Auf der Suche nach der Erstausstattung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Martin Stay Martin Stay Beitrag 46 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So, heute habe ich auch mal die Pentax K3 in den Händen halten können in Dortmund. Also von der Verarbeitung fühlt sie sich super an, allerdings ist der Body nicht ganz so hoch wie der der Nikon, deshalb liegt er mir nicht so gut in der Hand wie die Nikon. Auch habe ich mich in dem Laden recht wohl gefühlt und sogar preislich gibt es kaum einen Unterschied zum Onlinehandel.

Zwei Entscheidungen habe ich heute treffen können:
1. Meine Kamera wird die Nikon D7100 werden
2. Ich werde diese im lokalen Fachhandel kaufen und nicht online

Bleibt nur noch der Kaufzeitpunkt. Ich muss sowieso noch ein paar Scheine beiseite legen und vielleicht tut sich ja Anfang nächsten Jahres doch noch was auf dem Markt und die Gerüchte um eine Nikon D7200 werden wahr und ich kann bei der 7100 dann noch etwas sparen.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 47 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, Pentax ist klein, weil für japanische Hände gestylt. Pentax ist nicht so sehr auf Export fixiert, wie die zwei Großen. Dafür passt Pentax besser in Frauenhände und sie sind auch schön bunt, passend zu den Schuhen oder Nagellack (zumindest die kleinen Modelle). :-)
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 48 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Stay 08.11.14, 18:15Zum zitierten BeitragSo, heute habe ich auch mal die Pentax K3 in den Händen halten können in Dortmund. Also von der Verarbeitung fühlt sie sich super an, allerdings ist der Body nicht ganz so hoch wie der der Nikon, deshalb liegt er mir nicht so gut in der Hand wie die Nikon.Bei der Pentax gibt es einen Trick:
Der kleine Finger der rechten Hand kommt unter den Body, und von hinten ebenso die Daumenwurzel.
Die Kamera liegt dann also in einer Handkuhle. Der rechte Daumen liegt dabei locker (und beweglich!) auf dem Daumenrad,

;-) Michael
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 49 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Stay 08.11.14, 18:15Zum zitierten Beitrag..... und die Gerüchte um eine Nikon D7200 werden wahr und ich kann bei der 7100 dann noch etwas sparen.
Meiner Erfahrung nach werden die älteren Modell nicht sofort günstiger, nur weil ein Neues auf den Markt kommt.
Man macht sich doch ungerne selber Konkurenz.:-)
VG
Martin Stay Martin Stay Beitrag 50 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich muss nochmal auf das Nikon 50mm 1.8 zurückkommen, dass ich mir zum Start sehr gerne holen möchte. Das würde ja im Vollformat schon 75mm entsprechen vom Bildausschnitt her. Sollte ich dann lieber auf das Nikon 35 1.8 zurückgreifen? Allerdings habe ich über dieses gelesen,dass es Probleme mit tonnenförmigen Verzeichnungen gäbe. Die zweite Frage ist, lohnt es sich auf das 50mm 1.4 umzuschwenken? Dieses kostet ja ungefähr schon das doppelte wie das 1.8er.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 51 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Andersrum. Bei Vollformat sind es 50mm bei der DX entspricht das 75mm.
Wenn Du ein 35mm Objektiv für die DX Kamera nimmst entspricht das 52mm auf Vollformat gerechnet.
Wenn der Crop-Faktor 1,5 ist.
Bob Bokeh Bob Bokeh Beitrag 52 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Stay 18.11.14, 05:59Zum zitierten BeitragIch muss nochmal auf das Nikon 50mm 1.8 zurückkommen, dass ich mir zum Start sehr gerne holen möchte. Das würde ja im Vollformat schon 75mm entsprechen vom Bildausschnitt her.
Eher umgekehrt wenn du ein Vollformat 50mm Objektiv an einer DX Kamera Schraubst hat es einen Ausschnitt ähnlich wie ein 75mm Objektiv. Ich besitze das 50 FX 1.4 und das 35 DX 1.8 und kann bei der Qualität keine Großen unterscheide feststellen obwohl bei den 50er das Bokeh schon Schöner ist. Vielleicht ist das 50mm bei Blende 4 ein Ticken Schärfer aber das ist kaum wahrzunehmen. Das gute am 35 DX ist das es sehr wenig wiegt hab es eigentlich ständig auf meiner Kamera.
Martin Stay Martin Stay Beitrag 53 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aus lauter Langeweile habe ich mal den Gebrauchtmarkt durchstöbert und bin auf dei Nikon D7000 und die d300s gestoßen. Die Preise sind teilweise sehr interessant. hat jemand mit diesen Modellen Erfahrung und kann mir ein wenig darüber erzählen. Wären dies auch Alternativen, bei denen ich eine Menge Geld sparen könnte, dass ich dann z.B. lieber in ein gutes Objektiv oder ähnliches stecken könnte? Oder sind diese Modelle schon zu sehr in die Jahre gekommen?
Nachteulerich Nachteulerich Beitrag 54 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also erstmal viel Glück damit, für Nikon DX (oder Canon EF-S, was genauso mager aussieht) ein tatsächlich "gutes Objektiv" zu finden. Das ist das Königreich der Superzooms, Dunkelzooms und unglaublich teurer uralt-f2.8-Zooms mit mittelmäßiger Performanz. Dem Herrgott sei dank für Sigma, Tamron, und Tokina. Und diverser erschwinglicher FX Objektive.

Sogar Fuji X ist inzwischen sehr viel stärker aufgestellt als Nikon DX und Canon EF-S. Auch wenn bei Fuji X merkwürdigerweise ein anspruchsvolles Makroobjektiv fehlt.

Die D300s ist eine inzwischen sehr betagte Kamera mit einen Sensor, der schon zur Veröffentlichung des Vorgängers D300 nicht überzeugen konnte. Die D300s hat der D300 nur noch Video hinzugefügt.

Die D7000 ist "nur" semipro im Anspruch, hat aber einen recht modernen Sensor, der z.B. immer noch in der Coolpix A verwendet wird(*), und dem aktuellen Sensor in der D7100 kaum nachsteht. Auch das Bedienkonzept der D7000 ist sehr gut, mit U1/U2 Schnellanwahlen.

Dafür ist die D7000 halt nicht so ein Tank wie die D300(s).



(*): Ebenso in der Ricoh GR, Leica T und den X Kompakten, und den Fuji X Kameras (außer die originale X100).
Martin Stay Martin Stay Beitrag 55 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So nun ging es doch schneller als gedacht. Ich habe habe mich für eine gebrauchte entschieden und bin nun Besitzer einer Nikon D7000 inkl. Nikon Batteriegriff, Yongnou Aufsteckblitz, Lowepro Slingshot Fototasche, Speicherkarten, Zusatzakkus, dem 18-105 Kit-Objektiv und noch jeder Menge Zubehör.
Jetzt kann ich am Wochenende loslegen.
Bernd1972 Bernd1972 Beitrag 56 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nix falsch gemacht, viel Spaß mit dem Gerät!
Enrico.P. Enrico.P. Beitrag 57 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Stay 22.11.14, 05:19Zum zitierten BeitragSo nun ging es doch schneller als gedacht. Ich habe habe mich für eine gebrauchte entschieden und bin nun Besitzer einer Nikon D7000 inkl. Nikon Batteriegriff, Yongnou Aufsteckblitz, Lowepro Slingshot Fototasche, Speicherkarten, Zusatzakkus, dem 18-105 Kit-Objektiv und noch jeder Menge Zubehör.
Jetzt kann ich am Wochenende loslegen.


Super Ausrüstung, wirklich !
Ich wünsche Dir viel Spaß beim rumprobieren.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben