Neustart nach Diebstahl Canon 60D

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
knherzog knherzog Beitrag 1 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen !

Meine komplette Ausrüstung wurde in Spanien geklaut. Bisher habe ich genutzt:
Eos 60D mit 17-85 IS USM als Immerdrauf. Insgesamt war mit das zu lichtschwach und im Vergleich zu den späteren Ls nicht so gut. Beim Body fehlte mir die Objektivkorrektur.
- EFS 10-22mm 3.5-4.5 USM – mein New York Objektiv – gelegentlich benutzt, damit war ich zufrieden
- EF 70-200mm f/4L USM- mein erstes L für Mauritius gekauft. Hat mich begeistert und wurde zum Immerdrauf.
- EF 100mm f/2.8L Macro IS USM – gerade erst gekauft. Die wenigen Tests haben mich begeistert. Jetzt ist es weg.

Nun muss ich mir eine neue Ausrüstung zusammenstellen. Ich habe bisher viel draußen fotografiert, meistens auf Reisen. Daneben oft in Innenräumen Personen oder Veranstaltungen (Kindertheater etc.). Dabei hatte ich oft Probleme mit wenig Licht.
Womit fange ich nun die neue Ausrüstung an (ich kann mir nicht alles auf einmal neu kaufen)? Beim Body bleibe ich bei Crop, Vollformat ist für den Amateurbereich dann doch etwas zu teuer.
Da habe ich die Wahl zwischen 70D und 7D MarkII. Die 70D wird von der Bedienung her wohl nah an der 60D sein, also wenig Umstellung. Was sind die Vorteil bei der 7D bzgl. Lichtstärke? Oder liegt das nur am Objektiv?

Dazu benötige ich dann ein erstes Immerdrauf. Da würde ich dann nach meinen Erfahrungen im L Bereich bleiben. Nehme ich da 24-70mm, 24-105 oder gar 28-300mm? Mit einer Festbrennweite anfangen wäre imho ein zu starke Einschränkung der Möglichkeiten. Sonst wäre ich wohl wieder beim 100mm L Macro.

Eure Meinung?

Danke,

Knut
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 2 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fehlt Dir bei Crop nicht was nach unten beim 24-70? Ich finde das ist ein gutes Einstiegszoom für Kleinbild, wenn die Kohle nicht für mehr reicht. Nicht umsonst beginnen die meisten Crop-Kitzooms bei 18 mm.

Und das mit dem Licht und dem Crop-Format würde ich mir nochmal überlegen. Kleinbildtaugliche Festbrennweiten mit f1.8 sind auch nicht so teuer und geben an einer KB DSLR in Summe schnell 2-3 Blenden mehr Spielraum gegenüber Crop mit Zoom.

Aber beim Thema Crop bin ich auch der falsche Ratgeber, mir ist schon der Sucher nicht groß/hell genug. Deshalb hatte ich das nie.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 3 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: knherzog 10.04.15, 13:50Zum zitierten BeitragNehme ich da 24-70mm, 24-105 oder gar 28-300mm?

Keins von denen. 17-55/2,8. Würde ich sagen.



Zitat: PauI-Franziskus I. 10.04.15, 14:13Zum zitierten Beitragwenn die Kohle nicht für mehr reicht.

Gibts da was teureres als das EF 24-70/2,8 II ?
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 4 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 10.04.15, 14:25Zum zitierten BeitragGibts da was teureres als das EF 24-70/2,8 II ?

Nicht für mehr als ein Objektiv, meinte ich. Aber klar: Drei Festbrennweiten sind u. U. günstiger und besser und lichtstärker. Mein 2.8/24-70 wird nur noch alle zwei Jahre mal abgestaubt.
knherzog knherzog Beitrag 5 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich will das wieder evolutionär machen ;)
Als erst mal ein Body und ein Objektiv. Weiteres wird folgen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: knherzog 10.04.15, 15:02Zum zitierten BeitragIch will das wieder evolutionär machen ;)
Als erst mal ein Body und ein Objektiv. Weiteres wird folgen.


In dem Fall würde ich mit der 70D und dem EF-S 18-135 IS STM starten. Das ist wirklich ein sehr gutes System.
knherzog knherzog Beitrag 7 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 10.04.15, 15:10Zum zitierten Beitrag...
In dem Fall würde ich mit der 70D und dem EF-S 18-135 IS STM starten. Das ist wirklich ein sehr gutes System.


Bin ich dann qualitativ nicht wieder da wo ich mit Eos 60D mit 17-85 IS USM auch schon war?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: knherzog 10.04.15, 15:32Zum zitierten BeitragZitat: FBothe 10.04.15, 15:10Zum zitierten Beitrag...
In dem Fall würde ich mit der 70D und dem EF-S 18-135 IS STM starten. Das ist wirklich ein sehr gutes System.


Bin ich dann qualitativ nicht wieder da wo ich mit Eos 60D mit 17-85 IS USM auch schon war?


Aus meiner Erfahrung ist das 17-85er optisch deutlich schlechter als das von mir genannte 18-135 IS STM; ich hatte beide Objektive eine Zeit lang.
TFischer TFischer   Beitrag 9 von 43
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Würde noch das Canon EF-S 15-85mm f/3,5-5,6 ins Rennen werfen. Das kommt hier eigentlich immer ziemlich gut weg.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TFischer 10.04.15, 18:33Zum zitierten BeitragWürde noch das Canon EF-S 15-85mm f/3,5-5,6 ins Rennen werfen. Das kommt hier eigentlich immer ziemlich gut weg.

Stimmt. Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Das ist wirklich ein sehr gutes Objektiv und mit 15mm Anfangsbrennweite sehr interessant.
Günther Weber Günther Weber   Beitrag 11 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe die 70D mit dem 17-85, würde mich an Deiner Stelle für die 70D mit dem 15-85 entscheiden.
Günther Weber Günther Weber   Beitrag 12 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
10-22 und 70-200 dürfen aber nicht lange auf sich warten lassen, das Macro hätte Zeit
Lothar Hasenpusch Lothar Hasenpusch Beitrag 13 von 43
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Am Besten Nikon kaufen :-)
knherzog knherzog Beitrag 14 von 43
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Lothar,

das Thema ist für mich äußerst unerfreulich. Schließlich habe ich Equipment von über 3000€ verloren.
Wenn Du dann schon Witze machen musst, sorge doch bitte dafür, dass sie lustig sind.

Danke
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 15 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lothar Hasenpusch 11.04.15, 00:13Zum zitierten BeitragAm Besten Nikon kaufen :-)

Wird die weniger oft geklaut?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben