Kaufberatung, unsicher nach vorauswahl

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
sh3 sh3 Beitrag 1 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier, weil ich in das Thema einsteigen möchte.
Wie alle angefangen haben, stehe ich auch vor der Auswahl mir eine Kamera anzuschaffen.

Ich habe inzwischen 3 Hefte mit Tests studiert. Ich möchte kurz meine Pro/Kontras nennen, damit man mein "Typ" vielleicht einschätzen kann.

Was möchte ich fotografieren:
In der Regel normale "Urlaubsfotografie", keine Sportreportagen (vielleicht mal ein fahrendes Auto, aber keine Bälle), Portaits.

Was ist mir selbst wichtig:
Für mich geht es primär Bildqualität. Verzichte dafür ggf. auf Gewichtsnachteile oder Touchscreen. Möchte mich nicht an ein Objektivhersteller binden müssen.
Videofunktion ist generell toll, aber wird nicht wirklich gebraucht und kann vollkommen ausgeblendet werden.

Folgende Kameras waren mal in der Auswahl:
Systemkamera Samsung NX300:
+ finde Preis-/Leistung gut
+ Bildauflösung für die Preisklasse meiner Meinung nach toll
+ GPS/Panorama/WLAN usw. echt nette Sachen
+ Touchscreen
- kein Blitz (zumindest für Innenraum wäre das nicht schlecht)
- kein Sucher (bin mir nicht sicher ob das für Fotografen(-willige) ein NoGo ist -> bitte eure Meinung)
- Keine alternativen Objektive (zu sehr NewComer (?))
Fazit: Nein, eher nicht

Systemkamera Sonx NEX 6
+ Gefällt mir besser als NX300, weil Blitz integriert
+ Sucher auch wenn nur per Display
+ GPS/Panorama/WLAN usw. echt nette Sachen
+ Für einen Einsteiger gibts immer mal wieder gute KIT-Einsteiger Angebote (Amazon)
- kein Touchscreen (nicht unbedingt ein Problem)
Fazit: Nettes Gerät, ich bin unsicher ob die Bildqualität tatsächlich das wahre ist gegen über einer anderen Alternative. Es gibt Tests die sind gegenüber der NX300 deutlich überlegen, aber scheinbar hat die NEX6 doch auch schwächen. Ich bin Laie und kann das einfach nicht bewerten

Systemkamera Sonx NEX 7
+ genau wie NEX 6, höhere Auflösung
Fazit: Etwas teurer. Ich weiß allerdings nicht ob der Mehrpreis auch wirklich "Mehr Bildqualität" bringt.

Spiegelreflex Canon EOS1100
Im Grunde sicher kein Schlechtes Einsteigermodel
- Geringe Auflösung
Fazit: Da Objektive ja eh noch oben drauf kommen, egal welches Model, weiß ich nicht ob das am falschen Ende gespart ist.

Spiegelreflex Canon EOS700D
+ Touchscreen
+ GPS/WLAN
- kein GPS
Fazit: Finde ich ok, hier sollte wirklich nur "Bildqualität" entscheiden - bin unsicher

Systemkamera Fuji X-E2
+ Die perfekte Kamera
Fazit: Leider nicht in der Preisliga

Spiegelreflex NIKON D5300
+ "schärfer" da kein Tiefpassfilter wie bei D5200
+ GPS/WLAN
+ Höhere Auflösung wie bei canon
+ Laut DKAMERA.DE nicht so arg verpixelte/rauschende Bilder wie die anderen Modelle (wirklich ?)
+ Die BIlder wirken mir auf DKAMERA.de bei Gegenüberstellung einfach "besser"
- kein Touchscreen

Fazit:
Klingt nach dem Gerät was ich gern hätte. Aber sind die Bildtests echt ? Steht hier eine Canon EOS700d, eine Nex6 oder Nex7 wirklich hinten an ? Systemkameras wirklich so "IN" und haben nur Vorteile ?

Wäre eine Nex6/Nex7 im Grunde gleich würde ich die wegen der Größe vorziehen
Allen in allen ich habe alle Geräte angeschaut mal angefasst, im Menü gespielt, ich finde sie alle gut.
Sind die Tests wirklich so heranziehbar ?

Tja da ist sie nun, die Qual der Wahl :-). Vielleicht habe ich auch ein tolles Gerät vergessen, vielleicht standen aber auch viele von euch vor der ähnlichen Frage und sagen einfach mal warum sie sich wie entschieden haben.

Nochmal meine Rangliste anhand subjektiver Faktoren:
1. Nikon D5300 (bewusst keine D5200 wegen verbesserten Bildsensor)
2. Sony Nex 7
3. Sony Nex 6
4. Canon EOS 700D
5. Samsung NX300
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 2 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zu Systemkameramodellen kann ich nichts sagen.
Letztendlich entscheidet mit starker Gewichtung neben deinen eigenen Fähigkeiten das Objektiv die Bildqualität und nicht die Kamera.

Wie hoch ist dein Gesamtbudget ?

Geh in ein Geschäft, nimm das Geraffel alles mal in die Hände, lass dir verschiedene Objektive zeigen um mal einen Gewichtsvergleich zu haben. Das Handling muss passen und die Bedienbarkeit der Knöpfe und Tasten sollte kein Unwohlsein auslösen.

Für Urlaubsfotografie reicht bei Canon z.Bsp das 18-135mm 3.5-5.6 STM Objektiv mit der 700D.
Bei bzw für Porträt würde ich dann mit dem o.g. Objektiv erst einmal austesten, welche Brennweiten Du hierfür nutzt/benötigst und danach eine Auswahl treffen. Canon,Sigma,Tamron bieten da eine doch recht große Auswahl.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 3 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine Vorauswahl nach reinem Studium von Testheften ist schon gewagt, zumal es nur deren drei sind.

Vorab: Sollte die Fuji X-E2 für Dich "die Perfekte" sein, dann schau mal nach der Vorgängerin X-E1.
Die ist nämlich momentan deutlich günstiger zu haben und steht Deinen Ambitionen nicht im Weg.

Deine Nr.1 auf der Liste, die Nikon D5300, ist auch happig teuer. Das "Schärfer" im Vergleich zur Vorgängerin D5200 wirst Du im Alltag höchstens bei sehr hochwertigen Objektiven überhaupt merken.
Die D5200 wäre also evtl. der bessere Kauf, nimm aber auch mal eine D3200 oder D3300 in die Hand.

Und schau auch mal nach einer Pentax K-50.

Bei Canon wird die EOS 1100D gerade durch die 1200D ersetzt, dort stimmt dann auch die Auflösung.
Nachteil wäre hier der wie bei einer Nikon D3xxx recht kleine Sucher.

Bei Sony solltest Du die NEX-6 vorziehen, da sie preisgünstiger ist und 16Megapixel reichen.

Und die Samsung NX-300 kannst Du persönlich mangels Suchers tatsächlich knicken. das Objektivangebot für samsung ist tatsächlich mehr als in Ordnung, vielleicht schaust Du mal nach einer NX-20.

;-) Michael
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: sh3 21.04.14, 21:27Zum zitierten BeitragWas möchte ich fotografieren:
In der Regel normale "Urlaubsfotografie", keine Sportreportagen (vielleicht mal ein fahrendes Auto, aber keine Bälle), Portaits.


Du solltest erst mal klären ob Du überhaupt eine DSLR mit den ganzen Zubehör für Deine Zwecke benötigst, oder ob nicht gleich eine kleinere Systemkamera oder sogar eine gute Kompakte für Dich ausreichend ist.
Erst dann würde ich nach den besten Modell für meine Ansprüche suchen.
Du hast hier zu den Kameras etwas aus den Tests abgeschrieben, wie "geringe Auflösung", "mehr Bildqualität" und "arg verpixelte/rauschende Bilder", ohne es selbst beurteilen zu können, wie weit das für Deine Urlaubsbilder relevant sein könnte.

VG Andreas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich empfehle Panasonic!!! ;-)
Foto-zwerg Foto-zwerg Beitrag 6 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!

Je nachdem wie Du die verschiedenen Kriterien gewichtest, kommt eine andere Entscheidung heraus, letzten Endes kann Dir das keiner abnehmen. Neben dem, was Du aktuell brauchst, würde ich überlegen, welches System am ehesten zukunftsicher ist (für Deine wachsenden Bedürfnisse). Daher würde ich zu den Systemen tendieren, die eigentlich alles haben (günstige Objektive, aber auch ein halbwegs vollständiges Programm, nennenswerten Gebrauchtmarkt). Das bieten bei DSLR Canon, Nikon und Pentax, bei den anden Systemkameras mFt (Panasonic und Olympus) sowie Sony E-Mount (also z. B. die NEX). Samsung wäre mir zu neu und zu wenig umfangreich, Fuji scheint sich auf einen Premiummarkt zu konzentrieren, es ist alles etwas hochpreisiger (Nicht falsch verstehen, es ist ein fantastisches System, ich kenne zwei sehr zufriedene Nutzer, beides sehr viel bessere Fotografen als ich).

Ansonsten wird es neben dem Handling kaum Gründe geben, die das eine oder andere System ausschließen. Ich würde ungern ein System ohne Sucher nehmen, aber selbst das ist kein Gesetz. Sieh dir mal die Kameras "live" an, vor allem was für einen Sucher hättest Du gerne. Wenn Du den elektronischen Sucher vorziehst geht die Reise ehr rRchtung mFt/Sony, bei optischem Sucher ehr DSLR. Wobei man schon sehr verbohrt sein muß (so wie ich) um sich für den Winzsucher der Nikon D5000 zu entscheiden.

Die zweite Überlegung wäre klein gegen angenehme Größe für Handling und Bedienung. Mir persönlich wären z. B. die NEX vor allem wenn ein etwas schwereres Objektiv dran ist zu klein. Auf der anderen Seite würde ich eine Nikon D7000 ungern beim Wandern schleppen.

Alles andere können eigentlich alle Kameras, Auflösung, Auto Fokus Rauscharmut bei dunkelheit sind so gut, daß die Unterschiede nur in Spezialanwendungen wirklich praxisrelevant werden. Wenn Makrofotografie, Natur und/oder Sport mit langen lichtstarken Telebrennweiten oder Fotografie in dunklen Räumen ohne Blitz (Konzerte) nicht sehr im Fokus stehen, bist Due eigentlich frei in deiner Entscheidung und könntes ein System ggf auch nach der Gehäusefarbe auswählen.

Gruß
Zwerg
Foto-zwerg Foto-zwerg Beitrag 7 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!

einen Nachtrag habe ich noch. Innerhalb einer Klasse bei einen Hersteller sind die Unterschiede vom älteren zum neueren Modell meist nicht signifikant. Du kannst fast immer beherzt zum Auslaufmodell greifen und Geld sparen, also ehr die D5200 als die D5300. Ausnahmen bestätigen die Regel, nur z. Zt. fällt mir keine Aunahme ein.

Gruß
Zwerg
Kleemy Kleemy Beitrag 8 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hei,
wenn Du schreibst "Urlaubsfotografie", würde ich mich als erstes fragen, ob ich das gekaufte Zeugs auch noch benutzen werde, wenn der Urlaub vorbei ist oder ob es dann achtlos im Schrank liegt. Falls Du die Gefahr für letzteres siehst, ginge es Dir wie mir. Ich habe mich entschieden, in meine Urlaube immer geeignete Teile meiner Nikon-Brummer mitzunehmen (vorher Recherche!), für das entspannte Herumtollen mit der Familie aber statt dessen eine kleine Kompakte (in meinem Fall die Panasonic Lumix LX7) dabeizuhaben. Für mich hat dieses Vorgehen folgende Vorteile:

1) Für ausgesuchte Fototouren habe ich mein wohlvertrautes DSLR-Zeug dabei.
2) Die restliche Urlaubszeit nerve ich meine Familie nicht mit irgendwelchen Objektivwechseln.
3) Leichtes Gepäck auf Familientouren entlastet den Rücken.
4) Die kleine Kompakte kann als fotografisches Notizbuch dienen, um dann später mit "schwerem Gerät" wiederzukommen.

Nachteil (zumindest für viele, ich hingegen mag es): Man sollte vor dem Urlaub gründlich recherchieren, wohin einen die ausgesuchten Fototouren führen können und man muss sich vorab mit der Familie auf bestimmte Zeiten einigen, die der Fotografie vorbehalten sind. Lässt sich aber oft gut kombinieren, z. B. früh morgens um 4.00 h raus, fotografieren, dann zum Frühstück für die Lieben die Brötchen mitbringen.

Gruß Olaf
TFischer TFischer   Beitrag 9 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zum einen kann ich mich einem meiner Vorredner nur anschließen: für die Bildqualität sind eher die Objektive (und unter andrem auch die Person hinter der Kamera) als die Kamera selbst entscheidend.

Welche technischen Finessen man an einer Kamera haben möchte bzw braucht oder für sinnvoll erachtet (GPS, WLAN, Touchscreen, Klappdisplay etc), das muss jeder für sich entscheiden.

Im übrigen sind die spiegellosen Systemkameras und auch die DSLRs mittlerweile praktisch alle technisch ziemlich ausgereift und machen eigentlich ganz gute Bilder.

Bei einigen Systemen ist die Objektivauswahl etwas eingeschränkter als bei anderen.
Bei den meisten DSLRs kann man auch Objektive von "Fremdherstellern" verwenden (zB Tamron, Sigma oder ähnliche).

Bei der Auswahl ob spiegellose Systemkamera oder DSLR solltest Du aber auch praktische Dinge berücksichtigen:
Du sagst, dass Du in erster Linie im Urlaub fotografieren willst. Hier macht es dann doch Sinn, die Gewichtsfrage zu berücksichtigen.
Die spiegellosen Systemkameras sind etwas kleiner und leichter als die DSLRs, insbesondere betrifft das auch die Objektive. Das finde ich im Urlaub schon relevant.
Egal ob mit Systemkamera oder SLR, man schleppt mit den Wechselobjektiven doch immer relativ viel Zeugs mit sich rum.
Ich stand letztes Jahr vor einer ähnlichen Frage wie Du.
Habe mich dann (wegen der etwas eingeschränkten Objektivauswahl) gegen eine Systemkamera und für eine Canon EOS 600D entschieden. Die lag damals für mich auch preislich noch im Rahmen.
Das Fotografieren damit macht echt Spaß und ich habe die Entscheidung bislang noch nicht bereut. Die Fotos werden schon ziemlich gut.
Natürlich sieht man jetzt, wenn man sich weiter mit der Materie beschäftigt, dass es da Kameras gibt, die einige technische Finessen mehr haben. Ob man die aber wirklich braucht....
sh3 sh3 Beitrag 10 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für eure vielen Postings.

@TFischer: Gut das es noch andere Situationen gibt.
Es stimmt natürlich. Eine Systemkamera ist das eine, das Objektiv wird dadurch nicht kleiner und man muss doch etwas "rumtragen".

Möchte das Gerät natürlich nicht nur im Urlaub nehmen, fahre ab und zu Fahrrad und könnte die ein oder andere Pause damit verbringen. Rucksack muss ich eh immer mitnehmen.

Bei den Tests waren hauptsächlich Farbechtheitstest abgebildet, ich habe da 3 verschiedene Magazine durchforstet um wenigsten ein bisschen eine Schnittmenge zu bekommen.

Die Idee D5200 gegen einer D5300 ist nicht schlecht. Natürlich so eine Sache ob WLAN/GPS dieser Filter 120€ Preisunterschied rechtfertigen.

Es gibt halt so gut wie keine Vergleichsbilder mit identischer Perspektive.

Naja, also eure Tendenz ist auch eher DSLR und der Canon-Nikon Kampf wahrscheinlich eher subjektiv auf die Bedienung zu sehen.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 11 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du vorhast, die nächsten jahre vor allem mit Belichtungsautomatiken zu fristen: ja.
Solltest Du aber irgendein Gespür für Blende, Zeit und ISO entwickeln bist Du mit einer Pentax deutlich besser bedient als mit einer kleinen Canon oder Nikon.

;-) Michael
sh3 sh3 Beitrag 12 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ihr verwirrt mich total =)

Mein Vorteil ist die grüne Wiese, was zweimal kaufen möchte ich aber eigentlich auch nicht :-).
Ob das Ding Pentax, Nikkon, Canon heißt ist mir so gesehen egal.

Gibt es denn nirgends mal eine richtige krasse Gegenüberstellung aus so Seiten wie Snapsort ? K-50, D5200 ?

Mehr wie Zeitschriften finde ich einfach nicht, die wirklich "Laborähnlich" vergleichen und das meist auch nicht so, dass man klarer sieht.
Rosemarie Rosemarie Beitrag 13 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.dkamera.de/digitalkamera-ver ... lpix-p7700

G15 als Kompakte kann ich empfehlen, sowie die Nikon P7700 mit Schwenkdisplay und etwas mehr Brennweite.
Ich würde mir erst überlegen ob..Kompakt, Bridge, DSLR oder Systemkamera und dann denn nächsten Schritt....ansonsten erlebst du hier den Overkill.

http://www.digitalkamera.de/Kamera/ hier kannst du alles eingeben was für dich relevant ist und das Progarmm spuckt dir entsprechende Produkte aus.
VG
sh3 sh3 Beitrag 14 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für den Link :-)

Ja ich bin dann wieder bei meinen Top Geräten angekommen.
Sogar die Nex-6 wäre dabei.

Wirklich ehrliche Meinung:

Nex-6 ?
oder
D5200 ?

Der Sensor ist gleich groß, da gewinnt doch eigentlich die Systemkamera ?
Vorteile der NEX wären:
- mehr Fokuspunkte
- Hybridfokus
- schnellere Serie

Kann man mögliches Bildrauschen in höheren ISO-Werten irgendwie gegenüberstellen?
Laut der Seite hier ist die Nex 6 schlechter, mir kommen manche Bilder aber nicht hundert Prozentig scharf vor.

http://www.dkamera.de/testbericht/bildqualitaet/

Wiederum war die NEX6 in den Testzeitungen mit eine der besten DSLM was dieses Problem angeht.
Rein Emotional gesehen ist es nun die Nex6 oder D5200. Ich finde beide Menüs und Handling ok.
TFischer TFischer   Beitrag 15 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du Dich jetzt weitgehend auf diese zwei Modelle "eingeschossen" hast, dann geh doch mal in ein Fotogeschäft und nehm beide Geräte mal in die Hand.
Und dann überleg Dir, was Dir im Urlaub oder bei Fahrradtouren besser in der Hand (und im Rucksack) liegt!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben