Laptop (Convertible) Empfehlung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
altae altae   Beitrag 31 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dass die neuen Apple Prozessoren zu längeren Akkulaufzeiten führen, ist nur logisch, sind ARM Prozessoren doch auf Energieeffizienz optimiert. Leistungstechnisch sehen sie jedoch gegen aktuelle, hochwertige Desktop x86_64 Prozessoren von Intel und besonders von AMD keine Land, das zeigen Testberichte inkl. Benchmarks der Fachpresse.

Klar, wenn man den x86_64 Prozessor mittels Energiesparmodus auf die Laufzeit hin optimiert, glaube ich gerne, dass dann der Apple Prozessor Leistungsvorteile hat und dabei noch länger läuft. So nutze ich aber keinen Desktop oder Laptop mit x86_64 CPU. Da wo ich Fotos bearbeite (also zuhause, im Hotel, eventuell auf längeren Bahnreisen) gibt es überall Netzanschlüsse und die Batterielaufzeit ist komplett irrelevant. Diese benötige ich höchstens einmal, um schnell etwas auf dem Laptop zu tippen oder nachzuschauen, ohne das Netzkabel aus der Tasche nehmen zu müssen. Und dafür reicht die Laufzeit jedes Laptops auf x86_64 Basis problemlos.

I'm not impressed.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 32 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 04.01.21, 23:09Zum zitierten BeitragWas mich zur Zeit noch mehr nervt, ist das widerspenstige Verhalten der aktuellen externen Festplatten, die sich im Gegensatz zu früher oft schon nach wenigen Minuten in den Ruhemodus verabschieden. Sobald man sie wieder ansteuert, reagieren sie nur zäh und legen für 10-30 Sekunden Sekunden das gesamte Win-System lahm. Dieses ständige Runter- und wieder Hochfahren kann doch auf Dauer auch für die HDD nicht gesund sein, geschweige denn für mein Nervenkostüm ;-) . Funzt das denn bei Apple geschmeidiger? So was konnte ich noch nie beobachten. Aber bei mir hängen die auch nicht dauernd am Rechner, sondern nur wenn ich Daten zur Sicherung rüberkopiere, oder ich welche runterziehe, weil ich sie aktuell brauche. Danach wird die Platte direkt wieder abgestöppelt. Und warum sollte es an einem Apple Gerät anders sein? Scheinbar hängt es ja mit neueren 3,5" Platten zusammen.Zitat: Dieter Ruhe 04.01.21, 23:09Zum zitierten BeitragMacPro-Book ist sicher ein Traum für die meisten FotografenDas wage ich zu bezweifeln. Der Fotograf an sich, hat da erst mal keinen Vorteil. Der Poser im Selbigen vielleicht schon. ;-)))Zitat: Dieter Ruhe 04.01.21, 23:09Zum zitierten BeitragMeine Frau hat ein kleines Macbook und ich erfahre täglich dessen VorzügeDie da wären?Zitat: Dieter Ruhe 04.01.21, 23:09Zum zitierten Beitragvon der Haptik und Wertigkeit ganz zu schweigen. Speziell über die Wertigkeit kann ich mir ein leichtes Schmunzeln nicht ganz verkneifen. Zerlege mal einen Mac und schau Dir an, was drinsteckt. Die gleichen Bauteile wie in einem Win Rechner, nur zum dreifachen Preis.Zitat: Dieter Ruhe 04.01.21, 23:09Zum zitierten Beitragjedoch ist gefühlt mein halbes Leben mit Win vernetzt Schon weil ich bisher alle meine Rechner selbst (zusammen) gebaut habe, war für mich Apple nie eine Option. Um nicht falsch verstanden zu werden. Apple ist sicher nicht schlechter als Windows. Besser aber auch nicht. Und die Preispolitik halte ich, gelinde gesagt für unverschähmt. Gerade vor dem Hintergrund, daß die, die für die Produktion am meisten bluten müssen, am wenigsten davon profitieren.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 33 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 06.01.21, 08:09Zum zitierten BeitragZitat: Dieter Ruhe 04.01.21, 23:09Zum zitierten BeitragWas mich zur Zeit noch mehr nervt, ist das widerspenstige Verhalten der aktuellen externen Festplatten, die sich im Gegensatz zu früher oft schon nach wenigen Minuten in den Ruhemodus verabschieden. Sobald man sie wieder ansteuert, reagieren sie nur zäh und legen für 10-30 Sekunden Sekunden das gesamte Win-System lahm. Dieses ständige Runter- und wieder Hochfahren kann doch auf Dauer auch für die HDD nicht gesund sein, geschweige denn für mein Nervenkostüm ;-) . Funzt das denn bei Apple geschmeidiger? So was konnte ich noch nie beobachten. Aber bei mir hängen die auch nicht dauernd am Rechner, sondern nur wenn ich Daten zur Sicherung rüberkopiere, oder ich welche runterziehe, weil ich sie aktuell brauche. Danach wird die Platte direkt wieder abgestöppelt. Und warum sollte es an einem Apple Gerät anders sein? Scheinbar hängt es ja mit neueren 3,5" Platten zusammen.

Darf ich fragen, welche externen HDD Du verwendest? "My book" von WD nervt diesbezüglich am meisten, ist aber ansonsten nach meinen Erfahrungen die zuverlässigste und pannensicherste, externe 3,5-Zoll-Festplatte. Gerne können wir uns aber diesbezüglich auf einen eigenen Thread verlegen, den ich heute Abend oder morgen ohnehin eröffnen möchte. Denn dazu habe ich noch mehr Fragen.

Richtig, die Externen 3,5-Zoll-Laufwerke dienen auch mir nur als Archiv und nicht als Arbeitsoberfläche. Damit wird gesichert und sortiert und bei Bedarf angezapft und zum Bearbeiten oder Vorführen wieder auf den PC kopiert. Aber allein diese Vorgänge nerven schon manchmal, weil sich die Externe schon nach wenigen Augenblicken Inaktivität immer wieder in den Schlummermodus verabschiedet.


Zitat: Christian Gigan Weber 06.01.21, 08:09Zum zitierten BeitragZitat: Dieter Ruhe 04.01.21, 23:09Zum zitierten BeitragMacPro-Book ist sicher ein Traum für die meisten FotografenDas wage ich zu bezweifeln. Der Fotograf an sich, hat da erst mal keinen Vorteil. Der Poser im Selbigen vielleicht schon. ;-)))

Mir fällt jedenfalls auf, dass jeder Fotograf, der viel von sich hält, aber auch jeder Zahnarzt, der seine Leistungen teurer anbietet, mit ´nem Mac posiert. Anscheinend gehört das zu einem Premium-Workflow zwingend dazu. ;-) Das löst wiederum Begehrlichkeiten meinerseits aus ;-) .

Zitat: Christian Gigan Weber 06.01.21, 08:09Zum zitierten BeitragZitat: Dieter Ruhe 04.01.21, 23:09Zum zitierten BeitragMeine Frau hat ein kleines Macbook und ich erfahre täglich dessen VorzügeDie da wären?

...ein hochwertiges und fototaugliches Retina-Display (Macbook Pro).

Weiters mehr Laufstabilität, wenn man die Regeln beachtet, und weniger Updatehuddel. Bei Win gibt es leider auch immer mal wieder Updateheckmeck und auch ansonsten Scherereien, selbst wenn man es korrekt anwendet. Also man ist manchmal auch unschuldigerweise betroffen. Seit Monaten kann ich meinen Epson Drucker nicht mehr per WLan ansteuern, obwohl ich nie was verstellt habe und der Drucker mir volle Signalstärke anzeigt. Meine Frau hingegen kann diesen sogar mit ihrem mickrigen, alten Iphone SE bedienen, und mit ihrem Macbook sowieso. Alles kein Problem. Man muss sich bei einem Mac auch nicht so oft mit Treiberaktualisierungen herumplagen.

Auch ist die Arbeitsumgebung, der ganze Desktop und Taskleistenbereich viel ansprechender gestaltet. Das macht einfach Lust. Man kommt mit weniger Zusatzprogrammen aus, weil das Betriebssystem reichhaltiger mit Tools ausgestattet ist. Für Bilder, die nicht mehr viel brauchen (an Optimierung und Retusche), steckt da sogar schon serienmäßig eine relativ umfangreiche Bildsoftware drin. Sie versteckt sich allerdings etwas und wird nicht von jedem auf Anhieb gefunden.

Die Gehäusequalität und der Akku sind qualitativ über jeden Zweifel erhaben, ebenso die Stromnetzverbindung mittels Magnetstecker. Da kann nix versehentlich abbrechen, ist mir schon mal passiert bei einem Winläppi. Alles wirkt runder und geschliffener, die ganze Apple Welt.

Die Synchronisationsfunktion lässt keine Wünsche offen und funzt flotter wie auch zuverlässiger als ich es von der Win-Umgebung kenne.

Zitat: Christian Gigan Weber 06.01.21, 08:09Zum zitierten BeitragZitat: Dieter Ruhe 04.01.21, 23:09Zum zitierten Beitragvon der Haptik und Wertigkeit ganz zu schweigen. Speziell über die Wertigkeit kann ich mir ein leichtes Schmunzeln nicht ganz verkneifen. Zerlege mal einen Mac und schau Dir an, was drinsteckt. Die gleichen Bauteile wie in einem Win Rechner, nur zum dreifachen Preis.


So ein Macbook Pro ist für mich rein optisch schon wie ein Porsche unter den Laptops, deswegen schlucke ich zwar bei den Preisen, aber ein vergleichbarer Win-DELL ist auch nicht billiger. Ein Win-Surface allerdings schon, ein ähnlich ausgestattetes Modell kostet etwa 800 Euro weniger. Auch gebraucht sind diese MacBooks immer noch sündhaft teuer und verlieren erst nach über sieben Jahren in etwa die Hälfte ihres Wertes. Deswegen käme ein Mac für mich auch nur neu in Frage. Zur Zeit aber nicht, da Kameras mich in den letzten Jahren mehr gereizt haben.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 34 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 07.01.21, 21:06Zum zitierten BeitragDarf ich fragen, welche externen HDD Du verwendest? "My book" von WD nervt diesbezüglich am meisten, ist aber ansonsten nach meinen Erfahrungen die zuverlässigste und pannensicherste, externe 3,5-Zoll-Festplatte.Auch fast ausschließlich WD.Zitat: Dieter Ruhe 07.01.21, 21:06Zum zitierten BeitragMir fällt jedenfalls auf, dass jeder Fotograf, der viel von sich hält,Zitat: Dieter Ruhe 07.01.21, 21:06Zum zitierten Beitragmit ´nem Mac posiert.Sach ich ja ;-)Zitat: Dieter Ruhe 07.01.21, 21:06Zum zitierten BeitragDas löst wiederum Begehrlichkeiten meinerseits aus ;-) .Aber doch hoffentlich nicht nur aus den genannten Gründen.Zitat: Dieter Ruhe 07.01.21, 21:06Zum zitierten BeitragWeiters mehr Laufstabilität,Kann ich jetzt nicht bestätigen.Zitat: Dieter Ruhe 07.01.21, 21:06Zum zitierten BeitragBei Win gibt es leider auch immer mal wieder UpdateheckmeckStimmt vielleicht, aber deswegen sind bei mir jegliche Updates abgeschaltet und ich war John Lumen dankbar für seinen Link, falls ich mal auf Win 10 umsteigen muß.Zitat: Dieter Ruhe 07.01.21, 21:06Zum zitierten BeitragSeit Monaten kann ich meinen Epson Drucker nicht mehr per WLan ansteuern, obwohl ich nie was verstellt habeDas könnte aber auch an Epson Updates liegen.Zitat: Dieter Ruhe 07.01.21, 21:06Zum zitierten BeitragMan muss sich bei einem Mac auch nicht so oft mit Treiberaktualisierungen herumplagen.Ich wüßte jetzt gar nicht, wann ich die letzten Jahre irgendwelche Treiber aktualisiert hätte. Never change a running System! Vermutlich passiert das bei Dir dann durch irgedwelche Win 10? Zwangsupdates.Zitat: Dieter Ruhe 07.01.21, 21:06Zum zitierten BeitragAuch ist die Arbeitsumgebung, der ganze Desktop und Taskleistenbereich viel ansprechender gestaltet. Das macht einfach Lust. Man kommt mit weniger Zusatzprogrammen aus, weil das Betriebssystem reichhaltiger mit Tools ausgestattet ist. Für Bilder, die nicht mehr viel brauchen (an Optimierung und Retusche), steckt da sogar schon serienmäßig eine relativ umfangreiche Bildsoftware drin. Sie versteckt sich allerdings etwas und wird nicht von jedem auf Anhieb gefunden.

Die Gehäusequalität und der Akku sind qualitativ über jeden Zweifel erhaben, ebenso die Stromnetzverbindung mittels Magnetstecker. Da kann nix versehentlich abbrechen, ist mir schon mal passiert bei einem Winläppi. Alles wirkt runder und geschliffener, die ganze Apple Welt.
Wenn all das für Dich entscheidende Kriterien sind, dann kauf es Dir doch, sonst fehlt Dir ja letztlich immer die wahre Erfüllung.Zitat: Dieter Ruhe 07.01.21, 21:06Zum zitierten BeitragAuch gebraucht sind diese MacBooks immer noch sündhaft teuer und verlieren erst nach über sieben Jahren in etwa die Hälfte ihres Wertes.Und das ist ein Kaufargument? Ich habe mir gerade ein 100mm Zeiss Milvus bestellt. Und sicher nicht weil Zeiss draufsteht oder weil der Wiederverkaufswet relativ hoch ist. Wenn ich mir ein Werkzeug anschaffe, möchte ich, daß es so lange wie möglich fehlerfrei seine Aufgaben erfüllt. Ein Wiederverkauf ist da nicht eingeplant. Und irgendwelches Imgegedöns ist eh nicht mein Ding.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 35 von 83
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Als Rentner sollte man gegenüber den Konzernen nicht undankbar sein gegenüber den Problemen, die sie einen bescheren. So kann man doch seine Zeit interesssant ausfüllen. Natürlich leiden Profis, die darauf angewiesen sind darunter. Alliein was beim Suchen des passenden USB-Kabels für Zeit drauf geht. Ich habe 4 Schuhkartons im Regal stehen: USB-, HDMI-, Monitor- und Audio-Kabel. Einige Kabel habe ich mit Schlüsselanhängern gekennzeichnet.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 36 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 08.01.21, 08:22Zum zitierten BeitragZitat: Dieter Ruhe 07.01.21, 21:06Zum zitierten BeitragMir fällt jedenfalls auf, dass jeder Fotograf, der viel von sich hält,Zitat: Dieter Ruhe 07.01.21, 21:06Zum zitierten Beitragmit ´nem Mac posiert.Sach ich ja ;-)
Zitat: Christian Gigan Weber 08.01.21, 08:22Zum zitierten BeitragZitat: Dieter Ruhe 07.01.21, 21:06Zum zitierten BeitragDas löst wiederum Begehrlichkeiten meinerseits aus ;-) .Aber doch hoffentlich nicht nur aus den genannten Gründen.
Hmm...zumindest suggeriert das für mich eine sehr hohe Wertigkeit und löst "Must have" Gefühle aus. Außerdem frohlockt mein Frauchen ja beinahe täglich mit ihrem Mac. Da könnte man schon schwach werden.;-)

Zitat: Christian Gigan Weber 08.01.21, 08:22Zum zitierten BeitragZitat: Dieter Ruhe 07.01.21, 21:06Zum zitierten BeitragWeiters mehr Laufstabilität,Kann ich jetzt nicht bestätigen.
Also bei einem Mac isses so, dass dieser zwar die meiste Zeit keine Mucken macht. Aber wenn man ihn so richtig ärgert, dann schmiert er gleich komplett ab und es hilft nur noch ein Reset. Danach geht er aber erst mal wieder. Und das tut er auch auf Dauer, wenn man die Fehlerursache beseitigt. Meiner Frau passiert das meistens, wenn die relativ kleine Festplatte ihres Mac voll ist. Mit zu knappen Speicher geht mein Win10 tatsächlich nachsichtiger um und warnt rechtzeitig bzw. verweigert schon rein präventiv entsprechende Befehle, die die Festplattenkapazität im nächsten Moment sprengen würde. Der Mac hingegen friert gleich komplett ein.

Zitat: Christian Gigan Weber 08.01.21, 08:22Zum zitierten BeitragZitat: Dieter Ruhe 07.01.21, 21:06Zum zitierten BeitragBei Win gibt es leider auch immer mal wieder UpdateheckmeckStimmt vielleicht, aber deswegen sind bei mir jegliche Updates abgeschaltet und ich war John Lumen dankbar für seinen Link, falls ich mal auf Win 10 umsteigen muß.
Hier befürchte ich, dass man ´ne entsprechende Quittung kassiert, wenn man in die moderne Winupdate-Routine eingreift. Früher war es oft kein Problem, mehrere Uptdates gesammelt runterzuladen, wobei das aber auch nicht immer wie am Schnürchen lief und man teilweise mehrstufig vorgehen musste.

Wie Win 10 heutzutage reagiert, wenn man drei Updates übergeht und nach Wochen wieder updaten möchte, möchte ich mir gar nicht vorstellen. Vielleicht baut aktuell noch mehr jedes Update auf das nächste auf und will peinlich genau in der temporären Reihenfolge nacheinander installiert werden. Ich fürchte weiteren Huddel, wenn ich nicht der automatischen Winupdate-Routine folge, weil sie ja eigentlich zwingend vorgesehen ist und Microsoft das absolut voraussetzt.

Zitat: Christian Gigan Weber 08.01.21, 08:22Zum zitierten BeitragZitat: Dieter Ruhe 07.01.21, 21:06Zum zitierten BeitragSeit Monaten kann ich meinen Epson Drucker nicht mehr per WLan ansteuern, obwohl ich nie was verstellt habeDas könnte aber auch an Epson Updates liegen.Zitat: Dieter Ruhe 07.01.21, 21:06Zum zitierten BeitragMan muss sich bei einem Mac auch nicht so oft mit Treiberaktualisierungen herumplagen.Ich wüßte jetzt gar nicht, wann ich die letzten Jahre irgendwelche Treiber aktualisiert hätte. Never change a running System! Vermutlich passiert das bei Dir dann durch irgendwelche Win 10? Zwangsupdates.
Richtig, ich sehe auch keinen Sinn für Aktualisierungen abseits des Betriebssystems, wenn alles flüssig läuft. Aber meinen Epson konnte ich gestern erst wieder dazu animieren, per WLan zu liefern, nachdem ich Firmware und sämtliche Updates und Zusatztools eingespielt hatte. Außerdem finde ich für einige ältere Geräte, die aber noch vollkommen o.k. sind, keine entsprechenden Treiber mehr. Meistens nehme ich dann die von den Nachfolgemodellen und das klappt in der Regel auch irgendwie, wenn auch manchmal mit kleineren Einschränkungen bei einigen Komfortfunktionen und Zusatztools.

Zitat: Christian Gigan Weber 08.01.21, 08:22Zum zitierten BeitragZitat: Dieter Ruhe 07.01.21, 21:06Zum zitierten BeitragAuch gebraucht sind diese MacBooks immer noch sündhaft teuer und verlieren erst nach über sieben Jahren in etwa die Hälfte ihres Wertes.Und das ist ein Kaufargument? Ich habe mir gerade ein 100mm Zeiss Milvus bestellt. Und sicher nicht weil Zeiss draufsteht oder weil der Wiederverkaufswet relativ hoch ist.
Das meinte ich allerdings so, dass ich bei allem, was die IT-Welt betrifft, nicht bereit bin, für so alte Geräte noch die Hälfte zu zahlen. Denn nichts altert so schnell bzw. ist dreimal überholt als alles, was mit Computer und Betriebssystemen zusammenhängt. Ansonsten wäre ein Gebrauchtwarenkauf durchaus in Frage gekommen.

Zitat: Siggiknipst 08.01.21, 09:48Zum zitierten BeitragAls Rentner sollte man gegenüber den Konzernen nicht undankbar sein gegenüber den Problemen, die sie einen bescheren. So kann man doch seine Zeit interesssant ausfüllen. Natürlich leiden Profis, die darauf angewiesen sind darunter. Alliein was beim Suchen des passenden USB-Kabels für Zeit drauf geht. Ich habe 4 Schuhkartons im Regal stehen: USB-, HDMI-, Monitor- und Audio-Kabel. Einige Kabel habe ich mit Schlüsselanhängern gekennzeichnet.
Genauso empfinde ich das inzwischen bei den Dutzenden von Netzteilen meiner Kameras und Festplatten sowie weiteren Peripheriegeräten bspw. USB-Hubs. Und deswegen habe ich die alle beschriftet. Der Kram füllt mittlerweile drei Schubladen bei mir aus.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 37 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 10.01.21, 00:12Zum zitierten BeitragAlso bei einem Mac isses so, dass dieser zwar die meiste Zeit keine Mucken macht. Aber wenn man ihn so richtig ärgert, dann schmiert er gleich komplett ab und es hilft nur noch ein Reset. Danach geht er aber erst mal wieder. Und das tut er auch auf Dauer, wenn man die Fehlerursache beseitigt. Meiner Frau passiert das meistens, wenn die relativ kleine Festplatte ihres Mac voll ist. Mit zu knappen Speicher geht mein Win10 tatsächlich nachsichtiger um und warnt rechtzeitig bzw. verweigert schon rein präventiv entsprechende Befehle, die die Festplattenkapazität im nächsten Moment sprengen würde. Der Mac hingegen friert gleich komplett ein.Wie gesagt, ich habe mit Win7 seit 2016 noch keinerlei Probleme gehabt. Nach der Installation des Sevice Packs hat dieser Rechner nie mehr ein Win Update gesehen.Zitat: Dieter Ruhe 10.01.21, 00:12Zum zitierten BeitragHier befürchte ich, dass man ´ne entsprechende Quittung kassiert, wenn man in die moderne Winupdate-Routine eingreift. Früher war es oft kein Problem, mehrere Uptdates gesammelt runterzuladen, wobei das aber auch nicht immer wie am Schnürchen lief und man teilweise mehrstufig vorgehen musste.Ich würde nach der Installation genau eine Aktualisierug auf die neueste Version laufen lassen und danach jegliche Win Updates verbieten. Zumindest so lange bis evtl. eine für mich wichtige Software eine neuere Win Version verlangt. Und das kann lange dauern.Zitat: Dieter Ruhe 10.01.21, 00:12Zum zitierten BeitragWie Win 10 heutzutage reagiert, wenn man drei Updates übergeht und nach Wochen wieder updaten möchte, möchte ich mir gar nicht vorstellen. Vielleicht baut aktuell noch mehr jedes Update auf das nächste auf und will peinlich genau in der temporären Reihenfolge nacheinander installiert werden. Ich fürchte weiteren Huddel, wenn ich nicht der automatischen Winupdate-Routine folge, weil sie ja eigentlich zwingend vorgesehen ist und Microsoft das absolut voraussetzt.Das werde ich sehen, wenn es mal so weit ist. Aber soweit ich weiß, bekommst Du zumindest bei den großen Updates immer komplett die neueste Version aufgespielt. Ähnlich wie bei PS. Das gibt's auch keine Update Patches mehr. Du bekommst einfach jedes mal eine neue Version.
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 38 von 83
1 x bedankt
Beitrag verlinken
die Reihenfolge der Patches würde ich als unkritisch ansehen, Rechner können per Definition zeitweise offline sein und Update-Routinen müssen in der Lage sein, den Stand der lokalen Installation mit dem Stand der Updates zu vergleichen. Wenn man den Rechner vom Netz trennt, kann man auch PS etc. nicht mehr mit Updates versorgen. Kenne mich da nicht aus - aber müssen die aktuellen Versionen von PS, LR gelegentlich nach Hause telefonieren können, damit sie weiter funzen?

Noch etwas zu den Rechnern: Was mich beim Apple wirklich stört, sind die wenigen Anschlüsse, nur 2x USB-C. Die anderen Rechner haben beide mehr Anschlüsse, auch HDMI für einen externen Monitor. Der HP hat dazu eine dezidierte Grafik (Nvidia) und ein IPS Display. Für den Rechner wird auch eine Akkulaufzeit aufgeführt, die grob der des Apple entspricht

Zum Apple muss man aber noch eine USB-C Dockingstation kaufen, wenn man etwas mehr Peripherie dranhängen will (was eigentlich eine Frechheit ist). Die dürfte dann wirklich Apple-Premium-Preise haben, manchmal hat man das Gefühl, Apple verdient relativ das meiste Geld an den verkauften Peripherien.

Bei HP und Asus kommen noch Zusatzkosten für das Betriebssystem dazu. Win10 an sich ist schon fragwürdig, aber Win10 Home käme bei mir nur mit vorgehaltener Waffe auf den Rechner :-)

Der TO will mit dem Bildbearbeitung (LR/PS) machen. Da wäre mindestens die Schnittstelle zu einem externen grossen Monitor ein "must-have".

Ich persönlich hätte ernsthafte Vorbehalte, einen Tausender oder mehr für ein Konsumgerät auszugeben, bei dem man weder RAM noch SSD austauschen kann. Ex-und-hopp nach 3 Jahren hat in diesen Preislagen wirklich nichts zu suchen (wenn überhaupt) - und verschont mich bitte mit Stories, nach der irgend ein Apple oder so 8 Jahre läuft so wie er ist. Abgesehen davon habe ich noch einen uralten Asus Laptop von 2005, der auch noch läuft. Allerdings weiß ich nicht, ob sich Win10 darauf installieren liesse :-)
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 39 von 83
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas.T. 10.01.21, 12:49Zum zitierten BeitragAbgesehen davon habe ich noch einen uralten Asus Laptop von 2005, der auch noch läuft. Allerdings weiß ich nicht, ob sich Win10 darauf installieren liesse :-) Der an dem ich hier gerade sitze ist auch von 2005. Ein alter HP Pavilion mit gerade mal 80 GB Festplatte! ;-)))
Aber er läuft und läuft (bis jetzt). Er muß auch nix besonderes leisten. Hauptsächlich ein bißchen Internetklimperei. Und er hat immer auch als "Opfer PC" herhalten müssen. Also um irgendwelche Programme mal testweise zu installieren. Und....., es lassen sich noch alle PS Versionen bis 19.0 auf dieser Rübe problemlos installieren. Damit zu arbeiten, würde natürlich zur Geduldsprobe. Aber immerhin! und Win 10 geht natürlich nicht!
altae altae   Beitrag 40 von 83
6 x bedankt
Beitrag verlinken
Was haben hier eigentlich alle für Problem mit den Windows Updates? Ich habe praktisch nie welche. Und für den seltenen Fall, dass doch einmal welche auftreten, empfehle ich folgendes Vorgehen: Die Pro Version von Windows 10 installieren, da lassen sich die automatischen Updates im Gruppenrichtlinieneditor ausschalten, sodass der Update Prozess jeweils manuell angestossen werden muss. Ausserdem empfiehlt sich das regelmässige Erstellen von System Images. So lässt sich im Fall der Fälle einfach das letzte Image zurückspielen. Es gibt schlicht keinen Grund, grobfahrlässigerweise veraltete Betriebssysteme wie Windows 7 zu verwenden oder Windows 10 nicht mehr zu Updaten.

Übrigens: Die meisten Backup Tools ermöglichen es, das Erstellen von Images zu automatisieren. So muss man sich nicht mehr manuell damit herumschlagen, nachdem das Ganze einmal eingerichtet worden ist.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 41 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 10.01.21, 07:41Zum zitierten Beitrag Aber soweit ich weiß, bekommst Du zumindest bei den großen Updates immer komplett die neueste Version aufgespielt. Ähnlich wie bei PS. Das gibt's auch keine Update Patches mehr. Du bekommst einfach jedes mal eine neue Version.

Das würde mich in der Tat ruhiger schlafen lassen, aber in letzter Zeit häufen sich dabei wieder Pannen und Kollateralschäden, also jetzt nicht unbedingt aktuell bei mir, aber allgemein hört man wieder oft davon.

Zitat: Thomas.T. 10.01.21, 12:49Zum zitierten Beitragdie Reihenfolge der Patches würde ich als unkritisch ansehen, Rechner können per Definition zeitweise offline sein und Update-Routinen müssen in der Lage sein, den Stand der lokalen Installation mit dem Stand der Updates zu vergleichen. Wenn man den Rechner vom Netz trennt, kann man auch PS etc. nicht mehr mit Updates versorgen.

Meiner ist schon mal so eingestellt, dass er mir zumindest nicht tagsüber mit Updates dazwischenfunkt oder mich damit ausbremst. Ich erlaube ihm das eigentlich nur nachts bei eingeschaltetem Zustand. Aber Win10 ist schlauer, denn obwohl ich meinen Laptop bewusst runterfahre, ist er nicht wirklich abgeschaltet. Und schwups... wie von Geisterhand werde ich am nächsten Tag vor vollendete Tatsachen gestellt.

Eigentlich hilft da nur noch eins...ich müsste ihn jedes Mal abends richtig vom Netz trennen, Steckdose reicht nicht, denn der Akku ist fest verbaut und geladen.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 42 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 11.01.21, 03:53Zum zitierten BeitragDas würde mich in der Tat ruhiger schlafen lassen, aber in letzter Zeit häufen sich dabei wieder Pannen und Kollateralschäden, also jetzt nicht unbedingt aktuell bei mir, aber allgemein hört man wieder oft davon.Es ist jetzt ca. 4 Wochen her, als mich eine Freundin recht verzweifelt anrief. Sie hatte ein großes Win Update bekommen, welches sie zuvor mehrmals zurückgewiesen hatte. Danach war ihre Festplatte quasi leer. Heißt, zumindest sämtliche Bild und Musikdateien waren weg. Ich hatte so etwas auch noch nicht gehört und konnte ihr am Telefon auch nicht weiterhelfen. Sie hat dann die ganze Kiste zu einem Laden gebracht, um evtl. noch vorhandene Daten wieder herzustellen. Die haben nach einem Tag Suchlauf das Ganze aus Kostengründen abgebrochen, weil bis dato keine verwertbaren Daten gefunden wurden.
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 43 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Dieter:
[quote]
...
Eigentlich hilft da nur noch eins...ich müsste ihn jedes Mal abends richtig vom Netz trennen, Steckdose reicht nicht, denn der Akku ist fest verbaut und geladen.
...
[quote]
Das ist ein "Feature" von Windows, lässt sich aber abstellen, wird hier beschrieben:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windo ... 45160.html

Ich habe auch gar kein Problem mit Windows-Updates. Mit Linux passiert so etwas eben nicht ;-))
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 44 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 10.01.21, 13:32Zum zitierten BeitragDer an dem ich hier gerade sitze ist auch von 2005. Ein alter HP Pavilion mit gerade mal 80 GB Festplatte! ;-)))
Aber er läuft und läuft (bis jetzt). Er muß auch nix besonderes leisten. Hauptsächlich ein bißchen Internetklimperei. Und er hat immer auch als "Opfer PC" herhalten müssen. Also um irgendwelche Programme mal testweise zu installieren. Und....., es lassen sich noch alle PS Versionen bis 19.0 auf dieser Rübe problemlos installieren. Damit zu arbeiten, würde natürlich zur Geduldsprobe. Aber immerhin! und Win 10 geht natürlich nicht!

Na ja, meinem hatte ich im Laufe der Zeit mehr RAM und eine grössere HDD gegönnt. Bei den alten Möhren kann man so etwas noch selbst machen, ohne die Dinger an den Apple-Service einschicken zu müssen. Auf dem läuft Manjaro Linux mit dem sparsamen XFCE Desktop, als Schreib- oder Surfmaschine ist der immer noch brauchbar.

Und man kann den Akku noch abnehmen, damit liessen sich derartige Win10 Update-Ostereier auch vermeiden. Hatte das Theater in einer Eval-Version selbst erlebt, obendrein wollte Win10 dann noch WLAN - Passwörter vom Router auf einem Microsoft Server speichern, damit auch "Freunde" mein WLAN nutzen konnten (wir hatten das damals hier im Forum diskutiert). Seitdem firmiert Win10 für mich in der Kategorie "Spyware".
Frank Br Frank Br Beitrag 45 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 11.01.21, 03:53Zum zitierten BeitragDas würde mich in der Tat ruhiger schlafen lassen, aber in letzter Zeit häufen sich dabei wieder Pannen und Kollateralschäden, also jetzt nicht unbedingt aktuell bei mir, aber allgemein hört man wieder oft davon.
Ich spiele die updates immer etwas zeitversetzt auf, so nach ca. 3-4 Wochen und hatte erst einmal ein Problem. Da wurde der Drucker nicht mehr richtig angesprochen und es kam kein Druck, WIN10 hat erl. gesagt.
Kurze Zeit später gab es aber ein Update zur Fehlerbehebung. Wenn ich mich recht erinnere musste das aber manuell gestartet werden da nur einige Drucker betroffen waren.
Also ich mache an meinem Lap alles und spare mir den Aufwand eines zweiten Rechners für spezielle Anwendungen.
Huch kurze Korrektur.... ich habe noch einen Pentium 1 mit WIN98 für alte Spiele ;-))
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben