Welche Bearbeitung erscheint Euch als "dynamisch"?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Roland R. Klecker Roland R. Klecker   Beitrag 1 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Leute,

das nächste fc-Magazin bekommt als Arbeitstitel "Dynamik".
Nun suche ich für meine Bearbeitungs-Kolumne ein paar konkrete Vorschläge, was denn wohl gemeinhin als "dynamisch" angesehen wird und warum? Und was davon lässt sich in der Bearbeitung erzeugen?

Versteht mich bitte nicht falsch, Ideen habe ich genug, die Frage ist wie andere das sehen. Und vielleicht gibt es ja noch eine neue, absolut zündende Idee, für die ich allein zu blöd bin ;-)

Also: Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr einfach eine Idee, eine Anregung oder einen Bildlink hierlassen würdet!

Liebe Grüße,
roland
Harald Klinge Harald Klinge Beitrag 2 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
sowas hier:

Cultus Ferox Cultus Ferox Harald Klinge 06.07.11 9
Werner Ingendahl Werner Ingendahl Beitrag 3 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sanduhr Sanduhr Werner Ingendahl 25.09.15 116
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[fc-foto:30688734][fc-foto:29785763][fc-foto:29501860]
Claudia Sölter Claudia Sölter   Beitrag 5 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also, mir kommt da in den Sinn: Alles mit "Wusch"
Z.B.:

Langzeitbelichtung Sektion Langzeitbelichtung

Was bestimmt oft angewendet wird, ist der "Radiale Weichzeichner --> strahlenförmig" bei sich bewegenden Wolken als Ersatz für die Anwendung eines Graufilters.
Und dann sind da noch die Bilder mit sich stark verjüngender Perspektive.
UND Bilder mit unterschiedlichen Gesichtsausdrücken gleichermaßen von Mensch oder Tier – ist wohl aber eher weniger ein Thema für die Bildbearbeitung denn für die Aufnahme.
;-)
Ahoi
Claudia
Claudia Sölter Claudia Sölter   Beitrag 6 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und ich habe noch ein paar Gedanken dazu:


[---] [---] dijopic 06.05.13 102

• Gegenlichtaufnahmen
• starker Vorder- zu Hintergrundbezug (s. auch Perspektive)
• Strukturhervorhebung (vor allem im Vordergrund)


[fc-foto:30876715]

• Schärfe-Unschärfe-Spiel ohne komplette Freistellung (dazu habe ich ad hoc nur ein aktuelles Bild von mir als Beispiel)

So, wie ich Dein Anliegen verstehe, bist Du ja auf der Suche nach den nicht offensichtlichen Dynamik-Kriterien (wozu die Dinger mit "Wusch" ja gehören).
;-)

Ahoi
Claudia
Roland R. Klecker Roland R. Klecker   Beitrag 7 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Beteiligung, das freut mich sehr!

Nun, auch ein "Wusch" kann viele Ausdrucksform haben :-)
Aber mir scheint auch dass wir vielleicht unterschiedliche Auffassungen von "Dynamik" haben. Das muss zwar nicht zwingend eine Bewegung sein, aber allzu statisch auch nicht.

Harald, so eine feine Bewegunsunschärfe ist eine schöne Aufgabe!

Stephan, Derby (Sport) und den fliegenden Ascona sehe ich sofort ein, aber der brennende Stacheldraht? Das wirkt auf mich ungemein ruhig, siehst Du das anders?

Werner, sehr experimentell, danke. Vielleicht nicht massentauglich aber sehr inspirierend :-)

Claudia, das mit den Wolken ist klasse. Die Idee hatte ich auch schon aber mit dem Haus als statischem Kontrast dazu ist sehr wirkungsvoll.
Und ja, es sollten eher hintergründige Effekte sein, nicht allzu offensichtliche.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Roland: bzgl. Stephan, Derby (Sport) und den fliegenden Ascona sehe ich sofort ein, aber der brennende Stacheldraht? Das wirkt auf mich ungemein ruhig, siehst Du das anders?

Auch Ruhige Inhalte können eine Dynamik haben oder die Dynamik der Langsamkeit, hier beim brennenden Stacheldraht meine ich die Bewegung der Flammen, die ja bei Kerzen nicht explosionsartig verpuffen, haben Dynamik. Zumal die Flammen sowie das Glühen des Drahtes alles gemalt und keine Fotografie ist.
Vollpfosten Vollpfosten Beitrag 9 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Husch Husch Husch Husch BluesTime 31.10.12 6


sowas hier.

vg
Vollpfosten Vollpfosten Beitrag 10 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
oder dieses:


Husch Husch BluesTime 31.10.12 6
joschu joschu Beitrag 11 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auch sowas:

Ganz schön schräg... Ganz schön schräg… joschu 07.05.13 4


Gruß,
joschu.
Frank Mühlberg Frank Mühlberg   Beitrag 12 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich finde das Bild hat auch etwas an Dynamik !


Schwer am arbeiten ! Schwer am arbeite… Frank Mühlberg 17.01.13 124
Thomas Stölting Thomas Stölting Beitrag 13 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mal etwas ganz anderes.

Wikipedia sagt,
Zitat:
Dynamikumfang, auch Dynamikbereich oder einfach nur Dynamik oder Kontrastumfang, bezeichnet in allgemeinen technischen, physikalischen oder mathematischen Zusammenhängen den Quotienten aus Maximum und Minimum einer physikalischen Größe oder Funktion. Üblicherweise werden zur Darstellung die Hilfsmaßeinheiten B (Bel) oder auch Np (Neper) verwendet. ...

Dynamikbereiche von Bildern
Darstellung Dynamikbereich vom Motiv zum Bild
Sowohl bei bewegten Bildern in Film und Video als auch in der Fotografie bezeichnet der Dynamikbereich den Quotienten aus größtem und kleinstem von Rauschen bzw. Körnung unterscheidbaren Helligkeitswert. Der Quotient wird üblicherweise im 2er-Logarithmus als Blendenstufen angegeben.
Auch hier ist festzustellen, dass der Dynamikbereich des Motives (auch Motivkontrast) den der technischen Einrichtungen zur Aufnahme (Kamera, Sensor, Film) zur Übertragung sowie zur Wiedergabe (Leinwand, Bildschirm, Papier usw.) oft weit überschreitet.

Hochkontrastbilder (HDR-Bilder) können entweder durch Spezialkameras aufgenommen werden oder aus einer Belichtungsreihe von gewöhnlichen Bildern mit geringem Dynamikumfang erstellt werden (siehe HDRI-Erzeugung aus Belichtungsreihen). Hierbei werden die einzelnen Aufnahmen so miteinander kombiniert, dass der Motivkontrast vollständig erfasst und absolute Helligkeitswerte gespeichert werden. Um ein HDR-Bild auf einem Medium mit wesentlich niedrigerem Dynamikbereich (z.B. Papier) abbilden zu können, muss Dynamikkompression (Tone Mapping) angewandt werden.
Zitatende

In eine Bearbeitungskolumne gehört demnach auch das zuletzt Aufgeführte, also alles was mit DRI, HDR usw. zu tun hat.
Harald Klinge Harald Klinge Beitrag 14 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[fc-foto:30900331]



hab diesen mal
dynamikkompressiert
(um die Wirkung zu erhöhen)

als Darstellung einer erhöhten Dynamik, oder einer offensichtlichen Dynamik finde ich aber Bilder mit dynamischen Bewegungsanteil im Bild aussagekräftiger, irgendwie...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
1. Ich verstehe die Ausgangsfrage nicht, wie kann eine Bearbeitung dynamisch sein???
2. Ich denke dass die dynamik bei der Aufnahme entsteht, so was hier würde ich als dynamisch ansehen:
[fc-foto:30907307]

3. Evt meinst du den Dynamischen Bereich vergrößert durch HDR u.ä.????
4. Finde ich es etwas komisch dass du bei den potentiellen Kunden nachfragst, solltest besser in andern Foren so was recherchieren ...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben