Canona 5D Mark ||| ungeeignet für Sportaufnahmen?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: IchBinKnipser 23.10.14, 10:45Zum zitierten BeitragEine 5D MK III würde ich NICHT im echten Actionbereich wählen.
D.h. jetzt nicht das sie nichts auf dem Fussballplatz verloren hat!
Ein "Profi" arbeitet in der Regel mit mehr als nur einem Body.
Typisches Fussball Setup:
1x olle 1D (MK IV oder III) hinter dem Tor als Remote mit PocketWizzard + Weitwinkel
2x 1DX mit typischen Teles: 70-200, 400 oder 600 für Torraumszenen. Hier ist Speed gefragt!
1x 5D MK III mit vielleicht 24-70 oder 16-35. Wenn Torjubel und Spieler kommen auf einen zu, oder Mannschaftsfoto am Anfang oder oder oder


und vorher den banküberfall nicht vergessen. der sollte dann aber soviel abwerfen, dass dir die mafia neue papiere und ne gesichts-op vermitteln kann, weil banküberfälle, ganz im gegensatz zum betreiben einer bank in D unter strafe stehen.
Gert Trumpold Gert Trumpold   Beitrag 17 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für jeden der auch bei schnellen Aktionen gelernt hat "auf den Punkt" auszulösen ist "Dauerfeuer" nicht so wichtig. Also reichen 6 Bilder die Sekunde vollkommen aus. Ein schneller AF (im Oblektiv) ist dagegen extremst wichtig. Mir persönlich ist deshalb eine Kamera, wie die EOS 5Dlll, die auch in einer dunklen Halle beste Bilder macht, lieber als eine Kamera wie die EOS 7D, die zwar schnellste Bildfolge hat aber pixelfreie Bilder nur bei Sonne macht. Deshalb hatte ich die 7er nur kurz und bin zur 5er gewechselt. Seitdem vollstens zufrieden.
Die EOS 1 kenne ich leider nicht in der Praxis. (Fotografiere nicht fürs Geld sondern "nur" aus Leidenschaft.)
IchBinKnipser IchBinKnipser Beitrag 18 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: volker lautenbach 23.10.14, 11:50Zum zitierten Beitragund vorher den banküberfall nicht vergessen. der sollte dann aber soviel abwerfen, dass dir die mafia neue papiere und ne gesichts-op vermitteln kann, weil banküberfälle, ganz im gegensatz zum betreiben einer bank in D unter strafe stehen.

In jedem Bereich in dem man professionell agieren möchte muss man entpr. Investieren.
Selbst wenn du ne Pommesbude betreiben willst musst ein paar tausend EUR in die Hand nehmen.
Also ziemlich doofer Vergleich mit Banküberfall.
Thomas Zeyner Thomas Zeyner   Beitrag 19 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Leute...
Wir haben bis jetzt nur Bilder vom Vorserienmodell der 7dmk2 gesehen....

Über Bildqualität kann man erst sprechen wenn die Camera auf dem Markt ist.

Der eine Fotografiert gerne mit Serien der andere löst gerne auf den Punkt aus.... Beides Arbeitsweisen die gehen und nicht gut oder schlecht sind.
IchBinKnipser IchBinKnipser Beitrag 20 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gert Trumpold 23.10.14, 13:14Zum zitierten BeitragFür jeden der auch bei schnellen Aktionen gelernt hat "auf den Punkt" auszulösen ist "Dauerfeuer" nicht so wichtig. Also reichen 6 Bilder die Sekunde vollkommen aus.

D.h. alle die am Spielfeldrand sitzen können eigentlich gar nicht fotografieren bzw. haben es nicht richtig gelernt auf den Punkt auszulösen?
Das trifft vielleicht auf Schach zu, aber nicht auf Fussball. Hier ist Serienbildrate gefragt. 99% Ausschuss und der Rest innerhalb weniger Minuten zur Redaktion.
Markus Hülsbusch - Sportfotografie Markus Hülsbusch - Sportfotografie   Beitrag 21 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Toller Profi - - scheint ein echter Experte im Bereich der Sportphotografie zu sein

;-))))


und zur vielgenannten Bildfrequenz - - es gibt ja erst Sportphotos, seitdem Kameras mit mind. 8 B/s existieren - ich kann mich nicht erinnern, davor schon mal ein Sportphoto gesehen zu haben.

Entweder kann man auf den Punkt (örtlich und zeitlich) auslösen, dann reichen auch 3 B/s oder man kann es nicht - dann braucht man halt Serien mit 12 B/s - - - um dann immer noch 99% Auschuss zu haben - - -

demnächst kann man auch aus dem 4K-Video Bilder mit 8 MP herausfiltern - dann wird noch einfacher - dann kriegt jeder ein tolles Bild ;-)))
IchBinKnipser IchBinKnipser Beitrag 22 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Der Sportfotograf 23.10.14, 16:23Zum zitierten Beitragund zur vielgenannten Bildfrequenz - - es gibt ja erst Sportphotos, seitdem Kameras mit mind. 8 B/s existieren - ich kann mich nicht erinnern, davor schon mal ein Sportphoto gesehen zu haben.


Das habe ich ja nie behauptet. Stand der Technik sind aber heute o.g. Kameras mit der hohen Bildfolge. Und diese werden von den meisten Fotografen am Spielfeldrand eingesetzt. 1DX, D4 und D4s plus deren Vorgänger.
Und von den Leuten die da sitzen zu behaupten die könnten nicht fotografieren finde ich schon sehr gewagt!
Markus Hülsbusch - Sportfotografie Markus Hülsbusch - Sportfotografie   Beitrag 23 von 28
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: IchBinKnipser 23.10.14, 17:20Zum zitierten BeitragUnd von den Leuten die da sitzen zu behaupten die könnten nicht fotografieren finde ich schon sehr gewagt!

das hab ich nicht gesagt - aber nur weil der Stand der Technik eine 1dx oder D4s ist, heißt das nicht, dass es mit anderen Kameras nicht genauso gut geht. Wenn ich mein Handwerk verstehe, dann kann ich auch mit der alten 5D saugeile Bilder machen, aber eben auch nur dann. Wenn ich Geld verdienen muss !!!!, dann sollte ich auch neueste Technik verwenden, nicht weil sonst nicht geht, sondern weil es einfacher wird (Arbeitserleichterung). Aber zu behaupten, dass bei Ballsportarten nur mit irren Bildserien noch gute Bilder möglich sind, zeigt aber ein völlig falsches Verständnis von der Sportfotografie.
Es kommt letztlich auf den richtigen Moment an - und viele haben die Vorstellung, wenn man 12 B/s schießt und dann am besten noch 100 oder mehr Bilder am Stück, dann wird hoffentlich genau dieser Moment dabei sein - das nennt man auch Zufall. Und wenn die Jungs am Rand diese Serien schießen und dann 99% Ausschuss haben (wie Du selber schreibst), dann habe ich den Verdacht, dass die Qualität der Spielfeldrand-Photografen immer weiter sinkt und durch irre zufällige Bildserien ersetzt wird - aus denen dann das eine oder andere Bild gewählt wird.
Ob die Jungs wirklich fotografieren können, weiß ich nicht - - aber wenn ich demnächst Serien von 40 B/s schieße oder Bilder direkt aus dem Video ziehe, dann hat, wie gesagt, dann wirklich jeder sein tolles Bild - - - auch wenn er vielleicht 2 Stunden am Rechner danach suchen muss, bis er es in der Bilderflut entdeckt hat.

Fazit: JEDE SLR und DSLR taugt für Sportfotografie - - ob jeder "Sportfotograf" dazu geeignet ist, wage ich mal zu bezweifeln - - aber als Mängelausgleich bleibt ja noch die 1dx oder D4s

;-))
Thomas Zeyner Thomas Zeyner   Beitrag 24 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Arbeite nur lokal mit alter Speicherkartenwechseltechnik....

Kann mir einer der Profis verraten wie viel Bilder kann man mit Wifi zum 2.Mann übertragen.

Der Grund für die 1dmk4 war ein Verschluss der auf 300000 Auslösungen ausgelegt war die Dichtung bei unangenehmen Bedingungen und damals die vorhandene 2. Speicherkarte.
IchBinKnipser IchBinKnipser Beitrag 25 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier nochmal ein ganz netter Artikel (von 2004):

http://www.welt.de/print-welt/article33 ... etern.html

100m Lauf, ca. 9 Sek, 500 Bilder pro Fotograf!
Ok. Das ist ein extrem Beispiel. Da kann man sich nicht hinstellen und nur 1-2 Bilder von dem Lauf machen. Die wahrscheinlichkeit das genau DAS Bild dabei ist, ist recht gering. Und ja, es ist oftmals zufall das ein Bild "geil" geworden ist.
IchBinKnipser IchBinKnipser Beitrag 26 von 28
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: durch meine Augen.... 23.10.14, 21:14Zum zitierten BeitragKann mir einer der Profis verraten wie viel Bilder kann man mit Wifi zum 2.Mann übertragen.

Das hängt von so vielen Parametern ab.
Im Stadion bei 70.000 eingeschalteter Handys hast du u.U. ein haufen Störungen und kommst auf ein paar lausige KBit.
Steve Jobs könnte davon ein Lied singen :-)
Die großen Cams haben in der Regel Gbit anschluss. Damit biste schneller, sauberer und einfacher deine Daten los.
Ich meine das Getty es bei Olympia in London war, bei denen es nicht länger als 2min gedauert hat, bis das Bild vom Ereignis fertig "bearbeitet" (wahrscheinlich nur Crop und einfachste korrekturen) bei den Redaktionen vorgelegen hat. Also Bild per LAN aus der Cam, im Stadion von Bildfritzen gesichtet und entspr. bearbeitet und dann direkt für die Welt zum kauf angeboten. Kann auch bei der WM gewesen sein. Ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben. Obs stimmt können nur die sagen die dabei waren.

Ich denke WiFi solltest nur nehmen wenn daheim im Studio bist oder auf einer Bühne was vorführst. Sonst macht WiFi wenig sinn.
Markus Hülsbusch - Sportfotografie Markus Hülsbusch - Sportfotografie   Beitrag 27 von 28
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: IchBinKnipser 23.10.14, 23:12Zum zitierten BeitragHier nochmal ein ganz netter Artikel (von 2004):

http://www.welt.de/print-welt/article33 ... etern.html

100m Lauf, ca. 9 Sek, 500 Bilder pro Fotograf!
Ok. Das ist ein extrem Beispiel. Da kann man sich nicht hinstellen und nur 1-2 Bilder von dem Lauf machen. Die wahrscheinlichkeit das genau DAS Bild dabei ist, ist recht gering. Und ja, es ist oftmals zufall das ein Bild "geil" geworden ist.



Nun, ich denke, dass das kein Extrem-Beispiel ist - zeigt aber wie gearbeitet wird - und die Überschrift trifft den Kern meiner obigen Aussage. Und Team-Arbeit gibt es heute auch noch. Als ich bei den Team-Europameisterschaften in Braunschweig (Leichtathl.) war, stand auf der Tribüne neben mir jemand der war auch von einer Agentur. Die waren insgesamt zu Fünft vor Ort - 3 Leute mit Akkre im Innenraum und noch 2 ohne Akkre auf der Tribüne und ausgerüstet mit nem großen Weißen und ner 1Dx. Deren Bildausbeute dürfte weit über der des Artikels liegen.

Im Grunde läuft die Arbeit auch heute noch, wie vor 25 oder 30 Jahren - es wird auf einen Punkt vorfokussiert, in der Hoffnung, dass es der richtige ist und dann muss man drauf halten.

Ob mir jetzt 500 - 800 Bilder von 10s weiterhelfen ist die Frage?

Was Du schreibst mit 1-2 Bilder vom Lauf ist natürlich arg wenig, aber wenn meine Kam. 5 B/s schafft komme ich bei ca. 9 - 10 s immer noch auf 40 - 50 Bilder - macht man alles richtig, sollte das reichen - der Rest ist Absicherung und Luxus.

.... danke für den Link, fand ich sehr interessant!

..... und dann kommt noch hinzu, dass ich zum Glück von meinen Bildern nicht leben muss - auf diesen engen Wettbewerb hätte ich keine Lust.

Vielleicht kann man abschließend festhalten, dass Sportfotografie mit vielen Kameras möglich ist - wenn ich mich aber beruflich positionieren und durchsetzen muss, dann hilft mir neueste Technik dabei ungemein.

Gruß
Markus
Thomas Zeyner Thomas Zeyner   Beitrag 28 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich meine das Getty es bei Olympia in London war, bei denen es nicht länger als 2min gedauert hat, bis das Bild vom Ereignis fertig "bearbeitet" (wahrscheinlich nur Crop und einfachste korrekturen) bei den Redaktionen vorgelegen hat. Also Bild per LAN aus der Cam, im Stadion von Bildfritzen gesichtet und entspr. bearbeitet und dann direkt für die Welt zum kauf angeboten.

Habe auch schon ähnliches mit einem Fotografen besprochen.
Wundert mich immer wenn ich von 10000Bildern lese. Wenn ich bei meinen Hochzeiten so viele Bilder sichte geht das immer einen Tag....bis dahin kauft niemand mehr ein Bild von aktuellen Sportereignissen.

Noch dazu kommen die fernausgelösten Cams...

Haben wir keinen Agenturfotografen unter uns der uns das mal ein bisschen erklären kann?

I
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben