Wo ist der Auslöser? Wie funktioniert die Sensorreinigung oder der Schutzfilter? Was muss ich beim Kauf einer D-SLR-Kamera beachten? Kommen Dir diese Basis-Fragen bekannt vor? Dann findest Du hier die Antworten.
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
Detlef Dasche

HU HU!!!! Hallo! Frage zur 300d oder auch zur 350d!

Fragen beaantwortet

thread zu
06.04.05, 20:25
Fragen beaantwortet

thread zu
120 Klicks
Wolfgang E

D70 Service Österreich

nau sigst
06.04.05, 13:22
nau sigst
43 Klicks
Ehemaliges Mitglied

Bild verändern - verschoben

nach:

http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 57&t=39057
30 Klicks
Cyberman

20D - 300D - 350D wer hat praktisch verglichen ?

Hallo,
ich hatte bisher eine Sony 828. War damit eigentlich immer superzufrieden bis auf:
- im Vergleich zur 20D langsamer Autofocus
- Rauschen ab ISO 400
- Telebeschränkung auf 200mm

Jetzt habe ich die 20D und 2 echt gute Linsen dazu:
Alle oben genannten Punkte sind jetzt behoben dafür habe ich mir jetzt aber neue Kritikpunkte eingefangen:
- Grösse und Gewicht
- Farbdarstellung und Schärfe (ohne Bearbeitung durch die Kamera) sehr realistisch d.h. etwas flau. Es MUSS jedes zweite Bild nachbearbeitet werden !

Fazit:
Ich bin sehr froh dass ich die 20D habe. Sie macht superschnell supergute Bilder (wenn man die Zeit für etwas Nachbearbeitung bei Sättigung und Schärfe hat).
Die Plastikvariante (300 oder 350) wäre definitiv nichts für mich (zu klein in Verbindung mit 'nem 70-200mm)

Aber:
Ich bin absolut glücklich darüber die 828 nicht weggegeben zu haben. Einfach schnell mal tolle Bilder machen geht mit ihr viel einfacher.

Meine Empfehlung:
Wenn du schon ne gute Kompakte hast kann man die 20D nur empfehlen.
Wenn nicht kauf dir lieber z.B. ne 828 etc. denn ich glaube ne 20D alleine macht nicht glücklich.

Gruss,
Thomas.
198 Klicks
Frank Michael (fracalifa) Hoffmann

Objektive - Investition für die digitale Zukunft ?

Ich möchte hier auch mal für die APS-C gerechneten Objektive stimmen. Die Detailauflösung eine APS-C DSLR (meine Erfahrung mit der EOS 10D) reicht an die, die man von KB-Negativ gewohnt war absolut heran (mein subjetiver Eindruck, im Bezug auf Abzüge von 10x15 cm bis hin zu DIN A3).
Optisch hervorragende Objektive lassen sich für APS-C Größe preiswerter herstellen als für Vollformat, richig?
Viele Herstellen setzen verstärkt darauf (ich warte auf das Sigma 1,4/30mm).
Bspw. Nikon scheint ohnehin nicht vorzuhaben Vollformat zu bringen (vielleicht auch doch, wurde sich schon hinreichend das Maul zerissen) evtl. bajonettbedingt.

Ergo:
Für Hobbyfotografen (wie mich) reicht APS-C völlig da ich im Analogen auch nie Ambitionen hatte Mittelformat zu nutzen (vielleicht ein blöder vergleich, ok).
Gute Objektive werden dadurch preiswerter, das kommt mir entgegen.
Ich werde mich also nicht davon abschrecken lassen, diesbezüglich zu investieren, statt auf zukunftssichereres Vollformat-Glas zu sparen.
56 Klicks
Nach
oben