D500 vs. D4 vs. D3x

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 31 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Manfred Dederichs 23.04.18, 20:15Zum zitierten Beitrag..dann sieht FX aber sowas von alr aus.

Meine Rede seit langem: Für Tele ist ein kleinerer Sensor per se besser geeignet (und umgekehrt).

Aber eigentlich wollte ich hier Manfred gern mal wieder "grüß Dich" sagen!

Klaus
Manfred Dederichs Manfred Dederichs Beitrag 32 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: detlef jahn (Fotograf) 23.04.18, 20:25Zum zitierten BeitragZitat: Manfred Dederichs 23.04.18, 20:11Zum zitierten BeitragFX ist auch beim Abbildungsmaßstab(vom Original), bei gleichem Bildwinkel größer.

so, wie du eben fx nicht mit dx gleichsetzen kannst, kannst du auch die sucher nicht gleichsetzen, aber vergleichen lassen sie sich.


Zugegeben, ich vergleiche fast immer Bilder, das ist meine große Schwäche, in dem Fall ist das Bild in der FX einfach größer.
.
.
.Dennoch ist der Sucher der D500 schon sehr gut.

@Klaus

Gruß zurück und Daumen hoch.
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 33 von 57
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 23.04.18, 20:31Zum zitierten BeitragMeine Rede seit langem: Für Tele ist ein kleinerer Sensor per se besser geeignet (und umgekehrt).

und wenn ich nun ebenso sehr gerne ww fotografiere und häufig noch dazu?
und auch in bezug auf den startpost hilft dein kommentar nicht wirklich.
und auch sonst ist das nichts weiter, als eine simple binsenweisheit.

Zitat: Klaus Beyhl 23.04.18, 20:31Zum zitierten BeitragAber eigentlich wollte ich hier Manfred gern mal wieder "grüß Dich" sagen!

dann schick ihm eine PN - wir sind hier nicht im chat-karussell!
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 34 von 57
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Detlef,
also weiter warten und sparen würde ich nicht, die Bedürfnisse steigen mit dem technisch machbaren und oft kommt man dann seinem Ziel nicht näher ;-)
Was mich etwas wundert, dass Du von einer sehr gemächlichen S5 pro, die oberhalb Basis-ISO sehr schnell spürbar schlechter wird zu genau den Modellen wechseln möchtest, die diesbezüglich das genaue Gegenteil sind. Speziell die D4 und D500 sind ja gerade so optimiert, dass sie bei Basis-ISO schlechter sind als z.B. D800 oder D7200, aber dann diese Werte nach oben hin dafür länger halten.
Alle drei genannten Kameras sind. natürlich spitze. Zwei Kriterien würde ich noch anführen wollen:
1. FX ist vermutlich mit hohen Folgekosten (Objektive!) verbunden
2. Mir wäre eine D3/D4 als Universalkamera zu schwer. Die Teile sind für den "Kriegseinsatz" gebaut, weder die Robustkeit noch die Akkureichweite braucht man bei normalem Einsatz.
Meine Gedanken dazu, aber im Zweifelsfall würde ich die Entscheidung durch Begrabbeln herbei führen. Die Fortschritte zu Deinem S5 Dino werden in jedem Fall gigantisch sen...
ciao
Thomas
D O C D O C   Beitrag 35 von 57
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nimm die D 500, meine D3x habe ich schon vor 5 Jahren abgestoßen da nicht mehr auf der Höhe der Zeit..... oder ne D800/D810 die zw. 1000 und 1500 gehandelt werden. Grußis Peter
TomS.. TomS.. Beitrag 36 von 57
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nicht alles wird von der S5pro kommend ein Fortschritt sein. Insbesondere die Farben und vor allem die Hauttöne vermisse ich bis heute.
Wenn sich irgendeine Gelegenheit ergibt dann nimm mal eine D4 und eine D500 in die Hand. Die Gehäuse unterschieden sich schon deutlich. Vielleicht ist das ja schon hilfreich bei der Entscheidungsfindung. Und auch wenn die D4 natürlich ganz oben im professionellen Segment angesiedelt ist, heißt das ja noch lange nicht, dass man mit einer D500 nicht trotzdem all das machen kann, was man so vorhat.
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 37 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ein herzliches dankeschön an alle, die wirklich hilfreiche sichtweisen eingebracht haben!

ich nehme dann aus dem wettstreit mal die D3x heraus und dafür werfe ich die D810 ins rennen.
nach bisherigem zwischenstand hat es die D4 schwer, weil sie schwer und groß ist.
früher war mir mal groß und schwer wichtig - ich habe auch die S5 mit batteriegriff verwendet.
heutzutage ist mir gewicht und größe aber doch oft schon lästig und ich benutze sie meist ohne zusatzgriff.

D810 hat kein klappdisplay und ich fotografiere sehr gern von unten oder von oben - klappdisplay würde mir also durchaus sehr entgegenkommen.

hm... scheint dann doch auf zwei möglichkeiten herauszulaufen:
D500 zeitnah oder D850 nach dem nachfolgemodell zu günstigem gebrauchtpreis...

ichweesesoochnich...
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 38 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TomS.. 23.04.18, 23:08Zum zitierten BeitragNicht alles wird von der S5pro kommend ein Fortschritt sein. Insbesondere die Farben und vor allem die Hauttöne vermisse ich bis heute.

das glaube ich sofort!
Holger L Holger L   Beitrag 39 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann jetzt nicht rauslesen, dass es einen dringenden Grund gibt die S5 zu ersetzen (z. B. wegen Defekt oder so), daher kannst du dich ja genauso gut fragen wie du die S5 am besten ergänzen kannst - sprich dass sie vorerst einfach weiter benutzt, wenn dir danach ist. Die Farben der S5 gehen dir dadurch auch nicht flöten.

Die neue/andere Kamera sollte halt genau an den Punkten ansetzen, die dir die S5 nicht (so) bieten kann. Die Vollformater sind da schon mal im Vorteil, daher würde ich an deiner Stelle die D500 aus der Liste streichen.

Dann musst du "nur" noch entscheiden, was dir sonst noch wichtig ist - Schnelligkeit und Hochformatgriff (D4) oder Auflösung und Dynamik Range (D800). Fertig :-)
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 40 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
interessant ist dann doch, wenn man sich sehr viele beispielbilder auf flicker oder im blauen forum ansieht.
ich habe mir die Bilder der D500, der D810 und der D4 sehr ausführlich angetan und bin dann doch überrascht, dass die D4 so sehr souverän abschneidet - sehr knackig, das teil.

die D810 besticht durch ihre auflösung, zeigt aber schon deutlich, dass man wirklich sehr sauber arbeiten muss und wirklich gute objektive braucht - wenn nicht, kommen dennoch sehr gute bilder raus, aber man verschenkt dann doch deutlich die reserven.

die D500 kann sehr tolle bilder, aber auch sie benötigt dafür sehr gute objektive und eine sehr saubere arbeitsweise. wenn man mit ihr "daneben liegt", fällt das (mir) sehr schnell und sehr deutlich auf. liegt am kleineren format?

vom eindruck so über das ganze hinweg, fällt die D500 insgesamt doch ein kleines stück ab - von ihr sehe ich deutlich mehr bilder, die mich nicht überzeugen, was die letzten zehn qualitäts-prozent betrifft.
ich vermute aber hier eher mengenmäßig mehr nutzer, die unsauber arbeiten oder einfach selbst nicht so kritisch sind, als bei den KB-kameras.

die D4 wirkt beinahe immer klar und knackig, hat aber deutlich weniger zartheit. der geringere kontrastumfang scheint nur selten ernsthaft zu fehlen.

die D810 unterliegt scheinbar beim af der D4, scheint aber der D500 paroli zu bieten. der af liegt bei der D500 schon auch mal einen kleinen tick daneben. vielleicht sieht man das auch nur deutlicher, weil sowas bei kleinerem format eher auffällt?

das ist meine subjektive wahrnehmung von den vielen, vielen beispielbildern.

und natürlich sind das betrachtungen im detail mit hineinzoomen ins bild usw.
ich glaube schon, dass an der wand in papiergrößen bis 60x40 cm da sicherlich nicht ganz so dramatische unterschiede sind.
andererseits bin ich bereits bei A4 schon ziemlich pingelig... spielt also für mich durchaus eine schwerwiegende rolle. wenn ich details sehen könnte, will ich sie auch haben.

die drei kameras stehen sich wirklich sehr dicht auf den füßen... tatsächlich eine gar nicht so einfache entscheidung.

ich muss nun überlegen, welche kamera also meiner bilderwelt und meiner arbeitsweise am besten entspricht.

ich werde wohl um eigene probeaufnahmen nicht herumkommen...
einen klaren sieger sehe ich für mich noch nicht.

weitere meinungen sind also gern gesehen.
:-)
Uwe Welz Uwe Welz Beitrag 41 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte vor drei Jahren eine ähnliche Auswahl-Herausforderung, hatte aber etwas mehr Spielraum im Budget. Geworden ist es dann eine leicht gebrauchte D4s, die ich zuvor nicht auf der Liste hatte. Sie lässt bis heute kaum einen Wunsch offen.
Das Gewichts-Größen-Argument fiel sofort weg, als ich das Gerät in der Hand hatte. Die Griffigkeit ist mehr als gut, das Gewicht angesichts der Größe moderat, aber der Hauptvorteil ist, dass ein mittelschweres Objektiv wie ein AF-S 1:2,8/70-200 oder ein AF-S 1:2,8/14-24 mm sehr brauchbar ausbalanciert werden kann. Auch der Hochformat-Auslöser ist eine echte Arbeitserleichterung. Der Akku, sofern er neu genug ist, erlaubt bei mir (fast) einen ganz Tag lang unbeschwertes Arbeiten. Sofern Du also richtige Männerhände hast, kann ich Dir zur D4 nur zuraten.
Ich habe momentan nicht den Überblick, um wieviel eine D4s teurer ist als eine D4. Die ist bei schlechtem Licht durchaus ein Stück besser. Was die Geschwindigkeit betrifft, könnte meine D4s noch etwas schneller beim Speichern sein, aber meine XQD-Karte ist nicht die schnelste von allen. Und der Bedarf an Schnelligkeit liegt an meiner greußlichen Arbeitsweise.

Was den Kontrastumfang betrifft, kann ich nr für die D4s sprechen. Aber sie entsprach meine hochgesteckenten Erwartungen. Denn meine D700 hatte hier doch eine spürbare, nicht korrigierbare Schwäche in den dunklen Bildbereichen. Und nicht nur bei den höheren Empfindlichkeiten!

Möglicherweise reicht Dir bei der D810 der Rechner nicht mehr aus. Die Dateien sind nicht mehr so wirklich handlich!

Beste Grüße, Uwe
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 42 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
gute frage.

wie groß sind eigentlich die NEFs unkomprimiert/komprimiert (verlustfrei) bei der
D500
D4
D810

?
Kai Mueller Kai Mueller   Beitrag 43 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: detlef jahn (Fotograf) 27.04.18, 06:53Zum zitierten Beitraggute frage.

wie groß sind eigentlich die NEFs unkomprimiert/komprimiert (verlustfrei) bei der
D500
D4
D810

?


http://downloadcenter.nikonimglib.com/de/index.html
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 44 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke, sehr freundlich.
das hat mich gleich bewogen, wieder einmal mein archiv zu aktualisieren und aufzufüllen.

D810 NEF verlustfrei komprimiert, 14 Bit: 40,7 MB / unkomprimiert, 14 Bit: 73,2 MB

D500 NEF verlustfrei komprimiert, 14 Bit: 25,0 MB / unkomprimiert, 14 Bit: 43,1 MB

D4 NEF verlustfrei komprimiert, 14 Bit: 19,4 MB / unkomprimiert, 14 Bit: 34,3 MB
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 45 von 57
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann dir nur zur D4 was berichten, aber Vorsicht, ich liebe das Ding. Für mich die ultimative Fotomaschine, macht einfach alles und das verdammt gut. Den kleinen Wifi Knubbel namens WT-5 hab ich auch, würde ich aber nicht überbewerten, denn: Fernsteuerung mit phone und tablet ja, geht, Bildübertragung, geht auch, willst du aber nich wirklich oft machen, da noch alter Standard und nicht so dolle schnell. Dateigrösse ist eein guter Punkt, ist noch schön handlich, auch wenn alles aus Silikon immer schneller und billiger wird, macht speed trotzdem mehr Spass. Ich würde sie immer wieder kaufen, hab auch sehr lange gewartet in diese Klasse einzusteigen, hat sich aber gelohnt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben