Nikon D3200 oder Sony alpha 58?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Anthracite Anthracite Beitrag 16 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eigentlich ist die Entscheidung zwischen den Systemen einfach:

Sony hat einen elektronischen Sucher. Das ist Geschackssache. Schau mal durch, ob dir der Sucher besser gefällt oder der optische Sucher von Nikon/Canon/Pentax. Wenn ja, wäre Sony das System für dich. (Allerdings habe ich das Gefühl, dass sich Sony von den Spiegelreflexkameras zugunsten spiegelloser Systemkameras, welche ein anderes Bajonett haben, verabschiedet. Insofern bestünde hier die Gefahr, in eine Sackgasse zu investieren, und deswegen kann ich Sony SLRs nicht wirklich empfehlen.)

Pentax hat im unteren Preissegment besser gegen Spritzwasser abgedichtete Kameras. Für Pentax ist die Auswahl an Objektiven allerdings geringer, und ein Umstieg auf Vollformat wäre nicht möglich, Falls dir ersteres gefällt und letzteres keine Einschränkung wäre, wäre Pentax eine Überlegung wert.

Für die Unterschiede von Nikon und Canon muss man schon mehr ins Detail gehen. Da kann man einfach mal eine Kamera in die Hand nehmen und sehen, welche einem von der Ergonomie her besser gefällt.

Zitat: Bayonetta 18.03.14, 15:24Zum zitierten BeitragIch kann mich einfach nicht zwischen den beiden entscheiden... Die 24 MP der Nikon reizen mich schon, allerdings bringen diese mir nichts, wenn Ich mir erst für mehrere hundert Euro ein Objektiv zulegen muss...
~ Bayonetta

Abgeblendet sollte auch das Kit-Objektiv den Sensor weitgehend ausnutzen können (vllt. nicht gerade in den Ecken). Das kann ich dir aber nicht mit Sicherheit sagen, da ich das Objektiv nicht kenne. Ansonsten gibt es sehr gute und günstige Festbrennweiten mit 35 und 50mm, die den Sensor ausnutzen können.
Foto-zwerg Foto-zwerg Beitrag 17 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!

Auflösung (MPix) oder Rauschverhalten bei den aktuellen Kameras sind für die meisten Anwendungen gut genug und unterscheiden sich bei einem Sensorformat (APS-C) wenig. Ob nun 16 Mpix (Pentax oder Nikon D5100) 18Mpix (die Canons 600, 650,700, 100, 1200) oder 24 (die neuen Nikons oder die neuen Sony NEX) ist in vielen Fällen nicht praxisrelevant. Bei High ISO haben Pentax und Nikon die Nase leicht vorn, aber es handelt sich hier um weniger als ein Blendenstufe.

Gruß
Zwerg
Nachtwandler Nachtwandler Beitrag 18 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Joa, den meisten Beiträgen hier kann ich mich nur anschließen: schöne Bilder machen sie alle!
Also solltest du die Entscheidung eher von der Bedienung und der Ausstattung abhängig machen. Wenn dir der elektronische Sucher der Alpha 58 gefällt, kannst du auch in den Bereich der spiegellosen schauen, von den Alpha SLT's könnte ich nur eher abraten, wie schon gesagt, weil die Zukunft sehr schlecht aussieht.
Mit optischem Sucher haben in deinem Preisbereich sicherlich die K-50/K-30 den besten, da er deutlich größer als die Pentaspiegelsucher der Canon xxx(x) oder Nikon 3xxx und 5xxx. Zudem ist sie die einzige hier in der Auswahl mit zwei Einstellrädern und einem (in Kombination mit passenden WR oder DA*-Objektiven) abgedichtetem Gehäuse. Zudem ist sie für ihre Kameraklasse sehr gut konfigurierbar.
Ob du mit der Bedienung klarkommst, ist natürlich Geschmackssache, mir lag sie nach kurzer Eingewöhnung deutlich besser als z.B. Nikons Menü, aber das müsstest du wie gesagt ausprobieren, was dir da liegt ;)
Ausstattungstechnisch ist an der K-50/K-30 zumindest auf jeden Fall nichts zu bemängeln, außer dass sie eben nicht so viel Schnickschnack hat (obwohl wlan ja nachrüstbar ist).
Andi Hoppe Andi Hoppe Beitrag 19 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mich stört immer , dass einige immer auf Pentax herumhacken , weil sie kein Vollformat im Angebot hat . Das stimmt zwar , aber dafür hat Pentax Mittelformat im Sortiment.
Ich kann mich nicht erinnern , dass Canikony sowas hat.
Zudem kommt in der nächsten Zeit eine neue Mittelformat Kamera heraus und...
Pentax hat ja angekündigt ( wann auch immer ) soll es auch irgendwann Vollformat geben
olli27721 olli27721 Beitrag 20 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andi Hoppe 20.03.14, 18:56Zum zitierten BeitragMich stört immer , dass einige immer auf Pentax herumhacken ,

Rumhacken tut kaum einer.

Nur bei einer Kaufberatung sollte man schon erwähnen, das da im Moment bei FX nix ist.

Mehr nicht.
Nachtwandler Nachtwandler Beitrag 21 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: olli27721 20.03.14, 19:02Zum zitierten BeitragRumhacken tut kaum einer.
Stimmt, ist auch gar nicht nötig. Die meisten entscheiden sich allein schon aus Unwissenheit für Canikon.
Nichts gegen die beiden oder die Leute, die sich bewusst für Kameras von den beiden entscheiden, aber es gibt auch einen großen Teil der Masse, der einfach mal "dumm" mitschwimmt. Daher wie gesagt: rumhacken ist da gar nicht nötig, das meiste ergibt sich eh von selbst.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gerrit Brünie 20.03.14, 20:40Zum zitierten BeitragZitat: olli27721 20.03.14, 19:02Zum zitierten BeitragRumhacken tut kaum einer.
Stimmt, ist auch gar nicht nötig. Die meisten entscheiden sich allein schon aus Unwissenheit für Canikon.
Nichts gegen die beiden oder die Leute, die sich bewusst für Kameras von den beiden entscheiden, aber es gibt auch einen großen Teil der Masse, der einfach mal "dumm" mitschwimmt. Daher wie gesagt: rumhacken ist da gar nicht nötig, das meiste ergibt sich eh von selbst.



Magst mir sagen wo der große Teil der Masse Pentax in die Hand nehmen und damit spielen kann damit sie erleuchtet wird und nicht dumm mitschwimmen muß?
Mein Fotodealer, der Größte im weiten Umkreis, hat keine Kamera und nur 2 Objektive auf Lager, das war es.
un.art un.art   Beitrag 23 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai Mueller Photography 19.03.14, 10:20Zum zitierten BeitragZitat: motion blur 19.03.14, 04:30Zum zitierten BeitragMit 6 Megapixel kann man schon Din A4 Bilder machen, mit 12 Megapixel gehen dann auch 30x45 cm. Wann hast du das letzte mal Bilder größer als Din A4 gebraucht?

Je größer ein Bild, desto größer der Betrachtungsabstand. 12 MP reichen auf der einen Seite für das Cover einer Hochglanzzeitschrift in der Größe von 24x33cm und auf der anderen Seite für Prints in guter Qualität bis ca. 80x120cm.

So gesehen machen mehr Megapixel eigentlich wenig Sinn. Aber es gibt ja auch noch andere Aspekte (wie von dir genannt).


Man sollte aber berücksichtigen, dass die Entwicklung bei den Monitoren nicht stehenbleibt
und die TO ihre Bilder vllt. auch in 20-30 Jahren auf einem elektronischen Anzeigegerät,
welcher Art auch immer betrachten möchte.
Insofern dürfen es auch mehr als 10 Mpx. sein.
olli27721 olli27721 Beitrag 24 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: UN-ART 21.03.14, 20:29Zum zitierten BeitragMan sollte aber berücksichtigen, dass die Entwicklung bei den Monitoren nicht stehenbleibt
und die TO ihre Bilder vllt. auch in 20-30 Jahren auf einem elektronischen Anzeigegerät,


Hoffentlich entwickelt sich das menschliche Auge auch mit. ;-)

Nicht das wir in 20-30 Jahren die 256MegaPixel-Kamera umsonst entwickelt haben. :D
Nachtwandler Nachtwandler Beitrag 25 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: olli27721 21.03.14, 21:37Zum zitierten BeitragNicht das wir in 20-30 Jahren die 256MegaPixel-Kamera umsonst entwickelt haben.
Das menschliche Auge sollte sich am besten jetzt schon weiterentwickeln, sonst sind bereits 4k-Displays bei den Handys völlig umsonst in den Startlöchern...
un.art un.art   Beitrag 26 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was hat das damit zu tun, wenn eines Tages ein 10 Mp-Bild den Monitor nicht mehr auszufüllen vermag ?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 27 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das geht dann wie beim Windows Bertriebsystem mit einen Kompatibilitätsmodus, damit ältere Formate angezeigt werden können.
un.art un.art   Beitrag 28 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas E2 21.03.14, 21:58Zum zitierten BeitragDas geht dann wie beim Windows Bertriebsystem mit einen Kompatibilitätsmodus, damit ältere Formate angezeigt werden können.

Hat damit nix zu tun. Müsste hochskaliert werden, was nachteilig wäre.
Nachtwandler Nachtwandler Beitrag 29 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: UN-ART 21.03.14, 22:03Zum zitierten BeitragMüsste hochskaliert werden, was nachteilig wäre.Achja, wir benutzen in 20 Jahren also nur noch 150"-Bildschirme?
un.art un.art   Beitrag 30 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
????? ...gibt jetzt schon Tabletts mit 2560 x irgendwas.
Was meinst Du, wie sich das in den nächsten 10-15 jahren entwickeln wird ?

Mein Röhrenmonitor zeigte um 2004 1024 x 768 Pixel. ...mal als Vergleich.
und in dieser Auflösung hab ich damals auch digital geknipst.
...Briefmarken auf heutigen Monitoren.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben