Wo ist der Auslöser? Wie funktioniert die Sensorreinigung oder der Schutzfilter? Was muss ich beim Kauf einer D-SLR-Kamera beachten? Kommen Dir diese Basis-Fragen bekannt vor? Dann findest Du hier die Antworten.
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
Ehemaliges Mitglied

CF-Karte formatieren oder löschen?

stimme Holger Krupp voll und ganz zu!
07.04.05, 13:31
stimme Holger Krupp voll und ganz zu!
192 Klicks
Anneli Krämer

Erfahrungen Sigma D10

@Wolf:

also für mich ist es kein großer Unterschied, ob RAW aus der Sigma oder JPG aus der Pentax. Wenn ich ein Bild ins Internet stellen möchte, verkleiner ich es, mach ne Tonwertkorrektur, und schärfe es. Und das Bild liegt ebenso schnell in JPG vor, wenn man es mit der Sigma Software bearbeitet und konvertiert, oder ob ich das Jpg bearbeite und abspeichere. Macht einfach keinen Unterschied. Und deshalb ist dieses immer wieder gehörte Argument eigentlich keines gegen die Sigma, im Gegenteil. Probier das mal aus, lade die Software von Sigma-Foto.de runter, und eine originale RAW Datei. Und dann mach das mal selbst, du wirst sehen, die Bearbeitung geht sogar wesentlich schneller und einfacher, als wenn du ein Jpg mit Photoshop bearbeitest. Und, du hast wesentlich mehr Möglichkeiten, und für alle Zeiten eine Grundlage mit der du alles machen kannst.

JPG s kommen keine raus, ist aber, gerade weils ne geile Software ist, auch nicht nötig in meinen Augen. Wenn aber Canon und Nikon eine ähnliche Software wie Pentax haben, werden sie die wengisten nutzen.

Naja, soll jeder machen, was er mag. Ich werde evtl. morgen eine RAW Datei aus der Sigma verschicken, Peter hatte danach gefragt. Jetzt und hier dauert es zu lang, sind immerhin doch zwischen 5 und 10 MB, und ich hab kein DSL. Wenn ich dran denke jag ichs morgen rüber,

Gruß, Daniel
122 Klicks
Michelle Aigner

Welche Kamera - bin verzwefelt ...

Hallo Michell.
Bis vor wenigen Tagen stand ich vor der gleichen Entscheidung. Habe hier viele Berichte gelesen, Diskussionen und teilweise bis in Streits ausartende Wortgefechte mitverfolgt ? und letztendliche den einzig wahren Rat befolgt und selbst meine Wunschkandidaten in die Hand genommen.
Aufgrund des Preises und meiner ?NICHT ? Vorbelastung? hatte ich mich auf Canon 350D, Nikon D70, Oly E300 und Pentax istDs eingeschränkt und dann aufgrund der Größe bzw. Kompaktheit blieben nur die 350D und die istDs übrig. Da die 350D bestimmt auch Ihre Vorzüge hat und eigentlich auch nichts Gravierendes gegen diese und die anderen Kameras spricht, will ich hier nur sagen, warum meine Entscheidung eben trotzdem auf die istDs fiel.
Die istDs war die Einzige der Kandidatinnen, mit der ich mich sofort wohl gefühlt habe und dass sollte man nicht unterschätzen. Und dann:
- Sucher größer und heller
- Handriff wesentlich ergonomischer und gummiert
- AA Akkus
- 799,00 Euro mit Kit- Objektiv
Diese Dinge bewegten mich zum Kauf. Hoffe die Verwirrung ist jetzt nicht noch größer. Du solltest Dir diese Kamera auf jeden Fall auch einmal anschauen.
178 Klicks
Nach
oben