Canona 5D Mark ||| ungeeignet für Sportaufnahmen?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen

ich bin neu hier und habe gleich einmal eine Frage:
Bisher habe ich mich auf den Bereich Videoaufnahmen ( vor allem Sportaufnahmen jeglicher Art )spezialisiert.
Die Fotografie war mehr so ein Hobby ( Canon EOS 450D vorhanden ).

Nun aber möchte ich mich auch mehr mit der Fotografie beschäftigen.
Hier geht es um die Sportfotografie, Landschaftsfotografie sowie Portrait, wobei der Schwerpunkt auf der Sportfotografie liegt.

Am letzten Wochenende hatte ich mit die Canon 5D Mark ||| sowie das canon 70-200 f2.8 is ii gemietet und auch ausprobiert.

Das ich von den Aufnahmen (natürlich gab es gerade bei dem Fußballspiel das ich hatte auch einige unbrauchbare Fotos ) mehr als begeistert bin muss ich nicht erwähnen!

Nun hatte mir ein "Profi" gesagt das die Mark ||| alles andere als eine Sportkamera wäre.

Ich frage mich wieso?! Klar kann man auch die 1D nehmen, aber die liegt bei ca. € 5000,-.

Was ist Eure Meinung dazu? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Grüße
Oliver
Jürgen Krach Jürgen Krach Beitrag 2 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Doch das geht.
Gruß Jürgen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Jürgen

Danke für die Antwort.

Ich bin wie gesagt von der Kamera begeistert und kann die Aussage nicht nachvollziehen die getätigt wurde.

Aber bevor ich mir ein Foto in dieser Preisklasse kaufe, erjundige ich mich hier erst einmal.

Vielleicht gibt es ja andere Kaufempfehlung.

Gruß Oliver
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 4 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Oliverr Müller 21.10.14, 20:06Zum zitierten BeitragVielleicht gibt es ja andere Kaufempfehlung.

Jep, eine CANON EOS 7D Mark II.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Jürgen Krach Jürgen Krach Beitrag 5 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Natürlich ist die 1D das obere Ende an Leistungsfähigkeit.
Wenn es hauptsächlich Sport bzw. Fußball sein soll ist die 7D II sicher auch eine tolle Kamera.
Ich denke gerade das Allroundtalent der 5D III paßt zu deinem Wunsch Sportfotografie, Landschaftsfotografie sowie Portrait, und Schwerpunkt auf der Sportfotografie.
PS. Wenn dir der Profil wieder über den Weg läuft, frag ihn doch nach seiner Begründung.
Gruß Jürgen
light_and_glow light_and_glow Beitrag 6 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt mittlerweile Kameras, die sogar als sogen. "Actioncam" verkauft werden. Letztlich ist es aber so, dass ich mit jeder Kamera auch Sportfotos machen kann.

Einige Kameras können ein paar Dinge etwas besser als andere. Irgendwoher muss ja eine Rechtfertigung für einen Preis kommen. Am Ende stellt sich aber trotzdem immer wieder heraus, dass es letztlich der Nutzer einer Kamera ist, auf den es ankommt. Kann er oder sie es nicht, hilft auch nicht die Kamera weiter.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Lichtmaler

Danke für den Tipp.
Wieso die 7D m 2? Mal abgesehen von der Geschwindigkeit und dem Preisunterschied?

@Jürgen

Ja was Du schreibst war auch mein Gedanke, aber wie gesagt kenne ich mich aktuell mit Video besser aus und lasse mich gerne "beraten" was das Fotografische betrifft.

Der Profi hatte das bei Facebook in einer Gruppe gepostet in der ich nicht mehr bin...

Gruß Oliver
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 8 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Oliverr Müller 21.10.14, 20:51Zum zitierten BeitragDanke für den Tipp. Wieso die 7D m 2? Mal abgesehen von der Geschwindigkeit und dem Preisunterschied?

Wieso abgesehen? Ich finde das sind schon recht triftige Gründe. Was ist mit:
- Serienbildgeschwindigkeit?
- AF-Einstellmöglichkeiten?
- Crop Faktor im Sinne von optischer "Brennweitenverlängerung" bei Verwendung von Teleobjektiven?
...

Aber wie ja auch bereits geschrieben wurde, sollte es ja keine reine Sportkamera werden, oder? Also würde ich mich nicht zu sehr auf den Teil konzentrieren, sondern auch noch schauen, was mir sonst wichtig währe, wenn man dafür bei Sport kleine Kompromisse eingeht.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Lichtmaler

Klar das meinte ich ja das der Preis mit 1700 Euro deutlich unter dem der 5d mark 3 liegt und die 7D mark 2 ganze 10 Bilder pro Sekunde schafft anstelle von "nur" 6 Bildern.

Das man bei dem Spektrum auch Kompromisse eingehen muss ist klar (außer man kauft 2 Kameras).

Bin gerade dabei Videoberichte über die 7D mark 2 anzuschauen.

Gruß Oliver
Jürgen Krach Jürgen Krach Beitrag 10 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jetzt kommst du aber sicher zur grundsätzlichen Frage Crop o VF Kamera.
Willst du die Leistung der 7D im VF bist du wieder bei der 1D :-)
Willst du Geld sparen dann verzichte auf VF und kauft die 7D.
Genügen dir im VF 6 Bilder in Serie kauf die 5D.
Der AF wird bei allen drein sicher treffen.
Gruß Jürgen
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 11 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich mag meine 5er sehr.
Aber für Sport ist sie mir definitiv zu langsam. Dafür weiche ich auf ein schnelleres Gehäuse aus.
Bernd1972 Bernd1972 Beitrag 12 von 28
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Vorteil ist natürlich auch dass es bei Aps-C leichter ist, den ganzen Bildausschnitt mit AF-Messfeldern zu pflastern.
Und mit einem guten dynamischen Af mit Motivverfolgung wie bei der 7D Mk II hat Canon mal ganz deutlich gezeigt wie Sportcam geht.
Thomas Zeyner Thomas Zeyner   Beitrag 13 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fotografiere viel Handball in schlecht ausgeleuchteten Hallen.
Fotografiere fast immer in RAW ( Hauptsächlich zur Einstellung des Weissabgleichs bei alter ungleichmäßiger Röhreenbeleuchtung und Tageslichtbeimischungen von einzelnen kleinen Fenstern)

Finde die 5dmk3 für diesen Zweck genial.
Arbeite eigentlich nie mit Dauerfeuer.... Für Sportfotografen die gerne mit schnellen Bildfrequenzen arbeiten wird sie wahrscheinlich zu langsam sein.

Warte schon mit Spannung auf die ersten Bildergebnisse eines neuen 7dmk2 Serienmodells.

Für den Sportplatz bei guter Ausleuchtung bestimmt genial.
Noch dazu hat Crop auf dem Sportplatz bestimmt seine Vorteile.

5Dmk3 "ungeeignet für Sportaufnahmen?" ist Quatsch

Gruß Thomas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
1.: die aussage des sgn "profis" ist unfug! man kann auch mit einzelschüssen erstklassige bilder aus dynamischen szenen machen bsp bild unten rechts

[fc-foto:21408927]


2.: 10b/s der 7.2 sind nett, die 6b/s der 5.3 reichen auch. das sagt einer, dessen hauptarbeitsfeld im bereich der vogelfotografie angesiedelt ist. was für die 7.2 spricht, ist der flächig größer abgedeckte af-sensorbereich in der 7.2

3.: volleyball ist meist in dunklen hallen. da wirst du die iso-reserven der 5.3 lieben! das aps-c format der 7.2 ist ein schönwettersensor mit richtig licht. und das wird so bleiben, solange dieses format weiter aus marketinggründen in rekordverdächtige höhen aufgebohrt wird, die jedem praktischen nutzwert entbehren. da ist für viele die rauschtoleranz bei iso 400 längst erreicht. in einer halle bist du schnell mal bei iso 1600.
IchBinKnipser IchBinKnipser Beitrag 15 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine 5D MK III würde ich NICHT im echten Actionbereich wählen.
D.h. jetzt nicht das sie nichts auf dem Fussballplatz verloren hat!
Ein "Profi" arbeitet in der Regel mit mehr als nur einem Body.
Typisches Fussball Setup:
1x olle 1D (MK IV oder III) hinter dem Tor als Remote mit PocketWizzard + Weitwinkel
2x 1DX mit typischen Teles: 70-200, 400 oder 600 für Torraumszenen. Hier ist Speed gefragt!
1x 5D MK III mit vielleicht 24-70 oder 16-35. Wenn Torjubel und Spieler kommen auf einen zu, oder Mannschaftsfoto am Anfang oder oder oder
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben