RAW-konverter freeware

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 30.10.19, 19:40Zum zitierten BeitragIch bin jetzt mal scheiße und sage:"man kann sich auch beim in der Nase bohren den Finger brechen."

klar. wenn man während dessen über eine teppichkante stolpert und unglücklich fällt, dann kann das schon mal passieren. du kannst dir dabei auch den nasenknorpel zerschießen. und dann? ziehste nebenluft.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 17 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also wenn mal jemand im Krankenhaus aufwacht und einen Finger und die Nase in Gips hat, dann wird das vermutlich daran liegen, dass er nach dem Sturz von der Teppichkante ins Koma gefallen ist und beim Aufprall mit dem Finger ganz ungünstig das Nasenloch getroffen hat... ;-)

Und zum Thema RAW Konverter, von DXO gabs mal ne Freeware, mit der hab ich bisher noch jedes Format auf bekommen. Weiß aber leider nicht, ob es die Version noch irgendwo als Freeware gibt.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 18 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: K.G.Wünsch 30.10.19, 18:15Zum zitierten BeitragUnd DNG ist in einigen Fällen noch nicht einmal mehr ein RAW weil einige der mittlerweile existierenden RAW-Formate nicht darin umsetzbar sind. Welche wären das?
Dietrich Kunze Dietrich Kunze   Beitrag 19 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was spricht denn dagegen, für den kurzen Zeitraum bis 10.11. die Testversion einer Bezahlsoftware, z.B. Adobe Lightroom Classic zu nutzen, die 30 Tage läuft und also den fraglichen Zeitraum locker abdeckt? Danach wird sie ja nicht mehr gebraucht.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 20 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 31.10.19, 04:57Zum zitierten BeitragZitat: K.G.Wünsch 30.10.19, 18:15Zum zitierten BeitragUnd DNG ist in einigen Fällen noch nicht einmal mehr ein RAW weil einige der mittlerweile existierenden RAW-Formate nicht darin umsetzbar sind. Welche wären das?

z.B.
Von Canon die Dual Pixel-RAWs
Pentax: Aufnahmen mit "Dynamic Pixel Shift Resolution" / bzw. die In-Kamera-HDR-Bilder

Bin mir allerdings nicht sicher ob KGW diese Formate gemeint hat.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 21 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 30.10.19, 19:40Zum zitierten BeitragAber im Ernst - ich sichere Änderungen im Raw nicht. Da hätt ich viel zu tun. Wenn ich noch was ändern will, ändere ich eben die Einstellungen oder, was eher vorkommt, ich entwickle das Raw neu.

Das ist halt immer eine Frage der persönlichen Bckup-Strategie. Du scheinst eine Vollsicherungs-Strategie zu fahren in dem du periodisch eine Vollsicherung neuer und bestehender Dateien machst. (oder so was ähnliches)

Ich persönlich mache nur alle 3 bis 4 Monate eine Vollsicherung, dafür während des Betriebs jede Stunde eine Inkrementelle Sicherung.
Und bei dieser Art des Backups (Inkrementelle Sicherung oder auch der Differenzielle Sicherung) ist es sehr ungünstig wenn bei der kleinsten Änderung der Entwicklungseinstellungen die Datei des gesamten RAWs geändert wird. Denn dadurch wir wieder die gesamte große RAW-Datei gesichert. Und nicht nur das deutlich kleinere Sidecardfile.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 22 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sören Spieckermann 31.10.19, 10:02Zum zitierten BeitragVon Canon die Dual Pixel-RAWs
Pentax: Aufnahmen mit "Dynamic Pixel Shift Resolution" / bzw. die In-Kamera-HDR-Bilder
Kann man diese garnicht erst umwandeln, oder gehen lediglich die Besonderheiten dieser Formate verloren?

Gruß
Albrecht
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 23 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 31.10.19, 10:12Zum zitierten BeitragZitat: Sören Spieckermann 31.10.19, 10:02Zum zitierten BeitragVon Canon die Dual Pixel-RAWs
Pentax: Aufnahmen mit "Dynamic Pixel Shift Resolution" / bzw. die In-Kamera-HDR-Bilder
Kann man diese garnicht erst umwandeln, oder gehen lediglich die Besonderheiten dieser Formate verloren?

Gruß
Albrecht


Kommt drauf an. Bei Canon musst du über ein Workaround gehen.
https://helpx.adobe.com/de/x-productkb/ ... w-cr2.html

Für Pentax und "Dynamic Pixel Shift Resolution" gilt: Es wird nur das erste RAW angezeigt. Nicht jedoch die anderen und verrechnet wird auch nichts.
In-Kamera-HDR-Bilder gehen generell nicht, man muss die Bilder einzelnen in LR importieren und dort zu einbem HDR zusammenbauen lassen.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 24 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei all der netten Diskussion...,es ging doch darum Photonenbändiger eine praktikable Lösung vorzuschlagen.
Und ehe er nun anfängt, sich die Software sämtlicher zum Einsatz gekommenen Kameras und eine komplette Bildbearbeitunssoftware installiert, meine ich, ist es doch deutlich weniger Aufwand, die betreffenden Dateien einfach in DNGs zu konvertieren. Diese kann er dann problemlos mit seinem im PS integrierten Camera Raw öffnen und weiterverarbeiten.
Und dazu braucht er sich lediglich ein einziges kleines Progrämmelchen herunterladen (DNG Converter) ;-)))
LG, Christian
Wolfgang Kohl Wolfgang Kohl   Beitrag 25 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
… Versuch macht "kluch":
https://www.chip.de/downloads/Vollversi ... 87672.html
Einfach mal versuchen ob der Download noch funktioniert und wenn ja, dann versuchen.
vgw.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 26 von 62
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 31.10.19, 11:21Zum zitierten BeitragBei all der netten Diskussion...,es ging doch darum Photonenbändiger eine praktikable Lösung vorzuschlagen.

Ja, it eine praktikable Lösung. Das hat ja niemand widersprochen :-)

Die ganze nachfolgende Diskussion bezieht sich ja auf die Frage ob DNG zukunftssicher ist.
und da sieht halt imho die Welt bei DNG nicht so rosig aus wie Adobe es z.B. darstellt.

DNG ist ebenso ein "herstellerspezifisches" Format (wenn auch offen Dokumentiert). Aber eine Kompatibilitätsgarantie gibt selbst Adobe nicht.

Ich persönlich hatte auch schon mal den Fall das Gimp mit UFRaw ums verrecken nicht ein DNG File das ich bekommen hatte öffnen wollte. Weis bis heute nicht was an dem DNG so besonders war :-/
Klacky von Auerbach Klacky von Auerbach   Beitrag 27 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Entgegen aller immer wieder aufgestellten Behauptungen und Gerüchte ist

DNG ein vollwertiges Format und eines, das von fast allen Programmen gelesen werden kann.
Baturalp Baturalp Beitrag 28 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Musste es jetzt DNG sein? Von den ganzen Free-Ware kann ich auch Rawtherapee empfehlen, ist mttlerweile ausgewachsen, hat gute Funktionen, könnte am Anfang überladen wirken, bietet aber alles an, was zu guten Ergebnissen führt. Ich fress n Besen, wenn hier nicht DNG geht.
PS hat das Camera Raw (schon erwähnt), nicht so überladen, für schnelles arbeiten sehr gut. Das UFRaw von Gimp fand ich nicht so gut, muss aber jeder selbst entscheiden. DNG sollte auch hier gehen.
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 29 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 31.10.19, 04:57Zum zitierten BeitragZitat: K.G.Wünsch 30.10.19, 18:15Zum zitierten BeitragUnd DNG ist in einigen Fällen noch nicht einmal mehr ein RAW weil einige der mittlerweile existierenden RAW-Formate nicht darin umsetzbar sind. Welche wären das?

Die Fuji x-trans Chimären...
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 30 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klacky 31.10.19, 12:51Zum zitierten BeitragEntgegen aller immer wieder aufgestellten Behauptungen und Gerüchte ist

DNG ein vollwertiges Format und eines, das von fast allen Programmen gelesen werden kann.


Gelesen vielleicht, vielleicht auch noch das Vorschaubild darin gefunden - aber ich kenne praktisch kein Programm ausser den aktuellsten Lightroom/Photoshop Versionen die DNG vollumfänglich verstehen. Die meisten wie DxO, CO1 oder auch die OpenSource Programme beschränken die Unterstützung auf DNG die von den wenigen Hardwareherstellern direkt aus der Kamera geliefert werden!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben