Abschied von Nikon D70s...

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
LadyTimba LadyTimba Beitrag 1 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Tag,
ich suche Hilfe bzgl. des Umstiegs von meiner Nikon D70s auf "X".
Vor einigen Jahren, damals war ich ca 11-12 Jahre alt) bekam ich von meinem Papa die D70s gebraucht, mit einem 18-70mm Nikkor. Vor nem Jahr kam dann noch ein 18-300mm Nikkor dazu, welches mit gute Dienste leistet.
Zuerst fotografierte ich nur mit Automatik *Asche über mein Haupt*
Wie dem auch sei, seit meinem Abitur in diesem Jahr habe ich mich intensiver mit der kamera beschäftigt und auch mittlerweile einige passable Fotos zu Stande gebracht, wie ich finde. Obwohl ich noch nicht die komplette Kamera mit ihren ganzen Möglichkeiten beherrsche, so behaupte ich von mir, kein blutiger Anfänger zu sein...ich meiner diesjährigen USA-Reise habe ich viel gelernt, doch auch oft bemerkt, dass die Kamera an ihre Grenzen stößt, dass sich zwischen der älteren Dame und den neue(re)n Modellen definitiv was getan hat. :)
Nun bin ich auf der Suche nach einer Nachfolgekamera, bei Nikon will ich auf jeden fall bleiben.
Gerne würde ich auf ne FX umsteigen, doch ich weiß nicht, ob das schon was für mich ist...insbesondere preislich liegen die ja schon etwas höher...
Meine beliebtesten Fotomotive sind Sportfotografie (insbesondere Pferdesport und rennende Hunde), allgemein jedoch fotografiere ich gerne Natur und deren tierische Bewohner...
Ich würde auch ne gut behandelte gebrauchte Kamera kaufen.
Zur Preisspanne sag ich gezielt nichts, da bin ich relativ flexibel. Da ich auch nichts übers Knie brechen will, kann ich auch lange rumgucken, bis mir vllt ein Schnäppchen unter kommt :D

Ich gebe ja zu, dass all meine (rar gesäten) Informationen recht schwammig sind, aber ich weiß nicht, was ich noch sagen soll. :/
Auf Gegenfragen antworte ich aber gerne :)

Auf jeden Fall hoffe ich, dass man mir vllt. doch helfen kann, vllt auch durch vermehrtes Zurückfragen. So kann ich mich vllt an "mein" neues Modell herantasten.
Jedenfalls schon man Dankeschön im Vorraus und allen einen schönen Nachmittag :)
LadyTimba LadyTimba Beitrag 2 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mir ist gerade nochwas eingefallen, insbesondere wegen meinen Satzes über die FX:
Macht es in euren Augen mehr Sinn, vom dem Einsteigermodell auf was mittleres umzusteigen( gute DX), nur um dann in ein paar Jahren was (noch) besseres (FX) zu kaufen und die bis dahin "alte" weiter zu verscherbeln?
Ich werde mir sicher nicht jedes jahr ne neue Kamera anschaffen, von daher habe ich auch kein problem mit "veralten", wenn der rest stimmt.
Oder doch lieber gleich was "richtiges" (FX) und dafür mehr hinblättern, dafür aber was haben, mit dem man viel ausprobieren kann, viel dran lernen kann und nihct schon wieder ein Ende hat? Schließlich soll das Fotografieren ja Spaß machen, was zumindest nur mit nur nem vernünftigen Teil geht.
Ich bin einfach unsicher, zumal ich nicht das Geld habe, um mir +/- regelmäßig eine neue kamera zu kaufen.
und einfach zu wenig Ahnung, um die verschiedenen Kameras vergleichen zu können, zumindest das, was ich auch nutzen will (sowas wie ne App fürs Auslösen würde ich eh nie benutzen...)
FoxGolf FoxGolf Beitrag 3 von 41
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: LadyTimba 30.10.14, 17:12Zum zitierten BeitragGerne würde ich auf ne FX umsteigen, doch ich weiß nicht, ob das schon was für mich ist
Was meinst du damit?

Zitat: LadyTimba 30.10.14, 17:12Zum zitierten Beitraginsbesondere preislich liegen die ja schon etwas höher...
Das auf jeden Fall, zumal du auch komplett neue Objektive brauchst.

Zitat: LadyTimba 30.10.14, 17:12Zum zitierten BeitragMeine beliebtesten Fotomotive sind Sportfotografie (insbesondere Pferdesport und rennende Hunde), allgemein jedoch fotografiere ich gerne Natur und deren tierische Bewohner...
Das spricht jetzt eher gegen FX. Bei Hunden und Pferden ist es vielleicht noch nicht ganz so kritisch, aber wenn die tierischen Bewohner der Natur keine Haustiere sind und damit i.d.R weiter entfernt, ist der Cropfaktor der DX-Kameras schon hilfreich.
Anthracite Anthracite Beitrag 4 von 41
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: LadyTimba 30.10.14, 17:12Zum zitierten BeitragGerne würde ich auf ne FX umsteigen, doch ich weiß nicht, ob das schon was für mich ist.
Ob das schon was für dich ist ... hm ... also mit Vollformat ist es jetzt nicht schwerer als mit DX, gute oder schlechte Bilder zu machen. Von dem her kein Unterschied. Die Kamera-Objektiv-Kombination ist halt schwerer und größer als bei DX - wobei das Gewicht gegenüber der D7100, die man dir sicher hier auch empfehlen wird, kaum ein Unterschied ist; mit kleineren DX-Kameras kann man es leichter haben. Auch ein blutiger Anfänger kann sich Vollformat kaufen - und wenn das Geld keine Rolle spielt und er Spaß daran hat, soll er es ruhig tun - aber seine Bilder werden durch Vollformat nicht besser als sie mit DX würden, da er die Vorzüge des größeren Formates nicht wird ausnutzen können.

Also, was versprichst du dir durch Vollformat besser zu haben als mit DX? Auch die aktuellen DX-Kameras wären qualitätiv ein deutlicher Schritt gebenüber deiner D70. Wirst du die Möglichkeiten nutzen können?

Wenn es Vollformat möglichst billig sein soll, dann sind gebrauchte D600 oder D700 ab knapp 1000,- Euro anzutreffen (neu habe ich die D600 übrigens auch schon für 1200,- gesehen, war aber Abverkauf der letzten Exemplare). Deine Objektive sind reine DX-Objektive, die wirst du nicht weiter verwenden können. Das billigste VF-Objektiv dazu wäre z. b. ein gebrauchtes Nikkor 28-80/3,3-5,6 für unter 50,- Euro. Das ist für den Urlaub kein schlechtes Objektiv, aber damit kann man die Vorteile von Vollformat nicht ausreizen. Sinnvoller wäre z. B. ein 50/1,8, gebraucht für unter 100,- erhältlich, und für deine Vorlieben ein Tele-Zoom dazu, entweder 70-200/2,8 (besser für Sport) oder 70-300/4-5,6 (besser für Tiere), ab etwa 300,- bis 500,- Euro (neu/gebraucht) erhältlich. Und das ist dann wirklich keine schlechte Kombination, sondern damit kann man qualitativ sehr gute Fotos machen.

Anzumerken ist, dass für deine Vorlieben, Sport und Tiere, DX-Kameras durchaus vorteilhaft sind, da die damit stärkere Telewirkung der Objektive dort wünschenswert ist.
FoxGolf FoxGolf Beitrag 5 von 41
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: LadyTimba 30.10.14, 17:59Zum zitierten BeitragMacht es in euren Augen mehr Sinn, vom dem Einsteigermodell auf was mittleres umzusteigen( gute DX), nur um dann in ein paar Jahren was (noch) besseres (FX) zu kaufen und die bis dahin "alte" weiter zu verscherbeln?
Wieso meinst du, daß FX grundsätzlich "besser" ist als DX?

Zitat: LadyTimba 30.10.14, 17:59Zum zitierten BeitragSchließlich soll das Fotografieren ja Spaß machen, was zumindest nur mit nur nem vernünftigen Teil geht.
Macht dir das Fotografieren mit der D70 keinen Spaß?
Du hast geschrieben:
Zitat: LadyTimba 30.10.14, 17:12Zum zitierten BeitragObwohl ich noch nicht die komplette Kamera mit ihren ganzen Möglichkeiten beherrsche

Dann aber:
Zitat: LadyTimba 30.10.14, 17:12Zum zitierten Beitragdoch auch oft bemerkt, dass die Kamera an ihre Grenzen stößt, dass sich zwischen der älteren Dame und den neue(re)n Modellen definitiv was getan hat. :)
An welche Grenzen bist du gestoßen und was von den Neuerungen ist für dich von Bedeutung?
LadyTimba LadyTimba Beitrag 6 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Foxgolf: bei Punkt 1 meinte ich, dass ich nicht weiß, ob der Preis einer FX für meine ((hoffentlich nur) noch) relativ anfängermäßigen Fotos in Relation steht. Sprich im übertragenen Sinn: Ich brauche kein 1 Millionen-Pferd, wenn ich nur kleine Sprünge mache (ich gebe zu, der Vergleich hinkt...)

Also würden Sie anhand meiner Objektwahl eher zu DX tendieren, bzw ich bleiben...was der Cropfaktor ist, werde ich noch googlen, dazu muss ich Sie ja nicht wieter nerven. ich mache mich ma schlau :)

@Anthracide: Kaufen können tut man alles - die Frage ist eben, ob mans auch braucht...wenn ich nur mit der AUtomatikeinstellung fotografiere, muss ich mir keine Nikon D4 oder was verglechbares kaufen - ist zumindest meine Meinung :)
Vielen Dank auch für die Objetiv-Auswahl!

@FoxGolf: FX wäre insofern reizvoll, um mehr aus den Bildern zu machen. Sprich die bessere Rauschreduzierung bei höherer ISO etc. Aber auch hier komme ich mit meinem hinkenden Bsp. vom Millionen-Pferd zum kleine Hüpfer machen...
Doch, die 70s hat mir gute Dienste geleistet, aber insbesondere bei Sportaufnahmen sind die 3 Bilder/s recht langsam. Zudem ist die Anzahl der Pixel mittlerweile auch mehr überholt...ich träume ja auch davon, mal ein rihctig schönes Bild auf Postergröße zu drucken...

Wenn ich das alles so überdenke, bleibe ich wohl geschickterweise bei DX, insbesondere, da ich da schon 2 Objektive habe...ist doh schon mal der erste Schritt zur Lösung :)
Holger L Holger L   Beitrag 7 von 41
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte die D70 auch, höhere ISO fängt da schon bei ISO 800 an. Aktuelle DX schaffen spielerisch noch ISO3200 in dieser Qualität. Von daher würde ich die ISO Fähigkeiten von FX nicht überbewerten. Die Zahlen sich so richtig erst bei ISO3200/6400 aus. Bereiche, die jenseits der Fähigkeiten der D70 liegen.

Ich würde an deiner Stelle einfach zur D7100 greifen und gut ist. Als nächstes würde ich nach ein Schnäppchen für ein 70-200 Objektiv Ausschau halten. Zusammen mit dem 18-300 bist du dann gut ausgestattet.
Anthracite Anthracite Beitrag 8 von 41
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: LadyTimba 30.10.14, 18:48Zum zitierten BeitragKaufen können tut man alles - die Frage ist eben, ob mans auch braucht...
Es ist ein Hobby - brauchen tut man also gar nichts ;-)
Hobbys sind dafür da, dass man auch mal das kauft, was man nicht braucht, weil's Spaß macht.

Ansonsten, die Vorteile für FX sind:
- Geringere Schärfentiefe und damit größere Freistellung (schau dir mal Bilder mit starker Freistellung an, ob das überhaupt dein Ding ist; für mich ist das der größte Vorteil von FX).
- Ca. 1 - 1 1/2 Blendenstufen mehr Reserve bei hohen ISO
- Größerer Sucher

Die Vorteile von DX sind:
- Größere Schärfentiefe, damit mehr Schärfe über das ganze Bild
- Bei Tele-Aufnahmen kommt der Crop-Faktor gelegen
- I. A. leichter und billiger
LadyTimba LadyTimba Beitrag 9 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Holger L. Okay...dann denke ich, dass ich mal nach ner günstigen D7100 gucke...wobei die ja eh gerade ziemlich nen Preissturz hatten :)

@Anthacite: Danke für die einzelnen Vorteile!

Danke nochmals an alle Helfenden! :)
olli27721 olli27721 Beitrag 10 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: LadyTimba 31.10.14, 12:50Zum zitierten Beitrag@Holger L. Okay...dann denke ich, dass ich mal nach ner günstigen D7100 gucke...wobei die ja eh gerade ziemlich nen Preissturz hatten :)

Halte ich auch für die beste Lösung - ggf. auch noch die D7000 gebraucht.

Wenn man bei der Anschaffung der Linsen auf FX-tauglichkeit schaut, ist der spätere Aufstieg leichter. Eine gute gebrauchte D700 kostet in etwa das gleiche wie eine D7100.

Ich bevorzuge bei DX-Linsen nur noch Gebrauchtkauf - da halten sich die gröbsten Verluste eines späteren Verkaufes in Grenzen.

Wenn neu gekauft wird ist die D7100 wohl z.Zt. die beste Alternative.
LadyTimba LadyTimba Beitrag 11 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So, ich habe nochmal Fragen und hoffe auf eben so nette Hilfe wie bei der ersten :)
1.) Weiß jemand aus Erfahrung oder warum auch immer, wie sich die Preise bei Nikon in der
(Vor-)Weihnachtszeit halten? Nimmt der Preis weiter kontinuierlich ab wie im restlichen Jahr, gehen die Preise eher noch mal rauf weil ggf. viele Leute Weihnachtsgeschenke kaufen oder sackt der Preis ab, um nen zusätzlichen Kaufanreitz zu bieten und die Verkaufszahlen in die Höhe zu treiben?
Sprich: Ist es egal schon jetzt zu suchen oder lieber bis nach Weihnachten zu warten? (Wo vllt. auch viele unerwünschte Kameras auf den Markt geschmissen werden...) Oder insbesondere jetzt vor Weihnahcten gucken?

2.) Ich suche ein Weitwinkel- und ein Macro-Objektiv (natürlich auch Nikon/Nikonkompatibel). Ist da was besonders empfehlenswert?
olli27721 olli27721 Beitrag 12 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: LadyTimba 03.11.14, 15:02Zum zitierten Beitrag2.) Ich suche ein Weitwinkel- und ein Macro-Objektiv (natürlich auch Nikon/Nikonkompatibel). Ist da was besonders empfehlenswert?

Was viel gelobt wird, ist das Sigma 10-20mm oder auch das Tokina 11-16mm - kenne ich beide nicht, habe das Tokina 12-24mm F4 und bin sehr zufrieden.

Viel gelobte Macros sind das 90mm Tamron und die 105mm Sigma und Nikkor.

Ich habe das 105mm Micro-Nikkor und bin ebenfalls sehr zufrieden.

Viele meinen, das das Sigma minimal besser ist - es ist auch preiswerter.
olli27721 olli27721 Beitrag 13 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: LadyTimba 03.11.14, 15:02Zum zitierten BeitragSprich: Ist es egal schon jetzt zu suchen oder lieber bis nach Weihnachten zu warten? (Wo vllt. auch viele unerwünschte Kameras auf den Markt geschmissen werden...) Oder insbesondere jetzt vor Weihnahcten gucken?

Ich persönlich bin der Meinung, das zu Weihnachten wohl noch Angebote kommen - da aber genau hingucken, oftmals werden da auch Auslufmodelle und alte Linsen mit abverkauft. Germe packt man alte Kitlinsen an neue Kameras.
Ich gehe nicht davon aus, das die Preise gross nach Weihnachten wieder ansteigen.

Ausnahme sowas wie das 105mm Micro-Nikkor - das ist immer noch so teuer wie vor über 2 Jahren, als ich es kaufte - das pendelt fast immer so zwischen 700,-- und 800,--€ hin- und her. Da muss man etwas beobachten und dann schnappen. Das 105mm Sigma ist mit gut 400,-- preismäßig ziemlich unten - ich glaube nicht, das der Preis noch viel fällt - ähnlich beim Tamron und den Weitwinkeln.
olli27721 olli27721 Beitrag 14 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: LadyTimba 03.11.14, 15:02Zum zitierten BeitragIch suche ein Weitwinkel-

Sorry - mal wieder zu schnell gelesen - ich bin von Ultraweitwinkeln ausgegangen, da Du das 18-300er ja besitzt.

Ein gutes Standardweitwinkel wäre noch das Tamron 17-50mm f2,8 - leider nur für DX.
LadyTimba LadyTimba Beitrag 15 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@olli: Erstmal vielen herzlichen Dank für die Antworten! :) Werde mich da mal umgucken.
Habe jetzt bei meinem allerersten Post einen Fehler entdeckt: meinte nicht 18-300, sondern 18-200...aber ich verstehe deinen vorletzten Satz nicht wirklich: "da Du das 18-300er ja besitzt." Inwiefern ist das für meine jetzige Objektivsuche relevant? 'Tschuldigung, vllt steh ich auch auf'm Schlauch :/
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben