Makro Objektiv

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 46 von 64
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe die gleiche Kombi wie Henning. 40er Nikkor Mikro und 90er Tamron.

Beide super.

Zu den Anmerkungen über Makroobjektive mit kurzer und langer Brennweite:

- das 90er lässt schon mal gerne den Hintergrund zu einem grünen "Einheitsbrei" verschmelzen - was eine tolle freistellende Wirkung haben kann.

- das 40er lässt etwas mehr Konturen im Hintergrund übrig. Natürlich kann der Hintergrund dadurch schnell unruhig wirken, wie AndreasBN richtig angemerkt hat. Aber manchmal ist es dadurch möglich eine gewiße Tiefenwirkung entstehen zu lassen, was eine natürlichere Wirkung hat

Ich mag beides - nur manchmal merke ich, das mich meine eigenen Makros mit dem immer gleichen "weichgespülten" Hintergrund langweilen. Die Unterschiede sind gering, aber trotzdem muss es dann zu Abwechslung das 40er sein, auch wenn man damit schon verdammt nah ran muss.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 47 von 64
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Absinth1969 17.12.14, 18:10Zum zitierten BeitragDie kurzen Makros sind bei mir immer so kurz, das ich da keine Stativschelle brauche. Ich montiere die ganze Cam auf einen Makroschlitten.
Und wie wechselst Du dann die Orientierung - oder richtest die Kamera aus wenn sich Dein Motiv etwas bewegt und damit die Kamera um wenige Grad um die optische Achse gedreht werden muss? - Fehlanzeige, alles neu ausrichten gilt dann... Egal wie wenig Brennweite das Dingen hat, ohne Stativschelle kauf ich mir kein Makro mehr, dafür ist die viel zu praktisch und erlaubt viele Dinge die ohne gar nicht gehen.
Heiko Me. Heiko Me.   Beitrag 48 von 64
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karl Günter Wünsch 17.12.14, 20:14Zum zitierten Beitrag Egal wie wenig Brennweite das Dingen hat, ohne Stativschelle kauf ich mir kein Makro mehr,...

Sieht bei mir genauso aus.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 49 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann wünsche ich Dir viel Spass mit deinem neuen Spielzeug :-)

LG, Klaus

PS: wenn ich die unterschiedlichen Meinungen einiger Schreiber hier lese und dann ihre Fotos auf deren Seite anschaue, kann ich Dir nur raten, nicht wirklich auf sie zu hören. Sie haben zum Teil eine sehr teure Ausrüstung und ihre Fotos sind unscharf......wie sollen die einem bei einer Kaufentscheidung helfen?
Absinth1969 Absinth1969 Beitrag 50 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Makros mach ich eh meistens aus der Hand, und wenn ich die Orientierung ändern möchte bei montierter Cam kann ich auch das Stativ entsprechend einstellen. Beim 180er Sigma nehm ich allerdings dann schon mal die Stativschelle ..
Henning Martin Henning Martin Beitrag 51 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: by fotoWahnsinn 18.12.14, 16:21Zum zitierten BeitragPS: wenn ich die unterschiedlichen Meinungen einiger Schreiber hier lese und dann ihre Fotos auf deren Seite anschaue, kann ich Dir nur raten, nicht wirklich auf sie zu hören. Sie haben zum Teil eine sehr teure Ausrüstung und ihre Fotos sind unscharf......wie sollen die einem bei einer Kaufentscheidung helfen?
Der Fehler ist die fachliche Kompetenz als abhängig von der Qualität der eingestellten Bilder zu betrachten (zumal das ja auch eine Geschmacksfrage ist). Ich geb gerne zu, dass ich in der FC bisher auch nur Müll hab ;-) Gleichzeitig sind hier auch viele Leute unterwegs, die bombastische Fotos auf ihren Profilen haben, aber von der Technik keine Ahnung. Und das führt im Forum manchmal leider zu kompletten Falschaussagen: "Ich hab recht, weil meine Fotos viel besser sind als deine." (ausdrücklich nicht auf diesen Thread bezogen)

Und, wie man hier sieht, ist es auch immer eine Frage des persönlichen Geschmacks: Der eine mag Stativschellen, der zweite Einstellschlitten, der dritte arbeitet aus der Hand. Ich hab noch nie auch nur ein Makro vom Stativ gemacht. Nicht, weil ich bestreite, dass das Vorteile hat, sondern weil mir persönlich das zu unflexibel ist um auf Situationen zu reagieren, die in dem Mikrokosmos vor mir woanders passieren als auf meiner eingerichteten Stelle. Ist das eine jetzt richtiger als das andere? Nö. Ist nur ne unterschiedliche Herangehensweise.
AndreasBN AndreasBN Beitrag 52 von 64
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Henning Martin 19.12.14, 02:43Zum zitierten Beitrag Gleichzeitig sind hier auch viele Leute unterwegs, die bombastische Fotos auf ihren Profilen haben, aber von der Technik keine Ahnung. Und das führt im Forum manchmal leider zu kompletten Falschaussagen:...

Interessante Meinung.

Ich habe hier im Forum bisher den Leuten vertraut die richtig gute Bilder machen. Ich habe mich bei ein paar Kaufentscheidungen komplett umorientiert, weil diese Leute so nett waren ihren Erfahrungsschatz mit mir zu teilen. Und das war auch gut so.
Henning Martin Henning Martin Beitrag 53 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: AndreasBN 19.12.14, 08:46Zum zitierten BeitragIch habe hier im Forum bisher den Leuten vertraut die richtig gute Bilder machen.
Dann hattest Du vielleicht viel Glück und ich viel Pech. Aber ich habe hier im Forum auch schon Leute getroffen, die sehr gute Bilder hatten und ungelogen der Meinung waren ein EF-S würde an einer 5D MkIII uneingeschränkt funktionieren oder ein 24-120 wäre ein tolles Standard(!)zoom an einer D7100. So unterschiedlich kann's sein.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 54 von 64
4 x bedankt
Beitrag verlinken
@Henning

Du bist eben nicht das Maß aller Dinge! Lebe einfach damit, daß andere Fotografen mit Komponenten klarkommen, die Du vielleicht nicht magst. Wichtig ist doch, dass man aus eigenen Erfahrungen berichtet und nicht angelesene Weisheiten wiedergibt. Ich käme nicht auf die Idee Canon Empfehlungen abzugeben, weil ich diesen Hersteller nicht beurteilen kann ( außer ungenügender Treiber -Versorgung bei Scannern und Druckern, die ich leider mal gekauft habe). Würde sich jeder auf echte Erfahrungen beschränken, gäbe es zwar weniger Beiträge in den Foren, dafür aber auch weniger Krampf.
Henning Martin Henning Martin Beitrag 55 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HS-Photo 19.12.14, 10:23Zum zitierten Beitrag@Henning

Du bist eben nicht das Maß aller Dinge! Lebe einfach damit, daß andere Fotografen mit Komponenten klarkommen, die Du vielleicht nicht magst. Wichtig ist doch, dass man aus eigenen Erfahrungen berichtet und nicht angelesene Weisheiten wiedergibt. Ich käme nicht auf die Idee Canon Empfehlungen abzugeben, weil ich diesen Hersteller nicht beurteilen kann ( außer ungenügender Treiber -Versorgung bei Scannern und Druckern, die ich leider mal gekauft habe). Würde sich jeder auf echte Erfahrungen beschränken, gäbe es zwar weniger Beiträge in den Foren, dafür aber auch weniger Krampf.

Klarstellung:
  • Ich habe nie für mich in Anspruch genommen das Maß aller Dinge zu sein.
  • Nikon ist mein Primärsystem, ich besitze & nutze aber auch Canon und kann daher für beide Welten sprechen.
  • Ich gebe ausschließlich meine eigenen Erfahrungen weiter, sollte etwas nicht aus meinem Mist gewachsen sein, so kennzeichne ich das entsprechend.
Ich stelle daher fest, dass keine deiner Unterstellungen auf mich zutreffen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 56 von 64
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Henning Martin 19.12.14, 10:37Zum zitierten BeitragNikon ist mein Primärsystem, ich besitze & nutze aber auch Canon und kann daher für beide Welten sprechen.

Angesichts der Stilblüten die Du für Canon immer mal wieder einstreust solltest Du letzteres vielleicht überdenken...
HS-Photo HS-Photo Beitrag 57 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Er ist ja noch jung und lernfähig hoffentlich ;o} Man kann ja alles ein wenig relativieren.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 58 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: AndreasBN 19.12.14, 08:46Zum zitierten BeitragIch habe hier im Forum bisher den Leuten vertraut die richtig gute Bilder machen. Ich habe mich bei ein paar Kaufentscheidungen komplett umorientiert, weil diese Leute so nett waren ihren Erfahrungsschatz mit mir zu teilen. Und das war auch gut so.

meinste den hier http://www.fotocommunity.de/forum/natur ... =500%2F600 ?

eine der besten und sachlichsten diskussionen in der FC seit jahren!
PMW PMW Beitrag 59 von 64
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Henning Martin 19.12.14, 02:43Zum zitierten BeitragDer Fehler ist die fachliche Kompetenz als abhängig von der Qualität der eingestellten Bilder zu betrachtenNun, die fachliche Kompetent eines Fotografen beurteile ich alleine an seinen Fotos, denn was nützt es dem Fotografen, wenn er jeden Schaltkreis in seiner Kamera mit Vornamen kennt, jedoch nicht im Stande ist ein halbwegs vernünftiges Bild zu liefern. Die Qualität der Bilder zeigt mir, dass er im Stande ist mit Motiven, Licht und Equipment entsprechend umzugehen.

Das Wichtigste was ein Fotgraf wissen muss, ist der Umgang mit seinen Motiven, egal ob Natur- oder Peoplefotografie. Das Zweitwichtigste ist die Kreativität des Fotografen, hier unterscheidet sich schnell ob ein kreativer Kopf hinter der Kamera steckt, oder ein "Abknipser" der Motive, dem es nur darum geht möglichst scharfe, farbneutrale und korrekt belichtete Bilder zu haben (den Rest kann man ja bei 36MP zuschneiden). Der drittwichtigste Punkt, ist der Umgang mit dem Licht, den das Licht malt die Bilder! Die Technik rückt erst an die vierte Stelle, denn sie ist lediglich das notwendige Mittel zum Zweck.

Die Einen brauchen eine D810 oder D4s mit einem 600mm/4.0 und ....
denn nur so kann man vernünftige Bilder machen!

Die Anderen wissen das einfach nicht und machen mit einer
D300 und einem Sigma 50-500 die besseren Bilder ;-)

Und leider ist das genau die Problematik, denn umso mehr sich Fotografen um die Technik bemühen, um so seltener beschäftigen sie sich mit dem eigentlichen Thema Fotografie. Das ist ein Erfahrungswert, den ich in 8 Jahren Fotoworkshops gesammelt habe. Gute Fotos wollen alle haben, nur verstecken sich viel zuviele hinter der Technik.

Zitat: Henning Martin 19.12.14, 02:43Zum zitierten BeitragGleichzeitig sind hier auch viele Leute unterwegs, die bombastische Fotos auf ihren Profilen haben, aber von der Technik keine Ahnung.Was beweist, dass für bombastische Fotos kein besonderes Wissen an die Technik erforderlich ist ;-)

Zitat: Henning Martin 19.12.14, 09:24Zum zitierten BeitragAber ich habe hier im Forum auch schon Leute getroffen, die sehr gute Bilder hatten und ungelogen der Meinung waren .... ein 24-120 wäre ein tolles Standard(!)zoom an einer D7100Warum soll ein 24-120 kein tolles Standardzoom an einer APS-C Kamera sein? Es deckt KB-equivalent den Brennweitenbereich von 35-180mm ab und ist bei Lichtstärke 4 für sehr viele Standardanwedungen bestens geegnet!

Zitat: Henning Martin 19.12.14, 10:37Zum zitierten BeitragKlarstellung:
  • Nikon ist mein Primärsystem, ich besitze & nutze aber auch Canon und kann daher für beide Welten sprechen.
Findest Du es nicht seltsam mit zwei unterschiedlichen System zu arbeiten? Das ist das so, als würde ich auf den Frühstückstisch Butter und Magarine stellen. Für mich hat das den Beigeschmack von "ich weis nicht was" und ich würde mich nicht von jemanden beraten lassen der sich Unsicher ist.

Zitat: Henning Martin 19.12.14, 10:37Zum zitierten BeitragKlarstellung:
  • Ich gebe ausschließlich meine eigenen Erfahrungen weiter, sollte etwas nicht aus meinem Mist gewachsen sein, so kennzeichne ich das entsprechend.
Nun, anders werden die meisten hier auch nicht tun, nur mit dem Unterschied, dass viele hier Erfahrungen über 20-30 Jahre in diesem Metier gesammelt haben. Will sagen, zu einem erfahrenem Handwerker hätte ich mehr Vertrauen als zu einem Techniker, der am Schreibtisch Datenblätter studiert.

Vielleicht beweist Du und einfach anhand einiger Fotos, dass wir Dir und Deinen Auslegungen auch trauen können ;-)

VG Werner
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 60 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... ich dachte immer, der Henning wäre für Tamron unterwegs. Vielleicht hab ich mich da doch getäuscht.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben