RAW-konverter freeware

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 31 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
mal ne kurze rückmeldung:

kamera ist ne sony 6000. rawtherapie 5.7 habe ich installiert. probiere ich am WE aus.

Zitat: Dietrich Kunze 31.10.19, 09:26Zum zitierten BeitragWas spricht denn dagegen, für den kurzen Zeitraum bis 10.11. die Testversion einer Bezahlsoftware, z.B. Adobe Lightroom Classic zu nutzen, die 30 Tage läuft

wäre noch ne variante. müsste ich nicht mal laden. denn ich hab noch ein LR 5 hier liegen (war zur eos 5.3 dabei). habe ich damals installiert, komme aber mit der logik des programms nicht klar. am mangel an dummheit liegt das nicht. dieser ist mir anderswo hilfreich.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 32 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
LR5 und Sony6000, ob das geht??? eher nicht

hab schnell nachgschaut
A6000 + LR5.4 sagt die helpx/adobe.com
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 33 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
jetzt liegen die raw aus der sony 6000 vor. raw thereapie 5.7 habe ich drauf. mein problem: ich komme mit dem prog üüüüüberhaupt nicht klar. es gibt keine reiterstruktur, wie man das gewohnt ist, alles verstreut. ich habe nicht finden können, wie man z.b. gleichnamige jpg und raw markieren kann, dann auswahl umkehren und diese auswahl löschen, weil man diese nicht mehr braucht. die auswahl musste ich dann umständlich im win-explorer machen, damit ich nur die raw zur konvertierung habe: fein gemacht!

ein schnellauswahlwerkzeug, wie in DPP habe ich auch nicht gefunden.

viel schlimmer noch: ich habe zwar irgendwie über den schnellexport herausgefunden, dass man tiffs erstellen kann, die kommen aber nur als 900x600 an. unten kann man eine skalierung einstellen. habe ich auch auf 4500x3000 geändert. es blieb bei den 900x600. gibt es in dem programm kein bedienfeld, wo man die gewünschten parameter für die konvertierung einstellen kann? gefunden habe ich keines.

unter "batchverarbeitung" finde ich gar keine schaltfläche, wo man klickt und dann geht es los. nichts!

also wenn das therapie im prognamen so gemeint sein soll, dass der anwender am ende der nutzung eine braucht, dann haben die entwickler alles richtig gemacht! :-)

kann mir bitte einer der nutzer mal sagen, wie ich vorgehen muss, dass ich die raw ins 16 bit tiff in der vollen auflösung bekomme, als batch. ohne handstände! danke, das wäre sehr nett. bevor ich noch ... ach, das wisst ihr sicherlich schon längst :-).
TLK TLK   Beitrag 34 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann dafür nur auf https://rawpedia.rawtherapee.com/Getting_Started/de verweisen...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 35 von 62
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TLK 06.11.19, 00:28Zum zitierten BeitragIch kann dafür nur auf https://rawpedia.rawtherapee.com/Getting_Started/de verweisen...

zitat: "Wir wissen, das der Erstnutzer von RawTherapee, wenn er nach der Installation sofort mit der Methode Trail-and-Error zu arbeiten beginnt, sehr schnell derart frustriert sein kann, dass er RawTherapee so schnell es geht wieder deinstalliert. Das liegt nicht nur an der Funktionsvielfalt, sondern am gesamten Bedienkonzept, dass weniger auf schnellen Start für Newbies konzipiert ist, sondern für effizientes Arbeiten mit hunderten von Bildern an einem Abend."

das sagt doch schon alles! wenn es nötig ist, ein handbuch zu schreiben und sich gleich im ersten satz für das bedienkonzept zu entschuldigen, dann ist denen selber klar, dass sie die sache nicht sonderlich anwenderfreundlich gestaltet haben. meine meinung: ein prog muss selbsterklärend sein! erst recht, wenn es sich an jene wendet, die mit der BB schon einige erfahrungen haben. die wollen das prog aufmachen und loslegen. warum bitte ist es denn nicht möglich, die vorhandenen funktionen in eine bedienoberfläche zu bringen, welche die meisten gewohnt sind und die man sofort begreift.

ich meine, effizientes arbeiten kann man erst dann, wenn man begriffen hat, wie die entwickler ticken. tut mir leid, aber ich habe null bock, mich in die köpfe anderer hineinversetzen zu wollen. sonst wäre ich psychologe geworden. aber bevor man begriffen hat, wie es geht, habe ich die bilder in stein gemeißelt. und das ist alles andere als effizient.

an dem punkt kann ich nur sagen: 6! setzen! da kann das prog so leistungsfähig sein, wie es will.

seis drum: ich habs jetzt auf dem rechner, ich mache den auftrag fertig und dann fliegt es wieder runter. bis dahin wäre ich dank bar, wenn mir einer in kurzen schritten erklären kann, wie ich im stapel eine 16-bitt-tiff konvertierung machen kann. ohn schnörkel. einfach 188 bilder ins tiff konvertieren. mehr will ich nicht. den rest mache ich über programme, die ich auch verstanden habe. und zwar sofort verstanden und nicht erst nach erfolglosen drei stunden, ohne dann immer noch nicht zu wissen, wie ich eine grundfunktion finde!
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 36 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit DNGs könntest Du all das wie gewohnt mit Camera Raw bzw. Photoshop problemlos erledigen!
Wenn ich das alles da lese......mich würde es auch ankotzen.
Gruß, Christian
Albrecht D Albrecht D Beitrag 37 von 62
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 06.11.19, 01:01Zum zitierten Beitragan dem punkt kann ich nur sagen: 6! setzen! da kann das prog so leistungsfähig sein, wie es will.Ich habe kein Handbuch gelesen, aber mit etwas Studium in die Programmstruktur habe ich es bald (nicht sofort) begriffen. Ein bisschen Mühe muss man sich schon machen.

Gruß
Albrecht
TLK TLK   Beitrag 38 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte übrigens noch den Hinweis auf https://rawpedia.rawtherapee.com/Batch_ ... _-_Sync/de vergessen - dies zur Vollständigkeit.
Da ich selbst RawTherapee nicht verwende, kann das freilich schon mal passieren...
kmh kmh Beitrag 39 von 62
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Irgendwie erwartest Du etwas viel: das Programm soll nix kosten, alles in Profiqualität können und von jetzt auf gleich völlig anstrengungsfrei beherrschbar sein. :-)
T ST T ST Beitrag 40 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
https://www.sony.de/electronics/support ... s/00014097

Grüße Thomas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 41 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
so, jetzt habe ich lightzone drauf, englisch, obwohl ich kein englisch kann. und was soll ich sagen: nach 10 minuten hatte ich die stapelverarbeitung in gang gesetzt! und das in einem prog mit fremdsprachlicher bedienungsoberfläche. so muss das!

allerdings, achtung, denn ohne konflikte geht es bei mir anscheinend nie - der stapel brach nach den ersten 37 bildern ab. rechner neustart. neuer versuch: da ist er dann bis zum 58. bild gekommen und zeigte mir dann "ungültige bilddatei" an. rechner neustart. 3. anlauf: da hat er nicht mal mehr alle voransichten generieren können.

i.o.: lightzone ist durchgefallen.

wieder zu rawtherapee: zumindest ist es mir dort gelungen, über den schnellexport die tiffs zu generieren. man muss da unten rechts wirklich die gewünschte ausgabegröße einstellen und dann, ganz wichtig, auf "warteschlange hinzufügen" klicken. muss man mal drauf kommen. geht es noch umständlicher? erinnert mich so ein bisschen an die SPS von FESTO. wenn man den ablauf geschrieben hatte, musste zum schluss immer der befehl stehen "wenn NOP dann PW". kein dozent konnte uns sagen, was das zu bedeuten hat. nur, dass es zwingend eingetragen werden muss, weil sonst der ablauf nicht startet. sowas ist doch alles irre! ich glaube, die entwickler haben wirklich alle einen an der klatsche. aber gewaltig!

warum das programm zu den tiff noch eine weitere kleine datei generiert, dessen endung ich nicht kenne und dessen funktion nicht klar ist, weiß ich auch nicht. wozu zum geier? ich will tiffs und nicht noch irgendwelchen anderen mist zusätzlich.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 42 von 62
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 06.11.19, 12:38Zum zitierten BeitragIrgendwie erwartest Du etwas viel: das Programm soll nix kosten, alles in Profiqualität können und von jetzt auf gleich völlig anstrengungsfrei beherrschbar sein. :-)

na nur, weil es was können soll und nichts kosten darf, ist es noch lange kein grund, eine benutzeroberfläche zu gestalten, in der man sich nicht zurecht findet. open office, FF, thunderbird usw sind auch für umme und man kommt sofort damit klar.

was hat denn die gestaltung der oberfläche mit dem funktionsumfang zu tun? nassing!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 43 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 06.11.19, 12:11Zum zitierten BeitragZitat: Photonenbändiger 06.11.19, 01:01Zum zitierten Beitragan dem punkt kann ich nur sagen: 6! setzen! da kann das prog so leistungsfähig sein, wie es will.Ich habe kein Handbuch gelesen, aber mit etwas Studium in die Programmstruktur habe ich es bald (nicht sofort) begriffen. Ein bisschen Mühe muss man sich schon machen.

Gruß
Albrecht


ein bisschen? ich habe drei stunden davpr gehockt und es nicht gefunden. als entwickler sollte man nicht erwarten, dass sich jeder in seiner eigenen gedankenwelt zurecht findet. nicht wenige verlaufen sich darin hoffnungslos. und das betrifft ja nicht nur entwickler, sondern auch andere berufe. unterhalte dich mit einem juristen und du verstehst nur baaaaahnhoooof. genauso biologen, archtitekten u.u.u. - alle haben sie ihre sprache, mit der sie sich untereinander bestens verstehen. das finde ich auch nicht schlimm.

wer aber möchte, dass seine produkte, in dem fall software, ein erfolg wird und weite verbreitung findet, der sollte sich um eine allgemein verständlichen sprache bemühen. genau das ist nämlich die kunst! philosophen können das vortrefflich (nicht alle, aber die meisten). komplitiertes mit einfachen worten erklären.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 44 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stelle RawTherapee doch einfach einmal auf den Modus: "Ein-Reitermodus". Zu finden unter:
"Einstellungen (der Button unten Links mit den kleinen Regler Symbolen)" - "Allgemein" - "Layout" - "Editor-Layout" und dort im Dropdown Menü eben obiges wählen.
Nach Neustart des Programms wird die Einstellung übernommen.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 45 von 62
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 06.11.19, 18:46Zum zitierten BeitragStelle RawTherapee doch einfach einmal auf den Modus: "Ein-Reitermodus". Zu finden unter:
"Einstellungen (der Button unten Links mit den kleinen Regler Symbolen)" - "Allgemein" - "Layout" - "Editor-Layout" und dort im Dropdown Menü eben obiges wählen.
Nach Neustart des Programms wird die Einstellung übernommen.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.


danke, muss man erst mal wissen. und genau so soll es eigentlich nicht sein, dass man eine oberfläche präsentiert bekommt, ohne zu ahnen, das es noch andere gibt.

ist eh zu spät. habs runter gehauen, nachdem ich die tiffs hatte.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben