7D Mark II offiziell

<1 ... 10111213141516 ... 23>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 181 von 342
1 x bedankt
Beitrag verlinken
mal ne frage: hat jemand sucherbilder der neuen? und vergleiche zu anderen modellen (5.3). denn, so meine überlegung, wenn sie das gleiche af-modul der 5.3 hat, dann müßten ja bei identischer größe der af-sensoren die äußersten näher an den rändern liegen, weil ja ringsum was fehlt. liege ich da richtig? sensoren näher am bildrand - das fände ich mal spannend.
NikoVS NikoVS Beitrag 182 von 342
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: volker lautenbach 20.09.14, 20:13Zum zitierten Beitragmal ne frage: hat jemand sucherbilder der neuen? und vergleiche zu anderen modellen (5.3). denn, so meine überlegung, wenn sie das gleiche af-modul der 5.3 hat, dann müßten ja bei identischer größe der af-sensoren die äußersten näher an den rändern liegen, weil ja ringsum was fehlt. liege ich da richtig? sensoren näher am bildrand - das fände ich mal spannend.

Kannst du hier was erkennen?

http://www.dpreview.com/previews/canon-eos-7d-mark-ii/6
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 183 von 342
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: volker lautenbach 20.09.14, 20:13Zum zitierten Beitragwenn sie das gleiche af-modul der 5.3 hat
Sie hat nicht das gleiche Modul wie die 5DIII, sie hat eine noch grössere Weiterentwicklung.
Markus Hülsbusch - Sportfotografie Markus Hülsbusch - Sportfotografie   Beitrag 184 von 342
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da ich eine 5d3 habe wage ich die Beurteilung: Für mich sind die AF-Felder eindeutig dichter am Sensorrand als bei der Vollformat-Kam. - dies ist aber nur ein subj. Gefühl, da ich die 5d grad nicht am Auge habe und es so nicht direkt vergleichen kann. Aber der Martin kann das bestimmt genau beurteilen - der kennt den AF der 5D, der 7d und bestimmt auch der 7dII perfekt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 185 von 342
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Der Sportfotograf 20.09.14, 22:51Zum zitierten BeitragDa ich eine 5d3 habe wage ich die Beurteilung: Für mich sind die AF-Felder eindeutig dichter am Sensorrand als bei der Vollformat-Kam.
Mach einfach von Deinem Sucher einen 1.6x-fachen Beschnitt und dann bist Du bei der 7DII nahe dran. Ja, das was Volker vermutet hat ist definitiv der Fall. Ich habe allerdings den Eindruck, dass delbst mit diesem Beschnitt das Modul der 7DII noch einen Ticken weiter nach aussen reicht. Vielleicht mache ich morgen mal einen direkten Vergleich durch überblenden der beiden Module...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 186 von 342
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karl Günter Wünsch 20.09.14, 23:10Zum zitierten BeitragZitat: Der Sportfotograf 20.09.14, 22:51Zum zitierten BeitragDa ich eine 5d3 habe wage ich die Beurteilung: Für mich sind die AF-Felder eindeutig dichter am Sensorrand als bei der Vollformat-Kam.
Mach einfach von Deinem Sucher einen 1.6x-fachen Beschnitt und dann bist Du bei der 7DII nahe dran. Ja, das was Volker vermutet hat ist definitiv der Fall. Ich habe allerdings den Eindruck, dass delbst mit diesem Beschnitt das Modul der 7DII noch einen Ticken weiter nach aussen reicht. Vielleicht mache ich morgen mal einen direkten Vergleich durch überblenden der beiden Module...


danke schon mal, das wäre prima.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 187 von 342
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Abdeckung ist deutlich größer und sie hat nicht das AF-Modul der 5D3 sondern ein besseres mit mehr Feldern
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 188 von 342
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Da war jemand schneller als ich (beim überlagern der Fokuspunkte):
http://www.dpreview.com/forums/post/54429345
christiangietzen christiangietzen Beitrag 189 von 342
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tolle Diskusion,ich war mit Canon bisher immer zufrieden auch mit dem Service, da meine Kameras schon in die Jahre gekommen sind die 50d und die 5d erstere mit mittlerweile 105tsd Auslösungen werde ich mir die 7dm2 mal ansehen.
Zitat: Karl Günter Wünsch 22.09.14, 00:54Zum zitierten BeitragDa war jemand schneller als ich (beim überlagern der Fokuspunkte):
http://www.dpreview.com/forums/post/54429345

Danke für den Link.
Andreas T (NRW) Andreas T (NRW)   Beitrag 190 von 342
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karl Günter Wünsch 22.09.14, 00:54Zum zitierten BeitragDa war jemand schneller als ich (beim überlagern der Fokuspunkte):
http://www.dpreview.com/forums/post/54429345


Sieht doch gut aus,
da kann man endlich das Bild auch bei Servo selber gestalten und nicht
die Fokuspunkte entscheiden lassen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 191 von 342
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas T (NRW) 22.09.14, 09:02Zum zitierten BeitragSieht doch gut aus,
da kann man endlich das Bild auch bei Servo selber gestalten und nicht
die Fokuspunkte entscheiden lassen

Allerdings, vor allem da man jetzt bei der Fokussierung über den Auslöser, AF-On und die *-Taste nicht nur auf den manuell gewählten oder alternativ den gespeicherten Fokuspunkt zurückgreifen kann, man kann jetzt komplette Fokus-Einstellungen für diese Knöpfe hinterlegen.
Andreas T (NRW) Andreas T (NRW)   Beitrag 192 von 342
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine schnelle Umschaltung zwischen One Shot und Servo ist auch sehr hilfreich:

Sehr oft hatte ich schon die Kamera auf One Shot weil ich Portraits von Tieren gemacht haben und plötzlich
gab es Action und der AF hing dank One Shot total daneben oder das Motiv war vorbei wenn ich die
Kamera umgestellt hatte.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 193 von 342
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karl Günter Wünsch 22.09.14, 00:54Zum zitierten BeitragDa war jemand schneller als ich (beim überlagern der Fokuspunkte):
http://www.dpreview.com/forums/post/54429345


danke. das nenne ich mal einen fortschritt. ist ein schöner vergleich, wie die af-abdeckung in der fläche sich bei der 7.2 erweitert hat. sowohl im vergleich zur 5.3/1dx, als auch der 7er. das macht es für uns tierfotografen einfacher, insbesondere bei motiven, die sich schnell bewegen oder beschleunigen.

lg v.
doriangray1 doriangray1 Beitrag 194 von 342
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 19.09.14, 16:45Zum zitierten BeitragZitat: Falko Sieker 19.09.14, 09:38Zum zitierten BeitragMan kann ja auf der Photokina derzeit sich gesetzliche Informationen zu den neuen Produkten per Download bereitstellen lassen. Das "Paper" zur 7DMKII ist schon sehr interessant.
Besonders interessant darin finde ich es, dass Canon nun Objektive gewisse Kategorien gefasst hat.
Eigentlich war davon auszugehen, dass lichtstarke Objektive auch in entsprechend hohen Kategorien einzufinden sind. Leider scheint es da ein paar Ausreißer zu geben, ich mir persönlich nicht so ganz erklären kann. So finden sich fast alle Objektive mit der Eingangs-Lichtstärke 2,8 oder niedriger in der Kategorie A.
Die Makroobjektive, die ebenfalls eine Eingangs-Lichtstärke von 2,8/2,5 haben befinden sich allerdings in der Kategorie B.
Das dies bauartbedingt ist, kann ich mir gut vorstellen. Trotzdem hätte ich schon erwartet das beispielsweise ein Makroobjektiv "EF100mm f/2.8L Macro IS USM" sich in der besten Kategorie befindet. Zumal dieses auch noch gar nicht so lange auf dem Markt ist.
Hat da vielleicht jemand für mich eine genaue Erklärung?

LG Falko


Ich Versuch es mal in Kurzform zu erklären.

Der Phasen AF hat einen eigenen Strahlengang und tastet das Motiv am Objektivrand ab - abgeblendet auf ca. F/30. Dieses Licht wird auf die einzelnen Linien des jew. AF-Feldes gelenkt. Man muss sich vorstellen, dass ein kleiner Bildkreis projiziert wird. Bei f/5,6 (Objektivblende, nicht die interne Blende des Phasen-AF) ist der Bildkreis zu klein, um Licht an die AF-Sensoren für f/2,8 zu bringen. Das besagte Makro hat im Nahbereich kein f/2,8 mehr, daher sind diese Sensoren nicht funktional.

Die anderen Unterschiede kommen dadurch zustande, dass je nach Objektiv der Bildkreis mal scharf begrenzt ist, mal unscharf nach außen läuft. Die eher unscharfen Bildkreise lassen im Randbereichen (Grenzbereich) oft noch genug Licht für den AF- Sensor durch, die mit dem scharfen Bildkreis nicht. so kommt es dann zu den Gruppen B bis E


Mal hierzu eine Verständnisfrage; an sich kann man aber trotzdem ein Objektiv mit f/5,6 verwenden, nur das dann eben derAF-Sensor für f/2,8 dann eben nicht mehr "benützt" wird, richtig?
Bei den Spec zur MkII steht, dass alle EF und EF-S Objektive verwendbar sind
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 195 von 342
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: doriangray1 22.09.14, 14:30Zum zitierten BeitragMal hierzu eine Verständnisfrage; an sich kann man aber trotzdem ein Objektiv mit f/5,6 verwenden, nur das dann eben derAF-Sensor für f/2,8 dann eben nicht mehr "benützt" wird, richtig?
Bei den Spec zur MkII steht, dass alle EF und EF-S Objektive verwendbar sind


Ja kann man, der mittlere Kreuzsensor ist sozusagen doppelt vorhanden, einmal funktional an f/5,6 und einmla ab f/2,8.

Der f/2,8 ist übrigens nicht schneller, er ist aufgrund der größeren Messbasis einfach "nur" deutlich genauer.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben