Die D7100 für Hochzeitsfotografie?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
sarah.leiser sarah.leiser Beitrag 1 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!
Seit längerem bin ich am überlegen, mir eine bessere Kamera zu kaufen. ich fotografiere seit mehreren Jahren mit der d5000. Sie hat mich auch treu auf diversen Hochzeiten begleitet. Aber bei schlechten Lichtverhältnissen ist mir das Rauschverhalten einfach nicht gut genug. Ich benutze nur äußerst ungern den Blitz, und hab mir schon lichtstarke Objektive besorgt. Eine Vollformat Kamera kann ich mir nicht leisten, und ich brauche auch nicht das allerneueste auf dem Markt. Ist die d7100 eine sinnvolle Investition? Taugt sie was für available-light fotografie?
Danke schon mal für eure Hilfe!
Glg Sarah
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 2 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hättest Du Canon, würde ich Dir zu einer 6D raten, aber Du hast ja nun mal Nikon... ;-)

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 3 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ob die 7100 wirklich viel besser als die 5000 ist würde ich sehr genau prüfen. Ich hatte bis vor kurzem die D3x und die war für AL gerade gar nichts. Mit Blitz ok, 24 MP waren auch in Ordnung, aber über 800 ISO habe ich sie eigentlich nie einsetzen wollen. Erst mit Umstieg auf die Fuji X-T1 habe ich Spaß an AL-Fotografie bekommen! Blitz setze ich heute nur noch sehr selten ein, da bin ich vollkommen bei Dir.
tasker tasker Beitrag 4 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die D610 wäre besser für den Zweck. Allerdings ist es auch sehr wichtig, was für Objektive vorhanden sind.
JSK Photography JSK Photography Beitrag 5 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die D7100 wäre schon eine deutliche Verbesserung ! Die Bilder sind bis ISO 3200 absolut OK und der AF ist natürlich auch nochmal ein andere Welt !
Wenn es das Budget zulässt dann würde ich eventuell zu einer D7200 greifen.. da wurde das Rauschverhalten auch noch mal verbessert.
sarah.leiser sarah.leiser Beitrag 6 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich fotografiere mit folgenden Objektiven: Nikkor 35mm 1.8 und 50mm 1.8, und dem Tamron 70-200mm 2.8, und für Weitwinkelaufnahmen das kit objektiv Nikon dx18-55mm....
Proximus90 Proximus90 Beitrag 7 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

die D5000 ist wirklich nicht mehr die aktuellste.

Die D7100 (etwa 750,-€) wäre eine deutliche Verbesserung, in allen Punkten.

Die D7200 gibts für etwa 1100,- und stellt natürlich wieder eine Verbesserung dar.
Der Body der 7000er Serie ist natürlich größer, hat mehr Bedienelemente ist aber auch schwerer.

Falls du bei deiner Kameragröße bleiben und dich auch von der Bedienung nicht umgewöhnen möchtest, bleiben noch noch die D5300 (etwa 500,-) oder D5500 (etwa 700,-). Ich habe mich damals für die 5300 entschieden, da die 5500 kaum Verbesserungen gegenüber der 5300 bringt.
Im Nachhinein habe ich außerdem festgestellt, dass ich ein Riesenfan des Klappdisplays bin, allerdings wirst du den wohl nicht benötigen wenn du mit deiner Kamera nur Hochzeiten begleitest.

Auch die 5300 oder 5500 wären eine deutliche Verbesserung, natürlich nicht in dem Ausmaß wie die 7200, aber durchaus spürbar.

Also, alles eine Frage des Budgets ;)

Gruß Proxi
Reiner J. Reiner J.   Beitrag 8 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 30.06.16, 20:58Zum zitierten BeitragHättest Du Canon, würde ich Dir zu einer 6D raten, aber Du hast ja nun mal Nikon... ;-)

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.


Stichwort : Vollformat

Ich habe auch jahrelang mit einer APS-C Kamera der fast "ersten Tage", einer Canon 20D, u.a. Hochzeiten fotografiert.
Der erste weitergehende Schritt war, mir eine Vollformatkamera für Hochzeiten auszuleihen ( Calumet).
Der nächste Schritt dann Kauf einer 5 D Mark II gebraucht.
Das war für mich die beste Entscheidung.
Ich möchte auf die Qualität und die Crop-Möglichkeiten einer Vollformatkamera nicht mehr verzichten.

Vielleicht käme für dich ja auch eine gebrauchte Nikon 700 D in Frage.
Dazu ggfs. für die Hochzeit auch mal ein Spitzen ( Nikon) Objektiv ausleihen.

In APS-C würde ich heute eher einen Systemwechsel zum Fuji X-System vornehmen,
was allerdings auch nicht billig ist.
Die High-ISO-Fähigkeiten dieser Kameras sind für Hochzeitsfotografen sicher sehr interessant.
Was ich da inzwischen gesehen habe, kann in der technischen Qualität mehr als mithalten mit einer VF-Kamera.
Nur die Freistellmöglichkeiten sind natürlich bei APS-C nicht so weitgehend wie bei Vollformat.

Gruß

Reiner
sarah.leiser sarah.leiser Beitrag 9 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für eure Ratschläge!
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 10 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die D7100 ist gegenüber der D5000 ein Gewinn durch die Summe der kleinen Verbesserungen. Vom Rauschvorteil solltest Du aber nicht zu viel erwarten, etwa eine halbe Blende ist aber spürbar.
Du gewinnst aber beim Sucher, beim Handling (zweites Display, zweites Rädchen ...), beim AF, bei der Auflösung, beim Dynamikbereich.
Falls Du die D5000 behalten solltest: Zweitbody ist bei Hochzeiten sowieso (fast) Pflicht. Nicht nur wegen Redundanz sondern auch, weil Du dann kostbare Zeit für den Objektivwechsel sparst. Ich habe auf einer immer eine Festbrennweite, auf der zweiten ein Zoom.
Lohnt sich also in jedem Fall für Dich!
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 11 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nur eine D810 ist eine richtige Hochzeitskamera. Alles andere ist nur Spielzeug. So.
Manfred Dederichs Manfred Dederichs Beitrag 12 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HS-Photo 30.06.16, 22:52Zum zitierten BeitragErst mit Umstieg auf die Fuji X-T1 habe ich Spaß an AL-Fotografie bekommen! Blitz setze ich heute nur noch sehr selten ein, da bin ich vollkommen bei Dir.

Die D7100/D7200 hat einen ähnlichen Sensor Typ und damit auch einen ähnlichen Output. Bei Rauschen und Dynamik sind beide absolut ebenbürtig, wenn nicht sogar besser, weil höhere Auflösung und ich habe beide.
Dazu ein schönes Lichtstarkes Zoom und ab geht die Post.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 13 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Manfred Dederichs 02.07.16, 19:21Zum zitierten BeitragZitat: HS-Photo 30.06.16, 22:52Zum zitierten BeitragErst mit Umstieg auf die Fuji X-T1 habe ich Spaß an AL-Fotografie bekommen! Blitz setze ich heute nur noch sehr selten ein, da bin ich vollkommen bei Dir.

Die D7100/D7200 hat einen ähnlichen Sensor Typ und damit auch einen ähnlichen Output. Bei Rauschen und Dynamik sind beide absolut ebenbürtig, wenn nicht sogar besser, weil höhere Auflösung und ich habe beide.
Dazu ein schönes Lichtstarkes Zoom und ab geht die Post.


Hast Du auch die Fuji?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Manfred Dederichs 02.07.16, 19:21Zum zitierten BeitragZitat: HS-Photo 30.06.16, 22:52Zum zitierten BeitragErst mit Umstieg auf die Fuji X-T1 habe ich Spaß an AL-Fotografie bekommen! Blitz setze ich heute nur noch sehr selten ein, da bin ich vollkommen bei Dir.

Die D7100/D7200 hat einen ähnlichen Sensor Typ und damit auch einen ähnlichen Output. Bei Rauschen und Dynamik sind beide absolut ebenbürtig, wenn nicht sogar besser, weil höhere Auflösung und ich habe beide.
Dazu ein schönes Lichtstarkes Zoom und ab geht die Post.


richtig, und man kann die vorhandenen objektive weiter benutzten. evt auch die sigma 1.8er zooms anschaffen.
Manfred Dederichs Manfred Dederichs Beitrag 15 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HS-Photo 03.07.16, 09:47Zum zitierten Beitrag
Hast Du auch die Fuji?


Hab die X-T1.

Der Unterschied liegt ganz klar in der Bedienung und den ooc Farben, nicht in der Performance, sprich Rauschen oder Dynamik, da liegen die zu eng beieinander. Das Entrauschen in der Kamera JPEG-Engine, ist zumindest bei der D7200 auf einem sehr hohen Niveau, da bei ihr die sehr gute Algorithmen verwendet werden, im Gegensatz zur D7100.
Von der Bedienung her, teilen sich Lager zwischen denen, welche den optischen und digitalen Sucher besser finden. Wenn man sich mit der X-T1 beschäftigt, bekommt man damit sehr gute Ergebnisse hin. Für mich ist die Art der Bedienung nicht so intuitiv wie bei den Nikons, liegt aber sicher auch daran, dass ich seit 2004 mit Nikon fotografiere. Bei der Fuji unterscheidet sich Bedienung schon durch das unterschiedliche Handling der einzelnen Obejtive, z.B. mit Blendenring und ohne Blendenring. Ansonsten bietet die X-T1 ein sehr soldies Gehäuse und wenn man sich auf deren bedienung einlässt, macht sie sicher viel Spaß. Ist aber letztlich bei der D7200 auch. Wichtig ist halt, das man sich für Hochzeit ein paar Objektive mit großer Anfangsblende anschafft, damit man bei dunkler Umgebung, nicht zu früh auf einen Blitz angewiesen ist. Das Blitzsystem soll bei Nikon auch besser sein, wobei das auf Hörensagen beruht, hab an der X-T1 bisher keinen Blitz benutzt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben