Mein Test Tamron 150-600mm 5-6.3 VC

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
PMW PMW Beitrag 31 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn das Obkektiv auf einem Kugelkopf oder ... mit offener Friktion betrieben und zum Fotografieren arretiert wird, dazu noch die Kamera mit Fernauslöser betätigt wird, funktioniert die Schelle auch - das ist klar.

Um jedoch Serien von sich unregelmäßig bewegten Objekten zu fotografieren ist solch ein Vorgehen nicht geeignet. Hier mus die Kamera mit der Hand dem Motiv folgen und auch direkt an der Kamera ausgelöst werden. Perfekt funktioniert sowas mit Videoneigern oder entsprechend hochwertigen Gimbal-Systemen unter angepasster Friktion (sonst schießt man mehr über Ziel hinaus als das man tifft). Hier ist die Schelle aber nicht stabil genug, die Schelle verwindet sich unter dem ausgeübten Drehmoment so, dass der Kopf noch nachzieht wenn der Auslöser betätigt wird.

Eine Lösung für dieses Problem habe ich bisher nicht, werde es aber im Hinterkopf behalten, da meine Frau sich entweder das Tamron oder das neue Sigma 150-600-S zulegen möchte. Beim neuen Sigma ist die Stativschelle vorbildlich gelöst, so zumindes der Eindruck den ich auf der Photokina von der Linse mitgenommen habe.
Die Kaufbremse für das Tamron war tatsächlich das Gegenlichtverhalten, bzw. die deutliche Verschlechterung des Bokehs bei diesem Objektiv. Die Bildschärfe beim Tamron ist in der Tat beachtenswert, ebenso wie der schnelle AF.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 32 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DiePixelmixer 23.09.14, 19:06Zum zitierten BeitragUm jedoch Serien von sich unregelmäßig bewegten Objekten zu fotografieren ist solch ein Vorgehen nicht geeignet. Hier mus die Kamera mit der Hand dem Motiv folgen und auch direkt an der Kamera ausgelöst werden. Perfekt funktioniert sowas mit Videoneigern oder entsprechend hochwertigen Gimbal-Systemen unter angepasster Friktion (sonst schießt man mehr über Ziel hinaus als das man tifft).
D'accord. Bei sich bewegenden Objekten setze ich zum einen ein sehr schweres Stativ (Gitzo Serie 5) und einen Teleneiger (EKI) ein, das klappt mit Kugelköpfen sowieso kaum.
Linsenspecht Linsenspecht Beitrag 33 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Aufnahmen habe ich auf der Fotokina freihand gemacht.

[fc-foto:34690232]

[fc-foto:34690129]
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 34 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich muss aber dazusagen, dass diese beschriebene Unschärfe und Schwammigkeit NUR bei 600mm, also vollem Zoom auftritt. Darunter ist alles in Ordnung, auch wenn die D3s den Tick besseren Output über die ganze Brennweite an den Tag legt - eben auch bei vollem Zoom.[/quote]

_______________

Wenn es nur bei 600mm vorkommt kann der Fokus vermutlich nicht auf den schärfsten Punkt einpendeln. Im Gegenteil, er springt eventuell wieder einen Tick zurück in die Unschärfe und stoppt dann. Alle kürzeren Brennweiten sind deshalb nicht betroffen.

Ich hatte mal dieses Problem mit einem anderen Objektiv und es so interpretiert. Lösung fand ich keine (auch nicht mit Hilfe des Herstellers (SIGMA).

LG
Alfi54 Alfi54   Beitrag 35 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: photoshoppler 23.09.14, 18:43Zum zitierten BeitragZitat: volker lautenbach 22.09.14, 13:01Zum zitierten Beitrag ich denke mal, dass an dieser grenze die physik ausgereizt ist. 20, 22, 24 mpx sind bestenfalls ein marktingtrick und hat mit praxisrelevanten abmessungen nichts mehr gemein.

ich muss aber dazusagen, dass diese beschriebene Unschärfe und Schwammigkeit NUR bei 600mm, also vollem Zoom auftritt. Darunter ist alles in Ordnung, auch wenn die D3s den Tick besseren Output über die ganze Brennweite an den Tag legt - eben auch bei vollem Zoom.


Genau daher stoppe ich meistens bei 550 mm ... habe mal an der 70D getestet ... gleiche Schwammigkeit am Ende ... bin mal gespannt wie die 7DmkII mit dem Tammy zusammen arbeitet ?

Danke für Deine Mühe

LG Alf
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 36 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alfi54 23.09.14, 19:53Zum zitierten Beitragbin mal gespannt wie die 7DmkII mit dem Tammy zusammen arbeitet ?
Sichtbar mehr Schärfe wirst damit bei 600mm nicht bekommen, sofern kein Bedienfehler bisher vorliegt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 37 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lueckenhaft 23.09.14, 19:49Zum zitierten Beitragich muss aber dazusagen, dass diese beschriebene Unschärfe und Schwammigkeit NUR bei 600mm, also vollem Zoom auftritt. Darunter ist alles in Ordnung, auch wenn die D3s den Tick besseren Output über die ganze Brennweite an den Tag legt - eben auch bei vollem Zoom.

_______________

Wenn es nur bei 600mm vorkommt kann der Fokus vermutlich nicht auf den schärfsten Punkt einpendeln. Im Gegenteil, er springt eventuell wieder einen Tick zurück in die Unschärfe und stoppt dann. Alle kürzeren Brennweiten sind deshalb nicht betroffen.

Ich hatte mal dieses Problem mit einem anderen Objektiv und es so interpretiert. Lösung fand ich keine (auch nicht mit Hilfe des Herstellers (SIGMA).

LG[/quote]danke für die Info, werde da auch keine Aktion mit der Herstellerseite beginnen
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 38 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: photoshoppler 24.09.14, 20:36Zum zitierten Beitragwerde da auch keine Aktion mit der Herstellerseite beginnen

warum nicht?
wenn der hersteller diesbezüglich relevante rückmeldungen bekommt, kann er vielleicht abhilfe schaffen...!
sonst denken die noch, es sei alles in ordnung und ruhen sich aus.
:-)
hajo peter. hajo peter.   Beitrag 39 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wäre das Tamron 150-600 denn kom­pa­ti­bel zu meiner Lumix GH2 ?....oder würden irgendwelche Dinge dagegen sprechen ? (habe alle Lumixobjektive) Gruß hajo
bluevelvet50 bluevelvet50 Beitrag 40 von 40
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: hajo peter 26.09.14, 12:45Zum zitierten BeitragWäre das Tamron 150-600 denn kom­pa­ti­bel zu meiner Lumix GH2 ?....oder würden irgendwelche Dinge dagegen sprechen ? (habe alle Lumixobjektive) Gruß hajo

Nein,das gibt es NOCH nicht für mft Kameras,wäre wohl auch zu überdimensioniert !!!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben