D610 einige Fragen zu Objektiven

<1 ... 56789>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Rob Gordon Rob Gordon Beitrag 106 von 126
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: - weg - 18.04.14, 08:10Zum zitierten BeitragZitat: Rob Gordon 18.04.14, 01:02Zum zitierten BeitragEine sehr gewagte Aussage.
Nein, meine Meinung. Ich besitze alle drei und benutze sie regelmässig. Du auch?

Übrigens habe ich nichts über Bildqualität geschrieben. Allerdings ist die D700 kaum besser im sog. "high-iso Bereich", als die D800. Keine Ahnung woher dieses Märchen kommt. Auf Pixelebene rauscht die D800 mehr aber bei gleicher Ausgabegrösse relativiert sich das wieder komplett. Dynamik und Tonwertumfang sind dagegen wirklich sichtbar besser als bei der D700.


Ja ne, is klar (Atze Schröder Funktion an) eine Kamera bewertet man ja auch nicht an der Bildqualität, im Grunde ist ja wichtig ob man damit auch einen Nagel in die Wand hauen kann.......
Was heisst hier eigentlich alle 3, ich dachte die D610 hättest du nur kurz in der Hand gehabt?

Was ich hier von mir lasse ist Grundsätzlich eigene Erfahrung und an Kameras stehen mir rund 10 Modelle zur Verfügung (wer hat den Längste-Modus wieder aus).

Das Märchen der hohen ISO bei der D700 kommt von Fotografen, die bei Low-Light Events (Konzerte etc) auf den Auslöser drücken und fertig mit der Arbeit sind.

Warum die D700 nun qualitativ besser als die D800 sei erkenne ich bei Deinen Ausführungen übrigens immer noch nicht. Dynamik und Tonwerte beschreibst Du bei der D800 als besser, High Iso auf Augenhöhe.....ja was denn jetzt?
Kleemy Kleemy Beitrag 107 von 126
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie Rob. Aber vielleicht konkretisiert - weg - seine Aussage ja noch.
Ich bin in der glücklichen Lage, sowohl die D700 als auch die D800 zu besitzen. Die D610 durfte ich zumindest einen Nachmittag mal benutzen. Beide, sowohl die D610 als auch die D800 sind der D700 in puncto Bildqualität (ISO, Dynamik, Farbwiedergabe usw.) deutlich überlegen. Punkt. Es wäre auch ziemlich betrüblich, wenn Nikon nach einem knapp vierjährigen Zeitraum, der zwischen dem Erscheinen dieser zwei Kameragenerationen liegt, keine signifikante Qualitätssteigerung hingekriegt hätte. Die D700 ist ein robustes Arbeitstier, das klaglos das tut, was sie soll, nämlich die Herstellung ordentlicher Fotos zu unterstützen. Die D610 und D800 haben viel mehr Technik drin, um den Anforderungen der Zeit zu entsprechen. Die nächste Generation hat dann Touchscreen, klappbares Display und Wifi. Kein Wunder, dass da immer mehr kaputtgehen kann.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 108 von 126
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Am besten nochmal ALLE Posts im Zusammenhang lesen, und über die Begriffe "Verarbeitung" und "Qualität", bezogen auf "Reparaturen" nachdenken. Dann fällt der Groschen, vielleicht!?

Meine Aussage bezog sich auf:
Zitat: Sir Oggy 17.04.14, 21:29Zum zitierten BeitragAussage Nikontechniker, d610 und d800 kommen an die d700 nicht ran, alleine schon wegen der Verarbeitung. Zu viele Reparaturen bei beiden Kamaras

.... und das:
Zitat: Rob Gordon 17.04.14, 22:32Zum zitierten BeitragDiese Aussage disqualifiziert den Techniker, der offensichtlich von Fotografie nicht viel Ahnung hat.

Augenscheinlich wurde der Begriff "Verarbeitung" da schon nicht gelesen, nicht verstanden oder was auf immer. Niemand sprach von Bildqualität. Es ging hier einzig um die mechanische Qualität der verschiedenen Kameras. Nicht mehr und nicht weniger. Versuch mal zu verstehen, was andere schreiben und nicht das, was du glaubst zu lesen!

Und für alle, die nicht bis drei zählen können, ich sprach von der der D700, der D800 und der D4, wie man hier nachlesen kann:
Zitat: - weg - 17.04.14, 23:10Zum zitierten BeitragIch sehe die D700 qualitativ auch über der D800 und nur knapp unterhalb der D4.

Also besser aufpassen, sorgfältig lesen und vor allem: Gehirn einschalten! Wie in der Schule.
Kleemy Kleemy Beitrag 109 von 126
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: - weg - 18.04.14, 12:52Zum zitierten BeitragIst das wirklich so schwer zu verstehen? Am besten nochmal ALLE Posts im Zusammenhang lesen, und über die Begriffe "Verarbeitung" und "Qualität", bezogen auf "Reparaturen" nachdenken. Dann fällt der Groschen, vielleicht!?

Meine Aussage bezog sich auf:
Zitat: Sir Oggy 17.04.14, 21:29Zum zitierten BeitragAussage Nikontechniker, d610 und d800 kommen an die d700 nicht ran, alleine schon wegen der Verarbeitung. Zu viele Reparaturen bei beiden Kamaras

.... und das:
Zitat: Rob Gordon 17.04.14, 22:32Zum zitierten BeitragDiese Aussage disqualifiziert den Techniker, der offensichtlich von Fotografie nicht viel Ahnung hat.

Augenscheinlich wurde der Begriff "Verarbeitung" da schon nicht gelesen, nicht verstanden oder was auf immer. Niemand sprach von Bildqualität. Es ging hier einzig um die mechanische Qualität der verschiedenen Kameras. Nicht mehr und nicht weniger. Versuch mal zu verstehen, was andere schreiben und nicht das, was du glaubst zu lesen!

Und für alle, die nicht bis drei zählen können, ich sprach von der der D700, der D800 und der D4, wie man hier nachlesen kann:
Zitat: - weg - 17.04.14, 23:10Zum zitierten BeitragIch sehe die D700 qualitativ auch über der D800 und nur knapp unterhalb der D4.

Also besser aufpassen, sorgfältig lesen und vor allem: Gehirn einschalten! Wie in der Schule.


Dann schreib doch einfach, dass Du mit "qualitativ" die mechanische Verarbeitung meinst. Landläufig wird der Begriff "Qualität" nun einmal weitergefasst, ob Dir das nun gefällt oder nicht. Im Übrigen bemühen wir uns hier in diesem Thread um einen höflichen Umgangston. Also hör auf, hier zu rumzupampen, haste doch gar nicht nötig :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 110 von 126
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kleemy 18.04.14, 13:01Zum zitierten BeitragDann schreib doch einfach, dass Du mit "qualitativ" die mechanische Verarbeitung meinst.
Hatte ich bereits, mit einem extra Hinweis darauf, dass ich nichts zur BQ gesagt habe. Aber das wurde von Herrn Rob ja fleissig ebenfalls ignoriert um gleich frech zu werden. Sorry, da werd ich dann auch mal direkt! Wer Wind säht.....
Rob Gordon Rob Gordon Beitrag 111 von 126
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: - weg - 18.04.14, 13:22Zum zitierten BeitragZitat: Kleemy 18.04.14, 13:01Zum zitierten BeitragDann schreib doch einfach, dass Du mit "qualitativ" die mechanische Verarbeitung meinst.
Hatte ich bereits, mit einem extra Hinweis darauf, dass ich nichts zur BQ gesagt habe. Aber das wurde von Herrn Rob ja fleissig ebenfalls ignoriert um gleich frech zu werden. Sorry, da werd ich dann auch mal direkt! Wer Wind säht.....


ich glaube nicht, dass ich hier irgendwo frech geworden bin und im übrigen versuche ich meine Aussagen zu begründen um Missverständnissen vorzubeugen. WEG, dass sich dein Satz ausschließlich auf die mechanische Qualität bezieht muss man schon dazuschreiben - und zu beweisen wäre es auch noch!
motion blur motion blur Beitrag 112 von 126
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sir Oggy 16.04.14, 20:09Zum zitierten BeitragHabe die kamara heute zu Nikon gebracht so um die 140 Euro kostet ein neuer Slot.
Das schlimmste um die drei Wochen Wartezeit..juhu

Das ist gar nicht gut...

Zitat: Sir Oggy 17.04.14, 20:09Zum zitierten BeitragBei der Eingangsprüfung wurde festgestellt: Pin verbogen.
Wir empfehlen folgende kostenpflichtige Arbeiten:
Teilweise Demontage, CF Kartenboard rear Belederung erneuern.
Reinigung Bild-Sensor (Bitte beachten Sie, dass sich auch nach einer
Reinigung des CCD Sensors im Betrieb der Kamera wieder Staubpartikel
absetzten können. System ist nicht geschlossen/staubdicht.) Firmware-
Update durchgeführen.

Materialkosten
47,48 €

Das klingt ja eher nach geradebiegen...

Zitat: Sir Oggy 17.04.14, 23:33Zum zitierten BeitragZitat: Rob Gordon 17.04.14, 22:32Zum zitierten BeitragAber egal, mit der D700 hast Du eine Kamera die so eine gute Qualität erzeugt, dass Du es bei schlechten Bildern nicht mehr auf die Kamera schieben kannst. Ich hätte nicht auf die D610 gewechselt wenn mir meine D700 nicht mehr zur verfügung gestanden hätte.

Da habe ich dann ein Problem, bei dem Mist den ich manchmal verzapfe...
Na gut bleiben immer noch die Objektive auf die ich alles schieben kann, ok bin wieder beruhigt
hatte die d700 ja nun leider nur rund eine Stunde in der Hand, trotzdem das war schon ein tolles Gefühl.
achso, neben mir bei den Nikonservice wurde gerade eine d610 zur Reparatur abgegeben...

Ne, auf die Objektive kannst du nix schieben. Die gehören schon mit zu den besten, die Nikon hat. :-)

Ging denn keine Karte rein? Oder hast du die schon mal prophylaktisch in die Werkstatt gebracht?

Und lass dich nicht von den ganzen Diskussionen um die D610/700/800 irritieren. Das ist ein bischen wie Porsche 911 Turbo der einen Baureihe gegen Porsche 911 GT3 der anderen Baureihe gegen Porsche Cayman Turbo S... Die fahren alle schnell und gut :-)
Asapor Asapor Beitrag 113 von 126
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo motion blur, wünsche Dir frohe Ostern...natürlich all den Anderen hier auch

Zitat: motion blur 18.04.14, 23:40Zum zitierten Beitrag
Ne, auf die Objektive kannst du nix schieben. Die gehören schon mit zu den besten, die Nikon hat. :-)


und wer ist dann Schuld wenn die Fotos nichts werden? etwa Ich? Das kann nicht sein... :-)

Zitat: motion blur 18.04.14, 23:40Zum zitierten Beitrag
Ging denn keine Karte rein? Oder hast du die schon mal prophylaktisch in die Werkstatt gebracht?



Kamera ausgepackt, begutachtet, gedacht man die sieht aus wie nagelneu, wirklich nicht der kleinste Kratzer.
Nun ist der Nikon Service 30m von mir entfernt, also hin um mal die Nr zu checken.
War alles ok, wie schon gesagt die Werkstatt sieht nur ob die Kamera schon mal bei einem Nikon Service war,
ist die Kamera als gestohlen gemeldet, sehen die nicht. Das kann wohl nur Düsseldorf feststellen.

Nun frage ich mich natürlich warum man dann die Nikonprodukte überhaupt regestriert???

Na egal, wieder glücklich zurück Batterie aufgeladen, mal durch den Sucher geschaut, tolles feeling.
nun wollte ich natürlich mehr, die neue Speicherkarte (Extreme SanDisk 8 GB) ausgepackt, Bedienungsanleitung geschaut wie rum ich das Ding da reinschieben muss.
Achso die Klappe an der Kamera hatte ich natürlich vorher geöffnet, falls Fragen kommen.

Kennst Du das?
Man schwebt vor Glücksgefühle so leicht auf Wolke 7 bis man dann Abgeschossen wird, die Karte ging nur 3/4 in den Schacht rein.
Was machste jetzt? Hammer holen vieleicht klemmt es ja etwas.

Natürlich kein Hammer, Habe in diesen Slot mit einer Lampe reingeleuchtet und gesehen da ist innen ganz tief ein Pin verbogen. Wieder 30m gelaufen, Kamera wurde begutachtet, muß ein neuer Kartenslot eingebaut werden. Kostet nur das Neuteil 140 Euro+Arbeitslohn+teilweise neue Belederung.
Nachdem die nette Frau mein aschfahles Gesicht bemerke holte sie dann einen Techniker, der mich mit der Aussage schauen wir erst mal kann auch billiger werden, wieder ins Leben zurückholte.

Von dieser Aussage natürlich mutig geworden, mein Herz nahm langsam wieder seine Arbeit auf, sagte ich dann Kamera einmal durchprüfen bitte.

nächsten Tag kam der Kostenvoranschlag per mail, alles zusammen wie schon geschrieben 160 Euro.

Zitat: motion blur 18.04.14, 23:40Zum zitierten BeitragUnd lass dich nicht von den ganzen Diskussionen um die D610/700/800 irritieren. Das ist ein bischen wie Porsche 911 Turbo der einen Baureihe gegen Porsche 911 GT3 der anderen Baureihe gegen Porsche Cayman Turbo S... Die fahren alle schnell und gut :-)

Habe lange überlegt und gelesen und gelesen und gelesen, habe mich dann halt für einen Lamborghini entschieden...Porsche ist doch langweilig...
motion blur motion blur Beitrag 114 von 126
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Auch von mit Frohe Ostern. :-)

Zitat: Sir Oggy 19.04.14, 10:08Zum zitierten Beitragund wer ist dann Schuld wenn die Fotos nichts werden? etwa Ich? Das kann nicht sein...
Du. Wer sonst? Spürbar bessere Objektive geht ja nicht mehr. Und die Kamera ist ja auch schon sowas wie eine kleine D3... Wenns nix wird, dann kann es nicht an der Technik liegen. ;-)
Aber mal ehrlich, warum sollte das nichts werden? Das bekommst du hin. :-) Da bin ich ganz fest von überzeugt. :-)

Bei den Kontakten hätte ich zuerst geguckt, ob die Kontakte alle in Ordnung sind, bevor ich versucht hätte, eine Karte einzulegen. Und dann je nach Laune und Mut die lange Pinzette geholt...
Aber gut, das ist Pech. Dafür hast du, wenn sie fertig ist ein Kamera, die wirklich top in Schuss ist. Dann kanns auch mit Bildern los gehen. Ich bin jedenfalls gespannt auf die Bilder. :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 115 von 126
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sir Oggy 19.04.14, 10:08Zum zitierten BeitragNun frage ich mich natürlich warum man dann die Nikonprodukte überhaupt regestriert???
Um einen Nachweis zu haben (Diebstahl) und um von Nikon über FW-Updates, später auftretende Probleme und passende News informiert zu werden.
Kleemy Kleemy Beitrag 116 von 126
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: - weg - 21.04.14, 09:56Zum zitierten BeitragZitat: Sir Oggy 19.04.14, 10:08Zum zitierten BeitragNun frage ich mich natürlich warum man dann die Nikonprodukte überhaupt regestriert???
Um einen Nachweis zu haben (Diebstahl) und um von Nikon über FW-Updates, später auftretende Probleme und passende News informiert zu werden.

... Und für eine etwas preisgünstigere Inspektion.
Asapor Asapor Beitrag 117 von 126
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: motion blur 21.04.14, 00:45Zum zitierten Beitrag
Ich bin jedenfalls gespannt auf die Bilder. :-)



[fc-foto:33775743]


Die Kamera ist aus der Repararur zurück, Wetter ist doof hier in Berlin, trotzdem mal ein Foto.
Der Verkäufer bei eBay hatte mir wirklich 100 Euro zurücküberwiesen fand ich sehr erhrenwert.

Habe ein bissel probiert, das Menü ist sagenhaft werde ich noch ein paar Tage brauchen bis ich etwas Überblick bekomme, geht schon.
Jedenfalls bin ich sehr zufrieden das ich keine d610 gekauft habe, glaube ein besseres Bild hätte die auch nicht hinbekommen.
Was mich wundert, ich brauche im Raw Konverter kaum korrigieren, bei der d5100 mit Kit hatte ich voll zu tun.

Die gesparten 500 Euro in ein Nikor 135er 2,0 zu investieren hat sich gelohnt.

@motion blur

haben wir wirklich toll hinbekommen, ab Montag arbeite ich am Wannsee, dann wird es bessere Bilder geben.
Die D700 ist eine klasse Kamera....

weiß jemand zufällig wie ich die Batterieanzeige auf dien Monitor dauerhaft bekomme?
HS-Photo HS-Photo Beitrag 118 von 126
1 x bedankt
Beitrag verlinken
und warum 1/3200 Sekunde? War es so windig?

Aber wenn das für Dich von der Qualität her so in Ordnung ist, soll es mir auch recht sein. Schön bunt ist es jedenfalls. Was genau wolltest Du auf dem Bild freistellen mit f2?
FoxGolf FoxGolf Beitrag 119 von 126
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sir Oggy 10.05.14, 17:32Zum zitierten Beitragweiß jemand zufällig wie ich die Batterieanzeige auf dien Monitor dauerhaft bekomme?
Welche Batterieanzeige auf welchem Monitor?
Asapor Asapor Beitrag 120 von 126
0 x bedankt
Beitrag verlinken
faisch ausgedrückt, im Sucher meine ich...würde gerne im Sucher sehen wie der Ladezustand ist.
es blinkt im Sucher erst wenn die Batterie leer ist, hätte ich gerne schon vorher gesehen ob halb, leer, oder voll
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben