Die D7100 für Hochzeitsfotografie?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
cretins non plus cretins non plus Beitrag 16 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Manfred Dederichs 03.07.16, 11:51Zum zitierten BeitragWichtig ist halt, das man sich für Hochzeit ein paar Objektive mit großer Anfangsblende anschafft,
Das ist eher der wesentliche Punkt für eine Hochzeit, denke ich. Hab allerdings selbst erst eine Fotografiert. Die sollte eine reine Reportage werden mit ein paar Headshots und man war zufrieden, alles AL, alles D700 mit den beiden 2.8er Zooms und einem 1.4/50. DAs nur am Rande.

Falls eine weitere ergebnisbezogene Praxiserfahrung auch gewünscht ist: Meine eigenen Hochzeitsbilder haben zwei Fotografen gemacht, einer mit einer D90 (!), einer mit einer D700. Ausser bei Portraits mit der D700 mit intensiver Freistellung (1.4/85, 1.4/50) sieht man nach Bearbeitung (CNX2) praktisch keine Unterschiede.
Gedruckt haben wir eine Buchserie im Format 30x40 mit diversen Doppelseiten und zwei Bilder in je 60x40 und 70x50 auf Alu/Acryl. Mehr Probleme haben dabei die Farben gemacht, die bei den verschiedenen Objektiven schon auch unterschiedlich waren, was teilweise störend war.

Beide Fotografen waren übrigens Amateure, wenn auch mit recht viel Erfahrung und einem Händchen für´s Licht (auch Blitz) und für den Moment, was am Ende natürlich wichtiger ist.

Insofern wird sicher auch eine D5000 gehen, wenn man mit dem Licht umgehen kann und entsprechende Objektive besitzt. D7100/7200 sind sicher besser, D800 ist noch besser usw. ob man es aber am Ende sieht? Fraglich.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: D. Jawü 03.07.16, 11:58Zum zitierten Beitrag einer mit einer D90 (!), einer mit einer D700. Ausser bei Portraits mit der D700 mit intensiver Freistellung (1.4/85, 1.4/50) sieht man nach Bearbeitung (CNX2) praktisch keine Unterschiede.
Gedruckt haben wir eine Buchserie im Format 30x40 mit diversen Doppelseiten und zwei Bilder in je 60x40 und 70x50 auf Alu/Acryl.


mein reden. die technik, sprich die kamera wird in den foren generell überbewertet und test ergebnisse übertreiben. in der realität sind die unterschiede marginal und andere teilnehmer des fotoprozesses wie objektiv und licht und die person die alles zusammenführt viel aussschlaggebender.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Manfred Dederichs 03.07.16, 11:51Zum zitierten BeitragDas Blitzsystem soll bei Nikon auch besser sein, wobei das auf Hörensagen beruht, hab an der X-T1 bisher keinen Blitz benutzt.

das ist noch ein generells problem bei dem spiegellosen kameras. nicht nur fuji sondenr auch sony hängen da etwas hinterher. wireless ttl wie man es von canikon kennt gibt es da nicht. das kommt erst gerade auf. ohne ttl kann man aber die gleichen auslöser nehmen wie bei canikon. die x-pro2 hat auch blitztechnisch gegenüber der xt-1 einen drauf gelegt.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 19 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was spricht eigentlich dagegen, beide Systeme zu haben? ;-) Für Fuji gibt es zwar jetzt auch eine Lösung, die TTL ermöglicht, aber einfacher für mich war der Tausch der D3x gegen eine D810 :-; Nicht ent oder weder, sondern sowohl als auch. Der EF20 und der EF42 sind auch ganz brauchbar, der EF8, der mit der X-T1 geliefert wird, ebenfalls.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HS-Photo 03.07.16, 16:48Zum zitierten BeitragWas spricht eigentlich dagegen, beide Systeme zu haben? ;-)

evt das budget, aber das weiß ich nicht. wennman wirklich die guten linsen von beiden systemen haben will, wird es sehr teuer.
auch sehe ich keinen vorteil darin zwei aps-c systeme zu nutzen. dann lieber aps-c und ff. und bei der fuji als aps-c wirklich nur auf die größe der objektive zu achten, und bei FF auf die qualität. durch das sigma und tamron feuerwerk fährt man da auch evt günstiger als nur ein hochklassiges fuji system
cretins non plus cretins non plus Beitrag 21 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wozu sollen zwei Systeme gut sein, wenn eins den Job besser macht? Man muss nichts überbewerten aber trotzdem sollte man effizient arbeiten.
Heinz Schütz Heinz Schütz   Beitrag 22 von 26
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Thema:
Die D7100 für Hochzeitsfotografie?

Keine Systemdebatte bitte, hier geht´s um die D7100 und Nikon und nicht um Sony, Fuji, etc.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Würde gerne wissen wie Du dich entschieden hast und wie die Resultaten versus Erwartungen stehen. DANKE. Empfohlen hätte ich Dir übrigens die d7200.
sarah.leiser sarah.leiser Beitrag 24 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Werde die d7200 mal anpeilen. Mal schaun, wann ich das Geld dafür zusammengekratzt hab... Habt mir auf jeden Fall weitergeholfen, jetzt weiss ich schon mal was ich will :) :)
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 25 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 02.07.16, 18:02Zum zitierten BeitragNur eine D810 ist eine richtige Hochzeitskamera. Alles andere ist nur Spielzeug. So.
nur eine s5 pro ist eine richtige hochzeitskamera. alles andere macht keine schönen bilder.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 26 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sagt der, der umfangreiche Erfahrung mit der D810 hat
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben