Kaufberatung, unsicher nach vorauswahl

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
sh3 sh3 Beitrag 1 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier, weil ich in das Thema einsteigen möchte.
Wie alle angefangen haben, stehe ich auch vor der Auswahl mir eine Kamera anzuschaffen.

Ich habe inzwischen 3 Hefte mit Tests studiert. Ich möchte kurz meine Pro/Kontras nennen, damit man mein "Typ" vielleicht einschätzen kann.

Was möchte ich fotografieren:
In der Regel normale "Urlaubsfotografie", keine Sportreportagen (vielleicht mal ein fahrendes Auto, aber keine Bälle), Portaits.

Was ist mir selbst wichtig:
Für mich geht es primär Bildqualität. Verzichte dafür ggf. auf Gewichtsnachteile oder Touchscreen. Möchte mich nicht an ein Objektivhersteller binden müssen.
Videofunktion ist generell toll, aber wird nicht wirklich gebraucht und kann vollkommen ausgeblendet werden.

Folgende Kameras waren mal in der Auswahl:
Systemkamera Samsung NX300:
+ finde Preis-/Leistung gut
+ Bildauflösung für die Preisklasse meiner Meinung nach toll
+ GPS/Panorama/WLAN usw. echt nette Sachen
+ Touchscreen
- kein Blitz (zumindest für Innenraum wäre das nicht schlecht)
- kein Sucher (bin mir nicht sicher ob das für Fotografen(-willige) ein NoGo ist -> bitte eure Meinung)
- Keine alternativen Objektive (zu sehr NewComer (?))
Fazit: Nein, eher nicht

Systemkamera Sonx NEX 6
+ Gefällt mir besser als NX300, weil Blitz integriert
+ Sucher auch wenn nur per Display
+ GPS/Panorama/WLAN usw. echt nette Sachen
+ Für einen Einsteiger gibts immer mal wieder gute KIT-Einsteiger Angebote (Amazon)
- kein Touchscreen (nicht unbedingt ein Problem)