Dies ist eine Bezahl-Funktion
Bezahlende User können schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos / Woche hochladen
> Jetzt Bezahl-Mitglied werden
 
ad ad ad
 
Herzlich willkommen auf meiner fc-Seite,

ich bin kein großer Freund davon, Bilder mit zu vielen Worten zu kommentieren. Daher waren zu Beginn meine Fotos alle lediglich durchnumeriert.
Nachdem nun jetzt einige Fragen zu meinen Bildern an mich herangtragen wurden, möchte ich nun doch ein paar Hintergrundinfos zu mir und den Bildern machen.

Während meines Ethnologie-Studiums arbeitete ich in Heidelberg bei einer Portrait-Künstlerin und lernte dort vor allem das analoge Arbeiten in der Dunkelkammer und das Sehen im weitesten Sinne.
Mein Ziel war immer, die Fotografie und die Ethnologie miteinander zu verbinden und 2004 bekam ich diese Möglichkeit im Rahmen eines Stipendiums und einer 14-monatigen Forschungsreise auf die Südsee-Insel Fais in Mikronesien.
Einige dieser Bilder sind in meinem Folder "Reportage" zu finden, aber lediglich eine kleine Auswahl. Ich wurde dort in eine Familie adoptiert und hatte sehr viel Zeit mich mit den Menschen und der Fotografie auseinander zu setzen, obwohl die Bedingeungen bei 45 Grad und 90% Luftfeuchtigkeit nicht gerade einfach waren. Da es auf der Insel keinen Strom gibt, musste ich analog fotografieren und habe die Filme vor Ort in einer selbst gebastelten "Dunkelkammer" entwickelt.

Zur Zeit arbeite ich als freier Fotograf, aber bin in der glücklichen Lage, nicht ausschließlich von der Fotografie leben zu müssen. Zu mir sagte vor Jahren einmal ein Heidelberger Künster: "Du wirst mir leid tun, wenn Du irgendwann einmal von der Fotografie leben musst!" - Damals habe ich das noch nicht verstanden, heute schon.
Es ist unschwer zu erkennen, dass mein Schwerpunkt nicht im technischen Bereich oder in der Nachbearbeitung der Bilder liegt. Im Grunde bin ich an Menschen interessiert und an der fotografischen Situation. Den Moment einer solchen Situation festzuhalten ist für mich der große Reiz und das Ziel meiner Fotografie.

Ich danke Euch für feedback, Anregungen und Austausch!

Hier mal ein kleines Update:
Durch die vielen Diskussionen hier in der Fotocommunity rund um meine Fotografien bin ich wieder neu motiviert worden, an meinem Buch zu schreiben. Dafür möchte ich ersteinmal allen danken, die sich an den Diskussionen hier beteiligt haben. Die Reise fand ja im Zuge meiner Dissertation statt, die ich leider nach meiner Rückkehr nie wirklich angegangen bin.
Seit einigen Wochen sitze ich nun wieder intensiv an meinem Buch und wünsche mir, zusätzlich auch noch ein Bildband herausgeben zu können. Insgasamt entstanden auf der Reise ca. 4000 Fotografien in Farbe und in Schwarz/Weiß.


d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Neueste Anmerkungen | Alle Anmerkungen (18)



Xtrada, 5.02.2012 um 17:23 Uhr

Das ist wohl die erste FC-Vita, die ich mir ganz durchgelesen habe. Meinen Respekt für dein Tun und Dank, dass du Amateure an deiner Geschichte in Wort und Bild teilhaben lässt.


Jo Resch, 5.02.2012 um 15:00 Uhr

'Spannend' ist wohl eines von unzähligen Adjektiven, mit denen man die beiden Jahre beschreiben kann.


Jenny Theobald, 5.02.2012 um 10:00 Uhr

Mag deine Fais-Serie sehr. Stelle ich mehr sehr spannend vor, für längere Zeit an einem solchen Ort zu leben.


Phrollein Stephanie, 7.12.2011 um 16:22 Uhr

Orange = Buddy
(aufgrund der Farbe des "Buddy-Knopfes" :-)



Jo Resch, 7.12.2011 um 16:19 Uhr

Kann mir das mal einer mit dem orange erklären? Da sitz ich irgendwie auf dem Schlauch...


Phrollein Stephanie, 7.12.2011 um 14:44 Uhr

hier komm' ich gerne wieder mal vorbei ...


gampost, 6.12.2011 um 21:34 Uhr

Klingt nach mehr . . .
Deinen Ansatz finde ich wirklich gut ;)



Murat Kurt, 5.12.2011 um 0:26 Uhr

orange..!


Surrealia, 3.12.2011 um 0:15 Uhr

fantastic portfolio
thank you
marie



dizzly grizzly, 5.11.2011 um 16:42 Uhr

hier gibts gute bilder zu sehen, freue mich auf weitere!


d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Neueste Anmerkungen | Alle Anmerkungen (18)