Nikon D750 , Canon 7D M2

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Lichtspielereien Lichtspielereien   Beitrag 1 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wir haben neue Cameras und jetzt ist für mich das Problem, welches Bearbeitungsprogramm öffnet mir die RAW.
Ok bei Nikon die NEFF kann ich mit Viex NX ansehen, aber z.B. mit Photoshop Elements 10 kriege ich nichts geöffnet und somit ergibt sich für mich jetzt nur die Möglichkeit, alles in JPEG aufzunehmen.
Kann mir hier wer helfen ?
Würde mich sehr freuen.
LG
Verena
HS-Photo HS-Photo Beitrag 2 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
War das Canon DPP nicht dabei? PSE mal auf den neuesten Stand bringen wird sicher helfen, denn als PSE 10 auf den Markt kam, gab es diese Cams noch nicht.
xxx xxx Beitrag 3 von 22
2 x bedankt
Beitrag verlinken
DPP ist bei der Canon EOS 7D MKII mit im Lieferumfang!

LG Falko
Andreas T (NRW) Andreas T (NRW)   Beitrag 4 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Elements muss man wohl für neue Kameras auch immer die neuste Version kaufen .. ob die PSE 13 schon 7DII oder D750 kann sollte man vor dem Kauf mit der Testversion prüfen

Alternative: DNG Converter und alle RAWs in passende DNG umwandeln,
dann sollten auch ältere Versionen die DNG Dateien öffnen
xxx xxx Beitrag 5 von 22
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Also die RAW-Daten der Canon EOS 7D MKII haben canonspezifische Features, die man auch nutzen sollte.
Wer die Daten in DNG umwandelt kann auch gleich in JPG fotografieren.
So meine Meinung.

LG Falko
HS-Photo HS-Photo Beitrag 6 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Canon und Nikon RAW-Software kann sicher ganz in der Tiefe Dinge, die Standards nicht so können. Die Frage ist eben, wo die eigenen Ziele liegen. Will man Bilder für den Druck aufbereiten ist nämlich auch immer die Frage, ob das, was man auf dem Bildschirm in 1:1 Darstellung oder gar in Vergrößerung so sieht, auch auf einem Ausdruck in 10*15 so sichtbar wäre. Wer läuft schon mit einem 27" Monitor durch die Gegend um seinen Bekannten die Bilder zu zeigen. Das passiert mehr auf einem Smartphone oder einem Tablett. Nimmt man die Bilder für ein Photobuch, werden die dort auch nicht so riesig dargestellt.

Will man aber für 2 Kamerahersteller einen einheitlichen Workflow (bei mir sind das Fuji und Nikon) der RAW-Dateien und mit möglichst wenig Aufwand schnell zu guten Zielen kommen, kann man das mit Lightroom von Adobe sehr gut erreichen. Da können die Bilder von beiden Kamerasystemen in einem Ordner liegen und man bekommt sie nach unterschiedlichen Kriterien (z.B. Aufnahmezeit) sortiert angezeigt. Das sind für mich Vorteile, die zählen mehr, als würde ich vielleicht noch ein Quentchen mehr aus einem Bild rausholen. Aber das muss halt jeder selbst für sich entscheiden.
Lichtspielereien Lichtspielereien   Beitrag 7 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo und erst einmal herzlichen Dank.
@ HS-Photo & Falko Sieker, ja habe Freund gefragt, DPP ist dabei , aber dass ist eben nicht so wie er wollte.
Der alte RAW-Konverter von Adobe funktioniert hier halt aber nicht mehr )))
DNG empfinde ich nicht so gut, weil wie Falko schon schreib, kann dann ja gleich den kürzeren Weg von JPEG gehen.
Nikon das Capture NX-D , da wird dann von NEFF in TIFF od. gleich in JPEG wandeln.
Normal hab ich z.B. immer erst die NEFF -Daten bearbeitet, nun sehen kann ich die jetzt wenigstens vorher mit dem NX-D, was natürlich bei PSE 10 noch nicht einmal möglich ist.
@ AndreasT , werde mir mal PSE 13 als Test runterziehen.
Sortieren kann ich eigentlich mit Viex NX ganz gut HS-Photo
Und klar doch, meist hab ich natürlich nicht so gr. Bilder wie ein 27 Monitor bei mir, aber ich knipse auch nicht mit Handy od. Tabl.auch wenn ich Beides habe )))
Nur ich möchte die Fotos sehen, wenn ich sie bea. will und zwar in NEFF
Somit Danke ich Euch hier noch einmal herzlichst, vielleicht kommt ja dann bald mal eine Software nach, lach
Euch noch einen schönen Abend.
LG
Verena
PS werde mal berichten ob PSE 13 so funktioniert.
xxx xxx Beitrag 8 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Was nutzt Du? Windows? 32 oder 64bit?
Welche DPP-Version 3, oder 4?

LG Falko
Lichtspielereien Lichtspielereien   Beitrag 9 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Falko,
hab mal eben erst bei unserem Freund nach gefragt;
DPP 3.14 war bei der neuen Camera dabei und dann
Win 64Bit
LG
Verena
HS-Photo HS-Photo Beitrag 10 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ohne die Bilder zu sehen stelle ich mir in der Tat die Bearbeitung schwierig vor. Das ist aber der Punkt, warum ich statt der Upgrade kosten auf PSE lieber das Geld in LR investieren würde. Hier arbeitest Du die ganze Zeit wunderbar im 16 Bit Modus und erst beim Export(Speicherung in LR) oder Wechsel nach z.B. PSE 10 für letzte Feinarbeiten und dort "speichern unter" wird daraus 8 Bit (JPG). Die Original-RAW-Datei bleibt immer erhalten. Außerdem: Immer die gleiche Vorgehensweise, ob Canon oder Nikon! Aber das muss jeder selbst entscheiden. Ich arbeite lieber nach dem K.I.S.S.-Prinzip: Keep it simple and stupid!
xxx xxx Beitrag 11 von 22
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtspielereien 27.02.15, 00:25Zum zitierten BeitragHallo Falko,
hab mal eben erst bei unserem Freund nach gefragt;
DPP 3.14 war bei der neuen Camera dabei und dann
Win 64Bit
LG
Verena

Dann brauchst Du auch ein installiertes 32bit Photoshop auf dem Rechner, damit aus DPP direkt die Bilder nach Photoshop übertragen kannst. Ist Leider ein Manko der Version DPP 3.

Ich sehe das so, dass es immer ein Kompromiss ist RAW-Daten direkt mit Photoshop oder Lightroom zu öffnen, da nicht alle Funktionalitäten von Canon unterstützt werden.

LG Falko
Lichtspielereien Lichtspielereien   Beitrag 12 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ HS-Photo
dann werde ich mir mal überlegen ob ich selber zusätzlich auf LR gehe.
Denn das Nikon NX-D Programm ist zwar wie ich weis etwas umständlich, vermutlich wie auch das von Canon.

@Falko
Werde es unserem Freund mitteilen, er ist schon total am verzweifeln.
Aber Du bestätigst mir hier meine Vermutung mit dem 32bit zusätzlich installieren, nur wie gesagt Canon ist für mich fast ein Buch mit 7 Siegeln (letzte war 2003 die 10D, da ich auf Nikon 2005 umgestiegen bin).
Ob für ihn dann zusätzl. noch LR in Frage kommt muss er selber entscheiden, wenn er nicht alle Funktionalitäten kriegt von Canon, aber das ist dann sein Ding.

Somit herzlichen Dank an Euch ALLE
LG
Verena
erikoangelo erikoangelo Beitrag 13 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Falko Sieker 25.02.15, 18:08Zum zitierten BeitragAlso die RAW-Daten der Canon EOS 7D MKII haben canonspezifische Features, die man auch nutzen sollte.
Wer die Daten in DNG umwandelt kann auch gleich in JPG fotografieren.
So meine Meinung.

LG Falko

Frage, warum vergleichst du DNG mit JPG?

Dazu mal hier: http://nachbelichtet.com/2012/01/30/wel ... -oder-dng/

Zitat
Aus Sicht der Bildqualität gibt es keinen Unterschied zwischen den RAW-Formaten der Hersteller und Adobes DNG.
Zitatende
xxx xxx Beitrag 14 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Weil bei der Umwandlung in DNG einfach zu viele Informationen speziell in den Metadaten verloren gehen, dass man fast schon bei einem JPG angelangt ist.

LG Falko
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 15 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Falko Sieker 25.02.15, 18:08Zum zitierten BeitragAlso die RAW-Daten der Canon EOS 7D MKII haben canonspezifische Features, die man auch nutzen sollte.
Wer die Daten in DNG umwandelt kann auch gleich in JPG fotografieren.

Das heisst aber im Klartext auch, dass Du Programme wie Lightroom, Capture One, DxO usw. für die Bearbeitung von Canon-RAWs ausdrücklich nicht empfiehlst.
Und da Nikon-NEFs noch mehr "nikonspezifische Features" aufweisen als ihre Canon-Pendants hat dasselbe Deiner Lesart zufolge auch für Nikon zu gelten.

;-) Michael
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben