Lohnt sich die Anschaffung einer Canon eos 5d MK II noch?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
motion blur motion blur Beitrag 16 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: micha982 24.08.16, 19:09Zum zitierten BeitragDas manuelle Abschalten des Blitzes quittiert sie mit ellenlangen Belichtungszeiten und daraus resultierenden, unscharfen Bildern. Die Erhöhung des ISO Wertes ruft sehr schnell Bildrauschen hervor.
Ich hoffe, dass sich durch ein lichtstärkes Objektiv die Belichtungszeiten verkürzen lassen, ohne den ISO Wert zu stark anzuheben.

Das funktioniert. Ein Bildstabilisator hilft auch, damit längere Zeiten nicht mehr verwackelt werden. Und nicht so viel Angst vor hohen ISO-Werten. Im Webauflösung oder gedruckt ist das meist weniger schlimm als man erst denkt.

Zitat: micha982 24.08.16, 19:09Zum zitierten BeitragSelbst bei Außenaufnahmen im schattigen Tageslicht kommt das vor
Aufhellblitzen im strahlenden Sonnenschein ist manchmal gar nicht mal so dumm auch wenn sich das erst mal verrückt anhört.
Aber in Innenräumen im Schiff, wo du aufwendig gestaltetes Lichtdesign hast, da würde ich das trotzdem nach möglichkeit vermeiden um die Stimmung zu erhalten. Auch wegen den verschiedenen Farbtemperaturen (innen ist meist Kunstlicht um 3000K, der Blitz hat Tageslicht mit 5500K).

Zitat: micha982 25.08.16, 00:54Zum zitierten BeitragExterner Blitz ist schon fest vorgemerkt.
Und daher würde ich den Blitz erst mal im Laden lassen. Denn totgeblitzt bleibt totgeblitzt. Mit externem Blitz wird im Grunde das Totblitzen nur teurer... :-O
Mehr Lichtstärke und ein Bildstabilisator halte ich da für besser. und wenn ich überlege dass deine meisten Bilder im Schiff bei 18mm Brennweite gemacht sind würde ich zum einen mal ein Auge auf Canons 10-18mm superweitwinkel werfen und zum anderen sehr ernsthaft über ein 18-55mm IS II mit Bildstabilisator (für nur 50 Euro bei ebay, mit Blende 3,5 am kurzen Ende kaum lichtschwächer als ein 2,8er) nachdenken. Damit kannst du dann etwa 1/4 Sekunde aus der Hand machen und das sollte dann für Fotos ohne Blitz reichen.

Zitat: micha982 24.08.16, 19:09Zum zitierten BeitragVom Nachbearbeiten lasse ich wohl besser die Finger. Ich bin farbenblind und was der PC dann so aus den Bildern macht, kann ich selber nicht mehr beurteilen
Helligkeit und Konstrast auch nicht? Probier das sonst doch einfach mal. Mach einfach mal pi mal Daumen wie du meinst und frag dann anschlissend jemand anders ob und wie das aussieht. :-) (Also deinen Aussenaufnahmen steht Schwarzweiss auch nicht schlecht...) Aber Horizonte kannst du auf jeden Fall gerade rücken. :-)

(Ganz nebenbei: schon mal ein EF 1,8/50 (STM) ausprobiert oder drüber nachgedacht? Bietet auch viele schöne Möglichketen...)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wobei die Kamera die der TO derzeit hat ja (leider) ab ISO800 die Klappe zumachen dürfte wie die 1100D auch. Sie ist halt schon etwas älter. Da sieht man auch in Webauflösung schon nettes Farbrauschen.

Stabilisator KANN was bringen. Aber der Satz:

Zitat:Stativ kommt für mich nicht wirklich in Frage. Gerade auf den Schiffen mache ich meine Bilder ja im normalen Tagesablauf, während ich mich selber durch die Bars oder Restaurants treiben lasse.


deutet jetzt für mich darauf hin das da auch diese lästigen mobilen Wassersäcke mit im Bild sein können. Und da geben dann lange Zeiten halt ihre Effekte:


[fc-foto:38337220]


Kann man mögen, kann passen. Muss aber nicht immer und wird auch schon mal von Betrachtern als "ey, is ja unscharf. Mein iFööön...."

=================

Bei externen Blitzen kann man gerade die Farbtemperatur für kleines Geld anpassen. Dafür gibt es "Lee-Folien" (Das ist nen Begriff wie Tempo-Taschentuch) die vor den Blitz kommen. Muss man lernen/probieren, ist aber "alte Technik" aus den Tagen als KB-Kameras noch alle 36 Bilder den Sensor gewechselt haben.

==================

50mm ist ein "passt die Brennweite" Ding. Kann in Innenräumen schnell etwas lang werden. Da ggf. auch mal die "Pancakes" anschauen wobei die aber wieder EF-S Objektive sind.

Wobei sich bei den aktuellen APS-C Sensoren eh die Frage stellt "Reicht das nicht doch/brauche ich zwingend Kleinbild":


[fc-foto:38148210]


Es liegen halt schnell 500-1500€ zwischen den Sensorformaten, je nach dem was ich z.B. vom Autofokus-System erwarte oder sonst an Leistungen brauche. Das gleiche Bild bei Objektiven.
micha982 micha982 Beitrag 18 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@motion blur
Danke für die Tipps. Also doch nicht so gute Idee mit dem Blitz.
Woring unterscheidet sich dieses Objektiv
http://www.ebay.de/itm/Canon-EF-50-mm-F ... SwaB5XtA7w
500mm f1,8 II von dem von dir angegebenen 1,8 (STM)?

Objektivtechnisch kann man gerade mit den weitwinkeligen und nicht so teuren Objektiven bzw. mit den Festbrennweiten allerhand mal ausprobieren. Immerhin sind 50 - 120 Euro ja keine wahnsinns Investition.

Du hast mich überzeugt. Sobald es meine Zeit zulässt, werde ich mich mal näher mit Bildbearbeitung beschäftigen. Habe das früher mal gemacht aber da fand ich sahen die Bilder danach eher künstlich aus. Aber das ist auch über 10 Jahre her und die Technik dürfte da auch besser geworden sein.

@all
Was haltet ihr im allgemeinen von der kostenlosen Software GIMP zum nachbearbeiten?
Falls ihr das für brauchbar empfindet, kennt jemand gute Anleitungen für einen schnellen Einstieg, gerade im Bezug auf gerade rücken und einfache Verbesserungen?

Wenn ich die neuen Objektive habe und mich noch ein bisschen eingearbeitet habe, möchte ich auch mal versuchen, etwas mehr mit der Tiefenschärfe zu spielen. Ich finde es z.B. schön, wenn man ein Schild im Vordergrund klar sieht und die Umgebung im Bild etwas verschwimmt. Das ist bei Objektiven mit großen Blendeneinstellmöglichkeiten ja besser möglich.
Allerdings finde ich, gerade als jemand der schlechte Augen hat, die EOS1000D durch den mittelmäßigen Sucher sehr grenzwertig. Da bleibt abzuwarten, was dabei rauskommt. Aber versuchen und mit den Motiven spielen darf man ja mal.

@Michael Brinkues
Ich möchte mir den Aufstieg auf Vollformat einfach mal offen lassen, da meine EOS1000D wie du selber schreibst ja eh schon in die Jahre kommt und irgendwann eh was neues her muss, stellt sich halt die Frage, wenn man dann vorher schon in die Objektive investiert hat, ob dann nicht das etwas mehr Geld für eine Vollformat Kamera auch drin ist. Das würde sich aber wieder erledigen, wenn ich vorher noch in großem Maße in die EF-S Optiken investiert habe. Dann stellt sich die Frage nicht mehr bzw. dann bleibt die Entscheidungsfreiheit sehr eingeschränkt.
TLK TLK   Beitrag 19 von 50
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zwar bin ich nicht motion blur, aber vielleicht kannst Du ja auch mit meiner Antwort leben...

Zitat: micha982 26.08.16, 11:33Zum zitierten BeitragWoring unterscheidet sich dieses Objektiv
http://www.ebay.de/itm/Canon-EF-50-mm-F ... SwaB5XtA7w
500mm f1,8 II von dem von dir angegebenen 1,8 (STM)?

50, nicht 500... ;)
Ich hatte dies zuletzt an anderer Stelle schon einmal angesprochen: das 50/1.8 II ist im Vergleich zum 50/1.8 STM weniger wertig verarbeitet (da Vollplastik) und beim AF träge (wegen des Micromotors anstatt STM).
Bezüglich Optik bzw. der optischen Eigenschaften sind beide vergleichbar bzw. in der Praxis nicht unterscheidbar.
Meine persönliche Anmerkung dazu: ich hatte seinerzeit das 50/1.8 II erworben, weil es das 50/1.8 STM noch nicht gab. Und obgleich ich mit dem 50/1.8 II zufrieden bin und es auch schon oft genutzt habe (wo es mir auch gute Dienste geleistet hat), würde ich heute zum 50/1.8 STM greifen.

Zitat: micha982 26.08.16, 11:33Zum zitierten BeitragObjektivtechnisch kann man gerade mit den weitwinkeligen und nicht so teuren Objektiven bzw. mit den Festbrennweiten allerhand mal ausprobieren. Immerhin sind 50 - 120 Euro ja keine wahnsinns Investition.

Sehe ich auch so...

Zitat: micha982 26.08.16, 11:33Zum zitierten BeitragWas haltet ihr im allgemeinen von der kostenlosen Software GIMP zum nachbearbeiten?
Falls ihr das für brauchbar empfindet, kennt jemand gute Anleitungen für einen schnellen Einstieg, gerade im Bezug auf gerade rücken und einfache Verbesserungen?

Ich nutze GIMP selbst und kann es diesbezüglich empfehlen, andere werden dem aber ggf. nicht zustimmen.
Anleitungen bzw. Tutorials findest Du dazu einige:
https://www.gimp.org/tutorials/
http://www.gimp-tutorials.de/
http://www.gimpusers.de/tutorials

Zitat: micha982 26.08.16, 11:33Zum zitierten BeitragWenn ich die neuen Objektive habe und mich noch ein bisschen eingearbeitet habe, möchte ich auch mal versuchen, etwas mehr mit der Tiefenschärfe zu spielen. Ich finde es z.B. schön, wenn man ein Schild im Vordergrund klar sieht und die Umgebung im Bild etwas verschwimmt. Das ist bei Objektiven mit großen Blendeneinstellmöglichkeiten ja besser möglich.

Meine Richtwerte - und dementsprechend als grobe Richtwerte zu verstehen:
- Wahl einer relativ großen Blende: Wert 2.8 oder kleiner - tendenziell sogar Richtung Offenblende
- Abstand zum Motiv ist tendenziell eher zu verringern
- Abstand zwischen Motiv und Hintergrund ist tedenziell eher zu vergrößern
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@TLK

Wie gut ist GIMP wenn es um RAW-Konvertierung geht? Ansonsten ist es ja durchaus inzwischen recht gereift. Mein (ggf. veralteter) Stand ist da "mit einem Plugin von dritter Seite" und "Nicht auf dem Niveau von DPP/PS/Lightroom etc). Ist das besser geworden?

@micha982

Ist natürlich nur relevant wenn dein Workflow RAW beinhaltet. Das ist ja nun nicht zwingend. Bei mir halt weil ich (fast) keine Canon-Objektive habe (ein einsames 50/STM als ebenfalls einsame Festgebrannte) und daher Objektivkorrektur etc. immer am Rechner erfolgen und nie mit DPP (das kann das nur für Canon-Objektive). Dann kann ich auch gleich RAW nehmen als Format, Speicher ist billig.
TLK TLK   Beitrag 21 von 50
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael Brinkhues 26.08.16, 13:28Zum zitierten BeitragWie gut ist GIMP wenn es um RAW-Konvertierung geht? Ansonsten ist es ja durchaus inzwischen recht gereift. Mein (ggf. veralteter) Stand ist da "mit einem Plugin von dritter Seite" und "Nicht auf dem Niveau von DPP/PS/Lightroom etc). Ist das besser geworden?

Dazu hatte ich bewußt nichts geschrieben, eben weil ich nicht wußte, ob bzw. inwieweit das hier relevant ist.
Man braucht natürlich das Plugin UFRaw - das ist klar; ich selbst habe GIMP 2.8.6 mit UFRaw 0.19.2 im Einsatz*.
Und es ist mE nach wie vor nicht mehr und nicht weniger als genau das: man kann auf diesem Wege mit GIMP eben RAWs nachbearbeiten, und es ist für Hobbyfotografen gut, jedoch nicht auf dem Level von Lightroom, Photoshop & Co.
Anders ausgedrückt: für mich bzw. meine Ansprüche ist es allemal ausreichend, wer aber von Lightroom, Photoshop & Co. "verwöhnt" ist, wird nach wie vor genug zum "Mäkeln" finden.

*(EDIT): Die 0.19er Version des Plugins stellt übrigens gegenüber der 0.18er Version durchaus eine Verbesserung dar - also gaaanz sooo "schlimm" wie noch vor einigen Jahren ist es doch nicht mehr...
micha982 micha982 Beitrag 22 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael Brinkhues 26.08.16, 13:28Zum zitierten Beitrag@TLK

Wie gut ist GIMP wenn es um RAW-Konvertierung geht? Ansonsten ist es ja durchaus inzwischen recht gereift. Mein (ggf. veralteter) Stand ist da "mit einem Plugin von dritter Seite" und "Nicht auf dem Niveau von DPP/PS/Lightroom etc). Ist das besser geworden?

@micha982

Ist natürlich nur relevant wenn dein Workflow RAW beinhaltet. Das ist ja nun nicht zwingend. Bei mir halt weil ich (fast) keine Canon-Objektive habe (ein einsames 50/STM als ebenfalls einsame Festgebrannte) und daher Objektivkorrektur etc. immer am Rechner erfolgen und nie mit DPP (das kann das nur für Canon-Objektive). Dann kann ich auch gleich RAW nehmen als Format, Speicher ist billig.


Ich glaube die EOS1000D kann noch gar kein RAW Format speichern. Zumindest habe ich die Einstellung hierfür noch nicht gefunden und mich mit RAWs bislang auch noch nie beschäftigt.
Wäre für mich erst mal Zukunftsmusik.
Für mich gehts wirklich erst mal ums Geraderücken von Motiven und Horizonten, ggfs. leichte Kontrast und Schärfekorrektur.
Da ich wie gesagt der Nachbearbeitung allgemein skeptisch gegenüber stehe, bzw. meinen eigenen Fähigkeiten in Bezug auf dessen Umsetzung, möchte ich für die Software erst mal kein bares ausgeben.
Daher meine Frage.

Noch allgemein gefragt. Wie findet ihr persönlich den Einsatz eines Fischaugenobjektives oder Filters?
Ich habe manche Bilder gesehen und finde damit lassen sich teilweise etwas surreale Szenerien schaffen.
Setzt jemand von euch das ein oder findet ihr das eher kitschig oder unprofessionell?
motion blur motion blur Beitrag 23 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: micha982 26.08.16, 11:33Zum zitierten Beitrag500mm f1,8 II von dem von dir angegebenen 1,8 (STM)?
Das STM hab ich deshalb in Klammern gesetzt um anzudeuten dass du eins von beiden nehmen könntest. ;-) Aber wie ich gerade sehe ist das eh irreleveant, da es neu scheinbar nur noch das STM sinnvollerweise zu kaufen gibt. Aber wenn dir ein ultragüstiges 50/1,8 II in die Hände fallen sollte spräche nix dagegen. (Und wenn ich nicht mein 50er in der ganz alten Version hätte würde ich durch aus darübr nachdenken, bei 60 Euro oder so zuzugreifen.)

Zitat: micha982 26.08.16, 11:33Zum zitierten BeitragWas haltet ihr im allgemeinen von der kostenlosen Software GIMP zum nachbearbeiten?
Musst du ausprobieren. DU musst es ja mögen, nicht ich. Bisher halte ich ja selbst ein uralt-Photoshop für überlegen aber ich werde der tage Gimp mal wieder testen. Ganz grundsätzlich kann Gimp aber schon ne ganze Menge. und wie ich gerade sehe gibt das da auch etliche Versionen von Gimp...

Zitat: micha982 26.08.16, 18:33Zum zitierten Beitrag glaube die EOS1000D kann noch gar kein RAW Format speichern
Doch, das kann sie.

Zitat: micha982 26.08.16, 18:33Zum zitierten BeitragFür mich gehts wirklich erst mal ums Geraderücken von Motiven und Horizonten, ggfs. leichte Kontrast und Schärfekorrektur.
Da ich wie gesagt der Nachbearbeitung allgemein skeptisch gegenüber stehe, bzw. meinen eigenen Fähigkeiten in Bezug auf dessen Umsetzung, möchte ich für die Software erst mal kein bares ausgeben.
Daher meine Frage.

DAS kann gimp auf jeden Fall. Probier einfach aus was dabei rauskommt. Experimentieren ist bei sowas gut.
Und: Es gibt von so ziemlich jeder Software auch 30Tage-Demoversionen.

Zitat: micha982 26.08.16, 18:33Zum zitierten BeitragWie findet ihr persönlich den Einsatz eines Fischaugenobjektives
Kann an machen, benötigt aber eben auch entsprechcndes Talent und Ideen, die mit dem Effekt gut aussehen. Und tuer sind die Dinger auch ;-)
micha982 micha982 Beitrag 24 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja also das gebrauchte, was ich verlinkt hatte, ging zu teuer.
Das neue STM gibts bei nem Canon Händler online für ca. 113 Euro. Da werde ich für das ältere sicher keine 70 mehr gebraucht zahlen. Da müsste es dann wirklich günstig sein.

Kennt jemand diesen Nachbau?
http://www.ebay.de/itm/Yongnuo-YN-EF-50 ... Swll1Wxt1E

Scheinen davon schon einige verkauft zu haben, aber ob die wirklich was sind????
chromalaun chromalaun Beitrag 25 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sind dir 113 Euro zuviel für ein Original? Die Nachbauten stehen eher in dem Ruf, schlechter zu sein.
micha982 micha982 Beitrag 26 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
war mehr ne allgemeine Frage. Werde mich sicher für das Original entscheiden.
Hatte mich nur interessiert, weil ich von der Firma noch nie was gehört habe.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 27 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: micha982 27.08.16, 13:12Zum zitierten Beitragwar mehr ne allgemeine Frage. Werde mich sicher für das Original entscheiden.
Hatte mich nur interessiert, weil ich von der Firma noch nie was gehört habe.


Zu Yongnuo selbst: Die sind bisher in D eigentlich mehr wegen ihrer Blitze und Funk-Auslöser/Blitzsteuerungen bekannt. Da sind sie mindestens als "für den Hobby-Betrieb ausreichende Technik" einzustufen und dann auch massiv günstiger (wir sprechen hier von "130€" zu "600€"). Das Canon Speedlight ist vieleicht etwas besser/haltbarer aber nicht 4-5mal besser/haltbarer. Berufsfotografen haben da ggf. andere Anforderungen, bin ich nicht und werd ich nicht.

Ich habe für den Hobby-Einsatz zwei Blitze seit 2013 bzw. 2015 im Einsatz und beide arbeiten verlässlich. Auch ihre Funkauslöser (603) und eTTL-2 Steuerung (622/622TX) machen bisher keine Probleme.

Zu dem Objektiv: Das ist eine "Kopie" des ALTEN EF-50/1.8 - II mit dem Plaste-Bayonett. Und zumindest das Canon-Original hatte da schon mal Probleme mit Bayonett-Klemmern (das neue 50/STM hat ein Metall-Bajonett)
micha982 micha982 Beitrag 28 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: motion blur 25.08.16, 06:24Zum zitierten Beitrag

Helligkeit und Konstrast auch nicht? Probier das sonst doch einfach mal. Mach einfach mal pi mal Daumen wie du meinst und frag dann anschlissend jemand anders ob und wie das aussieht. :-) (Also deinen Aussenaufnahmen steht Schwarzweiss auch nicht schlecht...) Aber Horizonte kannst du auf jeden Fall gerade rücken. :-)


Ich habe heute mal weil ich Zeit hatte Gimp installiert und versucht mich etwas reinzulesen.
Allerdings noch ohne großen Erfolg.
Gib mir mal nen Tipp bei welchem Bild ich das mit dem Horizont am besten mal probieren sollte.
Danke.
Stefan Bar. ² Stefan Bar. ²   Beitrag 29 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich gestehe, nur die Hälfte des Threads gelesen zu haben, bitte um Verzeihung, wenn ich was doppelt oder nicht schreibe.

Die EOS 1000D ist eine Mischung aus 400D und 450D. Ihre ISO-Fähigkeiten sind gegenüber einer 5D unterlegen, gegenüber einer 5D MII erheblich.
Wenn die alten "analogen" Objektive von Sigma (UC-Reihe) und von Tamron stammen (muss man einzeln klären), sind technische Inkompatibiliäten zu erwarten.
Ein 18-200mm Objektiv ist in Innenräumen nahezu immer zu lichtschwach.
Lichtstarke Weitwinkelzooms von ca. 17-55mm, die auch an einer 5D "Vollformat" funktionieren, sind mir nicht bekannt. Die sind für EF-S Bajonette der APS-C EOS gefertigt. An einer 5D wäre derzeit ein Canon 24-70 4L IS eine Empfehlung, für mehr Weitwinkel das 16-35 4L.
Blitzen zum Ausleuchten von Räumen ist anspruchsvoll und mit einem Blitz i. d. R. nicht zu realisieren. Dazu würde ich mich mal mit dem Stichwort "Strobist" befassen. Damit lässt sich viel Geld sparen, muss man allerdings trainieren, was man ja aber im Keller oder Dachboden machen kann.
Hier ein Bild, was man so als Zubehör gebrauchen kann
Zubehör Zubehör Stefan Bar. ² 30.08.16 12
Zuletzt geändert von Stefan Bar. ² am 30.08.16, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
chromalaun chromalaun Beitrag 30 von 50
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also empfiehlst du im Prinzip eine Vollformatkamera für den Einstieg?
Sehr gekonnt.....
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben