Kaufberatung, unsicher nach vorauswahl

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: sh3 23.04.14, 22:27Zum zitierten Beitrag...Wirklich ehrliche Meinung:...
wirklich wirklich? ;-)

na, dann werde dir erst einmal klar was du mit "bildqualitaet" wirklich meinst
  • aufloesung
  • kontrastumfang
  • vignettierung
  • farbwiedergabe
  • ...

du nennst farbechtheit als kriterium, ist dir ueberhaupt bewusst das du keine chance hast, die zu beurteilen, bzw. zu geniessen, wenn dein wiedergabegeraet (monitor oder drucker) nicht kalibriert ist?

und was erwartest du, farben die aussehen als waeren sie mit einer genormten lichtquelle gemacht? wenn ja: welche? D50? D65? oder doch lieber D93?

oder magst du eher die "gefuehlten" farben, so wie du sie bei der aufnahme wahrgenommen hast?

Zitat: finnan haddie 03.03.14, 17:51Zum zitierten Beitrag[fc-foto:33275243][fc-foto:33275219]
hat mich selbst etwas ueberrascht - bezueglich der lichtstimmung waehrend der aufnahme ist die oly naeher dran, die pana trifft aber "den weissabgleich im kopf" besser

kann man in der BEA vermutlich in beiden faellen den persoenlichen vorlieben ganz einfach anpassen, oder die cam passend "personalisieren" (ist in beiden faellen werkseinstellung, es sei denn ich haette fuer den test etwas versehentlich nicht wieder zurueckgesetzt)
Zitat: finnan haddie 14.03.14, 16:49Zum zitierten Beitragfwiw: in der e-m1, im anwender menue, register karte G, gibt es diesen eintrag:
"W Warme Farben beibehalten: Wählen Sie [Aus], um die „warmen“ Farbtöne aus Bildern, die mit einer Glühlampenbeleuchtung aufgenommen wurden, zu entfernen."

werkseinstellung der e-m1 ist hier EIN, also ist die unterschiedliche lichtstimmung kein versehen bei der aufnahme (fuer "neutrale" farben hier also AUS waehlen)

hth
Kleemy Kleemy Beitrag 17 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: sh3 23.04.14, 22:27Zum zitierten BeitragDanke für den Link :-)

Ja ich bin dann wieder bei meinen Top Geräten angekommen.
Sogar die Nex-6 wäre dabei.

Wirklich ehrliche Meinung:

Nex-6 ?
oder
D5200 ?

Der Sensor ist gleich groß, da gewinnt doch eigentlich die Systemkamera ?
Vorteile der NEX wären:
- mehr Fokuspunkte
- Hybridfokus
- schnellere Serie



Alles nicht so wichtig. Entscheidend sind die Objektive.
Foto-zwerg Foto-zwerg Beitrag 18 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!

Zitat:Gibt es denn nirgends mal eine richtige krasse Gegenüberstellung aus so Seiten wie Snapsort ? K-50, D5200 ?

Hallo bei dkamera.de kannst Du Kameras gegenüberstellen, allerdings nicht alle Funktuionalitäten. Da diese aber je nach Hersteller unterschiedlich heißen gibst das vollständig nirgendwo, selbst die Vergleichfunktionen der Hersteller versagen da manchmal.
Desweiteren kann man auf dxomark.com (auf Englisch) Testterbebnisse gegenüberstellen. Auch dpreview.com hat vergleichende tests, allerdings mesit nur innerhalb einer Klasse (z. B. Einsteiger DSLR).
Bitte nutze diese Vergleiche mit Vorsicht, die Texte von dpreview.com sind schon gut, aber die Vergleiche der technischen Daten suggereiern oft Unterschiede wo keine sind. Ob 16 oder 24 Mpix ist z. B. für die meisten Anwendungen nicht praxisrelevant. Selbst kräftig beschnitten wird man in einem DIN A 4 Ausdruck i.d.R. keinen Unterschied erkennen können. Oder wenn DXO bei low light für die eine Kamera ISO1200 und für die andere ISO 900 angibt sieht des natürlich erstmal nach viel aus, ist aber gerade mal 1/3 Blendenstufen unterschied.

Also sind die wirkliche relevanten Unterschiede:
1) Objektive
2) Bedienung
3) Sucher
4) Handling
5) Gewicht

Bei den Punkten 2) bis 5) hilft dir kein Test, sondern nur Anfassen, duchgucken und nach Erfahrungen fragen und nacher abwägen was für einen selbst relevant ist. Für den einen ist Gewichtsreduzierung um jeden Preis, auch mit Einbußen bei der Bildqualiät das wichtigste, der andere nimmz auch auf eine Hüttentour eine D7000 mit 70-200 2.8 mit weil er nur damit die Bilder hinbekommt, die er machen möchte.

Guck dir erstmal die Kameras an und überlege was für Dich wichtig ist, frage dann bei Einzelpunkten hier noch mal konkret nach und entscheide dann (oder kaufe einfach nach Gefühl irgendeine aus der Auswahl, ganz falsch liegst Du mit keiner und Folgekosten wie anderes Objektiv, Stativ oder Blitz kommen eh noch).

Gruß
Zwerg
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben