Entscheidungshilfe: Nikon DSLR/ Sony Alpha/...

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ronjamarie 29.11.15, 12:02Zum zitierten BeitragAllerdings könnte ich das mit einem Adapter auch an den Sysmtemkameras verwenden (habe gerade gegoogelt).

Das passiert wenn man keine Ahnung hat und dann einfach mal Google bemüht, aktuelle Nikon Objektive kannst Du nicht sinnvoll an Systemkameras adaptieren!
ronjamarie ronjamarie Beitrag 17 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Objektiv ist aber nicht aktuell!
Nachtwandler Nachtwandler Beitrag 18 von 19
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karl Günter Wünsch 29.11.15, 12:31Zum zitierten BeitragDas passiert wenn man keine Ahnung hat und dann einfach mal Google bemüht
Das darf auch netter formuliert werden!!

Zitat: ronjamarie 29.11.15, 12:02Zum zitierten BeitragAllerdings könnte ich das mit einem Adapter auch an den Sysmtemkameras verwenden
Das Problem dabei ist folgendes: Nikons sogenanntes F-Bajonett (das an allen ihren DSLR verbaut ist) stammt aus den 60er Jahren und hat daher noch einen physischen Blendenhebel (wie Pentax). Aus Gründen der Kompatibilität zu alten Modellen hat man sich dazu entschieden, diesen auch weiterhin zu nutzen. Technisch ist das eigentlich nicht mehr von Nöten. Sowohl Canon als auch jegliche spiegellosen Systeme haben die Blendenübertragung vollständig elektronisch.
Das Problem ist nun folgendes: Wenn du ein Nikon Objektiv an eine Systemkamera anschließen möchtest, dann werden weder Blendensteuerung noch Autofokus unterstützt. Du wirst also sozusagen mit einem vollmanuellen Objektiv (wie bei Leica M) fotografieren. Das 18-200mm hat allerdings keinen Blendenring am Objektiv, sodass du die Blende auch nicht einfach so mal eben einstellen kannst. Die einzige Möglichkeit, um so ein Objektiv noch halbwegs anständig nutzen zu können, ist beispielsweise über einen Novoflex-Adapter, da dieser einen Blendenring integriert hat. So einer kostet aber ne ganz schöne Menge. Wäre es mir persönlich nicht wert.
Zumal du ja (soweit ich das bisher herausgehört habe) mit der D90 sehr zufrieden warst. Daher meine Empfehlung an dich: Bleib bei dem System und versuch nicht, was ganz neues aufzubauen. Das geht bei den spiegellosen System (im Moment zumindest noch) schnell richtig ins Geld, wenn man dann etwas gescheites haben will. Ganz einfach deshalb, weil die Systeme und die zugehörigen Objektive allesamt relativ neu sind. Bei Nikon hast du dagegen auch viele ältere, richtig gute Objektive für wenig Geld.
Von der 3xxx und 5xxx Reihe würde ich dir eher abraten, da sie mangels eigenem Fokusmotor mit vielen älteren Objektiven nicht so kompatibel sind wie die D90.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 19 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ronjamarie 29.11.15, 12:02Zum zitierten BeitragDas 18-200mm von Nikon ist das einzige.Zitat: ronjamarie 29.11.15, 13:54Zum zitierten BeitragDas Objektiv ist aber nicht aktuell!Mit seinem "G" in der Modellbezeichnung und dem fehlenden Blendenring hat es den aktuellen Nikon-Anschluss.

"Entscheidungshilfe" kann ich Dir allerdings nicht geben.

;-) Michael
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben