit dem Gewicht ist schon sehr relativ (Gerade auch wenn man mit hochwertigeren Opjetiven arbeiten möchte).

Ich kenne zwei Pers. welche sich Spiegellose angeschafft haben und diese auch nach wie vor toll finden. Allerdings hat sich das bei denen in der Form entwickelt, das nach der ersten Euphorie doch auch wieder Vermehrt die DSLR genutzt wird und nun je nach Stimmung und Bedarf das entsprechende System eingesetzt wird. Das ist so meine Beobachtung. Ich könnte bis jetzt, auch aufgrund dieser Beobachtungen, der Versuchung "Spiegellose" wiederstehen. VG UweMAB
UweMAB UweMAB Beitrag 30 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Objektive meine ich natürlich
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben