DSLR oder ???

<123456 ... 8>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 31 von 109
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hm mit einer Akkuladung habe ich vorgestern rund 800 Fotos geschossen und danach den Akku gewechselt. Wer da Sorge hat dass er keine mehrstündigen Beobachtungssitzungen mit einem Akku schafft hat immer die Möglichkeit, sich einen Akkugriff anzuklicken oder Erstzakkus mitzuführen.

Wenn statt des Monitors der hervorragende Sucher genutzt wird, schaltet sich der ja auch wieder ab wenn man nicht durchschaut, das ist eine Frage der Konfiguration. Sehr angenehm ist die Eigenschaft des Suchers die Helligkeit so wiederzugeben, wie sie später auch das Bild haben wird. Auch ein Histogramm und Überbelichtungswarnung können im Sucher aktiviert werden - zusätzlich zu den üblichen Anzeigen.

Da wären wir auch schon beim wichtigsten Punkt - der Fotograf macht die Bilder und benutzt dazu ein Werkzeug mit dem er im besten Fall sehr gut eingespielt ist und dann auch weis wie es zu händeln ist um die gewünschten Ergebnisse zu erhalten. Wenn der Fotograf und die Kamera sich verstehen, sieht man das den Fotos an.
xxx xxx Beitrag 32 von 109
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: torsten.r 30.08.14, 11:39Zum zitierten BeitragZitat: Mythbusters 30.08.14, 07:49Zum zitierten BeitragEndlich mal wieder ´ne Lichtmengen-Diskussion!
Da gibt es nix zu diskutieren. Du hast eine Meinung, die aber an der Faktenlage nichts ändert.


Stimmt, mit meiner Meinung haben die Fakten, die ich oben noch mal dargelegt habe auch nichts zu tun. Die gelten immer. Ist dir wohl entgangen!?

Nur leider kann man das anhand von fc Bildchen, bei denen man abgesehen von der geringen Auflösung ausserdem weder Aufnahmeumstände noch den EBV Aufwand kennt, nicht direkt sehen.
Auch die Empfehlungen meist voreingenommener, unbekannter Forenteilnehmer mit teils höchst fragwürdigem Hintergrund ist i.d.R. nicht zielführend weil nicht relativierbar.
Der geneigte Leser ist daher besser bedient, wenn er sich an Fakten und soweit möglich an zuverlässigen, neutralen und fundierten Tests orientiert. Oder an Menschen die er kennt und an Bildern deren Herkunft und Bearbeitung ihm offenliegen, möglichst in nativer Auflösung. Jedenfalls ist das meine Empfehlung.

Egal wie oft jemand hier gebetsmühlenartig von seinem ganz persönlichen Kram schwärmt oder wie viele Bildchen hier gepostet oder zerrissen werden. Alles komplett aussagelos! Es zählen nur Fakten und die Dinge, die für jeden persönlich aus diesen Fakten resultieren.

Schönes Wochenende!
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 33 von 109
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mythbusters 30.08.14, 13:19Zum zitierten BeitragNur leider kann man das anhand von fc Bildchen, bei denen man abgesehen von der geringen Auflösung ausserdem weder Aufnahmeumstände noch den EBV Aufwand kennt, nicht direkt sehen. ....
Schönes Wochenende!


Kiecher - jepp schönes Wochenende ;-)
xxx xxx Beitrag 34 von 109
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kiecher? Was dat denn?
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 35 von 109
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 30.08.14, 12:24Zum zitierten BeitragIch denke, alle der in der Auswahl befindlichen Kameras sind für die hier im Raum stehenden Einsatzgebiete mit mehr als ausreichender Bildqualität gesegnet.
Was hier gegen eine Spiegellose spricht ist der Umstand, dass man gerade vor kleinen Objekten viel Zeit verbringt.
Vielleicht geht es ja nicht nur darum, ein Insekt nur zu fotografieren, sondern auch, es zu studieren, ihm bei seinem Treiben zuzusehen.
Und in der freien Natur "an einem Bildschirm hängen"...
Der Stromverbrauch eines elektronischen Suchers wird da auch zum Thema.

Folgt man dieser Logik, dann läuft es auf einen Vergleich zwischen der Nikon D610 und der Pentax K-3 hinaus.

Als Besitzer einer Pentax bin ich da voreingenommen,
Tatsächlich fotografiere ich auch auf Freihand-Amateurniveau Libellen, Pflanzen, Tropfen usw. damit.
Süddeutsch Blau Süddeutsch Blau der gelbe Fisch 18.05.14 3 Nordische Moosjungfer (IV) Nordische Moosjun… der gelbe Fisch 17.01.13 1 Linse Linse der gelbe Fisch 11.12.10 0 schwarze Fliege (wie originell) schwarze Fliege (… der gelbe Fisch 18.05.10 4 eine Fliege eine Fliege der gelbe Fisch 09.05.10 2
Nun ist meine Pentax schon einen ganzen Schlag älter, ich entschuldige mich also an dieser Stelle für hohes Rauschen und geringen Tonwertumfang.
Ein Hinweis noch zu den von mir verwendeten Makroobjektiven: Allesamt uralt.
Tatsächlich bringt meine alte K-7 nicht die für alle Situationen nötige Sensorperformance mit, die nötigen Reserven findet man aber bei so gut wie allen aktuellen Systemkameras, auch MFT.

Bildqualität ist aber nicht das einzige Kriterium, eine Kamera muss auch gescheit handhabbar, transportabel und gegen Umwelteinflüsse geschützt sein.
Selbst wenn ich die "Markenbrille" abnehme hat die Pentax K-3 in diesen Aspekten gegenüber der Nikon D610 die Nase vorn.

;-) Michael


Michael fisch, was für eine spiegellose spricht, ist neben den Vorteilen, die jeder kennt, die Tatsache, dass sie schönere Fotos macht, egal, ob man vor dem Motiv 5s oder einen ganzen Tag verbringt :-)))

Gestern im Nordburgenland dachte ich, Gestern im Nordbu… N. Nescio 31.08.14 14

Und ich weiß ja nicht, wie viele Fotos deine mit einer akkuladung kann, aber meine oly macht bei mir locker über 1000 Fotos - sucheraugensensor aktiviert. Meine ist also so, wie die von Foto-unterwegs :-)

Und nochwas: schau mal in meine Exifs ... Ich brauch kein Makro-objektiv, denn das schränkt für Makros zu sehr ein und ich will ja schöne Fotos :-)))... :-)
Lg gusti
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 36 von 109
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe vorhin eine PDF-Datei gefunden "Von Canon zu Olympus" in der die Vor- und Nachteile eines Umstiegs auf Olympus mFT sehr schön auch visuell dargestellt werden. Der Fotograf Christian Roch findet - wie ich auch, die ja oft und gerne zitierten "Nachteile" nicht relevant. Vielleicht mag es mal einer lesen: http://www.meisterdeslichts.com/Von_Can ... lympus.pdf

Auch ausgesprochen unterhaltsam ist dieser Podcast mit dem provokanten Titel: "Ist das ne Olympus OM-D oder kann das weg?" http://fotophonie.de/folge-001-ist-das- ... n-das-weg/ - wer die wesentlichen Dinge mitbekommen will, klickt gleich hier: http://fotophonie.de/folge-001-ist-das- ... =58:41.018 um sich das Shootout zwischen einer 1DMKIII und einer Oly OM-D M1 mal anzuhören.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 37 von 109
0 x bedankt
Beitrag verlinken
:-)))
toller fund!
auch das shootout zwischen 1dx und e-m1 ist witzig - ab minute 58:41- ja, kann ich bestätigen, nutze das selbe objektiv :-))

"gutes glas (2.8/90-250) schlägt gute kamera (1dx)" :-)))
"e-m1 auftofokus modul fast auf augenhöhe mit d4s" :-)))

kicher oder kiecher?
xxx xxx Beitrag 38 von 109
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fotos-Unterwegs 31.08.14, 15:38Zum zitierten BeitragDer Fotograf Christian Roch findet - wie ich auch, die ja oft und gerne zitierten "Nachteile" nicht relevant.
Das darf er auch!

Ein guter Bericht mit nachvollziehbaren Gründen für seinen Wechsel unter faktischen Gesichtspunkten, persönlich bewertet. Er nennt die Unterschiede beider Systeme und erläutert sehr vernünftig, warum ihm die Leistung der Olys ausreicht. Trotz schlechterem C-AF, weniger ISO-Performance und geringeren Freistellungsmöglichkeiten. Gegenüber seiner Canon gewinnt er sogar noch an DR. Dass er nicht gerne soviel schleppt, kann ich mir ebenfalls vorstellen.

Klingt nach einem richtigen Schritt. Für ihn.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 39 von 109
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 31.08.14, 12:52Zum zitierten BeitragMichael fisch, was für eine spiegellose spricht, ist neben den Vorteilen, die jeder kennt, die Tatsache, dass sie schönere Fotos macht, egal, ob man vor dem Motiv 5s oder einen ganzen Tag verbringt :-)))
gusti, Du hast schon mit Deiner DSLR die schöneren Schmetterlingsfotos gemacht.
Zitat: N. Nescio 31.08.14, 12:52Zum zitierten BeitragUnd nochwas: schau mal in meine Exifs ... Ich brauch kein Makro-objektiv, denn das schränkt für Makros zu sehr ein und ich will ja schöne Fotos :-)))... :-)Ich käme mit Zwischenringen nicht so klar, da ich nicht nur schöne Makrofotos machen möchte.
Und ausserdem nehme ich gerne ein Makroobjektiv, da Festbrennweite und...
close-up close-up der gelbe Fisch 13.07.14 7


;-) Michael
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 40 von 109
0 x bedankt
Beitrag verlinken
:-)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 41 von 109
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"Und ausserdem nehme ich gerne ein Makroobjektiv, da Festbrennweite und..."

michael, daran liegts ... :-)
denn, für gute schmetterlingsfotos muß man meist auf augenhöhe mit den flattermännern gehen und das ist mal mit einer festbrennweite mit weniger als 300mm schwieriger als mit zwischenring und tele ... ohne daß man die kreatur verscheucht ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 42 von 109
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fotos-Unterwegs 31.08.14, 15:38Zum zitierten BeitragIch habe vorhin eine PDF-Datei gefunden "Von Canon zu Olympus" in der die Vor- und Nachteile eines Umstiegs auf Olympus mFT sehr schön auch visuell dargestellt werden. Der Fotograf Christian Roch findet - wie ich auch, die ja oft und gerne zitierten "Nachteile" nicht relevant. Vielleicht mag es mal einer lesen: http://www.meisterdeslichts.com/Von_Can ... lympus.pdf

Auch ausgesprochen unterhaltsam ist dieser Podcast mit dem provokanten Titel: "Ist das ne Olympus OM-D oder kann das weg?" http://fotophonie.de/folge-001-ist-das- ... n-das-weg/ - wer die wesentlichen Dinge mitbekommen will, klickt gleich hier: http://fotophonie.de/folge-001-ist-das- ... =58:41.018 um sich das Shootout zwischen einer 1DMKIII und einer Oly OM-D M1 mal anzuhören.

beides sehr informative und unterhaltsame quellen!
vielen dank, Fotos-Unterwegs! :-)
olli27721 olli27721 Beitrag 43 von 109
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 31.08.14, 23:46Zum zitierten Beitragund das ist mal mit einer festbrennweite mit weniger als 300mm schwieriger als mit zwischenring und tele ... ohne daß man die kreatur verscheucht ...

Deswegen schraube ich das 105mm mittlerweile lieber an die V2 als an die D7000 ;-))
(hier noch die J3 - kommt aber aufs gleiche raus - nun mit V2 und Sucher gehts noch besser.)

Schleck Schleck olli27721 03.08.14 4
Horstoeuvre Horstoeuvre Beitrag 44 von 109
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mythbusters 30.08.14, 07:49Zum zitierten BeitragKlar. Auch das f2 bei 45mm nicht f2 bei 90 mm entspricht, bzgl. der Lichtmenge. Weil Öffnungsverhältnis aus Blendenzahl und Brennweite erst die Lichtmenge bestimmen. Ergo: f4 an 90 = f2 an 45 = gleiche Lichtmenge.

Da hier keiner widerspricht (sinnlos?), sag ich dann doch was dazu: Das ist im Bereich optischer Esoterik anzusiedelnder, krasser technischer Unsinn.
Bei der Blende geht es um die Helligkeit (!!), die hinter der Hinterlinse bei einer bestimmten Öffnung herrscht.
Die LichtMENGE wird durch die Öffnungszeit bestimmt und wirkt entsprechend bzw. relativ zu der Empfindlichkeit des Mediums.

Das dreifach parametrisierte Belichtungssystem aus Blende, Zeit und ISO hätte sonst schon analog nie funktionieren können mit geeichtem Handbelichtungsmesser und genormter Filmempfindlichkeit, wäre es nicht hinter der f2 Öffnung immer gleich hell relativ zur Umgebungshelligkeit, völlig unabhängig vom Objektiv.
Und daran hat sich seit damals nichts geändert. Es gibt neue Medien, aber keine neue Physik.
xxx xxx Beitrag 45 von 109
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ignorier ich mal besser, Horst. Geh nochmal in Dich und frag Dich, ob Du den Zusammenhang auch verstanden hast, also den Bezug auf die zwei unterschiedlichen Sensorformate um die es hier geht. Wobei allerdings auch allgemein gültige Zusammenhänge nicht verstanden wurden (Blendenzahl, Öffnungsverhältnis)!

Deswegen widerspricht keiner. Nicht jeder macht sich gerne zum Horst.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben