Portraitobjektiv

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Karl Jena Karl Jena Beitrag 1 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Suche immer noch ein lichtstarkes Portraitobjektiv für meine Nikon D7200. Denke dabei zur Zeit an Sigma 50 mm 1.4 Art und an Sigma 50-100 1.8 Art. Hat jemand Erfahrung mit diesen Objektiven, insbesondere mit der Genauigkeit des Autofocusses?
2wheel 2wheel Beitrag 2 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kenne nur das Sigma 50 Art an Canon, da funktioniert es .......

Ich persönlich habe ein Sigma 150-600, das funktioniert auch.
Henning Martin Henning Martin Beitrag 3 von 29
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich nutze mit Freude ein 50 mm f/1.8 G und ein 85 mm f/1.8 an einer D7100 und bin damit sehr zufrieden. Außerdem besitze ich das Sigma 18-35 mm f/1.8 Art, das ich ebenfalls sehr schätze. Auch das neue 50-100 mm f/1.8 ist wie schon das 18-35 mm ein gelungener Angriff aufs Vollformat und für Portraits im DX-Format (zumindest nach Papierlage) kaum zu toppen. Kurzum: Sigmas Art-Objektive sind technisch schon sehr eindrucksvoll. Aus folgenden Gründen investiere ich aber nicht weiter in diese Serie:
  • Die Objektive haben zum großen Teil einen starken Front- oder Backfocus. Die hohe erreichbare Schärfe verspielt man sich dadurch. Dieses Problem kann man grob mit AF-Fine-Tune in der Kamera beseitigen oder besser mit dem Sigma USB-Dock, welches man beim Kauf mit einrechnen sollte. Out of the box war mein Sigma wirklich keine Freude und dieses Problem ist nach allem was man online liest und von befreundeten Fotografen hört weit verbreitet. Für den Preis hätte da mehr gedurft.
  • Fehlender Wetterschutz. Ich persönlich benutze das viel und gerne, für andere spielt es vielleicht keine große Rolle. Aber nochmals: für den Preis... (dabei ist die Fertigungsqualität im übrigen tadellos!)
  • Der Preis an und für sich: Ich bin auch mit Nikons Genesis-Objektiven schwer zufrieden, eine vor allem messbar höhere Schärfe ist natürlich immer schön, aber für den Aufpreis zum Art kann ich mir eine Menge Equipment kaufen, das meine Fotografie in vielerlei Hinsicht weiter bringt: Blitze, Reflektoren, Stative, ...

Ich halte übrigens das Tamron SP AF 60 mm f/2 DiII LD Macro für einen echten Geheimtipp wenn es um Portraits im DX-Format geht. Trotz einer ganzen Blende weniger Licht hat es durch die größere Brennweite einen höheren Freistellungseffekt, ist sehr scharf und dabei ungefähr halb so teuer. Nachteile sind ein sehr träger AF und (ebenso wie beim Art) fehlender Wetterschutz und Bildstabilisator. Außerdem leuchtet es nur APS-C aus (sollte die Anschaffung einer FX-Kamera zur Debatte stehen). Dennoch kann ich es aus eigener Erfahrung sehr empfehlen. Ich habe es selbst und möchte es nicht missen.

Auch das Nikon 50 mm f/1.8 G ist ein tolles Portraitobjektiv an einem DX-Sensor. Zwar ist die Schärfe nicht der Art-Serie vergleichbar, es ist aber scharf genug und bietet viele andere Vorteile: es verfügt über einen Spritzwasserschutz und ist gnadenlos günstig. Zu dem 50 mm F/1.8 kannst Du dir eine Menge Zubehör kaufen bis Du beim Preis eines Art-Objektivs bist...
Auch das 85mm f/1.8 G ist tadellos. Es ist ebenfalls sehr günstig und verfügt mit über die beste Abbildungsleistung, mit der je ein 85 mm-Objektiv gesegnet worden ist. Vielen ist 85 mm an DX aber schon etwas lang, deswegen hier nur am Rande erwähnt.

Außerdem bin ich mit Tamrons neuester Inkarnation der SP-Serie schwer zufrieden, die bei vergleicherbarer Abbildungsleistung und Preis mit den Fehlern der Art-Serie aufräumt, allen voran sei hier ein solider Wetterschutz und Bildstabilisator genannt. Nachteil ist freilich eine Offenblende von "nur" f/1.8 bei dem 35 mm, 45 mm und 85 mm, der Unterschied zu einer f/1.4 ist jedoch marginal und kaum sichtbar.
Wie gesagt, auch Sigmas Art-Serie ist toll und klaut anderen Firmen zu Recht große Marktanteile. Es setzt aber eben andere Schwerpunkte als Tamrons SP-Serie oder Nikons G-Objektive. Such dir das aus, was für dich entscheidend ist.
Li.Li Li.Li   Beitrag 4 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karl Jena 08.09.16, 13:01Zum zitierten BeitragHat jemand Erfahrung mit diesen Objektiven, insbesondere mit der Genauigkeit des Autofocusses?

Ich nutze ebenfalls wie 2wheel das 50er Sigma Art an einer Canon. Es ist bisher mein einziges Objektiv, bei dem der AF nicht nachjustiert werden musste. Daher habe ich mir auch das Sigma Dock gespart. Alle meine Canon Oblektive mussten mehr oder weniger justiert werden - was aber kein großes Problem darstellt.

Zitat: Henning Martin 09.09.16, 00:04Zum zitierten BeitragDie Objektive haben zum großen Teil einen starken Front- oder Backfocus. Die hohe erreichbare Schärfe verspielt man sich dadurch.

Kannst du diesen "großen" Teil irgendwie mit Zahlen belegen? In meinem Bekanntenkreis haben inzwischen viele Fotografen Objektive aus der Art-Serie. Die meisten waren vorher skeptisch, weil sie genau solche Behauptungen gelesen haben. Das schließt mich ein. Irgendwie scheint aber keiner zu dem großen Teil zu gehören. Einfach nur Glück gehabt?
Karl Jena Karl Jena Beitrag 5 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für Eure Meinungen. Sind ja ziemlich widersprüchlich. In den Amazonrezensionen soll der Autofocus des Tamron 60 mm auch nicht so treffsicher sein. Aber hohe Lichtstärke macht nur Sinn, wenn der Fokus passt.
Ich glaube, man muss sich einfach sein Wunschobjektiv bestellen, ausprobieren, und wenn es nicht o.k. ist, zurückschicken.
TomS.. TomS.. Beitrag 6 von 29
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karl Jena 09.09.16, 11:32Zum zitierten BeitragIch glaube, man muss sich einfach sein Wunschobjektiv bestellen, ausprobieren, und wenn es nicht o.k. ist, zurückschicken.

Das ist eine hochintelligente und sinnvolle Vorgangsweise. Bei Blende 1,4 auf den Punkt zu fokussieren bedarf auch einiger Erfahrung und Fähigkeit des Fotografen. Rechne also mit Einarbeitungszeit wenn du bisher noch nicht solche Objektive hattest.
Henning Martin Henning Martin Beitrag 7 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Li.Li 09.09.16, 08:01Zum zitierten BeitragZitat: Henning Martin 09.09.16, 00:04Zum zitierten BeitragDie Objektive haben zum großen Teil einen starken Front- oder Backfocus. Die hohe erreichbare Schärfe verspielt man sich dadurch.

Kannst du diesen "großen" Teil irgendwie mit Zahlen belegen? In meinem Bekanntenkreis haben inzwischen viele Fotografen Objektive aus der Art-Serie. Die meisten waren vorher skeptisch, weil sie genau solche Behauptungen gelesen haben. Das schließt mich ein. Irgendwie scheint aber keiner zu dem großen Teil zu gehören. Einfach nur Glück gehabt?

Nein, kann ich nicht. Aber Bewertungen bei bekannten Onlinehändlern und dutzende Testberichte berichten von genau denselben Problemen. Auch von meinen Freunden und Kollegen kenne ich genau zwei, die kein Problem mit ihrem Sigma Art haben. Die überwiegende Mehrheit hat oder hatte genau dasselbe Problem.

Zitat: Karl Jena 09.09.16, 11:32Zum zitierten BeitragIn den Amazonrezensionen soll der Autofocus des Tamron 60 mm auch nicht so treffsicher sein. Aber hohe Lichtstärke macht nur Sinn, wenn der Fokus passt.
Ungenauigkeit kann ich dem Autofokus nicht vorwerfen. Es dauert nur seeehr lange...
Michael.M. Michael.M.   Beitrag 8 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier ist die Frage welche Blende du tatsächich nutzen möchtest , also ein 1, 4 er Objektiv auch bei
1,4 nutzt zur Bildgestaltung oder ob du sowieso abblendet denn dann wäre das Sigma 50-100/1,8 sicher
einer Empfehlung . Die Problematik der AF Genauigkeit liegt auch sehr oft hinter der Kamera, das sollte
man nicht vergessen denn mit Blenden um 1,4 oder 1,8 werden es nur wenige mm Schärfebereich.
Für mich persönlich wäre allerdings 50mm als Universallinse fast zu lang, hängt aber natürlich von der
Art der Portraits ab.
Karl Jena Karl Jena Beitrag 9 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mir ist klar, dass man nach dem fokusieren des Motives gleich abdrücken sollte, denn ein kaum merkbares Schwanken verschiebt die Schärfeebene sofort nach hinten oder vorne.
Als Portraitobjektiv sind 50 mm an der Crop-Kamera eher die Untergrenze. Deshalb glaube ich, dass das Zoomobjektiv das bessere Portraitobjektiv wäre. Ich möchte das Objektiv natürlich offenblendig benützen, um die Bokehnachteil der Crop-Kamera auszugleichen.
JSK Photography JSK Photography Beitrag 10 von 29
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Durch die Fertigungstoleranzen ist es ein pures Glücksspiel ob der AF an einem Objektiv zu 100% zur Kamera passt... egal von welchem Hersteller, den übelsten Frontfokus hatte ich z.B. bisher bei einem Nikon 85 f1,4g das immerhin fast 1400€ gekostet hat...

Justiere alle meine Objektive mit folgender Softwarelösung selbst und bin super zufrieden...Zeitaufwand pro Glas liegt bei ca. 5 min und es ist um Welten einfacher als z.B. mit dem Sigma Dock.

https://www.reikan.co.uk/focalweb/

(Nutze die Pro Version)

Hier ein Video wie das ganze funktioniert:
https://www.youtube.com/watch?v=79IbRNhtxJo

Zum Thema Sigma 50mm ART:

Das Objektiv ist absolut genial was die Schärfe betrifft ! Aber es ist auch das einzige Glas der ART Serie das komischerweise AF Probleme hat (mein 24 sowie 35er Art haben das Problem nicht). Trotz justierung und 3 x Umtauschen hatte ich an meiner D800e sowie an der D4s immer min. 10-15% Ausschuss! Und das darf nicht sein. Habe mir nun das Tamron 45 f1,8 VC angeschafft und der Ausschuss liegt nach der Justierung gerade mal bei 1-2% ! In Sachen Schärfe ist es ab 2,8 absolut auf dem Niveau des Sigma Art und ich kann in der 100% Ansicht auf meinem 27 Zoll Monitor keinen Unterschied mehr zwischen den beiden erkennen. Der Stabi des TAmrons ist auch nicht zu unterschätzen, besonders bei available light Shootings ist das TEil eine fantastische Arbeitserleichterung...besonders an der D800e.

Das neue Sigma 50-100er ART soll grandios sein, ein Bekannter ist damit hochzufrieden ( er hat übrigens auch vom 50er Art zum 45er Tamron gewechselt...aus den gleichen Gründen wie ich). Ich konnte das 50-100er nicht testen da es ein reines APS-C Glas ist. Wenn Du den Wechsel aud FX in nächster Zeit in Betracht ziehst, würde ich eher zu einem Tamron 70-200 f2,8 VC raten.
der Landvogt der Landvogt Beitrag 11 von 29
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: JSK Photography 12.09.16, 08:52Zum zitierten BeitragDurch die Fertigungstoleranzen ist es ein pures Glücksspiel ob der AF an einem Objektiv zu 100% zur Kamera passt... egal von welchem Hersteller, den übelsten Frontfokus hatte ich z.B. bisher bei einem Nikon 85 f1,4g das immerhin fast 1400€ gekostet hat...


Dann hab ich einfach nur immer Glück mit meinen Objektiven, musste noch nie nachjustieren.
Oder vllt bin ich auch zu doof es zu sehen dass der Fokus nicht stimmt.


Zu Portäitlinse, ich würde das Sigma 50-100 1.8 Art nehmen, da bist du universeller damit. F1,4 wirst du für Portrait bestimmt nicht viel nutzen, vllt am Anfang damit spielen, und dann ist der knappe Schärfenbereich schnell augelutscht.
pictureaddict pictureaddict Beitrag 12 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe das Sigma 50 mm 1.4 Art für die Canon 70D getestet und war sehr begeistert. Der AF ist schnell und präzise. Selbst besitze ich aber das 105mm Makro und bin von diesem wahnsinnig überzeugt, da ich noch nie eine bessere Optik für Makroaufnahmen hatte. Die Aufnahmen sind gestochen scharf und von hoher Qualität. Die ART Reihe hat ja generell einen sehr guten Ruf und ich denke das 50 mm 1.4 ist da keine Ausnahme :)
Jo Resch Jo Resch Beitrag 13 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: JSK Photography 12.09.16, 08:52Zum zitierten BeitragJustiere alle meine Objektive mit folgender Softwarelösung selbst und bin super zufrieden...Zeitaufwand pro Glas liegt bei ca. 5 min und es ist um Welten einfacher als z.B. mit dem Sigma Dock.

@JSK: Weisst Du ob das Nachjustieren auch mit manuellen Objektiven moeglich ist? Ich besitze das 85/1.4 AIS, was uebrigens auch ein traumhaftes Portraitobjektiv ist (an der D800).
H. M. A. Jackson H. M. A. Jackson Beitrag 14 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nutze im wesentlichen das Nikon 85/1,8 und das Tokina 70-200/4 (an D7000). Beides tolle Portrait-Linsen mit sehr tollem Bokeh (jedes auf seine Art). Auch der Autofokus ist beim Tokina sehr gut, beim 85er habe ich noch das älterere Modell ohne AF-S, auch da ist der Autokus zumindest bei Tageslicht aber gut.
Beide auch Vollformat-tauglich, falls mal irgendwann umgestiegen wird. Das 85 ist schön handlich, das 70-200 nebenbei ein schönes Tele für ander Zwecke und auch ein bisschen makrotauglich.
Das Sigma 50-100/1,8 soll aber auch gut sein und als Portraitlinse sicherlich auch interessant.
Jan Savas Jan Savas Beitrag 15 von 29
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jo Resch 22.09.16, 08:18Zum zitierten Beitrag@JSK: Weisst Du ob das Nachjustieren auch mit manuellen Objektiven moeglich ist? Ich besitze das 85/1.4 AIS, was uebrigens auch ein traumhaftes Portraitobjektiv ist (an der D800).

welchen AF willst du bei einem manuellen Objektiv nachjustieren?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben