Minolta Scan Dual IV

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Elis B. Elis B. Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mit dem Dual IV ein paar Probleme, leider muss ich davon ausgehen, dass es an mir und meinem mangelndem Verständnis liegt:

Die Scans von Farbnegativen sehen ziemlich grünstichig aus. Mit Vuescan bzw. einer Silverfast-Demo ist es auch nicht besser.

Was empfiehlt ihr als Grundeinstellung? Was stellt ihr für die Ausgabe ein? Es geht nur darum Tifs zum späteren Anschauen am Monitor auf die Festplatte zu bekommen, nicht um Ausdrucke.

Was stellt ihr für SW-Negative ein?
Monik Klassen Monik Klassen Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich wünschte, ich könnte Dir helfen, habe aber leider keinen Minolta Filmscanner. Statt dessen habe ich vor kurzem von einem Arbeitskollegen einen Epson Filmscanner ohne Treiber gekauft. Er sagte mir, Vuescan wäre eine gute Ersatzsoftware dazu. Kostet aber im Internet fast 50 Euro. Das ist ne Menge Geld für eine Harz IV-Frau.

Frage:
Könntest Du mir probehalber mal Deine Vollversion überlassen. Würde mich freuen.

Vielleicht kann ich mit einem anderen Programm Revanche bieten.

Beste Grüsse
Monika

P.S. Wenn vuescan nicht so umfangreich, könnte es upgeloadet werden auf 101.2400@germanynet.de oder einfach nur die Serien- und Versionsnummer

Danke schon im Voraus
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Elis,
du kannst doch einfach eine globale Farbkorrektur durchführen oder in Silverfst voher auch deinen Film auswählen und dann das Profil modifizieren.

Vuescan kenne ich nicht aber in Silverfast kannst du über die globale Farbkorrektur solche Farbstiche entfernen.

@ Monik,
die Überlassung einer Software oder Seriennummer ist leider illegal. Schau doch mal ob es bei Epson einen Treiber zum kostenlosen Download gibt.

Gruss Michael
Elis B. Elis B. Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe es schon aufgegeben, der Scanner wird wieder verkauft. Ich habe einfach nicht genug Zeit mich da einzuarbeiten.

Grüße

Elis
Der Erik Der Erik Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann Die Problematik nicht ganz nachvollziehen..
Ich Scanne mit der Minolta Software.
Manuelle Tonwertkorrektur und Farbsättigung
einstellen reicht bei einem großteil der
Farbdias oder Negative.

Viele Grüße
Erik
Serdar Ugurlu Serdar Ugurlu   Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nun ich habe den Dualscan II und kann grüne Farbstiche nicht nachvollziehen leider jadoch eine Tendenz zu einem stärkeren MAgentastich.

Farbstiche sind unter Verwendung von PS eigentlich sehr gut zu entfernen.

Indem du einen Weisspunkt und oder Graupunkt setzt, daß entfernt in aller Regel die Farbstiche.
Das kann man auch PRo Farbkanal machen in jedem hast du die Möglichkeit Referenzpunkte zu setzen.
Der Erik Der Erik Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Serdar:

Scannst Du auch mit der Minolta Software?

Viele Grüße
Erik
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe mit dem Dual Scan 3 auch keine Probleme - ausser der höheren Neigung zur Kornbildung und/oder Rauschen bei Negativen im Vergleich zu Dias.
Serdar Ugurlu Serdar Ugurlu   Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
JEpp Minolta Software
Elis B. Elis B. Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Scanner ist schon wieder verkauft, ich hatte mich noch bis zu relativ Farb-Neutralen Scans durchgearbeitet, nur B&W Scans sahen noch nicht so gut aus. Unterm Strich: der Zeitaufwand ist für mich einfach nicht vertretbar.

Elis
Michael Kulikowski Michael Kulikowski Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...habe den Minolte ScanDual III und verwende ihn eigentlich immer mit der Minolte-SW. Bin im Grossen-und-Ganzen zufrieden, habe aber in letzter Zeit die Feststellung gemacht, dass mit VueScan bessere Ergebnisse zustande kommen. Ich kann es zwar nicht in Worte fassen, die Ergebnisse sehen aber irgendwie "knackiger" aus.

...just my 2 cents...

Gruss,
Michael
Tim Komm Tim Komm Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tja, Scannen ist halt nichts, was man mal so eben nebenbei machen kann. Dafür ist die Materie einfach zu komplex. Andererseits lernt man da ne Menge über EBV, was einem auch an anderer Stelle nützt.

Wenn´s einfach wär, könnte es ja jeder...;-)

Gruß Tim
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben