Richtiges Allround Objektiv für Nikon D7000

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Buddy Hoffmann Buddy Hoffmann Beitrag 1 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich suche ein gutes Allround Objektiv. Ich habe bereits eine 1:1,4 50mm Festbrennweite, aber ich würde schon gerne auch ein bisschen justieren können. Wollte jetzt nicht gerade 2000 Euro für ein Objektiv ausgeben. Wäre toll, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet für ein gutes Alltagsobjektiv.

Buddy
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Buddy,

Ich komme gut mit dem AF-S DX NIKKOR 16–85 mm 1:3,5–5,6G ED VR zurecht. Die Abbildungsleistung finde ich okay, der Autofokus ist schnell und leise, und der Bildstabilisator funzt astrein.

MfG
Martin
BeckW BeckW Beitrag 3 von 40
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich verwende das Sigma 18-250 OS HSM Macro (DX Objektiv, ganz ordentliche Makro-Aufnahmen) und das Nikon 24-85/3.5-4 G ED VR (ist ein FX-Objektiv).
Bin mit beiden sehr zufrieden.

MfG

Werner
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 40
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin es nochmal,

Vielleicht sollte ich dazuschreiben, weshalb ich mir dieses Objektiv ausgesucht habe. Meine Interessen liegen ebenfalls im Alltagsbereich. In der Regel erreicht man Motive im Alltag sehr gut, so dass Deine 50mm Festbrennweite eigentlich schon reichen sollte. Hin und wieder ist ein Zoom dennoch hilfreich, der Bereich muss dann aber nicht groß sein, deswegen auch nur 16-85mm. Wenn Du gerne in der Natur fotografierst und die Fluchtdistanz von Tieren (oder Deine eigene ;-) ) wahren möchtest, würde ich ein Objektiv mit einem größeren Zoombereich empfehlen. Schwierigkeiten bekomme ich mit meinem Objektiv bereits dann, wenn ich mich an einem See befinde und Vögel auf dem Wasser formatfüllend fotografieren möchte. Das geht bereits nicht mehr.

MfG
Martin
Buddy Hoffmann Buddy Hoffmann Beitrag 5 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi ihr beiden, danke für die Tipps. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Objektive draußen sowohl wie im Raum passable Ergebnisse liefern, oder sind die eher nur für draußen?

Buddy
Buddy Hoffmann Buddy Hoffmann Beitrag 6 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auf jeden Fall hilft mir das schon einmal weiter, und die sind auch preislich noch im Rahmen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich hatte auch ein dx16-85mm vr
es hat sich bei mir im outdoor einsatz als zu wenig robust erwiesen
und da ich auch mehr lichtstärke zb zum freistellen wollte
bin ich auf ein dx 17-55mm 2.8 umgestiegen
wenn es einem nicht zu schwer und wuchtig ist eventuell ein alternative
man bekommt es oft gebraucht, von leuten die auf fx umsteigen und es nicht mehr verwenden können
BeckW BeckW Beitrag 8 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Buddy,

das auf meiner Seite eingestellte Foto "Möwe auf Sylt" wurde mit dem Sigma gemacht. 185mm/f6.3, 1/1000sec.
Mit 18-250 bist Du für viele Situationen gerüstet.


MfG

Werner
JSK Photography JSK Photography Beitrag 9 von 40
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich nutze das Tamron 17-50 f2,8 VC als "immer drauf".
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 40
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Buddy Hoffmann 08.02.15, 18:08Zum zitierten BeitragHi ihr beiden, danke für die Tipps. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Objektive draußen sowohl wie im Raum passable Ergebnisse liefern, oder sind die eher nur für draußen?

Buddy

du kannst natürlich alle objektive drinnen und draußen nutzen
je nach brennweite bekommst du eventuell natürlich nicht den ganzen raum drauf aufs foto
oder bei etwas licht schwachen reicht es ohne blitz nicht zum fotografieren
IronyHey IronyHey Beitrag 11 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Universal Objektiv
18-250 von Sigma mit 62mm Filterdurchmesser.
Nicht superlichtstark - sonst durchaus bruachbar.
Markus Hohenauer Markus Hohenauer Beitrag 12 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich nutze das Nikon 18-200. bin mit der Leistung sehr zufrieden. Deckt fast alles ab was so vor die Linse läuft. Und das für 680€.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
habe gerade gelesen du machst auch gern sportfotografie , da wäre so ein lichtschwaches 18-200 oder so was ähnliches nicht so ideal
mit einer lichtstärke von 5,6 oder weniger bei 200mm wirst du bei sport nicht glücklich
wie wäre es zb mit einem 17-50mm tamron oder nikkor 16-85mm
und ein gebrauchtes 70-200mm 2,8 vr
damit und deiner fb hättest du fast schon eine ideale komplett ausstattung
tasker tasker Beitrag 14 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was heißt Allround für dich, @Buddy Hoffmann? Welche Brennweiten willst du da haben? Wie du siehst, ist dieser Begriff für jeden unterschiedlich :) Ich würde eine Kombination 17-50 f/2.8 + 70-200 f/2.8 (da gibt's viele Varianten) empfehlen, wenn die Lichtstärke für dich nicht so wichtig ist, macht mein Vorschlag keinen Sinn, bzw. kannst du auch ein Objektiv schleppen :)
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 15 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dem kann ich nur beipflichten...was heißt Allround ? Für manche kann auch die Festbrennweite als Allround dienen. Gebe doch mal einen Brennweitenbereich vor und vor allem wieviel möchtest du investieren.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben