Entscheidungshilfe für Kauf einer Digitalkamera

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Comatu Comatu Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Ich habe den letzten 6 Jahren mit einer Panasonic Lumix DMC-FZ 18 fotografiert. Seit einem Wolkenbruch im letzten Urlaub funktioniert der Ein-/Ausschalter nicht mehr richtig.

Ich erwäge eine Neuanschaffung und überlege, ob ich wieder eine Bridge-Kamera kaufen soll oder doch eine digitale SLR.

Ich besitze noch 2 Contax RTS II-Gehäuse und 7 Objektive aus meiner analogen Fotografie-Zeit. Zumindest die Objektive könnte ich bei einer digitalen SLR wieder verwenden, insbesondere 3 Zeiss-Objektive.

Wer hat Erfahrungen mit dem Einsatz analoger Objektive an digitalen SLRs? Welche Nachteile haben die analogen Objektive?

Viele Grüße

Comatu
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
An deiner Stelle wäre doch folgende Überlegung etwas wert: Du kaufst dir ein Gehäuse, bei dem du in Sachen Bedienung schon etwas Erfahrung hast (also wieder eine Lumix) und dazu einen Adapter, um deine alten (aber sicher sehr guten) Objektive ohne Einbußen zu adaptieren. Die Lösung könnte also lauten, dass du eine DSLM von Lumix nimmst, also eine der viele G..., z.B. die Lumix G6.
Auf Grund des kleinen Auflagemaßes der MFT-Kameras sind Adapter günstig zu haben und - wie gesagt - ohne Beeinträchtigungen einsetzbar. Ich habe an meiner G6 z.B. M42- und Minolta-MD-Objektive adaptiert und bin davon sehr angetan.

Frank
Holger L Holger L   Beitrag 3 von 10
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich stimme Frank teilweise zu.

Die Spiegellosen sind zum Adaptieren von Altgläsern besser geeignet, auf Grund des kleineren Auflagemaßes. Entsprechend findest du bei den Systemkameras mehr Leute, die der hierbei weiterhelfen können. Wenn mich nicht alles täuscht, verwendet rororo auch Contax Gläser an seiner A7.

Bei mFT ist der Crop Faktor von 2,0 zu beachten. Aus einer 50mm Normalbrennweite wird an einer mFT also ein Teleobjektiv, aus der klassischen Reportagebrennweite 35mm eine leichtes Tele/Portraitlinse. Musst du wissen, ob das ok für dich ist oder ein größerer Sensor doch passender ist.

Auf folgende Features lohnt es bei adaptierten Gläsern zu achten: Live Histogramm, Focus Peaking und Belichtungsvorschau. Leider finden sich Softwarefeatures nur selten in Ausstattungslisten, so dass ich dir hier keinen Überblick geben kann, welche Kamera das kann. Vll. findet sich hier ja jemand, der das weiß. Würde mich auch brennend interessieren :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 21.12.14, 15:18Zum zitierten BeitragAuf folgende Features lohnt es bei adaptierten Gläsern zu achten: Live Histogramm, Focus Peaking und Belichtungsvorschau. Leider finden sich Softwarefeatures nur selten in Ausstattungslisten, so dass ich dir hier keinen Überblick geben kann, welche Kamera das kann. Vll. findet sich hier ja jemand, der das weiß. Würde mich auch brennend interessieren :-)

Bei der Lumix G6 funktioniert das Focus Peaking mit adaptierten Objektiven sehr gut, sodass das manuelle Fokussieren perfekt gelingen kann.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Contax RTS verfügt über das Yashica/Contax-Bajonett, die Objektive sind an Canon-DSLRs adaptierbar. Zitat: Comatu 21.12.14, 00:32Zum zitierten BeitragWer hat Erfahrungen mit dem Einsatz analoger Objektive an digitalen SLRs? Welche Nachteile haben die analogen Objektive?Nachteile:
1. "Alte Zooms" sind alte Zooms, hier hat sich mittlerweile eine Menge getan.
2. Manche Altobjektive neigen verstärkt zu Chromatischen Aberrationen. Dies ist aber auch sehr von Motiv und Lichtbedingungen
abhängig.
3. Adaptieren ist immer Fummelei, der "Mischbetrieb" von alt und neu ist nicht Jedermanns Sache.

Ich selbst adaptiere gelegentlich M42 an Pentax DSLR, verwende aber einige Altobjektive mit K-Bajonett im Alltagsbetrieb, da sie ohne Adapter passen, Schwerpunkte dabei sind Brennweiten von 50 und 100mm.

;-) Michael
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Damalige Zooms entsprechen bei weitem eh nicht mehr heutigen Standards. Bei Festbrennweiten sieht es schon anders aus. Wenn alte Gläser, dann eher nur Festbrennweiten.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 21.12.14, 15:47Zum zitierten BeitragDie Contax RTS verfügt über das Yashica/Contax-Bajonett, die Objektive sind an Canon-DSLRs adaptierbar.
Ja, ich kenne einen englischen Fotografen, David Clapp, der nutzt Contax-Objektive an Canon-Vollformatkameras (die 5D Mk II und die 1Ds MkIII hatte er, als ich das sah).
Comatu Comatu Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So, ich habe die Weihnachtsfeiertage dazu genutzt, um ein wenig zu stöbern. Ich tendiere nun zu einer Vollformatkamera, entweder Canon EOS 5D Mark II oder EOS 6D. Nikon kommt für mich aus drei Gründen nicht in Betracht: höherer Preis, höheres Gewicht und das Fleckenproblem auf dem Sensor bei den in Frage kommenden Modellen (scheint z.B. auch bei der D610 noch aufzutreten).

Bezüglich der beiden Canon-Kameras bin ich noch am Überlegen, beide Modelle haben ihre Vor- und Nachteile.

Vielen Grüße

Comatsu
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 9 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
... nimm die modernere. Verbesserte Empfindlichkeit im AF, verbesserte ISO-Fähigkeiten.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 10 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Comatu 28.12.14, 17:16Zum zitierten BeitragNikon kommt für mich aus drei Gründen nicht in Betracht:
...
Da wäre Viertens:
Deine Contax-Objektive liessen sich nicht adaptieren.

;-) Michael
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben