Welche Bearbeitung erscheint Euch als "dynamisch"?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Roland R. Klecker Roland R. Klecker   Beitrag 16 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für Eure Bemühungen. Für die nächste Kolumne ist der Drops gelutscht, wir bleiben beim "Wusch" ;-)

Allerdings sehe ich dass der Begriff deutlich mehr Tiefe erfordert, wir werden das Thema auf (mindestens) zwei Ausgaben erweitern.
Die Erhöhung des Dynamikumfangs ist sicher ein Weg, mehr Drama ins Bild zu bekommen. Lichteffekte, Blickführung und ggfls Schnitt und Drehung des Motivs können auch sehr wirksame Methoden sein.

Eike, wenn Du mein Eingangspost liest wirst Du Deine Fragen beantwortet finden. Danke für das Bildbeispiel. Nun stell Dir mal vor Du hättest es NICHT so fotografiert, dann könnte das nachträgliche Hinzufügen der Lichtspuren durchaus ein Weg sein, über die Bearbeitung Dynamik herbeizuführen. Oder nicht?
Heiko 99 Heiko 99 Beitrag 17 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn ich das Making of richtig deute, sind die nicht in erster Linie durch Berarbeitung so entstanden, sondern schon bei der Aufnahme. Aber jemand der sich gut auskennt, könnte das sicherlich auch in der Nachbearbeitung ähnlich hinbekommen. Ich finde die Bilder sehr geil, ähm... dynamisch.


[fc-foto:24284348]


[fc-foto:24289329]
Roland R. Klecker Roland R. Klecker   Beitrag 18 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Natürlich ist es schön, wenn man die Bilder von vornherein ordentlich fotografiert. Vorausgesetzt man kann es ;-)
Das ist ja ohnehin mein Credo.
Nur ist das nun mal nicht jedem vergönnt, manchmal lässt aber auch die Situation keine andere Möglichkeit zu.
Wer nicht die ruhige Hand für einen Mitzieher hat (oder seine Kamera nicht entsprechend einstellen kann) müsste also bei den Beispielen von Vollpfosten, Joschu und Frank Mühlberg die Hintergrundunschärfe erst noch hinzufügen. Genau so wie bei den vorigen Beispielen, eine Bewegungsunschärfe ist da ein wirklich gutes Hilfsmittel. Auch ein Zoom-Effekt ist mitunter sehr hilfreich, vor allem da man ihn in der Bearbeiung nicht zentrisch ansetzen muss, was ja fotografisch kaum anders geht, sondern den Mittelpunkt beliebig ansetzen kann.


Dynamik als abstrakter Begriff des Tonwertumfangs ist da natürlich ein ganz anderes Thema. Da kann man mit einer Kontrastanhebung über Tonwertkurve (Gradation) oder Tonwertkompression, ggfls. auch -streckung anfangen, bei einem Pseudo-HDR aus einem einzelnen Raw weitermachen, dann über Belichtungsreihen ein DRI erstellen und letztlich durch Kombination aus kurzer, knackig scharfer Aufnahme und Langzeitbelichtung wieder einen Wusch-Effekt in den Hintergrund bringen, wie z.b. bei dem Beispielbild mit den Wolken von Claudia Sölter oben. Auch hier bedarf es am besten einer guten fotografischen Vorarbeit, aber vieles lässt sich halt auch vollständig in der Bearbeitung erreichen oder nur aus einer guten Kombination von beidem.

Grundsätzlich bin ich ja eher ein Freund von einfachen, kaum merklichen Bearbeitungen. Es ist einfach zu schnell die Grenze zum künstlichen Erscheinungsbild überschritten. Aber manchmal ist es halt auch sehr wirksam :-)

Ich danke Euch jedenfalls sehr für die Mitarbeit, die Beispiele und die Inspiration, vielleicht setzen wir das ganze Thema sogar in einem Online-Special um, als Video-Tutorial oder umfangreiches PDF. Mal sehen :-)

Die Themen Bewegungsunschärfe und Zoom-Effekt sind auf jeden Fall jetzt erstmal für die nächste Ausgabe des fotocommunity-Magazins gesetzt.
Roland R. Klecker Roland R. Klecker   Beitrag 19 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ach ja, Dynamik durch Bildaufbau ist natürlich auch ein Thema, lässt sich aber nur bedingt in der Bearbeitung umsetzen. Höchstens durch Drehung, Schnitt und ggfls. nachträgliche Schärfeverläufe, müsste ich mal ein paar taugliche Ausgangsbilder suchen...
Auch hier bin ich für Vorschläge immer offen :-)

Liebe Grüße,
roland
sjedlins sjedlins Beitrag 20 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen
Dynamik in Form von verwischten Lichter durch zoomen während der Aufnahme
Nicht ganz einfach. Birgt aber ab und an eingestreut in Bildbänden einen Augenfänger.

Schön wenn es eine solche Funktionalität in den Bildbearbeitungsprogrammen gäbe. Ich weiß, dass in Picasa PhotoPad (Objektivverzerrung) gibt.
Gibt es eine solche Funktion auch in anderen Bildbearbeitungsprogrammen?

Gruss
Stefan Ritter
Karpfen Karpfen Beitrag 21 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe PS 8,
da gibts Objektivverzerrung..
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben