7D Mark II offiziell

<1 ... 891011121314 ... 23>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 151 von 342
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: hcceds 19.09.14, 22:22Zum zitierten BeitragWenn ich die Spec richtig verstehe geht das sehr wohl!
Oh ok, ich hatte nur in der Übersichtstabelle auf dpreview gelesen, dass es nicht geht und ich gehe eigentlich davon aus, dass die nichts falsches schreiben: "Spot-metering linked to AF point • No"
Hätte mich auch ehrlich gewundert, wenn das bei so einer super Kamera nicht gehen würde.

Zitat: Saro84 19.09.14, 22:31Zum zitierten BeitragWas ist Spotmessung? Sorry wenn ich so doof Frage. Oder eher gesagt was meint ihr mit koppeln?
Spotmessung ist eine Belichtungsmessung auf einen sehr kleinen Bereich, normalerweise in der Bildmitte. Es gibt bei einigen Kameras noch die Möglichkeit, dass die Spot Belichtungsmessung an selber Stelle stattfindet, auf der das aktive AF Feld misst. Es ist sehr praktisch wenn man z.B. ein Motiv vor einen helleren oder dunkleren Hintergrund hat, um sich die Belichtungskorrektur zu sparen. Gerade nützlich bei nicht stillhaltenden Motiven - nur sollte man besser nicht abrutschen.
R_Bonanno R_Bonanno Beitrag 152 von 342
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da muss ich mich mal einlesen für was man das benutzt. Hört sich interessant an.
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 153 von 342
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Es ist auch sehr praktisch um die Lichter und Schatten anzumessen und dann entscheiden wie man das Belichtet (es gibt auch eine Multispotmessung).
Ich verwende die sehr gerne, da ich in den meisten Fällen lieber auf mein Motiv belichte und es mir egal ist, ob im unscharfen Hintergrund die Lichter ausgefressen sind. Bei manchen Tieren muss man aber aufpassen, wenn die im Gesicht sowohl weiß als auch schwarz haben, das geht dann schonmal schief. Es ist aber auch geschmackssache welche Belichtungsmessung man bevorzugt. Am besten einfach ausprobieren und selbst urteilen für was man einen Vorteil sieht.
R_Bonanno R_Bonanno Beitrag 154 von 342
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ah jetzt. Normalerweise ist die Spotmessung in der Mitte und jetzt ist die Spotmessung beim aktiven AF Punkt. Hab mich schon immer gefragt was das sein Soll bei den Einstellungen.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 155 von 342
1 x bedankt
Beitrag verlinken
die spotmessung ist ein feature, das die 7d II hat. hast du die 7d II, dann hast du spotmessung.

das ist eine belichtungsmessungsmeßmethode, wo der belichtungsmesser der cam nur ein klitzeklienes platzerl anmißt.
ob die 7d II dieses feature mit dem af koppelt, weiß ich nicht. ich weiß aber sicher, daß die 7d II af hat. hast du eine 7d II, dann hast du af.
af ist, daß die cam automatisch scharf stellt auf das, was sie für den af anmißt.

und nun zum koppeln: wenn du in der koppel das auge des pferdes richtig belichtet haben willst, dann kannst du natürlich das auge anmessen oder was anderes. wenn du den auslöser halb druchdrückst, dann mißt die cam: und zwar für den af und für die belichtung. das macht sie immer, wenn du belichtung und af durch den auslöseknopf aktivieren läßt - ist die grundeinstellung jeder gebräuchlichen cam. und zwar, egal, ob koppel, oder nicht, egal ob gekoppelt oder nicht.
wenn du es bequem haben willst, dann wärs doch nett, wenn du z.b. mit dem af-feld links außen das auge des pferdes af-mäßig anmißt und und die cam auch gleich das auge belichtungstechnisch mißt. so du koppel nicht aktiviert hast, mißt die cam nämlich z.b den af mit dem af-feld links außen, aber mißt spotmäßig exakt die bildmitte oder sucherprojektionsmitte an. und das könnte blöd sein, wenn das auge anders hell ist, als die suchermitte. nun, wenn du koppelst, dann koppelst du jetzt nicht das af-meßfeld mit dem spotmeßfeld, sondern umgekehrt. und die wirkung ist, wenn du die pupille des pferdes anmißt, daß diese richtig belcihtet wird und auch richtig scharf. was richtig scharf ist, kannst du dir denken. was richtig belichtet ist, vielleicht aber nicht. wenn die schwarze pupille richtig belichtet - nach meinung des spotbelichtungsmeßfeldes under spotmeßwertauswertung der cam - ist, dann erscheint die puplille weder zu dunkel, noch zu hell, sondern mittelgrau, sodaß die lcihtreflexe auf de rpupille sehr weiß und und was noch viel schwärzeres als die pupille schwarz ist. mißt du gekoppelt jedoch das augenweiß an, dann wird dieses richtig nach dem geschmack der spotbelichtungsmessung belichtet und damit grau. sollte das nur die doofe cam so wollen, und du nicht, dann dann darfst du nicht abdrücken :-)
sondern: entwede rmißt du ganz was anderes an, damit das schwarze auge schwarz wird, oder du mißt ohne spotmessung, oder du korrigierst die belichtungsmessung um sagen wir 3 blenden. ja, und genau das ist der witz der koppelung. entweder ganz wo anders hin zielen, oder das, was die cam will ignorieren und selber an der belichtung herumfuhrwerken so schätzomatisch :-)

bin sicher, daß das jemand effizienter erklären kann und wenn du dann dessen erklärung gelesen und verstanden hast, liest nochmal meinen erhellenden beitrag :-)

lg gusti
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 156 von 342
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich muss sagen dass in meiner Ansicht nach die Spot-Messung auf dem AF-Punkt überbewertet ist, denn die ist zu empfindlich - die iFCL-Messung (die die 7DII ja auch beherrscht) gewichtet das Motiv anhand der Autofokusdaten (und zwar nicht nur der ausgewählten, sondern immer aller verfügbaren Autofokuspunkte) und mit der braucht man nur noch ganz selten in die Belichtungsmessung eingreifen.
R_Bonanno R_Bonanno Beitrag 157 von 342
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich muss zugeben damit hab ich mich noch nie beschäftigt.
Aber es scheint ein wichtiges Thema zu sein.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 158 von 342
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nene, das ist kein wichtiges thema, sondern ein thema, das manche wichtig nehmen. und da ist ein unterschied ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 159 von 342
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Saro84 19.09.14, 23:09Zum zitierten BeitragIch muss zugeben damit hab ich mich noch nie beschäftigt.
Aber es scheint ein wichtiges Thema zu sein.

Nö, ist es nicht. Solange man die Belichtungsmessung kennt und sie reproduzierbare Ergebnisse liefert (die man ja mit Erfahrung korrigieren kann) ist alles im Lot, egal ob Du nun die olle Integralmessung, die verknüpfte Spotmessung oder die moderne iFCL-Messung nimmst. Kennst Du sie nicht und bist nicht bereit Dich damit auseinander zu setzen, dann ist es egal welche Messmethode Du nimmst, Du wirst nicht wirklich glücklich damit werden...
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 160 von 342
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Spotbelichtungsmessung und noch dazu deren Koppelung ist ein Thema, das die Geister ebenso spaltet, wie das nützliche klappdisplay. Wenn Mans lieben gelernt hat, will Mans.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 161 von 342
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man könnte meinen man hätte mit Spotmessung auf die Sonne gemessen, jedoch war dies nicht der Fall, es war schlicht die "Mehrfeldmessung" welche bei meinem ersten guten Sonnenuntergang mit der 6D genau wie übrigens bei der 7D bei so etwas zum Einsatz kam... :-)


Touchdown II Touchdown II Lichtmaler Köln 17.09.14 2


So habe ich also nur mit der Anzeige des Belichtungsmessers gespielt und verschiedene Aufnahmen mit Einstellungen von -1EV bis +1EV probiert und zuhause am Rechner dann geschaut, aus welcher Aufnahme man etwas gutes heraus entwickeln konnte.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Thomas Zeyner Thomas Zeyner   Beitrag 162 von 342
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt sytuationen bei dem man die Kopplung von AF Feld und Fokus durchaus brauchen kann.
Wenn das dein Hauptaufgabengebiet ist wirst Du es vermissen.
Wollte nicht werten ob man es braucht...wollte wissen ob es geht.
Die 1dx hat auch einen Farbintesen Chip und da geht es.
Gruß Thomas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 163 von 342
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fotos-Unterwegs 19.09.14, 20:04Zum zitierten Beitrag
An den Folgegeschäften des Verkaufes der 7D haben Du und KGW bestens verdient. Dieses Mal nicht? Kein Buch, keine finanzielle Verbandelung irgend einer Art? Dann entschuldige ich mich natürlich.

Naja die 65 hochkonfigurierbaren Felder - ich habe 84 hochkonfigurierbare Felder an einer anderen Kamera deren AF mit der mir bestens bekannten Kamera 7D allerbestens mithalten kann. Da braucht man nicht aufs Brett zu hauen. Sie ist abgedichtete? Auch das gibts woanders. Sonst noch was?

Ich denke dass es ein schlechter Diskussionsstil ist - von Dir und KGW kenne ich das aber auch nicht anders - alles platt zu machen was nicht Deiner Meinung ist oder nicht für Canonen schwärmt. Und zwar auf niedrigstem Niveau - Claqueure gibts ja immer genug, darauf würde ich mir nichts einbilden.


Du wirst immer unverschämter. Eine wirklich ernst gemeinte Frage: Was veranlasst jmd wie Dich eigenes scheinbar vorhandenes fotografisches Unvermögen dazu zu verwenden andere eher sachlich Diskutierende User zu beschimpfen und zu versuchen durch die Verbreitung von Unwahrheiten (das andere Treffendere Wort vermeide ich hier) zu verunglimpfen. steht Deine eigene "Argumentation" auf derart wackeligen Beinen, dass Du zu solchen Methoden greifen müsst?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 164 von 342
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Johannes W.. 19.09.14, 22:49Zum zitierten BeitragZitat: hcceds 19.09.14, 22:22Zum zitierten BeitragWenn ich die Spec richtig verstehe geht das sehr wohl!
Oh ok, ich hatte nur in der Übersichtstabelle auf dpreview gelesen, dass es nicht geht und ich gehe eigentlich davon aus, dass die nichts falsches schreiben: "Spot-metering linked to AF point • No"
Hätte mich auch ehrlich gewundert, wenn das bei so einer super Kamera nicht gehen würde.

Zitat: Saro84 19.09.14, 22:31Zum zitierten BeitragWas ist Spotmessung? Sorry wenn ich so doof Frage. Oder eher gesagt was meint ihr mit koppeln?
Spotmessung ist eine Belichtungsmessung auf einen sehr kleinen Bereich, normalerweise in der Bildmitte. Es gibt bei einigen Kameras noch die Möglichkeit, dass die Spot Belichtungsmessung an selber Stelle stattfindet, auf der das aktive AF Feld misst. Es ist sehr praktisch wenn man z.B. ein Motiv vor einen helleren oder dunkleren Hintergrund hat, um sich die Belichtungskorrektur zu sparen. Gerade nützlich bei nicht stillhaltenden Motiven - nur sollte man besser nicht abrutschen.


die kopplungsmöglichkeit ist wohl das eines der wenigen dinge, die der 6er, 7er und 5.3 fehlen und bis dato der 1dx vorbehalten blieb. freut mich, dass es nun auch bei nachrangigen modellen eingeführt wird. natürlich sollte man wissen, wofür man das baucht, um es gezielt einzusetzen.
Thomas Zeyner Thomas Zeyner   Beitrag 165 von 342
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Lieber Martin
Lieber Foto Unterwegs

Ich glaube das wir wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen sollten.
Jemandem Bestechlichkeit vorzuwerfen der mit Herzblut hinter einem System steht und vielen Leuten in Foren hilft ist keine feine Art genauso wie im Gegenzug " unterirdische Fotos" oder ähnliche aussagen.

Es gibt denk ich niemanden hier der denkt das man gute Fotos nur mit einem System machen kann.....

Lasst uns zum Thema zurück kommen und über die neueste Technik im Lager Canon zu sprechen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben