Habe jetzt mal mein uraltes 1.8 50er aus Analogzeiten ausprobiert. Finde, die Brennweite reicht für Portraits aus. Manchmal saß der Autofocus auch genau auf dem Punkt und dann war es auch sehr scharf. Ich denke, es wird das 1.8 50 mm G-Objektiv werden, denn es hat die höchste Autofokusgenauigkeit von allen Objektiven lt. folgendem Test: http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenl ... l/id/1055/. Was nützt die tolle Auflösung des Sigma, wenn der Autofokus oft nicht trifft. Möchte bei Portraits definitiv nicht mit manuellem Fokus arbeiten.
Mit dem gesparten Geld kann man seine Ausrüstung in anderen Bereichen sinnvoller erweitern.
Mit dem gesparten Geld kann man seine Ausrüstung in anderen Bereichen sinnvoller erweitern.
Zitat: Karl Jena 30.10.16, 23:54Zum zitierten Beitrag
Für die Darstellung der Person bzw. des Gesichts selbst sind 50mm an DX gut geeignet. Für Studio-Fotos oder Fotos an einer Mauer o.Ä. z.B., ebenso wenn es Dir primär um Characterausdruck geht.
Für eine Freistellung, also stark unscharfe Darstellung des Hintergrundes, wie sie oft bei Outdoor-Portraits verwendet wird, sind 50mm aber etwas wenig (außer bei close-ups). Das Bokeh ist beim 50er auch nicht so toll. Für einen schönen cremigen Hintergrund-Blur brauchst Du also mehr Brennweite. Dafür wäre das 85er oder eines der 70-200er eine gute Wahl (oder wohl auch das 50-100/1,8).
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenl ... x/id/1058/
Für die Darstellung der Person bzw. des Gesichts selbst sind 50mm an DX gut geeignet. Für Studio-Fotos oder Fotos an einer Mauer o.Ä. z.B., ebenso wenn es Dir primär um Characterausdruck geht.
Für eine Freistellung, also stark unscharfe Darstellung des Hintergrundes, wie sie oft bei Outdoor-Portraits verwendet wird, sind 50mm aber etwas wenig (außer bei close-ups). Das Bokeh ist beim 50er auch nicht so toll. Für einen schönen cremigen Hintergrund-Blur brauchst Du also mehr Brennweite. Dafür wäre das 85er oder eines der 70-200er eine gute Wahl (oder wohl auch das 50-100/1,8).
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenl ... x/id/1058/
31.10.16, 15:08
Beitrag 18 von 29
Zitat: Henning Martin 09.09.16, 00:04Zum zitierten Beitrag
sorry aber das ist quatsch. die gefahr eines front der backfocusses ist bei jedem dslr objktiv gegeben. nur bietet sigma und auch tamron da eine möglichkeit das problem ordentlich zu beheben.
Die einpunkt Kalibrierung von Canon und Nikon ist nicht genug, da sich der offset über die entfernung ändern kann.
Zitat: Henning Martin 09.09.16, 00:04Zum zitierten Beitrag
wer entscheidet was scharf genung ist? für mich ist das 50 mm g eins der größten Gurken unter den Nikon Objektiven und erst ab f 4 zu gebrauchen. Natürlich ist es günstig, aber wenn man die Schärfe von modernen Objektiven gewohnt ist, dann ist es geschenkt noch zu teuer.
Da würde ich lieber das 85 mm f1.8 empfehlen. Auch wenn es an aps-c etwas lang ist. das kann man wenignstens bei f1.8 benutzen
sorry aber das ist quatsch. die gefahr eines front der backfocusses ist bei jedem dslr objktiv gegeben. nur bietet sigma und auch tamron da eine möglichkeit das problem ordentlich zu beheben.
Die einpunkt Kalibrierung von Canon und Nikon ist nicht genug, da sich der offset über die entfernung ändern kann.
Zitat: Henning Martin 09.09.16, 00:04Zum zitierten Beitrag
wer entscheidet was scharf genung ist? für mich ist das 50 mm g eins der größten Gurken unter den Nikon Objektiven und erst ab f 4 zu gebrauchen. Natürlich ist es günstig, aber wenn man die Schärfe von modernen Objektiven gewohnt ist, dann ist es geschenkt noch zu teuer.
Da würde ich lieber das 85 mm f1.8 empfehlen. Auch wenn es an aps-c etwas lang ist. das kann man wenignstens bei f1.8 benutzen
31.10.16, 15:09
Beitrag 19 von 29
Zitat: Jan Savas 10.10.16, 09:58Zum zitierten BeitragZitat: Jo Resch 22.09.16, 08:18Zum zitierten Beitrag
welchen AF willst du bei einem manuellen Objektiv nachjustieren?
das macht man damit die AF-anzeigen an der richtigen Stelle blinken
welchen AF willst du bei einem manuellen Objektiv nachjustieren?
das macht man damit die AF-anzeigen an der richtigen Stelle blinken
Zitat:
Ein bisserl weniger Schärfe spart die spätere Retusche.
Ein bisserl weniger Schärfe spart die spätere Retusche.
Habe mir jetzt das Sigma 50-100 bestellt. Bin erschrocken, was das für ein Brocken ist. Mit 1,5 kg wird die Kamera-Objektivkombination sehr kopflastig. Alleine vom Handling her für Portraits grenzwertig. Aber ich hätte das Objektiv genommen, wenn es seine Qualitäten gezeigt hätte, zumal ich auch ein lichtstarkes Objektiv für Konzertfotografie brauche. Aber der Autofocus ist dermaßen daneben. Bei einer Entfernung von etwa 300 m focusiert das Obejktiv auf etwa 200 m. Eigentlich eine Unverschämtheit so etwas auszuliefern ohne das USB-Dock.
Habe keine Ahnung, ob man so große Abweichungen damit überhaupt korrigieren kann und überlege noch, ob ich das Objektiv zurückschicken oder das USB-Dock bestellen soll.
Ich glaube, es geht zurück und ich bestelle stattdessen das zwar auch nicht leichtere aber sehr treffsichere Tamron SP 70-200 2.8 DiVC USD. Siehe: http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenl ... l/id/1058/. Dazu hat es einen Bildstabilisator.
Habe keine Ahnung, ob man so große Abweichungen damit überhaupt korrigieren kann und überlege noch, ob ich das Objektiv zurückschicken oder das USB-Dock bestellen soll.
Ich glaube, es geht zurück und ich bestelle stattdessen das zwar auch nicht leichtere aber sehr treffsichere Tamron SP 70-200 2.8 DiVC USD. Siehe: http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenl ... l/id/1058/. Dazu hat es einen Bildstabilisator.
Zitat: Karl Jena 17.02.17, 00:28Zum zitierten Beitrag
Ich würde für Portraits zu etwas kürzeren Abständen raten ;-)
Du kannst die Linse natürlich zu Sigma einschicken und es justieren lassen.
Ich würde für Portraits zu etwas kürzeren Abständen raten ;-)
Du kannst die Linse natürlich zu Sigma einschicken und es justieren lassen.
Also bei Brennweite 100 Blende 1,8 einem Focus auf 200 m wäre ab ca. 120 m bis 500 m so ziemlich alles scharf ..........
http://www.dofmaster.com/dofjs.html
http://www.dofmaster.com/dofjs.html
Zitat: 2wheel 17.02.17, 11:17Zum zitierten Beitrag
;)
Ja es lohnt sich doch hier mal reinzusehen .....
;)
Ja es lohnt sich doch hier mal reinzusehen .....
Da bin ich beim Entfernungsschätzen anscheinend eine große Niete. Tatsächlich war der Focuspunkt, ich drück mich jetzt vorsichtig aus, sehr viel näher als der anvisierte Punkt.
... für mich ist das 50 mm g eins der größten Gurken unter den Nikon Objektiven und erst ab f 4 zu gebrauchen...
>> das 1,8/50er afs ist weit weniger "gurkig"
;-)
... da würde ich lieber das 85 mm f1.8 empfehlen. Auch wenn es an aps-c etwas lang ist. das kann man wenignstens bei f1.8 benutzen ...
>> wenn mans kann
;-)
... hatte früher das alte 1,8/85er (G)
und bin neuerdings vom neuen 1,8/85mm afs nikkor an vf und dx angenehm überrascht
(hatte weit teuerere varianten im visier
und glaube mittlerweile nicht am falschen fleck gespart zu haben)
>> das 1,8/50er afs ist weit weniger "gurkig"
;-)
... da würde ich lieber das 85 mm f1.8 empfehlen. Auch wenn es an aps-c etwas lang ist. das kann man wenignstens bei f1.8 benutzen ...
>> wenn mans kann
;-)
... hatte früher das alte 1,8/85er (G)
und bin neuerdings vom neuen 1,8/85mm afs nikkor an vf und dx angenehm überrascht
(hatte weit teuerere varianten im visier
und glaube mittlerweile nicht am falschen fleck gespart zu haben)
Moin moin, da hänge ich mich doch glatt mal an die Diskussion, da ich auch viel mit Portraitfotografie zu tun habe... Ich habe erst gestern ein ausführliches Review zu 3 aktuellen Portraitobjektiven auf'm Blog veröffentlicht.
Dazu zählt das Tamron 85/1.8 VC, Sigma 85/1.4 Art, und Nikon 85/1.4 G.
Wer möchte kann ja mal auf meinem Profil vorbei schauen...
Viele Direktvergleiche, wo man tatsächlich die Unterschiede beurteilen kann, als nur wage Vermutungen anzustellen. :-)
Dazu zählt das Tamron 85/1.8 VC, Sigma 85/1.4 Art, und Nikon 85/1.4 G.
Wer möchte kann ja mal auf meinem Profil vorbei schauen...
Viele Direktvergleiche, wo man tatsächlich die Unterschiede beurteilen kann, als nur wage Vermutungen anzustellen. :-)
Hallo Lichtrebell, danke für Deinen Beitrag. Deine Website gefällt mir, besonders die Gifs mit den Abbildungen mit verschiedenen Brennweiten. Ich persönlich kämpfe noch mit dem 50-100 und dem USB-Dock rum. Wenn der Focus sitzt ist es der Hammer, wobei es auf unendlich anscheinend nachlässt. Superbokeh.
Zitat: Karl Jena 07.03.17, 00:39Zum zitierten Beitrag
Moin Karl, entschuldige das ich mich jetzt erst melde. Danke für dein Feedback zu meinem Blog. :-)
Das 50-100/1.8 Art wäre wohl mein liebstes Objektiv an einer Nikon DX bzw. APS-C.
Finde das Bokeh auch toll.
Für die Justierung solltest du evtl. mal wie folgt vorgehen:
1. Kamera auf ein Stativ.
2. Schnappt euch ein Buch oder sonst irgendwas flaches das ihr aufstellen könnt.
3. Das Buch sollte klare Kontraste aufweisen. Beispielsweise schwarzes Buch, weiße Schrift. Gelbes Buch, blaue Schrift usw.
4. Sorgt dafür das das Buch parallel zur Sensorfläche steht.
5. Legt ein Lineal oder Zollstock drauf, welches vertikal verläuft. Also ein Teil Oben auf dem Buch und ein weiteres auf dem Tisch. Dabei entsteht ein Verlauf von Vorne nach Hinten zum Buch. (Daran erkennt man am einfachsten, ob der Fokus sich verschiebt)
6. Dann fokusiert erst im Live-View (stellt das Kästchen so klein wie möglich ein) und anschließend mit dem Phasen-AF eurer Kamera fokussieren. Natürlich auf die gleiche Stelle und möglichst mit dem mittleren AF-Feld.
7. Wenn der Phasen-AF nicht exakt auf die gleiche Stelle fokusiert, dann +/- mit dem Dock feinjustieren bis sich nichts mehr bewegt. Live-View und Phasen-AF müssen das gleiche Ergebnis liefern. Das ist das Ziel.
8. Das macht man für alle vier Abstände und jeweils alle Zoom-Einstellung, die das USB-Dock Tool vorgibt.
Ansonsten würde dir doch sicher auch der Sigma-Support das Objektiv justieren?
Moin Karl, entschuldige das ich mich jetzt erst melde. Danke für dein Feedback zu meinem Blog. :-)
Das 50-100/1.8 Art wäre wohl mein liebstes Objektiv an einer Nikon DX bzw. APS-C.
Finde das Bokeh auch toll.
Für die Justierung solltest du evtl. mal wie folgt vorgehen:
1. Kamera auf ein Stativ.
2. Schnappt euch ein Buch oder sonst irgendwas flaches das ihr aufstellen könnt.
3. Das Buch sollte klare Kontraste aufweisen. Beispielsweise schwarzes Buch, weiße Schrift. Gelbes Buch, blaue Schrift usw.
4. Sorgt dafür das das Buch parallel zur Sensorfläche steht.
5. Legt ein Lineal oder Zollstock drauf, welches vertikal verläuft. Also ein Teil Oben auf dem Buch und ein weiteres auf dem Tisch. Dabei entsteht ein Verlauf von Vorne nach Hinten zum Buch. (Daran erkennt man am einfachsten, ob der Fokus sich verschiebt)
6. Dann fokusiert erst im Live-View (stellt das Kästchen so klein wie möglich ein) und anschließend mit dem Phasen-AF eurer Kamera fokussieren. Natürlich auf die gleiche Stelle und möglichst mit dem mittleren AF-Feld.
7. Wenn der Phasen-AF nicht exakt auf die gleiche Stelle fokusiert, dann +/- mit dem Dock feinjustieren bis sich nichts mehr bewegt. Live-View und Phasen-AF müssen das gleiche Ergebnis liefern. Das ist das Ziel.
8. Das macht man für alle vier Abstände und jeweils alle Zoom-Einstellung, die das USB-Dock Tool vorgibt.
Ansonsten würde dir doch sicher auch der Sigma-Support das Objektiv justieren?