Photoshop CC - Typo fehlt, Schrift weg

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Chris Pietsch Chris Pietsch   Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,
kurze Frage, kennt jemand den Umstand, dass in der aktuellsten Photoshop Version nicht alle installierten Schriften angezeigt werden?

Ich wollte gestern eine Visitenkarte aktualisieren um neue zu bestellen.
Beim Öffnen wird mir angezeigt, die Typo Frutiger ist nicht verfügbar.
Im Windows font Ordner geschaut, sie ist da.
Ein altes Photoshop CS 6 angeworfen. Die Typo ist da und kann genutzt werden.
Ich habe dann auch die Datei dort bearbeitet, nur wundern tu ich mich immer noch.
Meine Netzsuche findet leider immer nur Probleme mit neu installierten Schriften oder bezieht sich nicht auf das aktuelle Photoshop.

Jemand eine Idee?

Grüße Chris
Pixelpiet Pixelpiet Beitrag 2 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Chris Pietsch 12.02.24, 09:52Zum zitierten BeitragMoin,
kurze Frage, kennt jemand den Umstand, dass in der aktuellsten Photoshop Version nicht alle installierten Schriften angezeigt werden?

Also konkret kann ich das Mangels aktuellem PS nicht nachvollziehen. Aber ich meine mal vor kurzem gelesen zu haben, Adobe unterstütze in Zukunft nur noch True- und Opentype-Schriften. Das wurde konkret auch für die Verwendung in neu erstellten PDFs genannt. Also ältere PDFs werden so z.B. weiter unterstützt, jedoch kann dann eben aktuell keine Type1 Schrift mehr in neu erstellten verwendet werden. Sollte also die Frutiger noch eine Type1 Schrift sein ...
https://helpx.adobe.com/de/fonts/kb/pos ... pport.html
Chris Pietsch Chris Pietsch   Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke.
Das wäre natürlich eine Erklärung.
Ich muss mal heute abend schauen, was das für Schriftschnitte sind. Ich meine ich hätte irgendwo auch noch eine Software um Typo zu erstellen und zu konvertieren.
Pixelpiet Pixelpiet Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Chris Pietsch 12.02.24, 14:08Zum zitierten BeitragIch meine ich hätte irgendwo auch noch eine Software um Typo zu erstellen und zu konvertieren.
Mit Konvertierung wäre ich vorsichtig. Da könnten unter Umständen durch die Interpretation einer Software und eben durch eine Konvertierung Schriften bestimmte Eigenschaften verlieren oder auch beispielsweise Outlinedaten verändert werden. Sind halt keine beliebigen Austauschformate. Also zumindest meine früheren Versuche in dieser Richtung verliefen nicht zufriedenstellend.
Kann natürlich sein, dass heutige professionellere Konverter da auch bessere Arbeit leisten. Aber Type1 (Postscript) zu TTF oder OTF (TTF ist bereits eine Unterschnittmenge von OTF) ist halt auf Grund der zugrundeliegenden unterschiedlichen Fontbeschreibungen etc. sicher nicht so ganz unkritisch oder trivial.
Und ansonsten gibt es natürlich auch noch eine rechtliche Seite, die man nicht gänzlich aus den Augen verlieren sollte ;-)
Chris Pietsch Chris Pietsch   Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jetzt wo du es sagst...
Stimmt.
Ich habe mich einfach zu lange nicht mehr mit der Materie beschäftigt.
Bernd Junge Bernd Junge   Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn es eine Schriftart ist, die du im Rahmen des Cloud-Abos von Adobe heruntergeladen hast, must du an der Creative Cloud angemeldet sein, um sie nutzen zu können. Ich hatte das mal, dass die Schriften in den CC-Apps nicht da waren und da war die Ursache, dass ich nicht angemeldet war.
Chris Pietsch Chris Pietsch   Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Bernd,

es sind aber Schriften die ich schon so ca. 20 Jahre habe.
Frutiger, Helvetica etc. Die Klassiker halt. Ich weiß auch nicht mehr wo ich die gekauft habe.
Habe damals viel für Zeitungen gearbeitet und Anzeigen bearbeitet. Da brauchte ich die.
Alles lange her...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben