Objektive für die Nikon D800 - Peoplefotografie

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Weigert Thomas Weigert Thomas Beitrag 1 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
liebe fotogemeinde,,

ich habe mich diese woche von meiner D7100 sowie der D7000 getrennt
und aufgrund eines guten angebots auf die D800 gewechselt.

ich selbst betreibe ein fotostudio und fotografiere hochzeiten, firmenevents sowie
andere feierlichkeiten, alles was mit menschen zu tun haben.

an den DX-bodys habe ich mit folgenden objektiven fotografiert:
+ sigma 17-50mm 2.8
+ nikon 16-85mm
+ nikon 70-200mm F4
+ festbrennweiten 50mm u. 85mm 1.8G

die beiden festbrennweiten (50mm u. 85mm 1.8G) möchte ich an der D800 nutzen.
den rest habe ich bereits verkauft!

nun meine frage an euch, zu welchen objektiven aus den von mir vorgeschlagenen würdet ihr mir raten
oder auch abraten und evtl. alternativen aufzeigen:

standardlinse(immerdrauf):
+ nikon 24-85mm 3,5-4,5 oder + nikon 24-120mm F4

+ tamron 24-70mm 2.8 (werde ich mir später mal holen)

festbrennweite:
+ Nikon 28mm 1.8G oder Sigma 35mm 1.4 ART

+ Nikon 105mm oder Sigma 105mm statt den Nikon 85mm 1.8G?
was ist ihr eure meinung bzw. erfahrung bezüglich 105mm statt 85mm oder
doch lieber bei dem 85mm bleiben an der Vollformat "D800"?

tele:
+ Tamron 70-200 2.8 ohne VC
+ Tamron 70-200 2.8 mit VC


ich würde mich über zahlreiches feedback sowie ratschläge und meinungen von euch sehr freuen.

lg
tom

ps: das nikon 24-70mm sowie das nikon 70-200 VR2 ist nicht meine preisklasse!
ykc ykc Beitrag 2 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Kauf, allerdings habe ich bezüglich der D800 bedenken, ob du damit glücklich werden wirst, insbesondere wenn du viel Event- und Hochzeitsfotografie machst. Schnappschüsse bei schlechten Lichtverhältnissen und Offenblende sind bei der Diva recht schwierig. Sie reagiert sehr empfindlich auf Eigenbewegungen die wiederum Bewegungsunschärfe erzeugt.

Meine persönliche Empfehlung kauf dir Objektive die VR bzw. VC on Board haben. Damit minimierst du schon mal deine eigenen Verwacklungen.

Auf deine Frage ob du "Nikon 105mm oder Sigma 105mm statt den Nikon 85mm 1.8G?" nehmen sollst würde ich folgendes sagen.

Da du bereits das 85er hast und dir überlegst, ob du dir das 28er Nikon oder das 35 Sigma Art kaufen sollst würde ich dir für die Hochzeitsfotografie das 35er in Kombination mit dem 85er empfehlen.

Das Nikon 105er ist ein hervorragendes Objektiv welches dir gleich mehrere Vorteile bietet.
1. VR
2. Ein super Portrait Objektiv
3. Makro für Ringshots, Blumen bei Hochzeiten etc.
4. Backup für ein 70-200 (105 FX 36MP; 158 DX mit 15 MP)

Falls du dir in jedemfall ein 70-200 zulegen möchtest, dann kannst du auch auf das 105er verzichten und das gesparte Geld in das Tamron mit VC stecken.

Die Frage die sich mir stellt ist, arbeitest du lieber mit Festbrennweiten oder Zoom Objektiven.Willst du immer wieder Objektive wechseln? Wenn nicht solltest du zu Zooms greifen. Oder über einen zweiten Body nachdenken.
Weigert Thomas Weigert Thomas Beitrag 3 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Yalcin-Kaya Cürünay 27.08.14, 22:03Zum zitierten BeitragHerzlichen Glückwunsch zu deinem Kauf, allerdings habe ich bezüglich der D800 bedenken, ob du damit glücklich werden wirst, insbesondere wenn du viel Event- und Hochzeitsfotografie machst. Schnappschüsse bei schlechten Lichtverhältnissen und Offenblende sind bei der Diva recht schwierig. Sie reagiert sehr empfindlich auf Eigenbewegungen die wiederum Bewegungsunschärfe erzeugt.


80% meiner Aufträge bestehen aus Studioshootings sowie Outdoorshootings!
2-3 Hochzeiten im Jahr und evtl. 2-3 Events.

LG
Tom
Weigert Thomas Weigert Thomas Beitrag 4 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe heute nochmals die D800 mit der D610 verglichen
und musste feststellen, dass alleine von der Haptik der D800 klar die Nase
vorne hat. Ebenfalls ein paar Features, die mir bei der D800 besser gefallen
bzw. bei der D610 fehlen!

Als Immerdrauf möchte ich mit einem TELE arbeiten.

Wie sieht es hier bezüglich des 24-85mm oder den 24-120mm F4 aus?

LG
Tom
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 5 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das 24-120 deckt an Vollformat das ab, wofürDu bisher zwei Standardzooms hattest, also kaufen.

Du hast ja bereits ein Telezoom das auch zukünftig paast und weiterhin Tele ist.

Zwei Festbrennweiten sind ja auch schon vorhanden, da gilt es zuerst, sich zunächst auf die veränderten Bildwinkel einzustellen.
Ein 105er statt des 85ers? Nur, wenn Du Makrofotografie betreiben möchtest.

Sigma 1,4/35: Wenn Du Geld über hast. Wäre ich Du würde ich gar am Standardzoom sparen um an dieses Objektiv zu gelangen.

;-) Michael
Weigert Thomas Weigert Thomas Beitrag 6 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 28.08.14, 00:39Zum zitierten BeitragSigma 1,4/35: Wenn Du Geld über hast. Wäre ich Du würde ich gar am Standardzoom sparen um an dieses Objektiv zu gelangen.

;-) Michael


Ich habe bis dato nur gutes von dieser FB gehört! Muss eine geile Linse sein!

LG
Tom
LutzSchmidt LutzSchmidt Beitrag 7 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

wenn Du die Auflösung des D800-Sensors auch nur halbwegs ausschöpfen möchtest, sind die besten Objektive nicht mal gut genug. Das Zeiss Otus 55mm kann bis 30 MP auflösen, das Nikon 1.4/85 schafft das auch. Das ist die Leistungsklasse, in der Du denken solltest. Ich habe mir leider den Link zu den erwähnten Messergebnissen nicht gemerkt, kann ihn also auch nicht hier reinkopieren. Bleibt also nur, meiner Erinnerung zu vertrauen oder meinen Beitrag zu ignorieren.

Als Zooms würden mir das 24-70/2.8 und das 70-200/2.8 VR II einfallen. Aber die schließt Du ja aus.

Wie oben schon erwähnt: Wenn Du Deine Bilder als PixelPeeper beurteilst, musst Du eine Stufe kürzer belichten, um die gleiche Wackelunschärfe zu erreichen. Beim Betrachten des Gesamtbildes am Monitor oder als Print gilt das natürlich nicht.

Viele Grüße
Lutz
Peter Odefey Peter Odefey Beitrag 8 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Sigma Art 24-105mm wäre wohl auch noch zu beachten für deine Zwecke
Absinth1969 Absinth1969 Beitrag 9 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die beiden besten Zooms schliesst du leider aus, das Nikon 24/70 und das 70/200 VRII sind sicher die beiden am besten geeigneten Objektive. Die Auflösung der D800 ist immens, das schaffen die meisten Objektive leider überhaupt nicht. Bei den "Fremdherstellern" gibt es sicher auch einige Alternativen, die neueren Sigmaobjektive sind alle ziemlich gut. Bei der D800 sollte man eine möglichst große Offenblende beachten, bei schlechten Lichtverhältnissen kann man die Iso nicht beliebig hochziehen, sonst rauscht es doch gewaltig.
Als Portraitobjektiv würde ich bei dem 85er bleiben, das 85 1,4G ist noch einen Tick besser, aber nicht so viel das es den Aufpreis für dich lohnen würde. Das 105er Nikon ist ein sehr, sehr gutes Makroobjektiv, wenn du das viel macht lohnt es sich, ansonsten würde ich bei 85 für Portraits bleiben und lieber das Geld in ein lichtstarkes Zoom stecken.
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 10 von 34
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Man kann da ja unterschiedlichster Meinung sein, daher möchte ich da meinen vielleicht etwas unorthodoxen Standpunkt vermitteln:
Wenn ich fotografiere, dann habe ich entweder viel Zeit oder ich muss schnell reagieren können. Im ersten Fall ist genug Zeit für Festbrennweiten (ich spreche hier nicht vom reinen Telebereich, dort ist ein Zoom Standard). Für das, was Du für ein 24/70er hinblätterst, bekommst Du gleich ein paar davon, lichtstark, leicht, optisch überragend.
Wenn Du schnell reagieren musst ("reportageartiger Einsatz"), ist ein Zoom (im mittleren Brennweitenbereich) unschlagbar. Allerdings braucht man dann nicht immer das letzte an Auflösung.
Daher besitze ich einige gute Festbrennweiten, spare aber beim Zoom. Ich habe mir ein recht altes 28/105er geholt (kostet grad mal 100 Euro), das tut es auch.
Bei Hochzeiten hast Du beide Situationen, und Du brauchst sowieso ein zweites Gehäuse. Für den Preis einen 24/70ers bekommst Du auch eine gute DX-Kamera plus DX-Zoom (wie Tamron 17/50)
Ok, dann gibt es noch den dritten Fall, "kleines Gepäck". Da ist die Kombi D800 + 24/70 aber auch nicht ideal, wiegt ja eine Menge. In vielen Fällen ist man mit einem einfachen 50er da aber auch nicht schlecht bedient :-)
Weigert Thomas Weigert Thomas Beitrag 11 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter Odefey 28.08.14, 18:38Zum zitierten BeitragDas Sigma Art 24-105mm wäre wohl auch noch zu beachten für deine Zwecke

hallo peter,

ich habe das 24-105mm F4 von sigma einmal an der D7100 testen können.
hatte eine tolle schärfe!

verwendest du es an der D800?

lg
tom
xxx xxx Beitrag 12 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Weigert Thomas 28.08.14, 14:56Zum zitierten BeitragIch habe bis dato nur gutes von dieser FB gehört! Muss eine geile Linse sein!
Ist vor allem eine scharfe "Linse" mit sehr hoher Auflösung.

Mir gefällt das Bokeh nicht, wirkt steril auf mich. Die Farben auch nicht (wobei das reparabel ist aber wenn man während einer Veranstaltung mischt ist das auch lästig):
https://www.flickr.com/groups/2064616@N24/

Da finde ich beide 35er Zeiss schöner:
https://www.flickr.com/search/?tags=distagont1435
https://www.flickr.com/search/?tags=distagont235

Speziell für Menschen nehme ich daher Zeiss oder Nikon´s 1.4/58 und 1.4/85 mm. Und da das 35er Nikon auch nicht so schlecht ist, würde ich das allein wegen der Dichtung schon bevorzugen!
http://www.dxomark.com/Lenses/Compare/S ... 92_405_792.

Aber Du wolltest ja ein Tele, oder?
1.4/85G
2/135DC

Sonst auch eine Hammer "Linse":
Das Apo 2/135 ZF.2 Zeiss

Zooms nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt, sicher nicht wegen der BQ an der D800!
Kunst0Kate Kunst0Kate Beitrag 13 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Weigert Thomas 28.08.14, 14:56Zum zitierten BeitragIch habe bis dato nur gutes von dieser FB gehört! Muss eine geile Linse sein!

Dem kann ich nur zustimmen! Wenn du bei dem 24-105mm von Sigma zuschlägst, wäre natürlich ein lichtstarkes 85mm Objektiv eine gute Möglichkeit für Portraits mit viel Schärfe/Unschärfe.
Weigert Thomas Weigert Thomas Beitrag 14 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mir heute das 24-120mm geholt!

Jetzt fehlt noch das Tamron 70-200mm 2.8 VC sowie eine Festbrennweite 28mm oder Sigma 35mm 1.4 Art

LG
Tom
geckofrosch geckofrosch Beitrag 15 von 34
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Thomas,
...ich würde das 24-120 zurückschicken und das 24-85 holen. Es ist wesentlich günstiger, wesentlich schärfer (vor allem in den Ecken!!!) und lässt sich auch mal manuell scharf stellen, was bei dem 24-120 wegen dem viel zu schmalen Einstellring gar kein Spass macht. Das 24-120 ist sein Geld nicht wert. Einziger Nachteil von dem 24-85 ist die extreme Verzeichnung, welche aber bei Reportage selten auffällt und zur Not mit der Bildbearbeitung beseitigt werden kann.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben