Pentax K-30, K-50 oder Nikon D5200/100

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Tohunga Tohunga Beitrag 1 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe Fotocommunity,

Ich würde mir gerne eine DSLR kaufen.
Ich möchte Sie hauptsächlich für Landschaftsaufnahmen (Stadt und Land) und Porträts nutzen. Generell würde ich sie natürlich auch mit in den Urlaub nehmen und dort meine "Schnappschüsse" machen. Budget 900EUR (gerne auch gebraucht).

Ich habe mich nun seit längerer Zeit wieder mit der aktuellen Technik beschäftigt. Vor ein paar Jahren besaß ich eine Pentax K-x , mit der ich sehr gut zurecht kam, wobei ich sagen, muss, dass ich damals nicht wirklich ambitioniert war und kein Geld für bessere Objektive hatte. Daher habe ich die Kamera nach kurzer Zeit verkauft. Das soll sich jetzt ändern, denn die Leidenschaft für Fotos ist noch da. Damals kam ich mit der Menüführung gut zurecht, und viele andere Kameramodelle waren für meine wirklich kleinen Hände einfach zu wuchtig.

Zuerst hing ich an der Pentax K-50 fest, dies führte mich weiter zu der Nikon D5200, dann habe ich mir die jeweiligen Vorgänger angeschaut, und festgestellt, dass die K-30 auch eine ordentliche Qualität hat.
Aus den Erfahrungen des letzten Kamerakaufs, möchte ich mir nun, zusätzlich zu evtl Kitobjektiven einen Puffer für Objektive einplanen. Daher der Gedanke eine K-30 zu erwerben, Neu, und auf Suche nach gebrauchten Objektiven zu gehen.

Was mir sehr an der Pentax gefällt ist die Wasserunempfindlichkeit ( ich weiß, dass hier im Forum schon öfters darüber diskutiert wurde ob man es braucht, aber ich wohne in Bremen und da regnet es schlichtweg immer ;)), die, soweit ich gelesen habe, sehr ordentliche Bildqualität und der Prismasucher. Ich habe auch mehrfach gelesen, dass die Videofunktion nicht so pralle ist, allerdings lege ich darauf keinen Wert. Dass sie keinen Klappbildschirm hat finde ich das einzigen Manko. Habe ich etwas übersehen?

Achso, und auch wenn jetzt viele mit der Stirn auf die Tischplatte klatschen, mir gefällt zudem das Design,..das ist zwar kein Wahlkriterium, aber teure Dinge dürfen ja mal nett aussehen.

Meine Fragen:
-Glaubt ihr der Sprung von der K-30 zu der K-50 lohnt ca. 200EUR Mehraufwand, oder wäre es gar schlau 300EUR draufzuhauen und sich die Nikon D5200 zu holen, oder macht es mehr Sinn für das gesparte Geld ein erstes zusätzliches Objektiv ordentlicher Quali zu kaufen?
-Welches Objektiv wäre da denkbar? Für einen Einsteiger zum lernen eines mit Festbrennweite?

Viele Dank,
Tohunga
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 17
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tohunga 28.09.14, 17:58Zum zitierten Beitrag-Glaubt ihr der Sprung von der K-30 zu der K-50 lohnt ca. 200EUR Mehraufwand

nein

Zitat:macht es mehr Sinn für das gesparte Geld ein erstes zusätzliches Objektiv ordentlicher Quali zu kaufen?

Auf jeden Fall.

Zitat:-Welches Objektiv wäre da denkbar? Für einen Einsteiger zum lernen eines mit Festbrennweite?

Da 35/2.4 oder DA 50/1.8. Oder beide.
olli27721 olli27721 Beitrag 3 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tohunga 28.09.14, 17:58Zum zitierten Beitragaber ich wohne in Bremen und da regnet es schlichtweg immer ;)),

Stimmt gar nicht. ;-))

Gruss aus Bremen.

Zitat: Tohunga 28.09.14, 17:58Zum zitierten Beitrag oder macht es mehr Sinn für das gesparte Geld ein erstes zusätzliches Objektiv ordentlicher Quali zu kaufen?

Immer.

Ich würde als Nikon-User allerdings auch nicht zur D5200/5100 greifen, sondern eher zur alten D90 oder D7000.

Oder dann eben zur Pentax - die ich von der Bedienung einfach besser finde als die kleinen Nikons.
Sollte Kein Aufstieg auf Vollformat geplant sein, ist Pentax sehr zu empfehlen.
Lothar Hussong Lothar Hussong Beitrag 4 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
K-30 und K-50 sind quasi identisch - bis auf die Gehäuseform und die softwarebedingt mögliche Einstellung von ISO 51200 (K-50) gegenüber "nur" 25.600 (K-30).
Ich habe selber auch die K-30.

Für den Anfang würde ich das 18-55 WR Kit-Objektiv mitnehmen (für Regentage). Für ein Kit ist es wirklich sehr gut.
Da du Portraits erwähnt hast: Als lichtstarke Festbrennweite (nicht nur, aber auch für Portraits) das schon erwähnte DA 50/1.8 oder auch ein gebrauchtes SMC-A 1.7/50mm. Letzteres hat natürlich keinen AF (empfinde ich aber - gerade bei Portraits - nicht als Nachteil, zumal die K-30 einen hervorragenden Sucher hat, der das manuelle Fokussieren erleichtert).
Als Ergänzung zum Kit habe ich mich für das DA 55-300 entschieden. Das gibt es inzwischen als WR (abgedichtet). Ob du die WR-Variante willst/brauchst, ist eine andere Frage, da man bei längeren Brennweiten im Regen die vielen Tropfen auf lange Distanzen komprimiert, was die Bildqualität nicht unbedingt erhöht. Im Regen nimmt "man" das lange Zoom also in der Regel eher selten bis gar nicht. Eventuell bekommt man wegen der neuen WR-Variante das "alte" 55-300 günstig gebraucht.
Damit bist du für den Anfang schonmal gut unterwegs.
Als etwas besseren Kit-Ersatz bezüglich Bildqualität (wenns mal nicht regnet) für später habe ich das DA 16-45 gewählt, gerade wegen der 16mm am kurzen Ende. Dazu gehen allerdings die Meinungen auseinander - es ist etwas speziell. Ich würde aktuell aber das angekündigte 16-85 abwarten (Preis und Qualität noch unbekannt).

Die Preise für die genannten Linsen habe ich aktuell nicht so auf dem Schirm, denke aber, dass dein Budget erstmal hinkommen müsste.
Viel Spaß mit der neuen Kamera (egal, für welche du dich entscheiden wirst)!
Tohunga Tohunga Beitrag 5 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Einen wunderschönen Guten Morgen :)

Vielen Dank erstmal für die Antworten!
Ich werde mich nun für einen weißen K-30 Body entscheiden, ca. 500EUR inkl. 18-55. Damit wäre der Grundstock gelegt. Dann kommen ca. 130EUR für das Da 35/2.4 drauf, wobei ich hoffe, da was gebrauchtes zu bekommen, aber das ich mir das hole steht fest.

Zudem habe ich folgendes Angebot gesehen, Pentax K30 mit 18-55mm WR + Tamron 18-200mm XR DI II Objektiv ( mit beiden Schutzdeckeln und Sonnenblende )....für 619EUR. Wie ist denn das Tamron Objektiv? Oder ist das alles zu günstig?

Das DA 55-300 kostet ja auch ab 300EUR aufwärts,..wäre also im Moment zu viel. Daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das oben erwähnte Tamron im Set vergleichbar ist, mal abgesehen davon, dass es nach oben hin begrenzter in der Reichweite ist.

so,...ab zur Arbeit.

Ich wünsche noch einen schönen Tag!

@Olli, kannst du in Bremen und Umzu einen Fachhändler empfehlen? Gerne würde ich auf einem Kauf im Internet verzichten und die Fachhändler unterstützen ;)
olli27721 olli27721 Beitrag 6 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tohunga 29.09.14, 06:34Zum zitierten Beitrag@Olli, kannst du in Bremen und Umzu einen Fachhändler empfehlen?

Kaum - versuchs bei Foto Dose.

Ich habe meine beiden neu gekauften Kameras im MediaMarkt (damals noch Schragestr. - nun Waterfront) gekauft.

Jeweils zum Amazon-Preis - musst nur etwas handeln und auf Amazon verweisen ;-)) - mit Glück geht was.

Aber aufpassen - beim MM haben nicht alle Verkäufer Ahnung - ich kenne nur 2, die sich relativ gut auskennen und beraten.

Wenn man also weiss, was man will, ist halb so schlimm.
olli27721 olli27721 Beitrag 7 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tohunga 29.09.14, 06:34Zum zitierten BeitragWie ist denn das Tamron Objektiv?

Vergiss' es.

Lieber auf das DA 55-300 sparen und hinterher wirklich Freude haben.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 8 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Für den Anfang täte es auch ein braves 50-200er Pentax-Telezoom, entweder enthalten in einem Doppelzoomkit oder aber gebraucht.
Essens Skyline Essens Skyline der gelbe Fisch 27.07.10 0
Brave Bilder...
Hab meins schon vor längerer Zeit verkauft, benutze aber auch seit etlichen Jahren gerne alte Telefestbrennweiten.
100mm, 135mm, 200mm, alle nicht teuer.
Zwischenzeitlich hatte ich mal ein Tamron 70-300 (das günstige), die Bilder haben mich nicht überzeugt.
Noch schlechter fand ich nur ein altes Pentax 80-200 4,7-5,6. Mit dieser Einschätzung bin ich übrigens nicht allein, man schaue nur beim folgenden Bild auf den Hintergrund:
Freilichtspiele am Aalto-Theater Freilichtspiele a… der gelbe Fisch 06.05.13 10

Auf den Hintergrund, sagte ich!
Wer da wirklich sauigelt ist das Objektiv.
Nun, es ist ja manchmal oder vielleicht auch ganz oft nützlich, ein Teleobjektiv dabeizuhaben, aber für Pentax gibt es zu günstigeren Kursen weit spannendere Sachen als ein 18-200er Tamron.

;-) Michael
Tohunga Tohunga Beitrag 9 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Freilichtspiele anders interpretiert ;)

Ich lasse das Tamron jetzt Tamron sein und spare auf was vernünftiges,..
Status quo,...war bei MediaMarkt und wollte mal die Pentax in die Hand nehmen.
Die gab es natürlich nicht,..alles Canon, Nikon und Alt-Herren-Olympus. Als ich dennoch nach einer Pentax fragte guckte der Verkäufer mich an als hätte ich pinke Ohren und meinte, das würden sie nicht führen, dafür gäbe es eh keine Objektive zu kaufen. Kurz gesagt, wir waren uns nicht sympathisch und dementsprechend fruchtlos war diese Konversation. Habe trotzdem mal einige Kameras in die Hand genommen und gemerkt, dass die von mir auch in die Auswahl genommenen Nikons allesamt nicht gut in der Hand lagen (winzige Hände), mein Daumen rutschte irgendwie immer ab. Brenne jetzt darauf die Pentax anzufassen,..schlechtestensfalls muss ich die bei Amazon bestellen und zurücksenden falls sie schlecht in der Hand liegt.

Die K-30 gibts leider nicht mehr als Doppelzoom-Kit,..auf jeden Fall nicht in Weiß.
olli27721 olli27721 Beitrag 10 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tohunga 01.10.14, 10:16Zum zitierten BeitragDie K-30 gibts leider nicht mehr als Doppelzoom-Kit,..auf jeden Fall nicht in Weiß.

Aber es gibt noch eine weiße K50 als Double-Zoom-Kit

http://www.amazon.de/SLR-Digitalkamera- ... +k50+weiss

Musste mal vergleichen, ob Dir die K50 reicht.
Tohunga Tohunga Beitrag 11 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ja, das habe ich mir auch schon angeschaut..ich bin etwas verwirrt, denn die k50 ist ja aktueller als die k30. dann müsste sie doch eigentlich besser sein, oder?

ich hab das jetzt ganz stumpf in diese Vergleichsmaschine eingegeben
http://versus.com/de/pentax-k-50-vs-pentax-k-30
ist das verwertbar, oder sind diese Vergleiche schlecht?

Der Preisunterschied beträgt 155EUR. Wenn das Objektiv brauchbar ist, dann wäre das ja eine Alternative über die man nachdenken kann.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tohunga 01.10.14, 12:05Zum zitierten Beitragich hab das jetzt ganz stumpf in diese Vergleichsmaschine eingegeben
http://versus.com/de/pentax-k-50-vs-pentax-k-30
ist das verwertbar, oder sind diese Vergleiche schlecht?


überhaupt nicht verwertbar, wo haben die diesen Unsinn her?

-----
Deutlich bessere maximale Lichtstärke
51200 ISO
vs
25600 ISO

(egal, beide haben den gleichen Sensor)

ein klein wenig kürzere Verschlusszeit
0.000166666667 s
vs
0.000167 s

(kein Kommentar)

Es hat eine eingebaute optische Bildstabilisierung
Ja
vs
Nein

(falsch, haben beide)

Es ist spritzwassergeschützt
Ja
vs
Nein

(falsch, haben beide)
-----

und so weiter

Die K-30 und K-50 sind bis auf Äußerlichkeiten so gut wie identisch. Das Gehäuse ist ein bisschen anders, und bei der K-50 haben sie ISO 51200 freigeschaltet, was man bei der K-30 genauso könnte, denn die Hardware ist die gleiche.
Tohunga Tohunga Beitrag 13 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für deine Hilfe :) ich habe mir das schon gedacht, weil ich wusste, dass die k30 auch spritzwassergeschützt ist. Dieser "Vergleich" hat meine Verwirrung nur verstärkt. na gut,..dann stellt sich nur die Frage ob das Objektiv 155EUR wert ist. Das kleinere Objektiv ist ja anscheinend auch ganz ordentlich für ein Kit-Objektiv.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 14 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Pentax gibt es meist nicht in Discountern. Eher in ausgesuchten Fachgeschäften. Ich würde mich mal in der Stadt umsehen, wer von den noch übrig gebliebenen Fachgeschäften Pentax führt. Dann kannsde die auch anfassen. Du wirst gleich merken, dass sie sich wertiger anfühlen, als die Konkurrenz in der gleichen Preisklasse. ;-)
Tohunga Tohunga Beitrag 15 von 17
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!

Ich möchte, nachdem ich endlich mal wieder eine Pentax in der Hand hatte, meine Kaufentscheidung mitteilen.
Hatte mir die Pentax K50 bestellt, mit einem Objektiv dabei. Das zweite Kit-Objektiv habe ich mir gespart und bei Ebay Kleinanzeigen günstig ein brauchbares "geschossen", @Olli, Danke nochmal für deine Hilfe, ich konnte das sogar noch ein wenig runterhandeln ;)

Ich kann die Pentax mit meinen kleinen Händen einfach am besten halten. Sogar mit einem großem Objektiv dran 70-300mm ging das noch sehr gut und das ist ein absolutes Kaufkriterium für mich. Ich kam auch mit der Menüführung super klar, ohne einen Blick ins Handbuch erschlossen sich mir die wesentlichen Funktionen. Auch ein dickes Plus!

Leider musste ich die Kamera erstmal wieder zurück senden, da wir einen Trauerfall in der Familie hatten und das Geld nun doch erstmal zusammen gehalten werden muss. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, und sobald dieser ganze Prozess vorbei ist, werde ich mir die Kamera definitiv holen..dann muss ich halt nochmal 2-3 Monate warten.
Nur doof, dass ich jetzt hier ein Objektiv rumliegen habe und es nicht nutzen kann :D Aber so what, dann ist die Vorfreude größer,..und im nassen Herbst/Winter kann die Kamera dann ihre Stärken ausspielen.

VIELEN DANK nochmal für eure tolle Beratung!

Liebe Grüße,

Tohunga
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben